Gebrauchte GTX 780 Ti oder GTX 970?

Immer schön alle auf Ion drauf, ne?
Ein bisschen Spaß muss sein, dann ist die Welt voll Sonnenschein.... :D
Bei deiner 960er sah dann aber auch nur der Takt gut aus, aber nicht die (Roh-)Leistung bzw. "Leistung definiert" ja auch wieder jeder anders & bei RotTR/Ultra-Texturen "nippelt JEDE Graka mit 4GB ab", egal ob voll angebunden oder nicht.^^
Mordors Schatten, welches ja bekanntlich auch äußerst VRAM-Lastig ist, konnte man bspw. mit einer 4GB-Graka noch hervorragend daddeln & ich denke mal nicht, dass meine damaligen Frames deine 960er mit "vollen 4GB VRAM" solch eine Leistung erreicht hätte.
Oder auch GTA5, Batman AK, Elite und und und. Um nochmal beim Thema zu bleiben & eine Entscheidung wurde ja auch schon getroffen & diese ist eine gute Wahl, außer vielleicht eine Kepler mit 6GB VRAM, also eine 780er & keine TI. Ist & bleibt halt gefrässig & irgendwie heute dennoch nicht mehr zu empfehlen. :-)

Wichtig ist, Du bist jetzt mit deiner TI glücklich, welche ~1080er FE-Leistung erreicht & der TE wird mit der 970er glücklich werden, besonders für iRacing & mehr hab ich jetzt nicht mehr zu sagen.^^

Und danach habe ich mir die 780Ti Matrix vom Zonk reingeknallt, nur um danach auf die 980Ti von Pokerclock zu wechseln

Jetzt weiß ich warum das Mod-Team so nen hohen GPU-Verbrauch hat... Ion sackt die nach und nach alle ein. :haha:

Mordors Schatten, welches ja bekanntlich auch äußerst VRAM-Lastig ist, konnte man bspw. mit einer 4GB-Graka noch hervorragend daddeln

...kommt ganz auf die Settings an. Mit ner Einzelkarte wahrscheinlich schon weil die Leistung damals zu gering war um in die Settings zu kommen wos eng wird - persönlich hab ich Mordors Schatten in 4K gespielt auf zwei GTX980 mit 4 GB vRAM - und ich kann dir sagen das war mehr als eng was den Speicher angeht. Da musste man mit den Texturen runter um die Ruckler in Grenzen zu halten.

Wenn man das Spiel lässt knallts wirklich fast alles voll was geht (auf der TXP gehts ohne Nachladerucker :ugly:), wirklich zwingend brauchen tuts das natürlich nicht aber je nachdem wie man aufdreht sind 4 GB wirklich zu wenig.

...kommt ganz auf die Settings an.
Auf alle Fälle, denn @2160p/4K würden die ~4,1GB nicht mehr ausreichen & dein 980er SLI-Gespann war/ist da "der beste Beweis dafür"....^^
Aber auch die Rohleistung würde mit einer SGPU, je nach Schmerzgrenze, nicht mehr ausreichen & solch eine Performanceklasse erreichte mMn "ihren Sweetspot" @1440p. Es war schon teilweise zäh, denn ~40-50FPS sind nicht jedermanns Sache, aber ggf. annehmbar.
Ich mein, ich konnte eigentlich nicht klagen im Bereich FPS & eine einzelne 960er hätte auch mit "vollangebundene 4GB VRAM" nicht solch eine Performance ermöglichen können, auch nicht mit ~1,5GHz GPU-Takt.

Hier mal eine kleine Demonstration was damals eine 970er leisten konnte & man achte auf den VRAM (z.T. volle ~4,1GB belegt) & von herben Drops in den einstelligen Bereich keine Spur & das sind Maxsettings @1440p.
Natürlich hätte man das Game auch mit 1080p daddeln können & die Frames wären jederzeit sicher über ~60+ & auch da hätte eine 960er "den Kürzeren gezogen", trotz voll angebundenem VRAM. Daher kann ich auch heute noch aus der Praxis nix negatives zu einer 970er sagen & das kommt ja auch nicht von ungefähr.... :-)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich hab auch noch Filmchen mit Performanceangaben zu Batman AK, GTA5 und und und, aber ich denke mal, dass ist hinfällig & auch nicht nötig.

@TE
Wenn Du deine 970er erhalten hast, dann kannst ja nochmals berichten bzw. ein kleines Feedback geben.... :daumen:

ist sogar ne GTX660 mehr als schnell genug.
Spielste dagegen TheWitcher3 und/oder willst 4K/Ultra-Details oder vielleicht 120 Hz - dann ist eine GTX1080Ti ggf. noch zu lahm.
Ironischerweise hat die GTX 660 ja auch 1,5+0,5GB Grafikspeicher. Mit dem Unterschied, dass Nvidia das beim Launch der Karte auch offen kommuniziert hat. Ganz im Gegensatz zur 970.

Witcher 3 in durchweg hohen Einstellungen in 1080p läuft hier auf einer GTX 770 mit 50fps.

Regler haben auch Grenzen, deshalb macht es schon Sinn die richtige Grafikkarte zu holen.

GTA in 1620p@High mit Billigtexturen sind optimal bediente Regler für mein 680SLI, aber trotzdem nicht wirklich schön.

Und slut108 ist verstorben wenn es nach Profilbildern geht? :ugly:

Ist Ion nicht eine Frau?

Verrückt was man Leute glauben machen kann nur weil man bestimmte Avatarbildchen benutzt... ich bin übrigens auch keine CS-Comicfigur, auch wenn die Nasengröße meines Avatars tatsächlich gewisse Parallelen zulässt zur Realität. :haha:
Ich muss ich enttäuschen, das gesmte Mod-Team ist momentan ein.. ääähhhh... Pimmelbunker. :ugly:

Ironischerweise hat die GTX 660 ja auch 1,5+0,5GB Grafikspeicher. Mit dem Unterschied, dass Nvidia das beim Launch der Karte auch offen kommuniziert hat.

Stimmt - es hätte sich auch kaum jemand aufgeregt wenn sies bei der 970er offen erzählt hätten...

Und slut108 ist verstorben wenn es nach Profilbildern geht? :ugly:

Verrückt was man Leute glauben machen kann nur weil man bestimmte Avatarbildchen benutzt... ich bin übrigens auch keine CS-Comicfigur, auch wenn die Nasengröße meines Avatars tatsächlich gewisse Parallelen zulässt zur Realität. :haha:
Ich muss ich enttäuschen, das gesmte Mod-Team ist momentan ein.. ääähhhh... Pimmelbunker. :ugly:

Irgendwie dachte ich, Ion hätte das mal behauptet... Aber dann hab ich das wohl geträumt ;-) Als Krokodil hat man ja auch ne etwas lebhaftere Fantasie...

Zurück