X-CosmicBlue
PCGH-Community-Veteran(in)
AW: GDC 2014: Microsoft bestätigt Vorstellung von DirectX 12 am 20. März

Das heißt, AMD nutzt mit Mantle nicht alle Funktionen, Befehle etcpp, die die Hardware eigentlich könnte?
Autsch, damit hätte ich nun wirklich nicht gerechnet.
Das heißt, wenn man noch mehr low-level gehen würde, wäre noch mehr drin? Also an Performance/Leistung/Bildqualität, je nach dem, was man will.
Das heißt, es ist weniger der Treiber für Mantle, der das alles ermöglicht, als nicht vielmehr die API selbst, die mehr DrawCalls erlaubt, den Overhead reduziert, Multithreading mitbringt und Zugriff auf das Speichermanagment erlaubt.
Irgendwo ist das so aber auch sinnvoll, wenn ich jetzt länger darüber nachdenke. Spieleentwickler wollen ein Spiel entwicklen und sich nicht über die verwendete Hardware den Kopf zerbrechen müssen.
Insofern benötigt kann man nicht all zu low-Level werden, man benötigt ein gewisses Abstraktionslevel.
Dann nehm ich eine ganze Menge Aussagen zurück und behaupte das Gegenteil:
DX12 könnte doch schon noch als Upsate für Win8(.1) erscheinen, spätestens aber zu Win9...
/edit: Sorry für den Doppelpost, ich hätte gedacht, da hat inzwischen jemand was geschrieben...
Ich quote dann mal die entsprechende PassageIch stütze mich damit auf Aussagen von Demirug und Coda aus dem 3DCenter. Beide sind langjährig als Devs involviert. Coda ist Dev bei Crytek, Demirug war mehrere Jahre bei EA Phenomic und ist nun bei Envision Entertainment.
Wenn wer Ahnung von dem Thema hat dann die beiden. Zuverlässigere oder besser gesagt offizielle Aussagen zum Thema Level von Mantle gibt es nicht.
Und ich muß zugeben, das ich dann doch überrascht bin.Mantle ist wenn man sich die vom Treiber zur Verfügung gestellten Funktionen anschaut gar nicht so viel mehr Low Level als DirectX.

Das heißt, AMD nutzt mit Mantle nicht alle Funktionen, Befehle etcpp, die die Hardware eigentlich könnte?

Autsch, damit hätte ich nun wirklich nicht gerechnet.
Das heißt, wenn man noch mehr low-level gehen würde, wäre noch mehr drin? Also an Performance/Leistung/Bildqualität, je nach dem, was man will.
Das heißt, es ist weniger der Treiber für Mantle, der das alles ermöglicht, als nicht vielmehr die API selbst, die mehr DrawCalls erlaubt, den Overhead reduziert, Multithreading mitbringt und Zugriff auf das Speichermanagment erlaubt.
Irgendwo ist das so aber auch sinnvoll, wenn ich jetzt länger darüber nachdenke. Spieleentwickler wollen ein Spiel entwicklen und sich nicht über die verwendete Hardware den Kopf zerbrechen müssen.
Insofern benötigt kann man nicht all zu low-Level werden, man benötigt ein gewisses Abstraktionslevel.
Dann nehm ich eine ganze Menge Aussagen zurück und behaupte das Gegenteil:
DX12 könnte doch schon noch als Upsate für Win8(.1) erscheinen, spätestens aber zu Win9...
/edit: Sorry für den Doppelpost, ich hätte gedacht, da hat inzwischen jemand was geschrieben...
. Zuverlässigere oder besser gesagt offizielle Aussagen zum Thema Level von Mantle gibt es nicht.

Mantle nutzt diese Schnittstellenmöglichkeit nun mal anders, aber am Prinzip muss sich ja da nix ändern..Das diese die Low Power AMD Hardware unterstützt ist doch Super... Es spielt natürlich auch ne Rolle das die Hartwarehersteller auch die Chips vorbereiten müssen oder MS hätte DX11 anpassen müssen, sonst hätte ja auch DX11 auch schon von Anfang an auf der GSX Fraktion laufen müssen