GDC 2014: Microsoft bestätigt Vorstellung von DirectX 12 am 20. März

AW: GDC 2014: Microsoft bestätigt Vorstellung von DirectX 12 am 20. März

Aber nur, damit wir uns nicht missverstehen:
Natürlich ist es möglich, das DX12 eine Hardwarenahe API wird, so wie Mantle.
Was ich sagen wollte: Bisher war, wenn von DX12 oder DX Blue gesprochen wurde, davon nicht die Rede. DX12 sollte wie alle anderen Versionen zuvor auch, eher High-Level, eine hohe Abstraktionsschicht, eine eher Hardwareferne API sein.
Erst jetzt, wo Mantle erschienen ist, geht MS mit DX12 in Richtung Hardwarenähe. Aber das erfordert halt, das viel mehr gemacht wird, als nur ein paar neue Features zu implementieren. Auch WDDM2 hilft da per se nicht weiter.
Man entwickelt quasi ein neues völlig DX.

selbst amd sagt, das mantle nicht wesentlich hardwarenäher als dx ist. die haben einfach nur den overhead reduziert mit ihrer api, der abstractionlevel ist ziemlich gleich geblieben.

Wird _nur_ mit Win9 funktionieren.
Zumindest für 8.1 stehen die Chancen gut es auch noch zu erhalten. Der Mainstream-Support läuft bis 2018.

Windows 7 jedoch definitiv nicht mehr. Das feiert dieses Jahr schon sein 5. Geburtstag und geht Januar 2015 in die Extended-Support Phase.

Zumindest für 8.1 stehen die Chancen gut es auch noch zu erhalten. Der Mainstream-Support läuft bis 2018.

Windows 7 jedoch definitiv nicht mehr. Das feiert dieses Jahr schon sein 5. Geburtstag und geht Januar 2015 in die Extended-Support Phase.
Wenn mand er Logik folgt, hätte Vista auch DX11 und Win7 DX11.2 bekommen müssen.

Wenn mand er Logik folgt, hätte Vista auch DX11 und Win7 DX11.2 bekommen müssen.
Vista hat DirectX 11 bekommen. Dass es 11.2 nicht auf Windows 7 geschafft hat ist eine rein politische Entscheidung, um das schwächelnde Windows 8.x zu pushen.

Edit: Hier noch eine interessante Aussage von Demirug bezüglich der Abstraktionsebene DirectX vs. Mantle

Das was Mantle macht ist nur ein wenig unterhalb der Abstraktionsebene die DirectX benutzt. Wirklich Low Level wäre es wenn man direkt auf die Register der GPU schreiben würde und die Command Buffer mit den nativen Commandoblöcken füllen müsste.

Mantle versteckt diese ganzen Sachen aber nach wie vor. Ich habe es schon einmal gesagt es ist kein Problem DirectX auf die gleiche Ebene wie Mantle zu bringen. Im Prinzip sind es nur 4 Dinge die anders sind.

- Das Speichermanagement ist direkter. Hier braucht DX im vergleich zu Mantle ein paar zusätzliche Funkionen um Unterschiede bei den Speicherformaten der GPUs zu verstecken. Das betrifft aber im wesentlichen das laden von Daten in den Grafikspeicher. Da man das nicht ständig macht ist es nicht so Performance kritisch. Zudem braucht man auch bei Mantle entsprechenden Funktionen wenn die Gamedaten nicht im nativen Format vorliegen.

-Multithread Dispatch. Das ist seit DX 11 in der API bereits vorhanden. Bisher war nur der Treibersupport eher schlecht. Zum Teil möglicherweiße durch das fehlende WDDM 2.0 begründet.

- Manuelles synchronisieren der Abhängigkeiten. DirectX macht das bisher automatisch.

- Zusammenfassung der Shader zu einem Pipeline Objekt. Das macht bei Direkt X der Treiber.

Bis auf die Speicherverwaltung kann man diese Funktionen ohne Probleme in ein neues DX einbauen und dabei sogar erst einmal die alten Treiber weiter benutzen. Man hat dann zwar keinen Performancesvorteil aber es läuft erst einmal. Abhängig davon wie man die Speicherverwaltung abstrahiert könnte man das auch durchaus erst einmal mit den alten Treibern zum laufen bekommen.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10136234#post10136234

Zuletzt bearbeitet:

Genau das das hatte ich befürchtet. Wieder endlose (teilweise sinnlose) Diskussionen zum neuen DirectX.
Um weiter diskutieren zu können fehlen grundlegende Informationen.

Bei welchen BS von MS wird das neue DirectX eigesetzt?
Hält MS das Versprechen das die neue API hardwarenäher ist?
Was genau wird mit DirectX 12 geändert?

Ob Euch das gefällt oder nicht. Wir werden bis 20.03.14 warten müssen.
Oder es gibt Leaks zur neuen API. ^^

Vista hat DirectX 11 bekommen.
Echt? Ups. Nagut, dann nimm DX10 und xp :schief: Es war schon hier genau das:
Dass es 11.2 nicht auf Windows 7 geschafft hat ist eine rein politische Entscheidung, um das schwächelnde Windows 8.x zu pushen.
Und genau das fürchte ich auch für DX12.

Was das Zitat von Demirug angeht:
Er führt 4 Punkte auf, aber wo sind die gesteigerten DrawCalls und der Verringerte Overhead?
Speichermanagment erwähnt er.
Multithread...DX11 soll das haben, nur die Treiber (noch) nicht unterstützen? WTF? Warum sollten NV und AMD Multithread in ihren Treibern noch nicht aktiviert haben?
Abhängigkeiten...okay, ein bisher hier noch ganricht erwähnter Bereich.
Mantle faßt in der API die Shader zusammen, bei der DX macht es der Treiber...dürfte aber keinen großen Unterschied machen, oder?

Windows NT 6.0(aka Vista) hat gegenüber NT 5.1(aka XP) ein komplett neues Treibermodell bekommen. 6.1, 6.2 und 6.3 (win7, Win8 und Win8.1) sind dagegen nur Versionsupdates bei denen auch das Treibmodell nur Ergänzungen erfahren hat.
Ergo wäre DX10 für Win XP wirklich kompliziert geworden, DX11 für Vista dagegen war technisch einfach kein Problem.

Was das Zitat von Demirug angeht:
Er führt 4 Punkte auf, aber wo sind die gesteigerten DrawCalls und der Verringerte Overhead?
Speichermanagment erwähnt er.
Multithread...DX11 soll das haben, nur die Treiber (noch) nicht unterstützen? WTF? Warum sollten NV und AMD Multithread in ihren Treibern noch nicht aktiviert haben?
Abhängigkeiten...okay, ein bisher hier noch ganricht erwähnter Bereich.
Mantle faßt in der API die Shader zusammen, bei der DX macht es der Treiber...dürfte aber keinen großen Unterschied machen, oder?
All die genannten Maßnahmen, insbesondere Multithread Dispatch sorgen für mehr Drawcalls und verringerten Overhead. Und dass DX11 Multithread Dispatch theoretisch kann, es aber bei den Treibern hapert, liegt wie er auch erwähnt hat am fehlenden WDDM 2.0. Soweit ich das richtig mitbekommen habe, war das eig. erst für 2.0 geplant, aufgrund der zahlreichen Verschiebungen und dem letztendlichen Verschwinden in der Schublade hat man es zwar in 11.0 eingebaut, aber nie so richtig in die Treiber. Wohl nicht zuletzt weil MS nach 11.0 spürbar das Interesse an der Weiterentwicklung von DirectX verloren hat und mit 11.1 und 11.2 nur häppchenweise Neuerungen kamen.

Und ob es einen Unterschied macht, dass Mantle in der API die Shader zusammenfasst und bei DirectX der Treiber, kann ich dir nicht sagen. Da müsste man ihn wohl mal fragen.

Wird _nur_ mit Win9 funktionieren.
Ich sehe das wie Atma. Ich erwarte eher W8.1 - 9 DX12 Support.

Genau das das hatte ich befürchtet. Wieder endlose (teilweise sinnlose) Diskussionen zum neuen DirectX.
Um weiter diskutieren zu können fehlen grundlegende Informationen.

Ob Euch das gefällt oder nicht. Wir werden bis 20.03.14 warten müssen.
Wieso sinnlos? Es wird am Biertisch wieder spekuliert, der Horizont erweitert, bei Bedarf sich gegenseitig beleidigt, dass übliche muss man doch nicht befürchten, sondern genießen. :P

Soll angeblich broken by design sein.
Civ5 hat multithreading unterstützt und Nvidia hatte auch einen Treiber dafür und die Ergebnisse waren echt gut, aber scheinbar ist das eher ein Einzelfall.
Bei den ganzen Mantle Präsentationen haben sich die Entwickler enttäuscht gezeigt und bei der Thief Mantle Präsentation hat man auch geschrieben, Deferred Context done right.

Wieso sinnlos? Es wird am Biertisch wieder spekuliert, der Horizont erweitert, bei Bedarf sich gegenseitig beleidigt, dass übliche muss man doch nicht befürchten, sondern genießen. :P
Als ob ich Euch jemals den Spaß an einer guten Diskussion nehmen werde. :P

Trotzdem, es fehlen einfach elementare Information um die Diskussion weiterführen zu können.
Die kommen wahrscheinlich erst am 20.03, wenn es keine zusätzlichen Leaks gibt.

Was genau sollte man auch in einem Thread großartig diskutieren, wenn wir nur ein Datum für die Präsentation haben?
Man plaudert halt über das gestern und heute und spekuliert über die Zukunft.
Zukünftige Leaks oder Infos werden mit hoher Wahrscheinlichkeit sowieso wieder in einem neuen Thread diskutiert oder ganz wo anders.

Pünktlich zum nicht Release von South Park: The Stick Of Truth mache ich das heute wie Stan:
"You know, I learned something today."
Ich habe etwas über die Historie von DX gelernt und CosmicBlue hat erst neulich erfahren das auch Vista DX11 unterstützt.
Zu welchen größeren Erfolg könnte eine Diskussion noch führen? ;)

Mein Anspruch an eine Diskussion ist wahrscheinlich zu groß. :P
Obwohl ich deine Beiträge sehr schätze. ^^

Einen "Erfolg" würde ich dadurch definieren, dass ich neue Erkenntnisse zu DirectX 12 erhalte.
Aber überrasche mich ruhig... :P

Vermutlich. :D
Viel Essen gibt es leider nicht, aber mal wieder, auch wenn es den Anspruch nicht erfüllt, man kann spekulieren.

Es gibt soweit ich das erfasst habe vermutlich 4 Präsentationen über DX12 auf der GDC und alle sind am Donnerstag:

Nr1. (Hier wird DX12 vorgestellt.)
DirectX: Evolving Microsoft's Graphics Platform (Presented by Microsoft)

For nearly 20 years, DirectX has been the platform used by game developers to create the fastest, most visually impressive games on the planet.
However, you asked us to do more. You asked us to bring you even closer to the metal and to do so on an unparalleled assortment of hardware. You also asked us for better tools so that you can squeeze every last drop of performance out of your PC, tablet, phone and console.

Come learn our plans to deliver.
Nr. 2 (Hier geht man vermutlich tiefer auf die Verbesserungen ein.)
DirectX: Direct3D Futures (Presented by Microsoft)

Come learn how future changes to Direct3D will enable next generation games to run faster than ever before!

In this session we will discuss future improvements in Direct3D that will allow developers an unprecedented level of hardware control and reduced CPU rendering overhead across a broad ecosystem of hardware.
Nr. 3 (Da erstes handfestes Feature, fully-threaded command buffers. :P)
Direct3D and the Future of Graphics APIs (Presented by AMD)

In this session AMDs Dave Oldcorn, Frostbite technical Director Johan Andersson and Oxides Dan Baker will look at how new Direct3D advancements enhance efficiency and enable fully-threaded building of command buffers. They will demonstrate how AMD is using its recent experience in efficient graphics API design and its partnership with Microsoft to provide developers with the infrastructure to render next-generation graphics workloads at full performance. This presentation also discusses the best ways to exploit AMD hardware under heavy load and will invite developers to influence driver and hardware development.
Nr. 4 (Stichwort CPU, interessant das bisher nicht anderes außer Effizienz, Control und eben CPUs genannt wurde.)
DirectX Advancements in the Many-Core Era: Getting the Most out of the PC Platform (Presented by NVIDIA)

See how upcoming improvements in Windows graphics APIs can be practically used by next-generation game engines to get dramatic gains in work submission efficiency and scalability across multiple CPU cores.
DirectX: Evolving Microsoft's Graphics Platform (Presented by Microsoft) | GDC 2014 Session Scheduler
DirectX: Direct3D Futures (Presented by Microsoft) | GDC 2014 Session Scheduler
Direct3D and the Future of Graphics APIs (Presented by AMD) | GDC 2014 Session Scheduler
DirectX Advancements in the Many-Core Era: Getting the Most out of the PC Platform (Presented by NVIDIA) | GDC 2014 Session Scheduler

Wer hat nochmal gesagt das Microsoft schon schnell ne Antwort parat hat? Wer hat gesagt das DX12 schon in der Schublade liegt? Ich will mich jetzt nicht selbst loben. Nun gut. Die Leute die jetzt denken jaaaa das dauert jetzt aber noch 2-3 Jahre denen kann ich nur sagen Microsoft präsentiert was handfestes. Nichts Betamässiges. Manpower und Geld hat Microsoft zur Genüge um Zeitnah zu kontern. Und ich denke (Vermute) das auch ältere Karten profitieren. Mantle ist ne Totgeburt wie zu erwarten war. Ne Randerscheinung. Und ich glaube ganz bestimmt nicht den AMD Leuten die sagen "Mantle" ist ja sooo weit voraus. AMD`S Marketing ist, sagen wir mal, "ungenau".

Ich wollte mal klar stellen wer hier recht hatte. Alle Mantle Fans haben Angst das die Party früher over ist als gedacht. Was heisst gebashe. AMD hat sich erstmal auf die hintere Bank gesetzt. nVidia und Microsoft sitzen jetzt näher zusammen. Siehe Maxwell da muss AMD erstmal nachziehen. Kann ja sein das der Maxwell mehr vom neuen DX unterstützt als AMD. Und du brauchst hier nicht blättern ich hatte recht.

Ich wollte mal klar stellen wer hier recht hatte. Alle Mantle Fans haben Angst das die Party früher over ist als gedacht. Was heisst gebashe. AMD hat sich erstmal auf die hintere Bank gesetzt. nVidia und Microsoft sitzen jetzt näher zusammen. Siehe Maxwell da muss AMD erstmal nachziehen. Kann ja sein das der Maxwell mehr vom neuen DX unterstützt als AMD. Und du brauchst hier nicht blättern ich hatte recht.
Dann verweise bitte mal auf Deinen Beitrag, wo dies prophezeit hast, denn hinterher kann jeder sagen "ich habs ja gesagt"....wobei, bei der Art, wie Du es schreibst, ist es egal...Leute, die schreiben "Ich hatte recht" sind mir irgendwie unsymphatisch.
Und damnächst werden wir sehen, wie "handfest" das wirklich ist, was MS präsentiert. Mal sehen, ob Du da dann auch recht hattest. Wenn es doch was Betamäßiges sein sollte (oder gar weniger, denn MS hat nie Beta-versionen von DX veröffentlicht, es wird also wirklich entweder nur Theorie (Text, Folien etc) oder nen fertigen Download geben), dann solltest Du diese arrogante Art, die Du hier an den Tag legst, ganz schnell sein lassen.

Dann schreibst Du einmal, das Du vermutest, das auch ältere Karten von vom neune DX12 profitieren, dann kommt von Dir, dass Maxwell mehr profitieren könnte. Entscheide Dich.
Ob Mantle ne Totgeburt ist, kann man noch nicht sagen. Ebensowenig, ob es eine Randerscheinen bliebt. Das wird die Zeit zeigen. Aber gut, das Du das heute schon weißt. Du hast eine besonders klare Kristallkugel. Oder kannst Du das sonst irgendwie begründen?

Und was meinst Du mit "AMD hat sich auf die hintere Bank gesetzt"?
Und wieso sollten MS und NVidia jetzt näher zusammensitzen?
An DX12 arbeiten alle 3 gleichberechtigt zusammen, AMD ist da nicht außen vor oder weniger beteiligt.

Ich wollte mal klar stellen wer hier recht hatte.

Tjo. De facto hast du aber nur aller Welt dein Ego präsentiert...
Was übrigens nicht Thema dieses Threads ist.

Alle Mantle Fans haben Angst das die Party früher over ist als gedacht.

Mantle-Fans sind übrigens auch nicht Thema

Kann ja sein das der Maxwell mehr vom neuen DX unterstützt als AMD.

Unwahrscheinlich. M$ hat bislang kein einziges Mal Funktionen aus D3D entfernt. Da Maxwell bereits die aktuellste DX-Version nicht vollständig unterstützt, ist eine vollständige Unterstützung kommender Versionen auf bestehender Hardware nahezu ausgeschlossen.

Und du brauchst hier nicht blättern ich hatte recht.

:wall:
Da du eh recht hast, erübrigt sich wohl deine weitere Teilnahme an der "Diskussion", oder? Du sagst die ultimative Wahrheit, wir hören sie uns an und damit wäre alles erledigt. Steigern kannst du dich nicht mehr, nur noch wiederholen :schief:

Zurück