Gebrauchten i7 970 kaufen?

BT83

PC-Selbstbauer(in)
Würdet ihr eine gebrauchte 970er CPU zb. bei Ebay kaufen?
Und falls ja was würdet ihr dafür max. ausgeben?
Neu ca. 460 Euro aber was kann man da gebraucht für zahlen?
Ausserdem habe ich ein Angebot für eine 980x für 440 Euro.
Was sagt Ihr zu dem Preis?

Wozu brauchst du den denn?
Wenns um's zocken geht würde ich ja eher einen Sandy Bridge nehmen, bei dem die ganze Plattform (Board+CPU+RAM) grade mal soviel kostet wie die CPU (970er) alleine.
Ansonsten wären mir aber 300-350€ schon fast zu viel für nen gebrauchten 970er.

I7 930 @ 3,73 Ghz.
Wenn ich dann einen 970er holen dann wird der auch nur dezent übertaktet und zwar in etwa soweit als das er nicht mehr als 160 Watt Gesamtsystemleistung zieht.
Wie gesagt ist kein Gamer PC daher auch keine stromziehende GK, habe ein 430 Watt Bequiet Netzteil und 3 Festplatten wobei 2 davon fast immer abgeschaltet sind (nach 3 Minuten ohne Nutzen)
Sind auch nur reine Archivlaufwerke die nur bei Bedarf genutzt werden. Darauf läuft eine sehr leistungshungrige Anwendung die alle 8 Threads zu 100% auslastet.
Wollte jetzt eben etwas Zeit sparen indem ich 12 statt 8 Threads, gleichzeitig arbeiten lasse und das bei etwa gleichen Stromverbrauch denn die TDP ist ebenfalls bei 130 Watt, wie beim 930er nur eben mit 4 Kernen.

Zuletzt bearbeitet:
Würdet ihr eine gebrauchte 970er CPU zb. bei Ebay kaufen?
Und falls ja was würdet ihr dafür max. ausgeben?
Neu ca. 460 Euro aber was kann man da gebraucht für zahlen?
Ausserdem habe ich ein Angebot für eine 980x für 440 Euro.
Was sagt Ihr zu dem Preis?

Je nach Alter und Zustand wären vielleicht noch 200 - 300 Taler erträglich. Für mich wäre alles deutlich über 300 Taler für eine CPU eher Geldverschwendung bei den Halbwertzeiten

Zurück