Geforce 770 bei einem 400 Watt Netzteil

DaveBrix

Kabelverknoter(in)
Schönen Montag euch allen.

Ich möchte mir die Tage eine neue Grafikkarte gönnen, ins Auge gefasst hatte ich dabei die Geforce 770 Twin Frozr von MSI. In meinem Rechenkübel habe ich ein BeQuiet E9-400W verbaut, jetzt stellt sich die Frage ob das Verbrauchstechnisch hinhaut oder ob ich mir ein etwas stärkeres Netzteil zulegen sollte/müsste.

System sieht wie folgt aus:
i5 4670k@4,2 GHZ (Alpenföhn Brocken 2)
8 GIG RAM
7850HD 2GB
2 HDDs
 
Reicht. Ne GTX770 ist recht genügsam. Beim daddeln wirst du wohl um die 300W verbraten (oft sogar weniger). Da hat dein E9 400W noch genug Puffer:daumen:

Wenn du warten kannst, Nvidias neue 8xx steht kurz bevor...

Gruß
 
Hört sich sehr gut, dann wäre das Netzteilthema vom Tisch, danke euch für die schnellen Antworten. Ich könnte schon auch noch was warten, sitze nicht auf heißen Kohlen. Gibt es schon einen Termin zum Release?
 
Preissenkungen kommen natürlich stetig, aber irgendwann muss man auch kaufen.
Die neuen Karten werden vermutlich ne Ecke sparsamer und ein wenig schneller. Wenn dir was am Energiesparen liegt, lohnt es, ansonsten hol dir ne 280 oder 290 und genieß die Power.
 
Das schöne Hätte/Wäre/Wenn Spiel, tsd560ti hat schon recht mit dem "irgendwann muss man kaufen". Ich überleg einfach mal ob ich noch was warten will oder jetzt zuschlage, großartig was falsch machen kann man da gefühlt kaum.

Die 2GB Vram der MSI reichen für 1080p über die Jahre noch aus oder es eine Überlegung wert auf eine R9 280 zu schielen?
 
Es wäre definitiv wert auf die 280X zu schielen, 3GB VRAM können nie schaden. Die 770 hat einfach ein extrem kleines Speicherinterface das limitiert.

Allerdings würde ich die 290 als momentan modernste Karte betiteln, da würde sich ein Blick für langanhaltende Power lohnen :devil:
 
Die 290 sprengt ein wenig meinen Rahmen, angepeilt hatte ich so ungefähr 200 bis 250 Goldtaler, die 770 liegt gerade bei ca 270€, das kann ich gerade noch für gut heißen :D
 
Dachte, wäre ~300€.
Dann kannst du aber auch zur 280 statt zur 280X greifen, da ist die PL besser.
Einfach HIS/MSI/Asus R9 280 eintüten (180€) und übertakten auf ~1200Mhz, dann holst du die 770 ein :devil:
 
Das schöne Hätte/Wäre/Wenn Spiel, tsd560ti hat schon recht mit dem "irgendwann muss man kaufen". Ich überleg einfach mal ob ich noch was warten will oder jetzt zuschlage, großartig was falsch machen kann man da gefühlt kaum.

Die 2GB Vram der MSI reichen für 1080p über die Jahre noch aus oder es eine Überlegung wert auf eine R9 280 zu schielen?

Klar, irgendwann muss man kaufen. Aber die neuen Karten stehen schon in den Startlöchern, also kann in diesem Falle ernsthaft in Erwägung ziehen, noch ein bisschen zu warten, wenn man es nicht eilig hat, wie du ja bereits erwähnt hast.
 
Eine gebrauchte Karte eher weniger, wenn dann schon eine Neue. @SilentMan Da hast du recht, ich werde mich nochmal etwas mehr einlesen und dann entscheiden. Sind mit der neuen Generation denn eklatante Leistungssprünge zu erwarten oder laufe ich mit der Frage gefahr den Spruch mit der Glaskugel zu kassieren :D
 
Nicht allzu viel, wird wohl keine 8800Gtx^^
Hauptsächlich effizienter und dann noch grob 10-15% mehr Leistung.
Preis ist dann natürlich auch "neu" :D
Ich bleib bei meiner Empfehlung einer 280+OC-Workshop von meiner Pinnwand :daumen:
 
Ich würde mal schauen was die neuen AMD Karten leisten also R9 285 die könnte mit 4GB gut für dich sein je nach Preis oder halt die R9 280/280X nur bei der 280X könnte es etwas knapp mit E9 400W werden.
Das E9 400W hat wenn ich mich richtig erinnere eine 12V Rail weniger oder so aber bin mir da nicht sicher das müsste ich nachschauen oder jemand im Forum der es genau weiß meldet sich hier. Grundsätzlich ist das E9 400W ein gutes NT.
 
Zurück