Gebrauchte Grafikkarte für max fps um die 100€

Awzum

Schraubenverwechsler(in)
Gebrauchte Grafikkarte für max fps um die 100€

Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Grafikkarte um meinem Low-Budget-Gebraucht-System ein brauchbares Bild zu entlocken.
Der PC soll zum Zocken, Modellierung und Simulation (Hydrologie, Grundwasser usw.) herhalten. Gezockt wird vorerst auf 1680, später 1980er Auflösung. Games sind dabei CSGO, BF4, D3, WoW, GTA5. Die neueren bekannten Singleplayergames (z.B. The Witcher 3) werd ich mir sicherlich auch mal anschauen wollen.
Ich muss dabei nicht immer in Max Detail spielen, sondern kann für eine stabile, smoothe Framerate die Details auch mal runterdrehen.
Der Graka steht ein Xeon X5650 mit 6 Cores auf 4+ GHz und 12Gb Ram zur Seite. Das ganze soll das Maximum an Frames für so wenig € wie möglich abliefern.

Gedacht habe ich Momentan an eine GTX 680, GTX 770, HD 7970 oder R9 280(X). Das sind so die Karten die man Gebraucht für teilweise unter 100, manchmal etwas drüber bekommen kann und soweit ich die Benchmarks richtig gedeutet habe ausreichend Leistung abliefern.
Habt Ihr eventuell noch andere Vorschläge, würdet ihr mir zu einer besonderen Karte raten oder auch abraten? Reichen 2GB Ram oder sollte ich lieber zu einer 4GB greifen und ist das auch den Aufpreis wert?

Ihr seht - Fragen über Fragen. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. :P
Vielleicht will mir auch jemand seine Gebrauchte für kleines Geld überlassen? Hab leider noch keinen Zugang zum Marktplatz. :(

Edit: Der ganze Laden soll btw. bis zum 24/7 Anschlag übertaktet werden. Wäre also schön, wenn die Karte auch da ordentlich Potential hat. Irgendwelche Tricks, ala Pipelines Freischalten, VMods, Pencilmods, deaktivierte Bereiche wieder reaktivieren gibts nicht mehr oder? :D
Viele Grüße,
Awzum

AW: Gebrauchte Grafikkarte für max fps um die 100€

Ich kenn mich auf dem Gebrauchtmarkt nicht aus, aber 2GB sind definitiv zu wenig. Selbst 3GB sind knapp. Allerdings weiß ich nicht, was man da brauchbares bis 100€ finden kann.

Welche Programme genau? Viele Berechnungs- und Simulationsprogramme nutzen der besseren Genauigkeit wegen 64bit Berechnungen (DP) und keine 32bit Berechnungen (SP). In dem Fall wäre eine R9-280X unschlagbar gut. Zum Spielen reicht die weiterhin, so Du hier und da die Regler sinnvoll anpasst. Die Haltbarkeit gebrauchter alter Karten ist natürlich mit Vorsicht zu genießen.

Nur um das von mir erstellte Thema abzuschließen, möchte ich euch an meinem neuen-gebrauchten PC Teilhaben lassen.
Maximales Budget waren 500€. Er sollte ausreichend schnell sein um in 1080p zu zocken, GoPro-Videos zu bearbeiten und Simulationen für die Uni durchzuführen. Dazu schön aussehen. :)
Der Rechner besteht größtenteils aus gebrauchten Komponenten. Lediglich die SSD und HDD und das Gehäuse wurden neu erworben.
Zusammenstellung und Kosten (incl. Versand):

Mainboard: Asrock X58 Extrem - 60€
CPU: Intel Xeon X5650 @4 GHz - 50€
Ram: 12GB Corsair XMS3 @ 1680 MHz - 40€
Graka: Sapphire R9 280X Vapor-X Tri-X - 110€
SSD: SanDisk SSD Plus 128 GB - 40€
HDD: Seagate Desktop 1TB - 50€
Kühler: Corsair H100i - 50€
Gehäuse: NZXT S340 - 70€

Also alles zusammen etwa 470€. CPU läuft stabil auf 4GHz, Graka ist leicht übertaktet.

Der Kollege hat genug Leistung um BF4 maxed-out mit >60 fps darzustellen. 3DMark 11 - 10888 Punkte. 3DMark Firestrike 8841 Punkte. 3DMark TimeSpy - 2621 Punkte.
Was will ich mehr für das Geld. :)

Grüße

Ich kenn mich auf dem Gebrauchtmarkt nicht aus, aber 2GB sind definitiv zu wenig. Selbst 3GB sind knapp. Allerdings weiß ich nicht, was man da brauchbares bis 100€ finden kann.

3GB ist doch bei der derzeitigen Auflösung und später FullHD nicht zu wenig. Bei Spielereien wie extreme Auflösungsskalierung oder aufwändige Grafikmods fehlt dann in der Preisklasse sowieso die Leistung.

Hätte auch zu einer 7950/70 oder 280/280x mit 3GB geraten. Lassen sich auch noch meist ganz gut übertakten.

Habe selbst eine 7950 3GB, da ist mir bislang noch nicht aufgefallen, dass der VRAM komplett verwendet wird.

@Awzum
Klasse, top Preis. Wenn man dann noch bedenkt, dass alleine das Gehäuse schon 70€ verschlungen hat und sogar eine kleine SSD verbaut ist, sind 470€ echt unschlagbar. Glückwunsch

Auf jeden Fall solltest du ein Modell mit mind 3GB Vram (sprich hd 7950/7970/280x) nehmen.
Mit dem System wirst du dann auch wirklich brauchbar zocken können :daumen:

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Zurück