GDC 2014: Microsoft bestätigt Vorstellung von DirectX 12 am 20. März

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu GDC 2014: Microsoft bestätigt Vorstellung von DirectX 12 am 20. März

Auf seinem MSDN-Blog hat Microsoft mittlerweile einen Platzhalter für seine kommende DirectX-Version 12 eingerichtet. Bereits im Vorfeld deuteten angekündigte Konferenzen auf der Game Developers Conference auf ein neues DirectX hin, der Name "DirectX 12" fällt nun allerdings zum ersten Mal von offizieller Seite. Am 20. März um 19:00 Uhr deutscher Zeit wird es soweit sein.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: GDC 2014: Microsoft bestätigt Vorstellung von DirectX 12 am 20. März
 
AW: GDC 2014: Microsoft bestätigt Vorstellung von DirectX 12 am 20. März

nice ich liebe Konkurrenz auf dem Hardware und Softwaremarkt :daumen: da geht wenigstens etwas vorwärts :)
Win 9 könnte interessannt werden Direct Sound und DX12 des Gamers Lieblinge ;)
 
AW: GDC 2014: Microsoft bestätigt Vorstellung von DirectX 12 am 20. März

Wenn ich bedenke:
Früher hab ich mich ebenso auf bevorstehende Veröffentlichungen von neuen DX-Versionen wie bei neuen Spielen gefreut.
Aber seit DX9...how cares?
Wobei, wenn ich jetzt so darüber nachdenke, welche DX-Versionen für mich wichtig waren und sofort nach der Veröffentlichung auf der Platte landeten:
Das waren DX3, DX6 und DX9...setzt man die Reihe fort, muß DX12 auch wieder wichtig und gut werden :D
Nee, im Ernst, an alle anderen DX-Versionen vor DX9 hab ich kaum Erinnerungen, DX8 kam halt mit WinXP, DX10 kann man vergessen, DX11(.2) is halt aktuell aber kaum genutzt...
DX1 und 4 gab es glaube ich so nie, DX2 wurde kaum genutzt, DX5 wurde recht schnell gegen DX6 ersetzt und DX7...keine Ahnung.
Naja, mal gucken, wann DX12 kommt und was es bringen wird.

Win 9 könnte interessannt werden Direct Sound und DX12 des Gamers Lieblinge ;)
Ich bezweifel nach wie vor, das DX12 rechtzeitig zu Win9 fertig wird.
Win9 soll immerhin schon nächstes Jahr kommen, es gibt bereits erste, lauffähige Versionen - mit der Entwicklung von DX12 wird halt jetzt gerade erst angefangen.
Und für DirectSound fehlt noch die Hardware...bzw die Treiber.
 
AW: GDC 2014: Microsoft bestätigt Vorstellung von DirectX 12 am 20. März

Wenn ich bedenke:
Früher hab ich mich ebenso auf bevorstehende Veröffentlichungen von neuen DX-Versionen wie bei neuen Spielen gefreut.
Aber seit DX9...how cares?
Wobei, wenn ich jetzt so darüber nachdenke, welche DX-Versionen für mich wichtig waren und sofort nach der Veröffentlichung auf der Platte landeten:
Das waren DX3, DX6 und DX9...setzt man die Reihe fort, muß DX12 auch wieder wichtig und gut werden :D
Nee, im Ernst, an alle anderen DX-Versionen vor DX9 hab ich kaum Erinnerungen, DX8 kam halt mit WinXP, DX10 kann man vergessen, DX11(.2) is halt aktuell aber kaum genutzt...
DX1 und 4 gab es glaube ich so nie, DX2 wurde kaum genutzt, DX5 wurde recht schnell gegen DX6 ersetzt und DX7...keine Ahnung.
Naja, mal gucken, wann DX12 kommt und was es bringen wird.

Ich bezweifel nach wie vor, das DX12 rechtzeitig zu Win9 fertig wird.
Win9 soll immerhin schon nächstes Jahr kommen, es gibt bereits erste, lauffähige Versionen - mit der Entwicklung von DX12 wird halt jetzt gerade erst angefangen.
Und für DirectSound fehlt noch die Hardware...bzw die Treiber.

Arbeitest du bei Microsoft oder woher weißt du, dass die Entwicklungen erst angefangen haben?
 
AW: GDC 2014: Microsoft bestätigt Vorstellung von DirectX 12 am 20. März

Ich bezweifel nach wie vor, das DX12 rechtzeitig zu Win9 fertig wird.
Win9 soll immerhin schon nächstes Jahr kommen, es gibt bereits erste, lauffähige Versionen - mit der Entwicklung von DX12 wird halt jetzt gerade erst angefangen.
Und für DirectSound fehlt noch die Hardware...bzw die Treiber.

nächstes Jahr ? Soweit ich weiss soll Win 9 dieses Jahr im Oktober erscheinen, da man sich von den Win 8 Namen trennen will. Fakt ist, wenn Microsoft erst jetzt mit Plänen für Direct X 12 beginnt, ist es eher unwarscheinlich das die neue Schnittstelle schon dieses Jahr auf den Markt kommt. Aber vieles wissen wir ja auch nicht, vielleicht ist direkt x 12 schon länger in der Schublade. Man wird es sehen, es hängt ja auch von AMD & Nvidia ab, ob sie die Hardware dann liefern können. Bis dann auch die ersten Spiele erscheinen dürfte es sicher bis 2015 - 2016 noch dauern, bis dahin ist Mantle natürlich schon eine Weile auf den Markt und ist gereift.
 
AW: GDC 2014: Microsoft bestätigt Vorstellung von DirectX 12 am 20. März

DirectX 12 hatte MS wohl schon lange in der Schublade.
Zwischen der Ankündigung das ein zukünftiges DirectX wieder effizienter mit der Hardware umgehen wird (wie Mantle) und dieser News liegen nur wenige Tage.

Die Frage ist jetzt, ob DX 12 nur Windows 9 only wird, oder auch Windows 8(.1) unterstützt wird?
Das es für Windows 7 kommen könnte, kann man schon jetzt ausschließen.
 
AW: GDC 2014: Microsoft bestätigt Vorstellung von DirectX 12 am 20. März

Schön das auch Microsofot tatsächlich die Situation ernst nimmt und die Dinge voran treibt. Die größte Frage bleibt aber wann und vorallem wie wird DirectX 12 kommen? Meine Befürchtung ist ja mindestens Win 8 exklusiv :hmm:
 
AW: GDC 2014: Microsoft bestätigt Vorstellung von DirectX 12 am 20. März

woher wollt ihr eigentlich wissen das Microsoft nicht schon die ganze zeit dx12 in der Schublade liegen hat?
Man wollte schlichtweg AMD etwas Rampenlicht gönnen.

Gerüchte um dx12 gabs schon vor mantle.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GDC 2014: Microsoft bestätigt Vorstellung von DirectX 12 am 20. März

LOL ging ja schneller als ich dachte. Das schreit wohl nach einer neuen Grafikarte nächstes jahr. Hoffentlich nutzen auch viele games später auch diesen standart!
 
AW: GDC 2014: Microsoft bestätigt Vorstellung von DirectX 12 am 20. März

woher wollt ihr eigentlich wissen das Microsoft nicht schon die ganze zeit dx12 in der Schublade liegen hat?
Man wollte schlichtweg AMD ist etwas Rampenlicht gönnen.

Gerüchte um dx12 gabs schon vor mantle.
Der primäre Grund bei mir liegt eben an Mantle.
AMD ist im DX Komitee, die wissen was hinter dem Vorhang sich regt.
Kein neues DX ohne IHV Beteiligung.
Also wer entwickelt eine neue API, wenn er sieht das hinter dem Vorhang seit Jahren über Features abgestimmt wird?
Ich wundere mich das MS so schnell reagiert, aber ja Pläne bezüglich WDDM2 und einem moderneren DX gab es schon.

Aber passend zu der ganzen "ein neues DX dauert noch" Sache passt auch AMDs Statement dazu: "Wir freuen uns auf die Weiterentwicklungen bei DX, aber laut Experten dauert das noch eine Weile, während man Mantle schon heute nutzen kann."

Ich bin gespannt wie fern oder nah ein neues DX tatsächlich ist.
Aber dank Mantle und AMDs Kommentaren tendiere ich mal lieber zu fern, als nah, wobei fern und nah natürlich relativ sind.
Allerdings hat MS auch sehr viele Ressourcen und bei der Xbox One viel bei DX verbessern und verändern müssen.
Gewisse Sachen kann man vielleicht leicht übernehmen und modifizieren für den PC.
Ich traue MS deswegen auch zu sehr schnell reagieren zu können.
Egal, Entwicklung, Bewegung, Spannend. :sabber:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GDC 2014: Microsoft bestätigt Vorstellung von DirectX 12 am 20. März

Arbeitest du bei Microsoft oder woher weißt du, dass die Entwicklungen erst angefangen haben?
woher wollt ihr eigentlich wissen das Microsoft nicht schon die ganze zeit dx12 in der Schublade liegen hat?
Man wollte schlichtweg AMD etwas Rampenlicht gönnen.

Gerüchte um dx12 gabs schon vor mantle.

Nö, aber man kann ja mal 1 und 1 zusammenzählen:
Seit DX9 ist nicht mehr viel passiert, nur Detailverbesserungen verglichen mit DX8 oder anderen Versionen zuvor.
DX11 hätte auch DX10.1 heißen können, DX11.2 (aktuell) also auch DX10.3.

Es gab mal Gerüchte über ein DX "Blue", das mit Windows "Blue" kommen sollte. Aus Windows Blue wurde Win8.1. DX Blue kam nicht.
Die Weiterentwicklung von DX hat für MS bisher keine Priorität gehabt. Wer spielen will, so scheint es, soll gefälligst die XBox nutzen.

Und selbst wenn DX12 nun das schon irgendwie in wie weit auch immer entwickelte DX Blue sein sollte...dann fehlt ihm halt die Hardware-Nähe.
Spieleentwicklern fordern diese schon länger, MS hat das bisher immer ignoriert, weil es einfach keine Konkurrenz gab.
Nun gibt es Mantle und es zeigt sich, was man mit einer hardwarenahen API noch alles aus der Hardware herausholen kann.
Das heißt, MS beginnt jetzt, nachdem Mantle erschienen ist, damit, DX hardwarenäher zu machen.
Das ist quasi ein Anfang von Null verglichen mit den alten DX-Versionen.

Das alles führt zu meiner Annahme, das sie jetzt, nachdem Mantle erschienen ist, erst mit der Entwicklung eines hardwarenahen DX12 begonnen wurde/wird.
 
AW: GDC 2014: Microsoft bestätigt Vorstellung von DirectX 12 am 20. März

mit etwas Glück ist die XBox One dann schneller und besser zu programmieren als die PS4. Hoffentlich hat Microsoft soweit gedacht.:ugly:
 
AW: GDC 2014: Microsoft bestätigt Vorstellung von DirectX 12 am 20. März

Nö, aber man kann ja mal 1 und 1 zusammenzählen:
Seit DX9 ist nicht mehr viel passiert, nur Detailverbesserungen verglichen mit DX8 oder anderen Versionen zuvor.
DX11 hätte auch DX10.1 heißen können, DX11.2 (aktuell) also auch DX10.3.
Was bedeutet seit DX9 nicht viel passiert?
War der Sprung von DX8 zu 9 größer als von 9 zu DX11.2?
Vermutlich sehr arg, wenn im Vergleich nicht viel passiert ist.

Und selbst wenn DX12 nun das schon irgendwie in wie weit auch immer entwickelte DX Blue sein sollte...dann fehlt ihm halt die Hardware-Nähe.
Stellt sich abermals die Frage, was Hardware-Nähe in dem Fall genau heißt und wieso es mit DX12 nicht möglich sein sollte.

Spieleentwicklern fordern diese schon länger, MS hat das bisher immer ignoriert, weil es einfach keine Konkurrenz gab.
Nun gibt es Mantle und es zeigt sich, was man mit einer hardwarenahen API noch alles aus der Hardware herausholen kann.
Sprichst du die BF4 Ergebnisse an?
Es zeigt sich auch mit DX11.1 ein großer Performance-Schub und OGL beweist auch wie viel noch bei der "CPU" zu holen ist und das sind aus Laiensicht ja keine "hardware nahen APIs".
Das sind alle natürlich keine APIs die so effizient sind und alles erlauben wie Mantle, aber ich hege Zweifel daran, dass ein neues DX nicht größtenteils wie Mantle gestaltet werden kann.

Das heißt, MS beginnt jetzt, nachdem Mantle erschienen ist, damit, DX hardwarenäher zu machen.
Das ist quasi ein Anfang von Null verglichen mit den alten DX-Versionen.
Selbst wenn es von 0 wäre, ich glaube die Leute sind zackig.
Ich erwarte aber keine 0, da WDDM2 immerhin schon vor vielen Jahren gedanklich gefasst wurde (vielleicht auch mehr?) und man auch bei der Xbox One viel an der API gearbeitet hat.

Das alles führt zu meiner Annahme, das sie jetzt, nachdem Mantle erschienen ist, erst mit der Entwicklung eines hardwarenahen DX12 begonnen wurde/wird.
Laut Extremetech hat MS tatsächlich erst seit neustem Interesse an einem neuen DX entwickelt, dass aber schon so schnell reagiert wird, ist auch etwas verwunderlich.
 
AW: GDC 2014: Microsoft bestätigt Vorstellung von DirectX 12 am 20. März

C&P aus der User-News:

Jo, schon vorhin auf Kotaku gelesen ....


Die Frage(n) ist halt: Wirds Win 8.1 exklusiv (wahrscheinlich ja), und wann wirds implementiert in die ersten Karten?! Die Architekturen von AMD und nVidia für dieses Jahr sollten so langsam final sein, wenn MS das nicht also schon länger in Entwicklung hat (und es nicht nur'n Schnellschuss als Antwort auf Mantle ist), dann wirds in den Karten dieses Jahr wohl keinen Einzug halten, und die erste Hardware wird wohl zeitgleich mit Win 9 erscheinen .... wenn überhaupt, ich tippe fast darauf, dass die Entwicklung jetzt erst begonnen hat/vor ein paar Wochen, und sie uns nur die Eckdaten präsentieren werden.
 
AW: GDC 2014: Microsoft bestätigt Vorstellung von DirectX 12 am 20. März

Nö, aber man kann ja mal 1 und 1 zusammenzählen:
Seit DX9 ist nicht mehr viel passiert, nur Detailverbesserungen verglichen mit DX8 oder anderen Versionen zuvor.
DX11 hätte auch DX10.1 heißen können, DX11.2 (aktuell) also auch DX10.3.

Es gibt bereits DX 10.1 :schief:
 
AW: GDC 2014: Microsoft bestätigt Vorstellung von DirectX 12 am 20. März

LOL ging ja schneller als ich dachte. Das schreit wohl nach einer neuen Grafikarte nächstes jahr. Hoffentlich nutzen auch viele games später auch diesen standart!
einen StandarT nutzt wohl niemand, und es bleibt zu bezweifeln, dass, selbst WENN DX12 2015 kommt, es innerhalb der ersten 2 Jahre ein Spiel schafft dessen Features besonders zu nutzen, da man immer auf das kleinste gemeinsame Vielfache hin optimiert und das sind nunmal beim PC und den aktuellen Konsolen DX11 Level. Einzig und allein wäre es von Vorteil, wenn der Featurelevel annähernd gleich bleibt, nur der Lowlevelzugriff wie bei Mantle verläuft.
Dann wiederum ist mir das aber nach 12+ Jahren (seit DX9) Quasi-stillstand zu wenig.

Eventuell geht man auch mal die Themen Audio, Physik und KI an und bietet eine ordentliche Bibliothek dafür
 
AW: GDC 2014: Microsoft bestätigt Vorstellung von DirectX 12 am 20. März

Ich frage mal wieder, woher kommt der "Quasi-Stillstand" seit DX9?
Und ich frage auch wieder warum das gemeinsame Vielfache der Konsolen DX11 ist?
Was ist wenn am Ende DX12 viel eher als gemeinsames Vielfaches passt, als DX11? (Okay es wäre dann nicht mehr das "kleinste" gemeinsame Vielfache, aber wenn wir nach dem kleinsten suchen, können wir auch bis zu DX10 runter gehen.)
Würde natürlich nichts am Problem ändern, wenn DX12 am Ende nur mit neuer Hardware läuft.

Ich denke Multithreading und Verbesserungen bei den Draw-Calls kann MS umsetzen, ohne das es neue Hardware nötig macht.
 
AW: GDC 2014: Microsoft bestätigt Vorstellung von DirectX 12 am 20. März

Die Frage ist jetzt, ob DX 12 nur Windows 9 only wird, oder auch Windows 8(.1) unterstützt wird?
Das es für Windows 7 kommen könnte, kann man schon jetzt ausschließen.

na technische Gründe gäbe es keine; denoch hoffe ich auf min. Win7 Support.
 
Zurück