Gebrauchte GTX 780 von EVGA - Preis im Ordnung?

Kannst du das auch begründen?

ich hab mal wie Roundy schon sagte das ich eine Vapor-x gegen eine Inno3d ichill getestet und mich tatsächlich für die GTX 780 entschieden. Ich wollte den test auch noch überarbeiten, aber die ewig bekannten Fans von AMD Karten (inzwischen die meisten gebannt) haben den Thread sehr schlecht gemacht, weshalb er geschlossen wurde. Meine Werte waren bei der Inno3d bei weitem besser als bei der vapor-x und ich weis auch das es von der Karte abhängt.

Generell ist es mir realtiv egal was hier so geschrieben wird, ist eben ein Forum. Schade finde ich nur solche konkreten Fehlauskünfte. Da eine GTX 780 durchaus, von Haus aus ohne OC, auch eine R9 290 problemlos ablösen und überholen kann. In vielen tests nehmen die beiden Karten sich garnichts in der allgemeinheit, lediglich in Mantlebasierten Spielen ist die R9 290 natürlich vorne. Was auch in Nvidia Gameworks spielen auf die Nvidia Karte zutrifft.

Der Satz "die r9 290 ist besser als eine gtx 780 und holt fast eine gtx 780ti" ist schlichtweg falsch und zu indiskret. Denn es gibt auch tests die zeigen das eine Inno3d Ichill weit über einer r9 290 liegen kann, wie z.b. dieser hier
Review: Inno3D iChiLL GeForce GTX 780 HerculeZ X3 Ultra - Graphics - HEXUS.net

Aber ich will hier keine Diskussionen auslösen und hab das auch nicht geschrieben weil ich in der Signatur stehen habe das ich Nvidia Fan bin. Es geht alleine nur um die Allgemeinheit und eine Fehlinfo. Ich schreibe ja auch nicht in einem anderen Forum "nimm das Gehäuse xxx das ist voll cool". Wenn mich Freunde fragen empfehle ich auch AMD Karten wenn sie es wollen oder es der Preis nicht anders zulässt. In meinem test hab ich glaub auch die AMD empfohlen wegen dem 1 GB mehr vram, aber nicht wegen der Leistung. Das P/L passte einfach besser. Wenn ich meine GTX 780 nicht für 380 € bekommen hätte, wäre ich auch zur r9 290 gegangen vermutlich. Heute bin ich sehr dankbar für die Nvidia Karte, aber werde vermutlich auf die neue Generation wechseln schon wieder.

Grüße
 
Na eine ab Werk stark übertaktete 780 vs Referenz 290 sollte man auch nicht vergleichen.
Fakt ist, die sind in etwa gleich schnell die Karten (Custom designs) und der Verbrauch ist auch ca gleich, ABER bei AMD gibt es gute Customdesigns wie zB die PCS+ rund 105€ günstiger im Vgl zur ichill und die hat:

Mantle support
1GB mehr VRAM
True Audio
DX11.2

105€ sind schon eine Menge Holz, man empfiehlt nicht AMD weil die besser sind, sondern weil das Paket alles in allem besser ist, warum soll man Hilfesuchenden 100€+ teurere Karten empfehlen, wenn es die selbe Leistung deutlich preiswerter gibt und die Karten sich Leistungs/Qualitätstechnisch nix nehmen bzw wenn AMD noch diverse Vorteile bietet, welche ich oben genannt habe?
Wenn du jetzt sagst, aber Nvidia hat PhysX, dann schau den Assasins Creed Benchmark an, was mit den Nvidia High End Karten passiert, wenn man dies einschaltet.
Shadowplay vs AMD Gaming Evolved
Der einzige Vorteil wäre, leichteres Downsampling bei Nvidia, aber laut Gerüchten wird das demnächst auch bald implementiert beim AMD Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na eine ab Werk stark übertaktete 780 vs Referenz 290 sollte man auch nicht vergleichen.

ich hab ne vapor-x mit einer inno3d verglichen, keine referenzkarten. Schau dir den Test an, steht paar seiten weiter hinten. Fakt ist bei mir eines, die GTX 780 war besser in allen bereichen und nur das zählte letzen endes für mich.

Was andere denken ist mir realtiv egal, ich brauch auch keine Hilfe bei der hardwaresuche. Solange mein PC das bringt was er soll passt es perfekt, ob nun AMD oder Nvidia ist dabei total egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mal wie Roundy schon sagte das ich eine Vapor-x gegen eine Inno3d ichill getestet und mich tatsächlich für die GTX 780 entschieden. Ich wollte den test auch noch überarbeiten, aber die ewig bekannten Fans von AMD Karten (inzwischen die meisten gebannt) haben den Thread sehr schlecht gemacht, weshalb er geschlossen wurde. Meine Werte waren bei der Inno3d bei weitem besser als bei der vapor-x und ich weis auch das es von der Karte abhängt.

Generell ist es mir realtiv egal was hier so geschrieben wird, ist eben ein Forum. Schade finde ich nur solche konkreten Fehlauskünfte. Da eine GTX 780 durchaus, von Haus aus ohne OC, auch eine R9 290 problemlos ablösen und überholen kann. In vielen tests nehmen die beiden Karten sich garnichts in der allgemeinheit, lediglich in Mantlebasierten Spielen ist die R9 290 natürlich vorne. Was auch in Nvidia Gameworks spielen auf die Nvidia Karte zutrifft.

Das Trifft auch nicht immer zu, nach ein paar Treiberoptimierungen von AMD kann sich das Blatt auch wieder geändert haben.

Der Satz "die r9 290 ist besser als eine gtx 780 und holt fast eine gtx 780ti" ist schlichtweg falsch und zu indiskret. Denn es gibt auch tests die zeigen das eine Inno3d Ichill weit über einer r9 290 liegen kann, wiee z.b. dieser hier
Review: Inno3D iChiLL GeForce GTX 780 HerculeZ X3 Ultra - Graphics - HEXUS.net

Grüße

Die Ref taugt auch nix. Wenn du es vergleichst, dann sollte man den Tri-X Test von der Seite als vergleich nehmen.

Die iChill ist ne echt schöne Karte, das lässt sich nicht bestreiten.
 
Naja wie oben schon gesagt, ob AMD oder Nvidia ist total egal. Die Spiele die man selbst spielt müssen richtig laufen und nur das zählt. Mir persöhnlich ist es egal ob ich 50 € mehr oder weniger zahle für eine karte.

Ich geb gerne mehr aus, wenn ich weis das meine Spiele dafür besser laufen. Ob nun der Entwickler blöd portet oder nicht ist mir dabei auch egal.
 
ich hab ne vapor-x mit einer inno3d verglichen, keine referenzkarten. Schau dir den Test an, steht paar seiten weiter hinten. Fakt ist bei mir eines, die GTX 780 war besser in allen bereichen und nur das zählte letzen endes für mich.

Was andere denken ist mir realtiv egal, ich brauch auch keine Hilfe bei der hardwaresuche. Solange mein PC das bringt was er soll passt es perfekt, ob nun AMD oder Nvidia ist dabei total egal.

Ich habe andere Erfahrungen gemacht.
So ist das eben. Alles subjektiv und hilft nicht wirklich bei einer Entscheidung die dann andere treffen müssen ob sie die oder die Karten kaufen sollen.
 
Zurück