• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

gebrauchten PC kaufen oder nicht?

yogiii

Kabelverknoter(in)
Hi,

ich habe zZt. folgenden PC:
Athlon II X3 450
4GB DDR2 Ram
GraKa: ATI Radeon HD 5770 Flex
Mainboard: MSI K9N Neo V2
Festplatte: Samsund SSD + Samsung Spinpoint 250GB

Ich überlege den nun in Rente zu schicken und gucke zZt nach gebrauchten Systemen und habe 2 ins Auge gefasst, kann mich jedoch nicht wirklich entscheiden

System1:
Xeon E3 1220 V2
ASRock H77M ITX
4GB DDR3
640GB Festplatte
500W Netzteil
CD/DVD-Brenner
Lian LI PC Q07B Gehäuse

Hier fehlt die Grafikkarte und ich würde meine 5770 Flex einbauen. Damit das funktioniert müsste das ITX-System in ein anderes Gehäuse. Obige Komponenten würde ich gebraucht für 280€ kriegen.

System2:
i7 2600
Intel DZ68DB
8GB DDR3 1333 Ram
GTX 550 TI 1GB
2TB Festplatte
CD/DVD-Brenner
350 Watt Be Quiet
EKL Alpenföhn Brocken
Lian LI PC 6B Midi-Tower

Würde gebraucht ~450€ kosten.
Bin Student und daher recht preissensibel. Nutzen würde ich den PC eigtl. nur für SC2 und später Fifa 14.

System 1, warum?
System 2, warum?
Nichts davon, da ich mit meinem jetzigen PC SC2 auf Low spielen kann.

Vielen Dank!

Schon mal über eine Option 4 nachgedacht? Ein Asrock Board mit dem 970er Chipsatz + 8GB DDR3 RAM + FX 6300 und den Rest erstmal unangetastet lassen? Was hast du als NT? Bei System 1 ist das NT unbekannt vom Hersteller und Modell und ITX würde wieder ein spezielles Gehäuse benötigen und beim 2. System wäre das NT etwas knapp möglicherweise je nach Modellbezeichnung. Auch wäre der Preis nicht unbedingt ein Schnäppchen.

Moin,

also wenn ich für ~600€ einen nagel neuen PC kriege mit so gut wie aktuellster Technik wie Haswell Prozessoren und eine GTX760 (ohne SSD und ohne normale Festplatte), dann solltest du für 450€ doch auch was finden.

Ich würde die Finger von gebrauchten PCs lassen, habe dabei immer ein schlechtes Gefühl = wer weiß was damit getrieben worden ist !

Bin schon 2x richtig derbe auf die Fresse gefallen, was Elektronik gebraucht Einkäufe angeht, seither =

Entweder ich kann mir was NEU leisten oder eben Pech und ich muss mich so lange mit dem alten scheiß begnügen, bis ich es mir leisten kann, ende und fertig !!!

Und gerade bei PCs und deren Bauteilen wäre ich noch vorsichtiger, das würde ich mir echt gut überlegen !

Lieber nach und nach alles dazu kaufen und das alte Zeug langsam ausrangieren. Wenn du dir schon Option 2 leisten könntest, dafür würdest ja schon einen aktuellen Prozessor (i3 oder i5), Mainboard + Grafikkarte und Netzteil sollte auch noch drin sein. Dann hast es ja schon fast.

Zuletzt bearbeitet:
Als Netzteil habe ich zZt. einen "230Watt Chinaböller".

Zu System 1:
Netzteil müsste ein wmp 500 sharkoon sein.
Zum ITX MoBo: Ich habe etwas gegoogled, und demnach passen ITX MoBos in normale Gehäuse rein, oder nicht? Ist das falsch?

ITX ist ja deutlich kleiner das wird so wohl nix. Normale Tower können höchstens µ ATX aufnehmen

@Bakterius: Deine Option 4 würde mich im Neupreis auch rund 200€ kosten (100+50+50).

Nachdem mir die meisten abraten von System 1 oder 2 tendiere ich jetzt dazu erstmal meinen Athlon II X3 450 mit SC2 auf low zu quälen und dann bei Fifa 14 neu zu evaluieren.

Hi yogiii

von Option1 würde ich abraten... Option 2 wäre für <400€ noch eine Überlegung wert.

Da du noch ein "Steinzeit" AM2 Board hast läuft dein Athlon II quasi schon mit Fußfessel (Speicher und HT) und somit würde ich die Option5 (für mich am sinnvollsten) einwerfen:
Du kaufst ein AM3+ Mainboard, eins mit gutem P/L verhältnis ist zb. das Asrock 970 Pro/extreme3 für 67€ und dazu den Crucial RAM für 58€.
Das macht 125€ und das Mainboard besitzt eine Funktion die bei dreikern CPU's wie dem Athlon II X3 und Phenom II X3 den 4. Kern freischaltet. Falls der 4. Kern deines Prozessors intakt ist, dann hast du nach dem "unlock" einen Athlon II X4 mit 3.2Ghz, dann ein wenig übertakten (bei AMD ein Kinderspiel) und gut ist erstmal. Falls nicht, hast du trotzdem kein Geld in den Sand gesetzt und kannst immernoch (gleich oder später) den FX 6300 draufmachen und dann richtig spaß haben.

EDIT: Gerade nochmal durchgelesen und gesehen dass du ein 230W Chinakracher hast :)
Bevor du was anderes wechselst würde ich dir DRINGEND ein neues Netzteil empfehlen. Wenn du vor hast evtl. mal eine stärkere Grafikkarte und Prozessor zu verbauen würd ich dir zB. zu Einem Be quiet E9 raten.

Mich wundert es schon fast wie ein 230W Chinakracher deinen PC überhaupt "befeuern" kann ^^

Zuletzt bearbeitet:
wenn dann nimm die zweite version weil das lian li könntest du iin der bucht verkaufen und so nochmal geld bekommen genauso die graka und dann neues netzteil, gehäuse und graka.

Ps itx hat hargenau die selben Bohrungen wie atx eben nur weniger :):)

Da du noch ein "Steinzeit" AM2 Board hast läuft dein Athlon II quasi schon mit Fußfessel (Speicher und HT) und somit würde ich die Option5 (für mich am sinnvollsten) einwerfen:
Du kaufst ein AM3+ Mainboard, eins mit gutem P/L verhältnis ist zb. das Asrock 970 Pro/extreme3 für 67€ und dazu den Crucial RAM für 58€.
Das macht 125€ und das Mainboard besitzt eine Funktion die bei dreikern CPU's wie dem Athlon II X3 und Phenom II X3 den 4. Kern freischaltet. Falls der 4. Kern deines Prozessors intakt ist, dann hast du nach dem "unlock" einen Athlon II X4 mit 3.2Ghz, dann ein wenig übertakten (bei AMD ein Kinderspiel) und gut ist erstmal. Falls nicht, hast du trotzdem kein Geld in den Sand gesetzt und kannst immernoch (gleich oder später) den FX 6300 draufmachen und dann richtig spaß haben.

Durch ein (beta) Bios-Update kann mein Board auch AM3 CPUs aufnehmen (wie den Athlon II X3 450), jedoch nur bis TDP 95W. Daher käme vermutlich auch ein Phenom II X6 1045t in frage.
Jedoch nutzt SC2 nur 2 Kerne und die Leistung pro Kern ist beim X6 1045t quasi identisch zu meinem X3 450: PassMark CPU Benchmarks - Single Thread Performance
Daher würde mir ein eventuell freischaltbarer 4. Kern auch nicht wirklich weiterhelfen.
Jetzt noch ein AM3+ Board kaufen, wenn die CPUs schon FM1/2 nutzen? Bin ich auch nicht wirklich überzeugt von, da man sich für eventuelle spätere Upgrades total limitiert.

EDIT: Gerade nochmal durchgelesen und gesehen dass du ein 230W Chinakracher hast :)
Bevor du was anderes wechselst würde ich dir DRINGEND ein neues Netzteil empfehlen. Wenn du vor hast evtl. mal eine stärkere Grafikkarte und Prozessor zu verbauen würd ich dir zB. zu Einem Be quiet E9 raten.
Mich wundert es schon fast wie ein 230W Chinakracher deinen PC überhaupt "befeuern" kann ^^

95W für die CPU, 100W für die Graka, macht 35W für den Rest...scheint irgendwie zu klappen ^^
Geld in meine alte Mühle zu stecken ohne dafür Leistung zu kriegen mache ich nicht mehr. Falls irgendwas grundlegendes den Geist aufgibt, habe ich wenigstens einen zwingenden Grund aufzurüsten ;)

Wie gesagt, werde erstmal alles beim alten lassen und mich begnügen (müssen) und gucken wie es mit Fifa 14 in 2 Monaten aussieht.
Danke für eure Hilfe und Einschätzungen (wodurch ich Abstand genommen habe mir System 1/2 zu holen).

Durch ein (beta) Bios-Update kann mein Board auch AM3 CPUs aufnehmen (wie den Athlon II X3 450), jedoch nur bis TDP 95W. Daher käme vermutlich auch ein Phenom II X6 1045t in frage.
Jedoch nutzt SC2 nur 2 Kerne und die Leistung pro Kern ist beim X6 1045t quasi identisch zu meinem X3 450: PassMark CPU Benchmarks - Single Thread Performance
Daher würde mir ein eventuell freischaltbarer 4. Kern auch nicht wirklich weiterhelfen.
Jetzt noch ein AM3+ Board kaufen, wenn die CPUs schon FM1/2 nutzen? Bin ich auch nicht wirklich überzeugt von, da man sich für eventuelle spätere Upgrades total limitiert.

Du könntest für SC2 (ein äußerst mies pragrammiertes Spiel) wenigstens übertakten um so noch ein paar Prozent an Leistung heraus zu bekommen.

Also mit den Sockeln hast du etwas falsch verstanden: Der Sockel AM3+ ist der aktuelle "Highend" Sockel von AMD, der Sockel FM1 ist für APU's (Prozessoren mit vergleichsweise starker integrierter Grafikeinheit) , dieser ist bereits veraltet und es kommen keine neuen Prozessoren mehr dafür. Der Sockel FM2 ist auch für APU's. Der Sockel AM3+ ist für Prozessoren ohne Grafikeinheit.

Zusammenfassend: FM1 steht außer frage, für FM2 kommt vorraussichtlich noch eine APU Generation 2014 und für AM3+ kommt 2014 auch noch eine Generation.
Das Problem bei Sockel FM2 ist, dass nur 4 Kerner rauskommen, diese haben keine großartige Zukunftssicherheit. Bei AM3+ kannst du zwischen 4,6 und 8 "kernen" wählen.

95W für die CPU, 100W für die Graka, macht 35W für den Rest...scheint irgendwie zu klappen ^^
Geld in meine alte Mühle zu stecken ohne dafür Leistung zu kriegen mache ich nicht mehr. Falls irgendwas grundlegendes den Geist aufgibt, habe ich wenigstens einen zwingenden Grund aufzurüsten ;)

Wie gesagt, werde erstmal alles beim alten lassen und mich begnügen (müssen) und gucken wie es mit Fifa 14 in 2 Monaten aussieht.
Danke für eure Hilfe und Einschätzungen (wodurch ich Abstand genommen habe mir System 1/2 zu holen).
Diese Aussage macht doch keinen Sinn wenn du ehrlich bist oder?
Wenn du dir jetzt ein neues Netzteil kaufst, kannst du das Problemlos (sollte etwas in deinem alten PC den Geist aufgeben oder es sit Zeit zum aufrüsten) für den neuen PC verwenden und das ohne jegliche Verluste, außer dass du deine jetzigen Komponenten, deine Bude, dein Leben und das Leben in deinem Umfeld vor Schäden (zB. ein Brand) wegen eines Billignetzteils bewahren.

Aber letztendlich musst du das selber wissen, auch wenn meine Bemühungen nicht fruchten hab ich es wenigstens versucht :hail: :D

Zurück