Crysis2 gehört mit der CE3 immer noch zur Elite was die Grafik betrifft, auch wenn es hier und dort zur CE2 ein bisschen abgespeckt wurde. Der optische Gesamteindruck, welches die Atmosphäre mit dem Sound zum größten Teil beeinflusst, besteht nicht allein aus der Qualität der Texturen wie es einige Kinder in den Foren dauernd anprangern. Wenn ich wie im 1. Vid durch ein Wald gehe, siind dort erst mal die Beleuchtung, die Weitsicht, das Lvldesign und die grafischen Effekte das Ausschlaggebene um eine für mich beeindruckende Atmosphäre zu schaffen.
Ich kann aber auch wie einige Flamer mich direkt vor einen Baum stellen und bemängeln wie schlecht die Texturen sind
, aber was bringt mir sowas Hirnrissiges? Kurz vor der Crysis2-Demo habe ich C1 noch mal gezockt und ich muss sagen, der optische Gesamteindruck von C2 hat mich echt mehr staunen lassen als C1! Natürlich, wenn ich mich direkt vor eine Mauer oder einen Stein stelle, sieht das Objekt aus C1 natürlich unerheblich besser aus. Aber es ist immer noch ein Spiel, in dem ich nicht während des Laufens den Boden oder Wände anstarre. Das ist nur was für Leute, die einen spielbaren 3DMark/Benchmark haben wollen und dann meinen müssten zu flamen wenns ihnen nicht passt.
Ich an Cryteks Stelle hätte genauso eine Politk gemacht, denn auf Kunden kann man sich aus Seite der Entwickler auch nicht verlassen. Mal wollen die Bombastgrafik und maulen dann rum, dass es nicht flüssig läuft (wobei die CE2 was das Qualität/Performance-Verhältnis angeht alle anderen Entwickler in den Schatten gestellt hat). Bringen sie jetzt aber ein Spiel, das auf 99% aller Gamer-PCs flüssig läuft und grafisch insgesamt immer noch beeindruckend aussieht, beschweren die Kunden sich wiederum darüber, dass es nun keine XXL-Bombastgrafik gibt.
Und ja, Crytek hat gesagt, dass die Grafik der CE3 alles Gesehene in den Schatten stellt - und das stimmt auch und zwar was den optischen Gesamteindruck betrifft und nicht die Texturen, die man aus 1cm Entfernung heraus kritisiert.