Special Asus TUF Gaming Geforce RTX 5060 Ti OC 16GB im Test: Starke Karte zum starken Preis?

Ach, wahren das geile Zeiten, als man 580€ für High End zahlte und nicht Low bzw Einstieg. 🙈
Musst anders sehen, heute können die lowendkarten höhere auflösungen mit mehr Details und FPS darstellen als früher highend.
1080p war damals selbst für highend quasi nicht schaffbar, heute schafft das eine 4060.

Mit einer 4090 zocke ich heute in 4k mit pathtracing und HDR mit >100fps, hätte man diese Aussage früher getätigt wäre man wohl für verrückt erklärt worden :D
Gaming am PC ist in den letzten Jahren zu einem recht teuren Hobby geworden was man sich leisten können muss.
Nur wenn man in 4k und/oder max Details in >100fps spielen will. Man kann auch mit einer 4060 spaß haben.

Zuletzt bearbeitet:
Übrigens finde ich die unsäglichen Autovergleiche komplett an den Haaren herbeigezogen.
Das scheint immer dann zu kommen, wenn einem die echten Argumente ausgehen.
Da liegen Äpfel und Birnen noch näher beieinander.
Finde ich eigentlich schon passend, man kommt mit einem Dacia genauso ans Ziel wie mit einem Porsche.
Ich kaufe mir da lieber auch gut eingefahrene 4-5jahre alte gebrauchte und steck das gesparte Geld woanders rein. Aber kann jeder machen wie er will

Die GTX 480 ist vor 15 Jahren erschienen.
Die preiswerteste RTX 5080 kostet lt. Geizhals z. Zt. 1129 Euro.
Herzlichen Glückwunsch, wenn sich dein Einkommen seit damals verdreifacht hat, das wird bei vielen jedoch nicht der Fall sein.

Ich hatte aus der damaligen GPU-Generation z. B. nur eine GTX 460 1GB die sagenhafte 160 Euro gekostet hat.

Der Dollar hatte damals einen historisch schlechten Wechselkurs und man hat eine Karte wie die GTX 460 1GB, die einen UVP von 219€ hatte für kleineres Geld bekommen. Dollar Preis war damals 229$ zzgl. 30-40$ Steuer. Auf die Dauer von 15 Jahren und der Inflation seit dem sollten ca. 329-349$ zzgl. 40-60$ Steuer realistisch sein. Die GTX 480 wurde bei rund 1000$ inkl. Steuer liegen. Die ich finde die Preise heutzutage auch nicht geil, aber komplett abgehoben sind sie im Vergleich eben auch nicht. Unsere Gehälter wurden nicht schnell genug angepasst, das ist eher das Problem. Statt 40-50% Gehaltssteigerung gibt es viele, die aufgrund von Tarifflucht des AG eher 10-20% mehr bekommen, was nicht mal ansatzweise der Inflation entspricht.

Geht ihr auch ins Autohaus und jammert, dass der 3er BMW vor 15 Jahren 35k € gekostet hat und nicht 65k€ ?
Ja, klar.

Fast 100 % beim 3er BMW wären auch ein starkes Stück.

Hier reden wir aber weder bei MediaMarkt (oder sonstwo analog zum Autohaus), sondern eher bei sowas wie ein Tuningforum. Und wir reden hier nicht von 100 %, sondern von gut 300 %.

@sethdiabolos

Yo klar sind die Gehälter das Problem, aber lass es halt eine Preissteigerung von 80 % sein, mit Inflation zur Steigerung eben 50 %. Der Markt ist viel größer geworden, da man mit high-end Grakas viel mehr machen kann, als es damals der Fall war.

Es ist eben die Nachfrage, die explodiert ist. Daher die noch viel höheren Preise. 50 % sehr konservativ und abgerundet sind trotzdem eine Menge, vor allem, wenn noch viel mehr verkauft wird. Ist ja schön und alles fein, gönne ich ja Nvidia. Ich muss es halt nur nicht kaufen. Das ist unwirtschaftlich und bei 50 % schreit das nach ordentlicher Konkurrenz. Warum gibt es diese nicht? Weil es nicht genug Anbieter bei den Platinen gibt. Warum gibt es diese nicht? Manche sagen, weil es nur einzig und allein in China seltene Erden gibt (und in UA, und CAN, Grönland, DE angeblich, auf einmal überall) und weil ja eine Chipfabrik aufzubauen dem Vorhaben gleichkäme, in Wahrhammer 40.000 Titanen ohne Blueprints wieder bauen zu wollen. Als wäre das eine okkulte Technologie, eher alchemistisches Hexenwerk, das haram und vergessen ist.

Man will halt nicht investieren, da Kurzzeitigkeit das einzig Wahre ist.

---

Da die 5090 für mich die einzige Karte mit halbwegs verständlicher Performance ist, ich hier aber ernsthaft Glück haben muss, dass die mir weder um die Ohren fliegt, noch dass die auch die Performance hat, ganz zu schweigen von den AMD-Style-Treibern, kann mich Nvidia doch eher mal abholen gehen.

Und wenn 500 € +/- 100 € jetzt schon für low-end Grakas sowas wie Gnade sein soll, dann gucke ich mir das nicht mal mehr mit dem Allerwertesten an. Irgendwo habe ich auch Prinzipien. Dann bleibt die 3070 mit 8 GB halt drin, auch wenn ich mir 3mal eine 5090 holen könnte und an AMD habe ich einfach kein Interesse, solange deren Flaggschiff nicht wirklich gescheite Preise hat. Und gescheit ist für mich das, was die ernsthaft für die 9070 XT verlangen. Und die 9070 XT ist hoffentlich nicht das Flaggschiff.

Ich habe noch einen Backlog, der sich gewaschen hat und da reicht die Hardware. Ehrlich gesagt wird mir immer mehr bewusst, wie unwirtschaftlich das Hobby bei diesen Neuerscheinungen ist, je mehr ich verdiene. Wozu noch upgraden, wenn ich eh nur Spiele spiele, die mindestens 10 Jahre auf dem Buckel haben. Die neuesten Spiele waren (abgesehen von TR 1-3 remastered) Control, Death Stranding, Balatro (auf dem Handy) und Against the Storm. Gibt natürlich ein paar Spiele, die mich interessieren, wo die 3070 explodieren würde (Oblivion, Expedition, Elden Ring), aber da habe ich dann als Rentner auch wieder Zeit für.

Daher danke für den Test, aber nein, danke.

Zuletzt bearbeitet:
@sethdiabolos
Das ist unwirtschaftlich und bei 50 % schreit das nach ordentlicher Konkurrenz. Warum gibt es diese nicht? Weil es nicht genug Anbieter bei den Platinen gibt. Warum gibt es diese nicht? Manche sagen, weil es nur einzig und allein in China seltene Erden gibt (und in UA, und CAN, Grönland, DE angeblich, auf einmal überall) und weil ja eine Chipfabrik aufzubauen dem Vorhaben gleichkäme, in Wahrhammer 40.000 Titanen ohne Blueprints wieder bauen zu wollen. Als wäre das eine okkulte Technologie, eher alchemistisches Hexenwerk, das haram und vergessen ist.

Man will halt nicht investieren, da Kurzzeitigkeit das einzig Wahre ist.
Sorry aber das ist meiner Meinung nach komplett am Thema vorbei....
Du verwechselst hier wollen und können. Es gibt ja sehr wohl Konkurrenz im 5NM Chipverfahren.....

Samsung wäre beispielsweise ein Vertreter.... Die haben aber aktuell einen "Yield" Ertrag von wenns hoch kommt gerade 60%..... und es hat Jahre gedauert von 40% auf 60% zu kommen. Fast die hälfte aller Halbleiter die sie in dem Verfahren produzieren sind defekt aus den verschiedensten Gründen.... Bis zur 3000er Generation hatte Samsung sogar noch anteilig für Nvidia produzieren dürfen aber heutzutage erfüllen sie wohl nicht mehr die Preisleistungserwartungen von Nvidia....

So wiederum schafft man es natürlich auch nicht einen attraktiven Preis am Markt zu setzen und dadurch wiederum kauft keiner deine Produkte und deine ach so tolle gerade mal hunderte Millionen wenn nicht sogar Milliarden im Bau verschlingende Fabrik wirft nichts ab.....

Diese Technologien haben eine Komplexität erreicht auf einem Level, dass es nicht mehr reicht nur mit Geld um sich zu werfen um ein lukratives Geschäftsmodell zu errichten....

das ist jetzt etwas off-topic: da ich meine karten noch nie übertaktet, undervolted usw. habe. kann ich im treiber das powerlimit problemlos auf das maximum stellen oder kann es da probleme geben und wirkt sich das auf die garantie aus? das gleiche bei solchen sachen wie die automatische übertaktung.

Sorry aber das ist meiner Meinung nach komplett am Thema vorbei....
Du verwechselst hier wollen und können. Es gibt ja sehr wohl Konkurrenz im 5NM Chipverfahren.....

Samsung wäre beispielsweise ein Vertreter.... Die haben aber aktuell einen "Yield" Ertrag von wenns hoch kommt gerade 60%..... und es hat Jahre gedauert von 40% auf 60% zu kommen. Fast die hälfte aller Halbleiter die sie in dem Verfahren produzieren sind defekt aus den verschiedensten Gründen.... Bis zur 3000er Generation hatte Samsung sogar noch anteilig für Nvidia produzieren dürfen aber heutzutage erfüllen sie wohl nicht mehr die Preisleistungserwartungen von Nvidia....

So wiederum schafft man es natürlich auch nicht einen attraktiven Preis am Markt zu setzen und dadurch wiederum kauft keiner deine Produkte und deine ach so tolle gerade mal hunderte Millionen wenn nicht sogar Milliarden im Bau verschlingende Fabrik wirft nichts ab.....

Diese Technologien haben eine Komplexität erreicht auf einem Level, dass es nicht mehr reicht nur mit Geld um sich zu werfen um ein lukratives Geschäftsmodell zu errichten....
Ich habe keine Ahnung, wie du meinst, das sei am Thema vorbei. Du meinst, es gäbe nur technologische Hürden und ich glaube das eben nicht. Außerdem reden wir nicht nur über die höchste Stufe, High End oder Cutting Edge. Selbst 08 / 15 -Chips sind angeblich schwer zu bekommen. Seit COVID glaube ich eben nicht mehr, dass das nur oder auch nur zum größten Teil an den technischen Voraussetzungen liegt.

Zurück