Gebrauchte GTX 780 von EVGA - Preis im Ordnung?

der-andyman

Software-Overclocker(in)
He, dass Leute, ich bin dabei, mein System komplett zu erneuern und als graka soll eine gtx 780 von evga zum Einsatz kommen. Die will ich gebraucht kaufen, diese ist jedoch gerade von evga zurück gekommen und noch verpackt. Evga testete die Karte 8 Stunden und schickte sie so dem jetzigen Besitzer.
Die Karte ist die "kleinste" gtx 780 von evga, also der mit nur einem Lüfter und ohne oc, aber oc ist ja gar kein Problem oder? Mit wakü etc.
Kosten soll das ganze 340 € mit etwa weiteren 4 Jahren Garantie.

Ist der Preis zu viel? Gekauft wurde sie am 11.07.2013.

Oder würdet ihr in eine andere Richtung gehen, was die graka betrifft? Budget ist maximal so 400€... Ursprünglich wollte ich eine gtx 780 ti von evga kaufen für 380€ aber ebay warnt vor diesem Verkäufer!
 
Um ~350€ kannst du dir eine neue R290 kaufen, welche schneller ist, als jede GTX 780 und fast so schnell wie eine GTX 780ti.
Produktvergleich Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G), Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G), PowerColor Radeon R9 290 PC
Die drei werden immer empfohlen.
Wenn du diese mit Wakü kühlen willst, fällt die VaporX schon mal weg, da es kein Referenz Design ist.
 
Powercolor kann ich aber keine wakü drauf machen ohne Garantieverlust ...

Bitte, einfach nur die Frage beantworten, ich muss wissen, ob das ein "Schnäppchen" ist oder es auch günstiger geht!

Eine AMD Karte will ich nicht! (eigentlich, aber wenn die Leistung stimmt ... :/ )
 
Wurd doch schon eine Antwort gegeben. Du kriegst für das Geld eine neue schnellere GPU mit besseren Kühler. Würde ich also die Nvidia kaufen nur weil ich ein Fan Boy von denen bin? Nein die 290x heut den Nvidias meist in hohen Auflösung + AA ab.

4 Jahre Garantie bei der GTX 780 sind allerdings schon verlockend. Trotzdem ist die R9 290x schneller und sachen wie Shadowplay, kriegste auch mit Raptr bei dem AMD GPUs zu laufen.. und phyx ist auch nur eine spielerei.
Für 320€ würde ich die GTX 780 nehmen wenn du wirklich 4 Jahre Garantie hast. Aber die wirste wahrscheinlich dann auch nur über den Verkäufer haben?


Grüße
 
Powercolor kann ich aber keine wakü drauf machen ohne Garantieverlust ...

Bitte, einfach nur die Frage beantworten, ich muss wissen, ob das ein "Schnäppchen" ist oder es auch günstiger geht!

Eine AMD Karte will ich nicht! (eigentlich, aber wenn die Leistung stimmt ... :/ )

Momentan willst du keine Nvidia Karte, wenn dann wartest du auf die GTX 800 Serie denn momentan sind die Preise einfach viel zu hoch denn irgendwie muss Nvidia ja Maxwell bezahlen.
 
Wurd doch schon eine Antwort gegeben. Du kriegst für das Geld eine neue schnellere GPU mit besseren Kühler. Würde ich also die Nvidia kaufen nur weil ich ein Fan Boy von denen bin? Nein die 290x heut den Nvidias meist in hohen Auflösung + AA ab.

4 Jahre Garantie bei der GTX 780 sind allerdings schon verlockend. Trotzdem ist die R9 290x schneller und sachen wie Shadowplay, kriegste auch mit Raptr bei dem AMD GPUs zu laufen.. und phyx ist auch nur eine spielerei.
Für 320€ würde ich die GTX 780 nehmen wenn du wirklich 4 Jahre Garantie hast. Aber die wirste wahrscheinlich dann auch nur über den Verkäufer haben?

Grüße

Nene, die 4 Jahre sind durch EVGA gegeben, da der jetzige Besitzer sie vor einem Jahr beim Kauf registriert hatte, aus 3 Jahren wurde so 5, bleiben noch 4.

Ich bin also echt etwas hin und her gerissen... Der einzige Hersteller, der es wohl so gelassen sieht wie EVGA ist Zotac, und vielleicht etwas ASUS, wenn die Karte nicht durch den Kühlerwechsel schrott geht, übernehmen die auch Garantie, wenn ich vorher den originalen Kühler wieder montiere...

Um ~350€ kannst du dir eine neue R290 kaufen, welche schneller ist, als jede GTX 780 und fast so schnell wie eine GTX 780ti.
Produktvergleich Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G), Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G), PowerColor Radeon R9 290 PC
Die drei werden immer empfohlen.
Wenn du diese mit Wakü kühlen willst, fällt die VaporX schon mal weg, da es kein Referenz Design ist.

Sicher?? http://gpuboss.com/gpus/Radeon-R9-290-vs-GeForce-GTX-780 sagt was anderes! Und außerdem ist der Verbauch in keinem Vergleich, 250 Watt statt 370 Watt, die AMD braucht zu viel Strom!
 
Das mit dem Verbrauch ist quatsch. Die meisten Seiten fixen die Taktraten bei den Nvidia Karten auf den ab Werk angegebenen max Boosttakt, welcher jedoch in der Realität deutlich höher geht.
Lies dir mal diesen Thread durch http://extreme.pcgameshardware.de/g...ne-r290-sparsamer-ist-als-eine-gtx-770-a.html
Vom Verbrauch her nehmen die sich kaum was:
Test: 3x GeForce GTX 780 von EVGA, Gigabyte und Inno3D
Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC im Test

Die Karten kann man auch manuell schön undervolten und dadurch ordentlich Strom sparen.
An deiner Stelle würde ich definitiv noch warten, wird sich sicherlich lohnen mit 400€ Budget demnächst.
 
Auf welche Karte genau sollte ich denn warten? Die kommende 800er Serie von Nvidia? Zu wann werden die denn erwartet?
Mal davon abgesehen, die von EVGA sind doch immer mit die teuersten oder?


PS: Wie ist denn diese Karte? http://geizhals.de/asus-r9290-dc2oc-4gd5-directcu-ii-oc-90yv05f0-m0na00-a1054782.html

Die bekommt man aktuell auch mit 50€ Cashback und die kostet dann 300€, neu gekauft und mit voller Garantie etc. Lohnt es sich, diese zu kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Asus 290 ist ne gute und leise Karte. Ich würde da zuschlagen, für 300€ bekommst du nirgends was besseres :daumen:
 
ok ... und der Kühler ist leise? Weil ich weiß nicht, wie schnell ich auf Wakü umsteigen kann, vielleicht erst nächstes Jahr, Geld wird knapp XD

Und: Die Cashback Aktion ist hier zu finden:
VGA – Cashback | ASUS Insider

ist doch richtig oder? Also, man bekommt, wenn man bis zum 30.09.2014 eine der Grakas kauft, 50 € zurück?

Lohnt sich ein upgrade auf die 290x?
 
Die 290X ist Quatsch, da nur wenige % schneller, aber viele % teurer.
Und ja, du bekommst das Geld zurück, es wird nur ein paar Wochen dauern.
Der Kühler ist für eine 290 sehr leise, vielleicht wirst du ein leises Rauschen aus dem Gehäuse hören können, aber hey, eine Karte dieses Kalibers will gekühlt werden! ;)
 
Also schön, wenn die Geräusche im IDLE aushaltbar sind, ist alles in Ordnung, denn beim zocken darf die auch lauter werden... ich weiß nur nicht, in wie weit ich endlich mal richtig beraten werde, welches MoBo zu meinem baldigen i5 4690K passt, aus der CashBack aktion... weil sonst bleibt vielleicht kein Geld mehr für ein Radiator + WaKü für GPU :(
 
Wie schon gesagt, du kannst theoretisch jedes Board nehmen, da alle zu deinen Anforderungen passen.
Nimm das was für dich am schönsten aussieht, dir am besten gefällt oder was am günstigen zu haben ist, es wird für dich keinen Unterschied machen. ;)
Dann noch die 290 dazu und du hast mal eben um die 100€ gespart, ist doch auch was.
 
Aber das günstigste Board hat "nur" 4 Phasen und keine Spawa Kühler, dann kann ich doch OC vergessen oder?

Wie ist denn das ASUS Sabertooth Z97 Mark 2 ?
 
Falls du vor hast die Grafikkarte unter Wasser zu setzen, würde ich im Vorfeld dazu raten abzuklären, ob dies auch ohne weiteres möglich ist, da es keine Referenzplatine hat.
 
Diese Thematik ist mir fremd, tut mir Leid.
Sicherlich wird da morgen jmd mit know how darauf antworten und dir die Sicherheit geben.
 
Ja der von dir vorgeschlagene Kühlkörper passt laut coolingconfigurator auf die Asus R290 DC2OC.

(Sorry für späte Antwort)
 
Zurück