Geht ihr auch ins Autohaus und jammert, dass der 3er BMW vor 15 Jahren 35k € gekostet hat und nicht 65k€ ?
Ja, klar.
Fast 100 % beim 3er BMW wären auch ein starkes Stück.
Hier reden wir aber weder bei MediaMarkt (oder sonstwo analog zum Autohaus), sondern eher bei sowas wie ein Tuningforum. Und wir reden hier nicht von 100 %, sondern von gut 300 %.
@sethdiabolos
Yo klar sind die Gehälter das Problem, aber lass es halt eine Preissteigerung von 80 % sein, mit Inflation zur Steigerung eben 50 %. Der Markt ist viel größer geworden, da man mit high-end Grakas viel mehr machen kann, als es damals der Fall war.
Es ist eben die Nachfrage, die explodiert ist. Daher die noch viel höheren Preise. 50 % sehr konservativ und abgerundet sind trotzdem eine Menge, vor allem, wenn noch viel mehr verkauft wird. Ist ja schön und alles fein, gönne ich ja Nvidia. Ich muss es halt nur nicht kaufen. Das ist unwirtschaftlich und bei 50 % schreit das nach ordentlicher Konkurrenz. Warum gibt es diese nicht? Weil es nicht genug Anbieter bei den Platinen gibt. Warum gibt es diese nicht? Manche sagen, weil es nur einzig und allein in China seltene Erden gibt (und in UA, und CAN, Grönland, DE angeblich, auf einmal überall) und weil ja eine Chipfabrik aufzubauen dem Vorhaben gleichkäme, in Wahrhammer 40.000 Titanen ohne Blueprints wieder bauen zu wollen. Als wäre das eine okkulte Technologie, eher alchemistisches Hexenwerk, das haram und vergessen ist.
Man will halt nicht investieren, da Kurzzeitigkeit das einzig Wahre ist.
---
Da die 5090 für mich die einzige Karte mit halbwegs verständlicher Performance ist, ich hier aber ernsthaft Glück haben muss, dass die mir weder um die Ohren fliegt, noch dass die auch die Performance hat, ganz zu schweigen von den AMD-Style-Treibern, kann mich Nvidia doch eher mal abholen gehen.
Und wenn 500 € +/- 100 € jetzt schon für low-end Grakas sowas wie Gnade sein soll, dann gucke ich mir das nicht mal mehr mit dem Allerwertesten an. Irgendwo habe ich auch Prinzipien. Dann bleibt die 3070 mit 8 GB halt drin, auch wenn ich mir 3mal eine 5090 holen könnte und an AMD habe ich einfach kein Interesse, solange deren Flaggschiff nicht wirklich gescheite Preise hat. Und gescheit ist für mich das, was die ernsthaft für die 9070 XT verlangen. Und die 9070 XT ist hoffentlich nicht das Flaggschiff.
Ich habe noch einen Backlog, der sich gewaschen hat und da reicht die Hardware. Ehrlich gesagt wird mir immer mehr bewusst, wie unwirtschaftlich das Hobby bei diesen Neuerscheinungen ist, je mehr ich verdiene. Wozu noch upgraden, wenn ich eh nur Spiele spiele, die mindestens 10 Jahre auf dem Buckel haben. Die neuesten Spiele waren (abgesehen von TR 1-3 remastered) Control, Death Stranding, Balatro (auf dem Handy) und Against the Storm. Gibt natürlich ein paar Spiele, die mich interessieren, wo die 3070 explodieren würde (Oblivion, Expedition, Elden Ring), aber da habe ich dann als Rentner auch wieder Zeit für.
Daher danke für den Test, aber nein, danke.