GDC 2014: Microsoft bestätigt Vorstellung von DirectX 12 am 20. März

AW: GDC 2014: Microsoft bestätigt Vorstellung von DirectX 12 am 20. März

Um nochmal das Thema "DX12 Support" aufzugreifen

Bin ich echt mal gespannt ob sich da an der DX Hardwarebasis überhaupt etwas ändern wird oder ob Microsoft das bevorstehende DX12 um vorhandene Hardware herum strickt

Denn wenn AMD u Nvidia auf der MS Konferenz auftreten u keiner von beiden bisher irgendwas verlauten hat lassen das die kommende Architektur ein Upgrade erhält sieht es doch imo eher danach aus das DX12 diesmal Änderungen erfährt die eher einer Optimierung um bestehende Hardware herum gleich kommt

Was für MS auch durchaus Sinn ergibt denn ihre Next Gen Konsole braucht einen Performance Schub der den Hardwarenachteil zu Sony ausgleicht u dort ist die Hardwarebasis nunmal festgepinnt an das bestehende DX11 Level

Da Maxwell bereits die aktuellste DX-Version nicht vollständig unterstützt, ist eine vollständige Unterstützung kommender Versionen auf bestehender Hardware nahezu ausgeschlossen.

Und wie wir alle schon an Battlebug 4 u Win8 sehen konnten spielt das derzeit überhaupt keine Rolle u ob der "Vorteil" worin auch immer der liegen könnte bei der vollständigen DX11.2 Implementierung sich noch irgendwann auswirkt steht auch noch auf dem Prüfstand

Sollte Dx12 auf die bestehenden Ressourcen zurückgreifen die jetzt bereits beide Grafikkartenhersteller Supporten stellt sich dahingehend der Bedarf gar nicht erst und lässt es obsolet werden

Zumal es ja nicht das erste mal wäre das diese Zwischenschritte in der Spieleentwicklung relativ schnell untergingen da der Support beider Seiten eben nicht vorhanden war

Zuletzt bearbeitet:

Ob das nun "eine Rolle spielt", oder nicht, hat damit nichts zu tun. Aber keine Unterstützung ist eben was anderes, als Unterstützung. :klatsch

Und es wäre sehr wohl das erste Mal, dass ein Zwischenschritt revidiert wird. Wir hatten schon mehrere, die eigenständig nicht/kaum umgesetzt wurden - aber sie waren in der folgenden Spezifikation jedesmal vollständig enthalten. DX10.1 hat kaum einen interessiert - aber es wird von jeder DX11 Hardware unterstützt. Die Möglichkeiten von SM2.0a haben vielleicht 10 Spiele genutzt - aber sie sind vollständtig in DX9c enthalten. Etc.
Wenn jetzt mit DX12 Funktionen auf DX11.2 gestrichen werden (was z.B. auch Inkompatibilitäten mit Spielen und Hardware zur Folge haben könnte), dann wäre das ein absolutes Novum. Werden sie nicht gestrichen heißt das aber umgekehrt, dass Hardware, die kein DX11.2 unterstützt, auch kein DX12 untertützen kann.

Werden sie nicht gestrichen heißt das aber umgekehrt, dass Hardware, die kein DX11.2 unterstützt, auch kein DX12 untertützen kann.

Das ist aber nicht der Fall wenn DX12 um bestehende Hardware herum gestrickt wird u da kann es auch die letzten Schnipsel von 11.2 beinhalten ohne das es Nvidia oder AMD stört

Wobei Aufmersamkeit scheint den Stellen hinterm Komma ja eh immer nur eine Firma zu schenken Marketing kills Taktik

Wenn DX11 supported wird und "DX12" nur ein Optimierungslevel softwareseitig ist das in die Mantle Kerbe schlägt ist der Drops gelutscht

Zuletzt bearbeitet:

hoffentli h gehen se dann effektiv gegen mantel vor bzw bieten endlich ne konkurenzfähige API... weil ich will echt nich nur wegen mantel und den fps bonus iwan auf die rote seite der macht wechseln, mag die gr7ne viel lieber^^

hoffentli h gehen se dann effektiv gegen mantel vor bzw bieten endlich ne konkurenzfähige API... weil ich will echt nich nur wegen mantel und den fps bonus iwan auf die rote seite der macht wechseln, mag die gr7ne viel lieber^^
Was verstehst Du unter "effektiv vorgehen"?
Und warum magst Du NV lieber?

kp ich halte nix von amd... weder von den prozzis als von den grakas...
wir (ich und 15andere kumpels) zockn oft geinsam und habn alle relativ zeitgleixh aufgwrüstet...
naja bei einigen amd teilen war n fehler abr bei keinem nvidea oder intel teil...
ich weis es ist nur ev scheise gelaufen, aber für mich grund genug...
nenn es "kein beweis" oder "unn9tige aussage" aber seitdem ist amd bei mir durch, weil ich fehler in 5 teilen von glaub 13-15teilen einfach für zu unrealistisch halte das es zufall ist... ich bin mit der kombo inten und nvidea biaher immer gut gefahren und hatte nochnie ein defektes teil...

Könnte man das Thema "warum mag ich Herrsteller XY" bitte auslagern?

warum? ich habe nur auf die frage meines vorredners geantwortet...
es war weder als werbung, noch als hass veitrag oder schlecht mach beitrag gemeint...
es war eune reine antwirt auf seine frage^^
weil jeder muss selbst wissen was er kauft... ich will da niemanden beeinflussen^^

Warum?
Weil es Offtopic ist.
Und gerne zu sehr ausschweifenden Diskussionen führt.

Und jetzt zurück zu DX12.

Zurück