Geforce 960 oder 970 ?

Wenn du neu kaufst,
dann auch neue Komponenten.
Kommt drauf aus was du ausgeben würdest,
dann könnten wir dir mal was zusammenstellen.

Mindfactory bietet Zusammenbauen an.
Kostet natürlich auch extra.

Mit dem Netzteil würd ich aber so und so KEINE der hier diskutierten Grafikkarten betreiben.
 
So, diese GraKas dürften sicher reinpassen.

PowerColor Radeon R9 38� PCS+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 38� 4GBD5-PPDHE)
Gigabyte GeForce GTX 96� WindForce 2X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N96�OC-4GD)

Trotzdem, ein neues Case... wirklich tu dir den Gefallen. Und eine Angabe zum NT brauchen wir, egal bei welcher GraKa.

@Alabamaman es war halt nur absolut nicht produktiv. Sry, aber hättest du dir die Posts vorher durchgelesen. Das hilft ihm in seiner Entscheidung kein bisschen weiter.


Eine Möglichkeit wäre ja auch, das:

Gigabyte GeForce GTX 96 WindForce 2X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N96OC-4GD)

erstmal zu kaufen und dann die Komponenten für ein neues System nach und nach zu kaufen und das dann aufzusetzen, während ich diesen Rechner noch benutze. Also ausreichend starkes Netzteil(Stromkosten sind mir schnuppe, Biergeld fällt aus), gutes , schallgedämpftes Gehäuse mit bereits eingebautem Lüfter, neue CPU und die 390er dazu. Schön Festplattenplatz auch noch. Glaube das ist der brauchbarste Plan, was meint ihr ?
 
Klar kann man das so machen. Aber die 960 wird dir ne Weile halten, bis dahin sind Pascal und Polaris wahrscheinlich schon draußen und die müssen sich´s dann erstmal wieder untereinander
ausmachen. Also nicht so auf eine bestimmte Karte fixieren.
 
Vllt hilft dir das hier: http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html

Das große metallene Ding (= CPU Kühler, das meinten wir) über deiner GraKa musst du um 180 drehen, dass der Kühler die Luft von vorne durch den Kühler drückt und danach die Luft hinten raus kann.

Zum Netzteil: Steht da irgendwas von nem Hersteller drauf? Eine Modellangabe? Irgendeine Watt-Zahl? Eine Tabelle?

Das Netzteil ist nur ein grauer kasten, mit oben dem Ventilatorgrill und hinten Kabel raus, das ist es ja.
Der Bastlerlink ist toll, könnte mir super helfen wenn ich die komponenten erst kaufe. Ist ja sicherbilliger als wenn ich ein komplettes system kaufe oder ?
 
Naja, von einer 960 dann auf ne 390... klar spürbar aber naja, hat so ein faden Beigeschmack. Deine CPU ist noch ganz gut, der i5 2400 dürfte noch etwas reichen. Mit der 380 / 960 wäre er optimal, mit der 390 würdest du wahrscheinlich häufiger ins CPU Limit laufen.

Wenn du kein Bastel-Fan bist ist das mit Case blöd, das geb ich zu, dass ist immer das anstrengenste am PC Zusammenbau. Vllt erst ein neues NT und eine 380 oder 960, danach ein neues Case und evlt. ne SSD, irgendwann dann auch mal ne neue CPU und bei Gelegenheit eine neue GraKa. Sollten die R9 490 oder GTX 1070 (ich bin mir so sicher das es keine 1000er Reihe wegen 1080 geben wird, vllt eher eine 2000er oder 1100er Reihe) mit HBM kommen dürfte die auch kurz genug für dein Case sein, falls du bei der 960 bzw 380 bleibst würde ich sogar wahrscheinlich bis zur R9 590 bzw 1170 (aber es es wird eh ganz bestimmt die 3700 hab ich aus sicheren Quellen :D)

Komplettsysteme sind schlecht konfiguriert, sparen an den falschen Stelle für Marketingzeugs wie i7 NVIDIA GTX 32GB RAM 4TB und sind dazu noch überteuert. Dann lieber von uns konfigurieren lassen und die 100€ an Mindfactory blechen.

Dann brauchst du auch ein neues NT, würde das hier nehmen: Cooler Master G45M 45W ATX 2.31 (RS-45-AMAAB1)
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches NT ist es denn genau?
Einfach mal nen Foto vom Aufkleber an der Seite machen.
Falls du den so nicht sehen kannst, das NT kurz losschrauben und umdrehen.
 
Tut mir leid wegen der Dauern, als ich den Rechner umgedreht habe um das Netzteil anzugucken ist der Netzstecker rausgerutscht. Jedenfalls steht hinten drauf Input 220V /4.0 A / 50 Hz, ansonsten war da nur noch ein bepper mit "oc passed" drauf.
Das Gehäuse das du gepostet hast, sieht ja todschick aus, ich würd schon gern die R9 390 mit neuem Gehäuse und Netzteil haben, aber was ein Gebastel, bin in sowas nicht so gut, siehe Lüfter.
Der Rechner ist schon 5 oder 6 Jahre alt.
Seufz was soll ich nur machen, gibts vielleicht ein Komplettsystem ohne Graka ? Also ich meine:

Ich würde mir ein schönes großes, schallgedämpftes aber trotzdem gut gelüftetes GEhäuse kaufen, mit einem schönen großen Netzteil und einer bißchen besseren CPU, hab ja gerade die i5-2400 und vor 5 Jahren war das der letzte Schrei. Naja ok der vorletzte aber war echt gut noch. und jetzt wäre vielleicht i7-3400 ganz ok ?
Und ansonsten würde ich die Graka dann selber dazukaufen, käme vielleicht billiger als ein Komplettsystem. Was das aber wieder kostet-.-
Also ein gehäuse mit guter cpu und netzteil und sonst nichts, kann man sowas überhaupt kaufen ? Die 390er würde ich dann nachkaufen, später.

nochmal edit: hier mein aktuelles gehäuse :

Cooltek K2 3., Tower-Gehause schwarz'/'silber, Rev.C ..das netzteil hab ich ausgetauscht irgendwann, leider find ich nichtmehr wo ichs gekauft habe.

Yep, das Case ist Altmetall. Genau so wie das Netzteil, wenn nicht mal ein Hersteller drauf steht kann das nix vernünftiges sein.

Ist jetzt deine Entscheidung, ob du ein neues Gehäuse + neues NT + neue GPU kaufen willst, oder lieber nur Netzteil und GPU, dafür aber eingeschränkt bei der Auswahl. Auf alle Fälle gilt: Finger weg von Komplettsystemen!
Die CPU hält noch ein, zwei Jährchen durch ehe du dich nach Ersatz umgucken musst. Bloß die High-End Karten a la 390/390X würden etwas gebremst werden, was sich mit jeder neuen Generation verstärken wird.

Ich würde jetzt alles in einem Rutsch erledigen, da in jedem Fall ein Markennetztteil her muss. Das Verkabeln in so einem alten Case macht keinen Spaß, und irgendwann wirst du ein neues brauchen.
Wenn du also nicht gerne Bastelst hast du jetzt die Möglichkeit, für recht wenig Geld eine gute Basis für zukünftige Upgrades zu legen, ohne noch einmal so einen Rundumschlag zu machen.

Irgendwelche Gehäusevorlieben? Sichtfenster, Schallgedämpft, beleuchtet? Und wie viel willst du für alles zusammen ausgeben? Mit R9 390 (330€) und Netzteil (55€) wären wir wieder in Richtung 400. Aber es gibt auch gute Gehäuse für 50€.
 
^^das NT kannst du vergessen. Wenn nichts draufsteht außer "OC". Die Farbe spricht auch fürs Alter des NT, besonders teuer wird es wohl auch nicht gewesen sein, da muss ein neues her.
 
^^das NT kannst du vergessen. Wenn nichts draufsteht außer "OC". Die Farbe spricht auch fürs Alter des NT, besonders teuer wird es wohl auch nicht gewesen sein, da muss ein neues her.

Ich denke dass QC für "Quality Checked" [Endabnahme der Fertigung] steht, und der Aufkleber lediglich mit der Zeit verblasst ist :ugly:

Bei einer 390 würde ich auch mehr als 55€ fürs NT ausgeben.

Ja kann man machen, hatte noch die 960 von vor 2 Seiten im Kopf :D Zum Beispiel das Seasonic G-Series G-550 550W ATX 2.3 (SSR-550RM) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Ihr wisst schon, dass der Aufkleber vielleicht einfach nur auf der anderen Seite sitzt?
Und vor allem, was sagt denn die Farbe des Netzteils über seine Qualität aus?:nene:
 
Das klingt durchaus etwas realistischer :D Trotzdem muss es weg, da sind wir uns ja alle einig. Mit der 960 oder 380 das G450M, mit der 390 das E10 500W. Das G450M dürfte auch für die nächste Gens reichen, der Trend geht ja eher zu Energieeffizienz statt Leistung (siehe Maxwell, Polaris Preview, seit Jahren auf dem CPU Markt mit Intel).

Farbe sagt nichts über die Quali aus sondern über das Alter. Neue (gute) Netzteile sind immer schwarz, meistens gesleevet oder haben einfarbige (Flachband-)Kabel. Eine neues NT muss aber so wie so her aufgrund der PCIe Anschlüsse, einmal 6 polig ist nicht sehr zukunftstauglich. Für manche 960 langt es vllt noch, ist aber ne weitere Einschränkung. Edit: Wobei ne, die kurze 960 hat nur ein 6 poligen. Vllt würde es sogar klappen, aber... naja man kann es probieren.
 
Ich kapituliere, ich möcht gern von euch das zusammenstellen lassen und am besten(wohne in Frankfurt/main) einen Bastler hier aus der Nähe finden der das Zusammenbauen mag, lasse auch gern was springen. Die Finanzierung geht schon auch irgendwie, möchte halt daß es lange hält vom GEhäuse und NT her. Wenn ich in 4 Jahren eine neue Graka kaufen muss, das ist wohl normal, aber mit dem Gehäuse und der Stromversorgung möchte ich vorbauen. Weil Graka und Prozessor kann ich notfalls alleine wechseln, solange ich keine Lüfter aufsetzen muss, aber alles, das überfordert mich komplett.
Kann man das hier im Thread ausklamüsern ?

Ich sag schonmal was ich möcht:

- großes Gehäuse schallgedämpft und mit Lüfter
- gutes (schnell ?) mainboard
- als Graka dann wohl die r9 390, da ich das ganze ja doch in den nächsten Monaten anschaffen möchte und wenn die mir paar Jahre reicht ist das auch super.
- damit zur Graka auch die cpu passt, dann auch eine größere Cpu als meine i5-2400, weiß nicht obs da schnäppchen gibt oder was da so gute Mittelklasse ist, i7-6400 muss es nicht gleich sein :)

Gerade erst gekauft habe ich mir 2x8 GB RAM von Crucifix oder wie die heißen, wenigstens da bin ich aktuell :)


Edit: Tja der Monitor, einer der tolle satte Farben hat, bin ein Farbenfreak. Wenn das mit 144 Hz Geschwindigkeit nicht zu machen ist, dann reichen auch 100Hz , wenns das überhaupt gibt.
 
Mit der 960 oder 380 das G450M, mit der 390 das E10 500W.
Siehst du und genau das ist das "Problem" einer 380.
Bei einer 960 und dem System, reicht ein BeQuiet L8 300W locker aus und bei der 380 halt nicht.
Wieder Mehrkosten die auf einen zukommen.
Neue (gute) Netzteile sind immer schwarz, meistens gesleevet oder haben einfarbige (Flachband-)Kabel.
Bitte, bitte sag nichts mehr zu Netzteilen oder empfehle welche.
Das ist so ein Quatsch was du da schreibst.
 
Ich kapituliere, ich möcht gern von euch das zusammenstellen lassen und am besten(wohne in Frankfurt/main) einen Bastler hier aus der Nähe finden der das Zusammenbauen mag, lasse auch gern was springen. Die Finanzierung geht schon auch irgendwie, möchte halt daß es lange hält vom GEhäuse und NT her. Wenn ich in 4 Jahren eine neue Graka kaufen muss, das ist wohl normal, aber mit dem Gehäuse und der Stromversorgung möchte ich vorbauen. Weil Graka und Prozessor kann ich notfalls alleine wechseln, solange ich keine Lüfter aufsetzen muss, aber alles, das überfordert mich komplett.
Kann man das hier im Thread ausklamüsern ?

Ich sag schonmal was ich möcht:

- großes Gehäuse schallgedämpft und mit Lüfter
- gutes (schnell ?) mainboard
- als Graka dann wohl die r9 390, da ich das ganze ja doch in den nächsten Monaten anschaffen möchte und wenn die mir paar Jahre reicht ist das auch super.
- damit zur Graka auch die cpu passt, dann auch eine größere Cpu als meine i5-2400, weiß nicht obs da schnäppchen gibt oder was da so gute Mittelklasse ist, i7-6400 muss es nicht gleich sein :)

Gerade erst gekauft habe ich mir 2x8 GB RAM von Crucifix oder wie die heißen, wenigstens da bin ich aktuell :)

Also willst du nen komplett neuen PC? Wie gesagt, CPU und Mainboard reichen noch aus und müssen nicht neu. Das Mainboard hat überhaupt keinen Einfluss auf die Leistung (absolut NULL), bloß dein ITX Miniteil ist halt echt nicht das Gelbe vom Ei was Schnittstellen und Features angeht.

Wenn du das willst würde ich dir vorschlagen hier einen neuen Thread zu eröffnen: http://extreme.pcgameshardware.de/komplette-rechner-zusammenstellung/95 Dort grob die Anforderungen schildern, vorhandene Hardware auflisten, Budget angeben und diesen Thread verlinken.
 
Ich dachte das L8 wäre gruppenreguliert und deswegen nicht zu empfehlen? Also auch bei einer 960. Und wenn das nicht stimmt, nenn mir ein neues Netzteil, das weder schwarz noch die das mit den Kabeln hat. Klar, das hat nichts direkt mit der Qualität zu tun, aber es ist ein Indikator. So zitiert sieht es echt blöd aus, muss ich zugeben.

Zum RAM: Es gibt auch Skylake Boards bei den man den (DDR3) weiter benutzen kann, sag trotzdem mal genau was für einen (erwähne das im neuen Thread, und wirklich mach einen neuen auf).
 
Ich dachte das L8 wäre gruppenreguliert und deswegen nicht zu empfehlen? Also auch bei einer 960. Und wenn das nicht stimmt, nenn mir ein neues Netzteil, das weder schwarz noch die das mit den Kabeln hat. Klar, das hat nichts direkt mit der Qualität zu tun, aber es ist ein Indikator. So zitiert sieht es echt blöd aus, muss ich zugeben.
Ne 960 ist keine 980ti.
Selbst die kurzen Spitzen erreichen da keine 180W, sondern liegen eher im Bereich 120-140W.
Ausnahme bei der 960:
Die Asus Strix, die zieht über den PCIe Slot viel zu viel Leistung und sollte grundsätzlich nicht gekauft werden.

Komplett schwarze Kabel sind nur dafür ein Indikator, dass der Hersteller sich nicht für die ATX Norm interessiert.
Guck dir mal die Fertigrechner an von HP, Dell und Co an.
Da sind graue, nicht modulare Netzteile von Lite On, Delta, FSP etc verbaut.
Die sind zwar nicht leise, aber qualitativ sehr gut.
 
Zurück