Gebrauchtes NT verwenden oder neues kaufen?

LilRonneberg

Schraubenverwechsler(in)
Hallo werte PcGH Community,

ich habe von einem Freund ein gebrauchtes NT von Lc Power bekommen, welches er 1 Jahr benutzt hat, damit ich es in meinem Pc verwenden kann.
Da ich aber unsicher bin, ob ich dieses verwenden soll oder nicht, wende ich mich an euch.
Vielen Dank im vorraus.

Lg,
Ronneberg

Willkommen im Forum @TE.
Welches Modell von LC Power und wie schaut deine Hardware ( CPU.Graka usw... ) aus. Welches Netzteil ist momentan im Einsatz?

LC Power 6550 mit 550W

Meine Hardware sieht wie folgt aus:
Case: Phanteks Enthoo Pro
CPU: Intel Xeon E3 1231v3
RAM: HyperX Savage 8GB Kit
GPU:AMD R9 380
HDD:WD Blue 1TB 7200rpm
und noch eine Samsung Evo 850 mit 250GB
Netzteil hab ich leider noch keins, da ich das alles noch kaufen werde.

Von dem gibt es ungefähr hundert Revisionen, teils mit identischem Datenblatt, aber völlig anderem Innenleben.
Wirklich gut ist davon allerdings keine. Am ehesten ließe sich noch die zuletzt erschienene v2.3 verwenden, die es aber aufgrund des Alters nicht sein kann.

Ich bau ihn komplett neu
Die Komponenten sind gut. Welches Mainboard willst Du nutzen?
Netzteil dafür reiccht ein BeQuiet E10-400W

Schöner wäre natürlich als Grafikkarte eine R9-390, aber das wirst
Du wissen. Du wirst Dein Budget haben, das passt so. Für die wäre
dann ein E10-500W sinnvoller.

http://extreme.pcgameshardware.de/n...daten-und-preisen-stand-september-2015-a.html
Die Luxx- Netzteil- Kaufberatung Stand: 09/2015

Für einen Büro-PC könnte man das 6000er LC nehmen, aber nicht für gute 1000€ an Hardware.
Unabhängig davon reicht zum Spielen der i5-4460 mit H97-Plattform und ausgeweitetem Turbo sehr gut aus.
Ich persönlich kaufe aber nix mehr unterhalb eines i7, deshalb greif lieber gleich zum 4790(K) / 6700(K) je nach OC-Vorlieben.
Die CPU hast du am längsten.

Die R9-380 wirst du wohl sehr bald ersetzen wollen. Diese Leistungsklasse war schon Ende 2012 / Mitte 2013 nur "200€-Mittelklasse".
Viel schneller als die HD7950 aus dieser Zeit ist sie nämlich nicht.
Die 380X wiederum macht das etwas besser, ist aber bisher nur angekündigt und wohl noch nicht verfügbar.
Die Strombrenner 390(X) würde ich mir nicht mehr in den PC setzen.

Ich liebäugel gerade mit dem Seasonic G-550W als NT.
Als CPU nehm ich wahrscheinlich einen Xeon E3 1231v3 auf H97 Basis. Wollte eigentlich dafür ein Z97 Mobo nehmen, aber da ich die Xeon nicht übertakten kann, nehm ich ein H97 Board.

Ich liebäugel gerade mit dem Seasonic G-550W als NT.
Als CPU nehm ich wahrscheinlich einen Xeon E3 1231v3 auf H97 Basis. Wollte eigentlich dafür ein Z97 Mobo nehmen, aber da ich die Xeon nicht übertakten kann, nehm ich ein H97 Board.
Das G-550 ist gut, nur nicht gerade unhörbar.
Ein Z97-Board hat noch andere Vorteile: Du kannst den Boost-Takt der CPU auf alle Kernen festsetzen und schnelleren RAM nutzen.

Der Xeon ist im Grunde ein i7-4790, mit geringerem Takt und ohne iGPU. Nur für Games ist er halt imho zu stark, und bis Games aus 4C/8T wirklich einen Vorteil aus 4C/4T ziehen können, taugt der Xeon wahrscheinlich auch nichts mehr.

Du kannst zum Xeon ein Z97 Board nehmen und dadurch schnelleren RAM nutzen.
Als Netzteil reicht das Seasonic, ist aber kein Leisetreter.

Vor allem ist es leiser, von der Technik sind beide eigentlich recht aktuell, aber da kann dir Threshold mehr drüber sagen.

Zurück