Gebrauchte GTX 780 Ti oder GTX 970?

a-e-x

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin zusammen,

ich brauche eure Hilfe. Und zwar möchte ich mir eine neue (gebrauchte) Grafikkarte zulegen. Dabei habe ich mir schon mehrere Tests und Benchmark-Ergebnisse angesehen, bin aber immernoch unschlüssig. Zur Auswahl stehen folgende Modelle:

Inno3D GeForce GTX 780 Ti iChill HerculeZ X3 Ultra DHS
oder
Gigabyte GeForce GTX 970 G1 Gaming

Mir geht es in erster Linie um Leistung bei den Karten. Welche der beiden würdet ihr unter heutigen Gesichtspunkten empfehlen? Sind die 0,5 GB, die die GTX 970 effektiv mehr bietet, hier ausschlaggebend? In den Benchmarks hat die GTX 780 Ti ja einen kleinen Vorsprung bilde ich mir ein. Ich bin auf eure Empfehlungen gespannt und sage schonmal Danke im Voraus :)

Beste Grüße,
Alex
 
Die 970er. Höher übertaktbar, VIEL sparsamer, mehr Speicher, modernere Hardwarecodecs.

Ab Werk ist die 780Ti minimal schneller, das holste aber durch das große OC-Potential einer 970er problemlos raus (1400 MHz sollte quasi jede 970er schaffen, mit Glück gehen auch 1500+).
 
Das klingt ja recht eindeutig. Danke!
Ich kenne mich mit dem übertakten leider nicht im geringsten aus :D Ist das einfach zu bewerkstelligen? Und taugt die von mir genannte GTX 970 dafür oder würdet ihr generell eine Karte von einem anderen Hersteller empfehlen?
 
Ich kenne mich mit dem übertakten leider nicht im geringsten aus :D Ist das einfach zu bewerkstelligen?

Ja.

MSI Afterburner installieren und den Kerntakt in 20-30 MHz-Schritten anheben und dazwischen immer irgendwas 20 Minuten zocken. So lange wiederholen bis du Bildfehler/Abstürze hast - dann wieder 50 MHz zurückgehen, abspeichern. Das wars. Anleitungen dazu gibts im Netz auch massenweise.
 
Die 780Ti verbraucht vllt. viel, aber jede andere GPU ist um welten besser als eine 970. Bei letzterer wirst du dich immer fragen müssen, obs am Vram oder an etwas anderem liegt, wenn die Spiele bei dir ruckeln. Willst du dir das antun?
 
Eine normale GTX780 wäre eine gute Möglichkeit günstig an den Big Kepler Chip zu kommen, keine schlechte Karte.

Mit Treibern könnte aber in 2-3 Jahren dann Schluss sein.
 
Ich halte den vRAM-Bug der 970 noch immer für völlig overhyped.

Meine Frau hat jetzt schon seit Jahren ne 970er und spielt ab und an alles mögliche darauf (und ist auch nerd genug um Optionsmenüs weiterführend zu bedienen). Da gibts nur "läuft alles" (98%) oder "zu langsam" (2%). Ein "oh es ruckelt hier und da weiß nicht obs RAM ist oder doch was anderes" gabs noch nie, einfach weil der Fall "4 GB RAM reichen, 3,5GB aber nicht" quasi nie vorkommt.

Ich finds ja auch kacke was NV damals abgezogen hat und das darf man auch keinesfalls schönreden - aber ganz ehrlich: Ein nicht-Nerd der von dem Problem nichts weiß wird es höchstwahrscheinlich sein Leben lang nicht bemerken.
 
Eine normale GTX 780 ist aber ja noch "langsamer" und damit könnte man in Spielen schon Probleme bekommen oder nicht?
 
Ob du in Spielen probleme bekommst oder nicht hängt nur davon ab was du mit welchen Anforderungen spielen willst.
Willst du CS in FullHD spielen oder reichen dir 60fps dann ist sogar ne GTX660 mehr als schnell genug.
Spielste dagegen TheWitcher3 und/oder willst 4K/Ultra-Details oder vielleicht 120 Hz - dann ist eine GTX1080Ti ggf. noch zu lahm.
 
Na du kennst dein Spiel, du kennst den Namen der Grafikkarte, du kennst deine Einstellungen/Bildschirmauflösung und du kennst Google.

Mit diesen Informationen ist es leicht herauszufinden, wie viele fps eine GTX970 in etwa schaffen wird.
 
Dass das game mit beiden Karten laufen würde ist klar. War mir nur nicht sicher, welche der Modelle im Endeffekt die bessere Leistung bringt, da beide ja preislich auf einem Level liegen. Und für das Geld möchte ich natürlich das Maximum an Leistung haben, ist ja klar ;)

Aber ihr habt mir sehr geholfen, danke euch. Denke es wird dann wohl die GTX 970. :)
 
Eine gute Wahl bzw. Entscheidung. Ich hab selber noch eine GTX970 & kann diese immer noch bedenkenlos empfehlen, besonders wenn man sich zwischen Kepler (High-End) oder Maxwell (Performance) entscheidet.^^
Smart, fix bzw. zügig und iRacing benötigt natürlich auch noch eine fixe CPU. Da Du das Game ja vorwiegend daddelst, wirst das bestimmt auch selber wissen.... :D
 
Die 780Ti verbraucht vllt. viel, aber jede andere GPU ist um welten besser als eine 970. Bei letzterer wirst du dich immer fragen müssen, obs am Vram oder an etwas anderem liegt, wenn die Spiele bei dir ruckeln. Willst du dir das antun?

es kann auf jeder Karte ruckeln aus unterschiedlichsten Gründen ruckeln, wenn man nicht in der Lage ist, Regler zu bedienen. also bitte, Herr Mod.
 
Immer schön alle auf Ion drauf, ne? :ugly:

es kann auf jeder Karte ruckeln aus unterschiedlichsten Gründen ruckeln, wenn man nicht in der Lage ist, Regler zu bedienen. also bitte, Herr Mod.
Ja ist doch klar, wenn ich dein TR oder Mordors Schatten die Texturen auf max. knalle, wo nicht mal eine 980Ti in FullHD für ausreicht. Allerdings schließt man eine mögliche Fehlerquelle automatisch aus, wenn man die 970 nicht nutzt. Also bitte Herr User :P
Ion hatte ja ne Kepler & anschließend eine 960er und somit ist er "entschuldigt".... :D
Jup und die 960 hatte volle 4GB :cool: (und war, übertaktet auf >1500MHz, gar nicht so lahm wie man vermuten würde)

Um das zu präzisieren: Ion hatte meine 780Ti und anschließend ne 960er. :D

Und danach habe ich mir die 780Ti Matrix vom Zonk reingeknallt, nur um danach auf die 980Ti von Pokerclock zu wechseln, welche aus mir unerfindlichen Gründen abrauchte *hust*, was mir letztlich eine fabrikneue 980Ti von MSI einbrachte, die jetzt mit 1470MHz ihren Dienst verrichtet.

Also, man kann zusammenfassen: Hätte ich damals eine 970 statt einer 960 genommen, wäre alles anders geworden :ugly:
 
... Ja ist doch klar, wenn ich dein TR oder Mordors Schatten die Texturen auf max. knalle, wo nicht mal eine 980Ti in FullHD für ausreicht. Allerdings schließt man eine mögliche Fehlerquelle automatisch aus, wenn man die 970 nicht nutzt. Also bitte Herr User :P...
wenn der (auch schnell angebundene im Fall der 970) VRAM ausgeht, ruckelts. auf jeder Karte. geht die Leistung aus, ruckelts auf jeder Karte. ganz gleich welche Karte. das ist Null Unterschied, außer im Kopf.
 
Zurück