• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Review Einsteiger Zockkiste

NegaStuggi1986

Kabelverknoter(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Mainbaord: MSI Z270 PC Mate
CPU: Intel Core i5-7600k
RAM: Venegance DDR4, 2666 MHz 16GB (2x8)
Kühler: Thermalright Assassin X120 (bei Amazon bestellt)
Festplatte: Intenso SATA III 512 GB (Geschenk vom Opa)
Monitor(e)
N/A
Budget
250
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Surfen
  4. Filme schauen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
512
Hallo zusammen,

Meine Zwillinge brauchen neben den PS4 nun doch Ihren ersten Rechner.
Ich hab Bei EBay Kleinanzeigen folgendes geschossen für 100 Euro (finde sehr guter Preis) und brauch noch Input was ihr empfehlen würdet.
Mainbaord: MSI Z270 PC Mate
CPU: Intel Core i5-7600k
RAM: Venegance DDR4, 2666 MHz 16GB (2x8)
Kühler: Thermalright Assassin X120 (bei Amazon bestellt)
Festplatte: Intenso SATA III 512 GB (Geschenk vom Opa)

Welche Garfikkarte soll ich noch dazu holen? Dachte so um die 200-250 Euro Max? Gebraucht ist auch ne Option.

Zielsetzung: Rechner kann für Schule und hauptsächlich Fortnite genutzt werden. Aber mit Fortnite kommt sicher irgendwie mal was anders. Spiele sollen flüssig laufen aber natürlich nur auf Medium-Einstellungen. Wir sind bisher keine Grafik-Fetischisten😉

Moin!

Welches Netzteil ist denn vorhanden? Oder braucht ihr noch ein neues?
Als Grafikkarte würde ich nach einer Gebrauchten gucken.
Eventuell eine RTX 2060 oder so.

Hey RyzA,

Was teuereres bringt auch keine Vorteile mehr oder? 140 bis 180 für ne gebrauchte find ich echt fair. Ich hoffe da werden die Jungs noch mindesten 2-3 Jahre das Ding nutzen können?

Noch ne weitere Frage: war der Preis von 100 EUR für die Basiskomponten (Mainboard, CPU und RAM) gut oder eher nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Preis ist okay. Bietet halt keinen Offiziellen Win11 Support.
Für nen Zweit Rechner aber gut. Preislich kannst da nix sagen!

Hey RyzA,

Was teuereres bringt auch keine Vorteile mehr oder? 140 bis 180 für ne gebrauchte find ich echt fair. Ich hoffe da werden die Jungs noch mindesten 2-3 Jahre das Ding nutzen können?
Mit der RTX 2080? Bestimmt wenn die Ansprüche nicht so hoch sind.
Noch ne weitere Frage: war der Preis von 100 EUR für die Basiskomponten (Mainboard, CPU und RAM) gut oder eher nicht?
Der Preis war ok. ;)

Würde auch am Gebrauchtmarkt schauen. Eine 2080ti mit 11 GB Vram sollte preislich schon drin sein. Ein gewisses Risiko besteht halt, ist es eine ausgelutschte Miningkarte, wurde die Wärmeleitpaste bzw. Pads mal erneuert?

Ich habe die Tage erst für einen Freund nach einer gebrauchten Karte gesucht. Es gibt gebraucht in dem Preisbereich bis 250 Euro auch viele 3060er Karten. Da solltest aber eine neue kaufen, die 3060er mit 12 GB VRam kostet 270.-.

Wärmeleitpaste beim Cpukühler nicht vergessen, bei Thermalright ist aber glaube ich immer eine dabei.

Wiederrum für um die 300€ gibts ne RTX 4060.
Gebraucht Grafikkarten lohnen sich fast nur für nen Schmalen Taler ne 1060, 1660, 1070,...

Eine RTX 2080 Super findet man für unter 200€. Performance technisch liegt die im Bereich einer RTX 3060 TI. Eine Radeon RX6700XT/6750XT findet man auch für unter 250€ mittlerweile. Die Radeon würde ich persönlich nehmen. Die hat 12gig VRAM. Bietet mit FSR einen vernünftigen Upscaler.

Die Frage wäre was für ein Case das ist. Die GPU muss ja auch ins Case passen. Je nach Case könnte das bei Triple Fan Karten schon knapp werden.
IMO eher nicht so toll. Das ist halt ziemlich altes Zeug. Dafür bekommt man schon fast einen Ryzen 3000/4000(Zen2) plus Board neu. Und der dreht dann Kreise um die alte non K CPU. Der Intel 7600 ist halt nicht wirklich prall. Nur 4 Kerne und 4 Threads mit einem recht mageren Boost Clock.

Ich hoffe da werden die Jungs noch mindesten 2-3 Jahre das Ding nutzen können?
Glaube ich weniger. Die CPU ist nur ein alter nativer 4 Kerner. Dem wird schnell die Luft ausgehen, wenns ums Zocken geht.
Da wäre für ähnliches Geld ein System mit B450 und Ryzen 3600 die bessere Wahl gewesen.
Auf welcher Auflösung mit welchen fps soll gespielt werden? Wundert mich, dass das vor mir noch niemand gefragt hat.

Der 7600 ist mehr als 10 Jahre alt. Ist seit 8 Jahren EOL. Und kriegt auch keine Microcode Updates/Sicherheits Patches mehr. Bei aktuellen Titeln geht dem jetzt schon in FHD z.T. die Puste aus. Entsprechende PCs sind mittlerweile quasi Office und Streaming Boxen.
ein System mit B450 und Ryzen 3600 die bessere Wahl gewesen.
Und man hätte in ein oder zwei Jahren noch mal einen gebrauchten X3D draufstecken können. Damit wären dann wirklich die +3 Jahren noch drin gewesen. So hat man eine uralte Plattform die beim nächsten Upgrade eh ersetzt werden muss.

Sind diese Komponenten, die du für 100 Euro gekauft hast einzeln, oder in einem Gehäuse verbaut?
Was für ein Gehäuse ist es?
Ich finde die Komponenten eher alt um 2015/16 herum. Ich habe selbst mein altes System aus 2014 mit i5 4670k in 2020 durch ein Ryzen System ersetzt, weil es nicht wirklich gute Leistung hatte. I5 7600 ist auch nur geringfügig leistungsfähiger. DDR4 Ram sind ok. Full HD wirst du kaum spielen können auch nicht mit einer besseren Grafikkarte. Eine aktuelle würde ich schon nicht in dieses System einbauen.
Fortnite Full ja, aber mässig schnell.

Hi, also hab die neue MSI 3060 von Hellhammer gekauft. Trau ner gebrauchten Graka nicht so richtig. Ich denke das Setup wird noch ne zeitlang reichen. Dann in 2-3 Jahren ein Upgrade wenn die Jungs Blut geleckt haben.

Die 3060 kann ich dann eventuell ins neue Setup mit übernehmen. Sind ja keine Hardcore-Gamer. Sowas entwickelt sich ja auch.

Zurück