Gas wird teurer: Ab Oktober sind pro Kilowattstunde 2,4 Cent mehr fällig

Frage doch mal bei den Europäern nach, die Nazi Deutschland im eigenen Land erlebt haben oder sich verteidigen mussten, ob die das ähnlich sehen?

Sie sind viel zu wenig, um einen faschistischen Kreml Aggressor in die Schranken zu weisen!

In deiner "Welt" vielleicht oder bestimmt, in der der Mehrheit, der an einer freiheitlichen Demokratie gelegen ist, wohl eher nicht und das Diktaturen nun bestimmen, wann Jemand besucht werden darf und wann nicht, hat uns gerade noch gefehlt.
Das kannst du nicht vergleichen, dass eine war ein Bündnisfall und dieser hier ist es nicht. Wo war denn die Bereitschaft anderen Ländern zu helfen, im nahen Osten hat sich Deutschland doch quasi auch nicht eingemischt und vor allem keine Waffen in jene Krisengebiete geschickt?
Die USA hat doch auch jahrzehnte lang bestimmt, wo Demokratien eingeführt werden sollen und wo nicht, ist das denn richtig, nur weil "wir" Demokratien gegenüber anderen Staatsformen bevorzugen? Wohl kaum aber wie gesagt, dass ist hier nicht das Thema!^^

MfG
 
Das kannst du nicht vergleichen, dass eine war ein Bündnisfall und dieser hier ist es nicht.
Geht jetzt in OT:
Aber welches Bündnis?
Es gab nur einen Beistandspakt zw. FRA, GB und Polen.
Alle anderen wurden doch überrannt.
Selbst die USA waren formal nicht in einem Bündnis, als Gröfaz denen den Krieg erklärte...

Edit:
Vor allem gut funktionierende AKWs während ihrer Lebensdauer sinnlos abzuschalten, ist ja mal ein krasses Umwelt- und Effizienzverbrechen.
Es ist halt schon tricky.
Neutral betrachtet (und nachlesbar) leisten die drei verbliebenen AKWs recht genau 5% Strom und 1% Wärme für D..
Der Kernkraftwerkneubau wurde (Achtung!!!) unter der Regentschaft von Schröder zu Gunsten des günstigen Gases in Form von keine erteilten Bewilligungen mehr an RWE und Co. eingestellt.
Also vor über 20 Jahren...
1660741824514.png

Schon vor Fukushima wurden alte AKWs wegen Überalterung vom Netz genommen, z. b. Stade, Greifswald, Rheinsberg usw .Liste hier:

Mit Fukushima wurden natürlich die verbliebenen AKWs auch nicht weiter gewartet.
Pflicht wäre eine 10 Jährige Generalprüfung, bei den letzten Drei ist es schon 13 Jahre her.
Und natürlich wurden keine Brennstäbe mehr seit, glaube, 2017 gekauft.
Und natürlich ist der Hauptlieferant per Zufall Russland (auch für die Teile in Frankreich) für neue Brennstäbe.

Die Effizienz im sog. Streckbetrieb wird nun mal immer weiter heruntergehen, bis man mehr Strom in die Periphäranlagen stecken muss, als man gewinnen kann.
3 oder 6 oder 9 Monate, whatever, auf jeden Fall keine Ewigkeit.

Selbst kurzfristig in der theoretischen Annahme, das wir auf wunderbarer Weise einen Satz Brennstäbe heute vor der Tür des Kanzleramtes liegen hätten:
Die Kraftwerke werden für den Tausch ca. 1-2 Mon. lang heruntergefahren.

Und noch mal, die Befürworter wollen alle Strom vom AKW, aber keiner will das Endlager unter seinen Füßen.
Also grundsätzliche Themen, die JETZT ebenso entschieden werden müssten, würde man sich auf einen Weiterbetrieb einlassen.

Es ist in Summe eine Scheindebatte, die überhaupt nix mit der Problematik von "ich habe kein Gas, ich muss frieren" zu tun hat.
Weil AKWs primär Strom machen und nur wenig Wärme.

Und noch was:
Die Kuppeln deutscher Kraftwerke mögen evtl. etwas sicherer sein.
Aber:
Die sind damals auf einen abstürzenden Starfighter ohne Zusatztanks und ohne Bewaffnung und mit max. 600 kn ausgelegt - bis heute.
Alles andere schlägt durch, also auch ein normaler Marschflugkörper, der so was machen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sind beim Strom aktuell bei ca. 40% in 2022.

Yep, aber wie hoch wird es sein, wenn jetzt alles auf Elektro umgestellt wird? ZB Autos.
Dazu benötigen wir viel Energie um diese ganzen Vorhaben umzusetzten.

Schwächen des Systens erkennt man im Moment bei AKWs und ihrer Kühlung, Effizienz der Solaranlagen bei Hitze, Windmangel in Hitzeperioden und Tiefwasserstände bei Wasserkraftwerken.
Fehlt noch etwas?

Ich denke das sind noch viele Aufgaben die bewältigt werden müssen, bevor man aus der Hüfte schießt.

So wie ich es verstanden habe, kommt noch MwSt drauf und auch die Industrie darf zahlen, was vieles noch unwirtschaftlicher und teurer macht.
Gerade bei der Produktion von Solarpanelen, wird doch viel Energie benötigt?

Übrigens sind die niedrigen Pegelstand des Rheins , beim Verbrauch von Diesel auch Kontraproduktiv.
Irgendwie muß die Ladung transportiert werden.
 
Yep, aber wie hoch wird es sein, wenn jetzt alles auf Elektro umgestellt wird? ZB Autos.
Dazu benötigen wir viel Energie um diese ganzen Vorhaben umzusetzten.
Der Effekt des höheren Stromverbrauches generell sieht man jetzt schon.
2019 war der Anteil der erneuerbaren noch bei 45%.
Ob das nun die E-Autos sind?
Schwächen des Systens erkennt man im Moment bei AKWs und ihre Kühlung,
Was nicht zwangsweise für ein AKW spricht.
Effizienz der Solaranlagen bei Hitze,
Wäre mir jetzt neu.
Die Effizienz zw. 0° und 100° Temp. auf dem Dach ist bei mir genau null.
Denn die spürbare Infratotstrahlung hat gar nix mit dem Lichtquant zu tun, dass in der PV Strom macht.
Windmangel in Hitzeperioden
Das kann ich nicht beurteilen, ist dem so?
Haben wir weniger Wind?
und Tiefwasserstände bei Wasserkraftwerken.
Dem Pumpspeicherkraftwerk ist ein Niedrigstand fast egal.
Fehlt noch etwas?

Ich denke das sind noch viele Aufgaben die bewältigt werden müssen, bevor man aus der Hüfte schießt.

So wie ich es verstanden habe, kommt noch MwSt drauf und auch die Industrie darf sie bezahlen was vieles noch unwirtschaftlicher und teurer macht.
Auf was, auf die Gasumlage? Yo, leider, schlechter Plan
Gerade bei der Produktion von Solarpanelen, wird doch viel Energie benötigt?
Die benötigte Primärenergie liegt bei ca. 1/60.000 im Vergleich zu einer hergestellten Gastherme mit anschließender Gasverbrennung (alle Produktionsschritte und Transportschritte berücksichtigt)
Übrigens sind die niedrigen Pegelstand des Rheins , beim Verbrauch von Diesel auch Kontraproduktiv.
Irgendwie muß die Ladung transportiert werden.
Definitiv.
Es wird wohl kein Schiffsdiesel mehr benötigt, dafür mehr LKW Diesel...
 
Was genau hast du bei einem theoretischen blackout davon, dass dein Lappi oder Handy noch läuft?
Weil I-Net und Co. dürften dann auch tot sein...
Einige wenige Filme auf der Platte.
Besser warme Suppe als Strom für ein PC...
Wozu sollte ich dafür Strom verwenden, wenn ich am Kaminofen eine Kochplatte habe?
Falls im Sommer Blackout ist, nutze ich lieber Gas zum kochen, weil ich mir einen Batteriespeicher fürs kochen nicht leisten will.
btw. wie genau bekommst du dein Gas?
Mit einer elektrischen Pumpe? :devil:
In einer Gasflasche, für die man Pfand zahlt?
Bekommt man zb. in so ziemlich jedem Baumarkt.

Mit 10kg Flüssiggas kocht man locker so ein Monat, wenn man echt viel kocht;)
 
Und noch mal, die Befürworter wollen alle Strom vom AKW, aber keiner will das Endlager unter seinen Füßen.
Also grundsätzliche Themen, die JETZT ebenso entschieden werden müssten, würde man sich auf einen Weiterbetrieb einlassen.

Es ist in Summe eine Scheindebatte, die überhaupt nix mit der Problematik von "ich habe kein Gas, ich muss frieren" zu tun hat.
Weil AKWs primär Strom machen und nur wenig Wärme.

Und noch was:
Die Kuppeln deutscher Kraftwerke mögen evtl. etwas sicherer sein.
Aber:
Die sind damals auf einen abstürzenden Starfighter ohne Zusatztanks und ohne Bewaffnung und mit max. 600 kn ausgelegt - bis heute.
Alles andere schlägt durch, also auch ein normaler Marschflugkörper, der so was machen soll.

Nun, aber das alles trifft eben auch auf AKWs in direkten Nachbarländern zu (insbesondere die Lager- und Terrorgefahr). Angenommen Frankreich würde wieder genügend Kühlwasser für ihre AKWs bekommen (ggfs. weil sie mal aufhören ihre Wasservorräte in Plastikflaschen füllen zu lassen und überall hin zu verkaufen). Dann wären wir sicher eine der ersten die dort Strom kaufen würden.*

Das ist dann genauso scheinheilig. Man muss der Realität ins Auge sehen: wir müssen was machen. Da gehören AUCH regenerative Energien dazu. Soviel wie irgend möglich. Aber wenn wir die einzigen sind, die das so tun, dann haben wir einfach einen handfesten wirtschaftlichen Nachteil und global gesehen haben wir nichts erreicht. Insbesondere dann nicht, wenn wir wieder Kohlekraftwerke nutzen wollen. Und leider schaut es so aus als würde es genau so laufen und nicht anders. Und da ist für mich dann schon ein Problem das man nicht ignorieren kann.


*Und ja, anderer Schauplatz, weil Strom anstatt Gas, aber wir nutzten eben auch immer Gaskraftwerke zur Stromproduktion als wäre da zumindest ein kleiner Anknüpfpunkt - das Gas das man nicht zur Stromproduktion nutzt, kann dem Endverbraucher auch nicht teuer umgelegt werden.
 
Ach wie willst du den den Leuten erklären das du aber jetzt genau den Brennwert der an deiner Therme gerade anliegen soll ermitteln kannst ? Also wo und durch wenn wird das Geprüft? Also durch meine Therme bzw den Düsen gehen ein begrenzte Menge an Gas durch, da ist der Brenn Wert einfach total egal wenn man keine Fremdstoffe beimischen würde ;-) Merkst du nicht das du mein Eigenes Argument verwendest (mit den beigemischten Fremdstoffen... oder das Benzin Beispiel ) Bei Gasflaschen ist ja auch der angebliche Brennwert egal da bekommst du auch eine begrenzte Menge an Gas ;-) Aber Gasversorger hätten bei mir die Pflicht immer die selbe Qualität liefern zu müssen.. und auch da würde sich der Multiplikator erübrigen ;-) Da man den Kubikmeterpreis ja auch anpassen kann wie angebliche Multiplikatoren.. Was du jetzt daraus machtst ist deine Sache... So sollte das auch sein! Aber mir egal die mit ihren Multiplikatoren interessieren mich nicht mehr .. möchte kein Gas mehr haben :-)
MfG
Du selbst kannst den Brennwert mit Deinen Mitteln im Haushalt sicherlich nicht ermitteln. Das macht der Verteilnetzbetreiber darum für Dich und da hat die BNetzA ein Auge drauf. Ich arbeite bei einem Gas-VNB, darum weiß ich das "zufällig".

Du hast das "Problem" des schwankenden Brennwerts und die deshalb notwendige Umrechnung in kWh aber nicht verstanden. Dabei ist die Umrechnung zu Deinem Vorteil. Aber lassen wir das. Du wirfst einiges durcheinander und kommst wahrscheinlich gleich noch mit dem Stichwort "Brennwerttherme" um die Ecke, weil Du denkst, das eine hat mit dem anderen irgendwas zu tun.
 
Es ist halt schon tricky.
Neutral betrachtet (und nachlesbar) leisten die drei verbliebenen AKWs recht genau 5% Strom und 1% Wärme für D..
Der Kernkraftwerkneubau wurde (Achtung!!!) unter der Regentschaft von Schröder zu Gunsten des günstigen Gases in Form von keine erteilten Bewilligungen mehr an RWE und Co. eingestellt.

Die Forderung mit dem Atomausstieg kam aber von den Grünen um Trittin/Fischer (die waren nämlich ebenfalls an der Regierung). Da blieb zum damaligen Zeitpunkt nur Gas, da Kohle nunmal Tabu war/ist.
Als Land ohne nenneswerte Roshstiffe bist du IMMER von irgendwem abhängig. Es sei denn du bist militärisch hoch gerüstet und hast damit in der Welt eine gewisse Meinungsstärke. Von einer 100% Bedarfdeckung durch regenerative Energie sind wir noch Lichtjahre entfernt.
 
Die Kohlevorkommen der BRD würden doch eh noch für über 100 Jahre reichen.
Wozu wird eigentlich Kohle importiert?

Wäre da nicht der Unsinn vom schlimmen CO2...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat etwas mit Geopolitik zu tun und das man sich eben möglichst nicht von Faschisten beliefern lässt, die einen völkerechtswidrigen Angriffskrieg führen, ist übrigens mehrheitlich völliger Konsens in der Bevölkerung.

Du solltest nicht Wörter benutzen, wo du offensichtlich die Bedeutung nicht kennst. Sprichst bei den Russen von Faschisten, verschließt jedoch die Augen wenn es um die Faschisten geht die bei uns in der Bundesregierung sitzen und die Grünen sind glasklare Faschisten! Denn ein Merkmal des Faschismus ist, dass Faschisten die einzig wahre Wahrheit für sich beanspruchen und was machen die Grünen? Jede andere Meinung wird bekämpft, Leute denunziert...
Dazu gibt es ein super Video von Andreas Popp mit der Herleitung des Wortes, vielleicht solltest das mal anschauen würde nicht schaden..

Und neines ist mit Sicherheit kein mehrheitlicher Konsens in der Bevölkerung, in deinen linken Kreisen vielleicht und den gesponserten Umfragen. Die Mehrheit der Leute möchten keine exorbitant teuren Rohstoffe...

Das mit dem Gas ist genau das Problem:
Das russische Gas wurde die letzten 15 Jahre nicht als Übergangslösung behandelt, sondern als Ersatz für andere versiegende Quellen, damit man quasi so weiter machen kann wie die letzten Jahrzehnte. Der (günstige) Ausbau der Erneuerbaren wurde u.a. durch die "Schwarzen" unter Söder und Laschet jedoch mit wissenschaftlich nicht tragbaren Gesetzen massiv sabotiert und man liess in den letzten 10 Jahren lieber zehntausende Jobs im erneuerbaren Sektor vernichten.

Zum einen sind erneuerbare Energien nicht günstig, einfach mal mit dem Aufbau eines Stromnetzes Bekanntschaft machen wie wäre es? Stichwort Taktgeber im Netz oder Reservekraftwerke die bei erneuerbaren benötigt werden, wenn kein Wind weht und die Sonne nicht scheint.


Ich schrieb ja Schwarz/Rot/Gelb, da es nicht Schwarz alleine war, die DE in die energetische Misere fuhr.
(Die Schweiz ist btw. noch viel übler dran dank unserer Verhinderer der mehrheitlich neoliberalen, konservativen bis rechtsextremen Regierung, plus Pseudovogelschützer und übereifrige, kurzfristig denkende Umweltschützer aus der Bevölkerung)

Nein das waren die Grünen und der ÖR. Der Ganze erneuerbare Quatsch hat unter rot-grün so richtig Fahrt aufgenommen und vielleicht solltest du dich mal mit der Politik in Deutschland auseinandersetzen? In der Schweiz läuft das doch etwas anders ab...


Es ist richtig, dass die Grünen viel zu viele Kompromisse eingehen, waren aber selten bis nie am Hebel der Entscheidung. Wenn auch ihre Regierungsbeteiligungen die letzten Jahrzehnte zunahmen, konnten sie nicht den politischen Weg bestimmen, wo lang es gehen soll, maximal stärker beeinflussen, resp. einen Kompromiss ermöglichen, damit es weiter ging. Die Entscheider sind aber bei Schwarz und Rot zu verorten.

Nein die Grünen haben Druck über die Länderparlamente und den Bundesrat gemacht und darauf musste die Bundesregierung dann reagieren, bzw. dachten sie man kann sich so Wählerstimmen erkaufen...


Wo ist denn dieser Staat überhaupt heruntergewirtschaftet?

Lebst du in einem Paralleluniversum? Schon mal nach unserer Infrastruktur geschaut? Schulen sind heruntergekommen, Straßen teilweise Löcherpisten, die Bundeswehr heruntergewirtschaftet, beim Pisatest schneiden wir immer schlechter ab. Die Leitungswasserqualität ist mit die schlechteste in Europa...
Aber dafür sind wir Weltmeister bei Steuern und Abgaben, großartig!
Wenn man das mal berücksichtigt wie viel hier gezahlt wird und wie gut unsere Infrastruktur ist können wir uns mit Ländern wie dem Kongo vergleichen, die zahlen wenigstens kaum was dafür.
Und du brauchst jetzt auch nicht mit der Bund, Länderaufteilung ankommen. Wenn man so viel Steuern einnimmt, dann muss eben auch dafür gesorgt werden, dass die Steuermittel entsprechend gut verteilt werden. Das macht einen guten Staat aus.



Wow Kreml Propaganda in Reinformat!
NS2 ist absolut unwichtig für die Gasmenge nach Europa, da NS1 und NS2 gerade mal zusammen die Leistung der TRANSGAS-Trasse haben.
Was es mit dem Märchen der Gasverdichtungsturbine auf sich hat, konnte sich ja jeder die letzten Wochen überzeugen.
Glaubst du eigentlich ernsthaft, das irgendein vernünftiger denkender Mensch, wirklich noch auf die plumpe Propaganda hereinfällt?

Und wir sollen auf deine ÖR Propaganda reinfallen oder wie? Das NS2 nicht in Betrieb ist liegt nicht am Russen sondern an Deutschland, genauer gesagt an unserer inkompetenten Regierung. Wenn man wollte könnte man sie einfach in Betrieb nehmen, Zeit genug war dafür da.
Und das zusätzliche Gas ist besser wie kein Gas.

Wer genau sagt das?
Wir sind beim Strom aktuell bei ca. 40% in 2022.

Das ist schlicht und ergreifend Unsinn und das kann dir auch jeder Energieexperte sagen. Denn was hier genommen wird sind immer die maximal installierten Leistungen und wenn ich X TWH an Windmühlen installiert habe und kein Wind weht oder diese nur 10% liefern, dann muss die Energie aus den Reservekraftwerken kommen.
Bei den erneuerbaren musst du nämlich immer die zeitliche Komponente berücksichtigen, wann diese verfügbar sind und ob der Strom in der Zeit auch gebraucht wird.
Aber das kann man auch tausendmal erklären, das linke Klientel hier im Forum wird es nie kapieren...
 
Und neines ist mit Sicherheit kein mehrheitlicher Konsens in der Bevölkerung, in deinen linken Kreisen vielleicht und den gesponserten Umfragen. Die Mehrheit der Leute möchten keine exorbitant teuren Rohstoffe...
Dann bringe mal Belege für gesponsorte Umfragen, typische (AfD) Behauptung. Und ja in meinen CDU Kreisen (Mitglied und Stadtratsabgeordneter) ist das Konsens. Aber die Wahlen sind bei uns wohl auch gefälscht, denn mehr Stimmen als "gesponsorte Umfragen" für "euch" ermitteln, sind nicht drinne, in letzter Zeit meistens sogar weniger!
Lebst du in einem Paralleluniversum?
Ich wäre dafür, meine ganze Aussage zu zitieren, gerade von jemanden der von gesponsorten Umfragen spricht, deine Methode hier, hat etwas von inhaltlichen Zitate fälschen , um einmal seine Agenda vorwärts zu bringen und zum anderen mir einen ganz anderen Inhalt meines Postes in den Mund zu legen.
Und wir sollen auf deine ÖR Propaganda reinfallen oder wie? Das NS2 nicht in Betrieb ist liegt nicht am Russen sondern an Deutschland, genauer gesagt an unserer inkompetenten Regierung. Wenn man wollte könnte man sie einfach in Betrieb nehmen, Zeit genug war dafür da.
Und das zusätzliche Gas ist besser wie kein Gas.
Wie gesagt, die Mehrheit des Bundestages hat beschlossen, unabhängig von den Kreml Faschisten zu werden, in Bezug auf Rohstoffabhängigkeit, insoweit ist es klar das diese Pipeline nicht in Betrieb gehen wird,
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bringe mal Belege für gesponsorte Umfragen, typische (AfD) Behauptung. Und ja in meinen CDU Kreisen (Mitglied und Stadtratsabgeordneter) ist das Konsens. Aber die Wahlen sind bei ubs wohl auch gefälscht, denn mehr Stimmen als "gesponsorte Umfragen" für "euch" ermitteln, sind nicht drinne, in letzter Zeit meistens sogar weniger!

Interessant, jetzt bin ich schon bei der AFD, wusste ich selber noch nicht, aber gut, dass du mir das sagst!
Aber ist das typische für so linke wie dich, hat man keine Argumente kommt man mit sowas daher. Und was soll es uns jetzt sagen, dass du bei der CDU bist? Willst mit deinen Aussagen etwa einen auf bürgerlich oder demokratisch machen? Der Witz ist gut!
Und ja in Deutschland werden Wahlen gefälscht:
Oder die Bundestagswahl in Berlin schon wieder vergessen? Hat ja nur der Bundeswahlleiter ermittelt bzw. tut es immernoch... Bananenrepublik trifft es da mehr wie nur gut, dass das immernoch nicht abschließend geklärt ist.

Aber klar dem Mittelstand ist es natürlich egal, wenn die Energiepreise durch die Decke gehen, wir sind ja ein reiches Land...
 
So ein Unsinn ? aber wieder ein Paradebeispiel für die beliebte Opferrolle ?

Ihr habt doch Telegramm. Könnt ihr den Quatsch nicht einfach dort belassen?

Er hat doch recht. Grüne sind Faschisten. Grüne finden Woke-Kultur gut, und Grüne sind die Hauptanwender der Cancel-Culture. Also ja, Grüne sind (mehrheitlich) Faschisten nach der gängigen Definition.

-
-
-

Dafür hast du auch irgendeine seriöse Quelle oder Belege, abseits von einfach du behauptest?

Die 600 Mrd. Invest in Erneuerbaren würden mich mal interessieren...


10 Sekunden Google. Das ist natürlich für einen Grünen Jünger zu kompliziert, da stampft man lieber auf den Boden und schreit "bäh bäh alle so gemein".

Lasst uns einfach 1 € für die Kwh Strom bezahlen, noch mehr Solarzellen aus China importieren, es ändert eh nichts.
Diese Solarzellen haben etwa die gleiche Effizienz wie grüne Gehirnzellen - 15 %. Was man benötigt sind sind grundlastfähige Kraftwerke mit einer Effizienz von 95%+. Kernkraft, Gas, Kohle, unter Umständen Gezeiten.

Kein Wind, kein Solar. Außer, ich möchte eben abends, oder früh nachmittags (Winter), keinen Strom mehr haben.

Es ist und bleibt, wie es ist. Deutschland hat (leider) fertig. Die Hauptschuld tragen die Grünen, durch deren Einfluss seinerzeit die Kernkraftwerke aus dem Rennen genommen wurden.
Es ist ja schon pervers, dass die Klimasekte nun Kohlekraftwerke mit Braunkohle (schlimmste Art von Kohle -> Lignite googeln) anfährt...
Einen Anteil von 40% kann man natürlich totreden.

Versucht mal Eindruck zu machen, in dem man droht 3 Windräder zu sprengen.
Von daher bevorzuge ich auch Windräder neben dem Haus, statt einem AKW in der Nachbarschaft.
Was soll ich nun sagen. De Facto klingen 40 % fein, aber in der Realität sind 40 % nichts. Weil es nämlich bedeutet, dass du Tage, Zeiten oder auch Jahreszeiten hast, in denen du eben KEINEN Strom hast.
Was helfen dir 150 % Stromerzeugung im Sommer, und dafür 25 % im Herbst oder Winter. Wir, Menschen, brauchen dauerhaft Energie. Für den Computer, für die Firma, für den Herd. Man kann bei allen Dingen irgendwie Abstriche machen, aber "Energie" ist das wichtigste. Von daher sage ich dir: Ich würde problemslos neben ein modernes, sicheres, deutsches Atomkraftwerk ziehen. Da hätte ich keine Angst.
Ist mir lieber als Windräder die einfach keinen Strom erzeugen. Oder Solarpanele, die, ich wiederhole mich, nach 20 Jahren auf der Kippe landen und das Grundwasser verseuchen (JA, sehr nachhaltig)



Ich befürchte, erst wenn der (rollende) Blackout da ist, verstehen die Leute, wie schön Elektrizität / Energy doch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich befürchte, erst wenn der (rollende) Blackout da ist, verstehen die Leute, wie schön Elektrizität / Energy doch ist.

Und da ist deine Lösung tatsächlich fossile Energie, und wenn die aufgebraucht ist machen wir den Laden einfach Dicht?

Ich bin mir auch nicht sicher was du mit deinem Wirkungsgrad Vergleich sagen möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und da ist deine Lösung tatsächlich fossile Energie, und wenn die aufgebraucht ist machen wir den Laden einfach Dicht?
Man sollte nicht vergessen, dass Kohle und Öl uns das heutige Leben ermöglichen. Nur weil unsere Vorfahren diese Rohstoffe ausgebeutet haben, sitzt du heute in deiner Wohnung an einem Computer. Das ist wichtig.
Vom Walöl zur Kohle, zum Öl. Mehr Energie = Bessere Lebensqualität. Das gilt auch für Chinesen, Inder und Afrikaner.

Wenn ich diese These nun als "true" sehe, dann führt das "streichen" von Energieträgern, egal welcher Art, zwangsläufig zu schlechteren Lebensbedingungen. Für uns auch, aber vorallem für arme Länder.
Also ja, ich finde fossile Brennstoffe erst einmal gut, weil sie Energie generieren und dies uns als Menschheit die letzten 200 Jahre voran gebracht hat.

Einmal kurz sacken lassen - ohne fossile Brennstoffe würden wir wahrscheinlich noch wie im Mittelalter leben, ganz wichtiger Punkt.

Wie du erkennst, finde ich Kernkraft gut, wegen ihrer Energiedichte. Es gibt haufenweise Uran in Canada, Australien und auch Amerika. Von daher würde ich mir mehr Kernkraft wünschen.
Ich bin kein Fan von Kohle oder Öl, allerdings, wenn die Alternative KEINE ENERGIE ist, tja, das ist für mich KEINE ALTERNATIVE.
 
Ich bin kein Fan von Kohle oder Öl, allerdings, wenn die Alternative KEINE ENERGIE ist, tja, das ist für mich KEINE ALTERNATIVE.

Langfristig ist Kohle und Öl aber weg, egal ob du das als Alternative betrachtest oder nicht, deshalb sind die ja nunmal endlich. Die Lösung dafür ist erneuerbare Energie. Und da ist der Wirkungsgrad erstmal völlig egal, wen jucken 20% Wirkungsgrad wenn ich dabei nichts verbrauche? Wichtig wären entsprechende Puffertechnologien sowie das Recycling.
 
Langfristig ist Kohle und Öl aber weg, egal ob du das als Alternative betrachtest oder nicht, deshalb sind die ja nunmal endlich. Die Lösung dafür ist erneuerbare Energie. Und da ist der Wirkungsgrad erstmal völlig egal, wen jucken 20% Wirkungsgrad wenn ich dabei nichts verbrauche? Wichtig wären entsprechende Puffertechnologien sowie das Recycling.
Also erstmal möchte ich bei dieser Aussage bitten, "langfristig" zu definieren. Denn Kohle gibt es viel, und auch Öl gibt es viel. Jeden Tag werden ein paar ZEHN Millionen Barrel gefördert, seit langer Zeit. Und die "Peak Oil" Theorie ist ja nun auch schon 20 Jahre alt.
Ich sage mal einfach, Kohle. Gas und Öl wird uns in den nächsten 100 Jahren nicht ausgehen, sofern man entsprechende Mittel zur Exploration (wie die letzten 100 Jahre...) bereitstellt.

Und wenn du nun der Meinung bist, dass es eben doch in 5 oder 25 Jahren "alle" ist, dann möchte ich dich darauf hinweisen, dass die Produktion von Windrädern und Solarzellen EXTREM energieintensiv ist. Beispiel steckt TONNENWEISE Beton in den Windmeilern und die Cement-Produktion verschlingt extrem viel Energie - wird übrigens in China gemacht, mit Kohle.
Solarzellen kommen auch zu 95 % aus China, und auch diese Produktion ist wirklich EXTREM energieintensiv, da dort z.b. Sililkon geschmolzen wird.
Auch dieser Prozess wird in China mit, rate mal, KOHLE gemacht.

Lange Rede, kurzer Sinn. Solarzellen und Windräder sind weder "nachhaltig" noch "erneuerbar". Das ist, gelinde gesagt, eine Marketinglüge. Kannst du alles einfach überprüfen. Da kommt auf die Solarzelle ein Siegel, allerdings schaut sich niemand die Rohstoffe (den Abbau und die Menge) sowie den Fertigungsprozess. Hauptsache man kann "ERNEUERBARE ENERGIEN" um sich werfen und dank "ESG" Geld von Staat und Investoren abzocken.


Ich finde Umweltschutz wichtig und gut, allerdings betreiben wir in Deutschland weder Umweltschutz nach Klimaschutz noch Nachhaltigkeit, wenn wir Solarzellen aus China importieren oder mehrere Tonnen Kupfer aus einer Mine in Chile importieren.

Puffertechnologien sind ebenso ein Märchen, auch da geht um Kosten, Nutzen und einen Wirkungsgrad. Und dann kommt wieder jemand und spricht von Gigabatterien, oder möchte die alten Kohleminen in Pumpspeicher umwandeln. Es ist ein MÄRCHEN. Wir brauchen praktische Lösungen, die machbar und bezahlbar sind. Es ist 2022 und wir haben unter Umständen bald entweder keine Wärme, oder keinen Strom. Und dann kommt jemand und möchte "Puffertechnologien" entwickeln. Für wann denn bitte ? 2050 ?

Andernfalls können wir einfach auf die Kernfusion warten...
 
Ach ja, schöne Diskussion hier: Gut daß es immerhin noch Leute gibt, die sich aufregen :daumen: !
Wahrscheinlich sind mehr als 90% der Bevölkerung in diesem Land garnicht mehr in der Lage, sich überhaupt einigermaßen geordnet zu diesem politisch inszenierten Murks zu äußern :( ...
Und wenn wir nicht aufpassen, kann das ganz übel enden, demnächst ... , da hat das Klima bestimmt noch 50 Jahre mehr Zeit, sich substantiell zu ändern ...
Meine persönliche Befürchtung, Teilnehmer hier im Forum ausgenommen, wir verblöden schneller als man sich das vor 50 Jahren noch vorstellen konnte ...
An den Unis immer mehr Studenten, die weder richtig lesen, schreiben oder rechnen können, sowas geht einfach nicht! Und ja, auch das wurde in den vergangenen 20 Jahren politisch eingestielt :(
Andernfalls können wir einfach auf die Kernfusion warten...
Ein guter Beitrag mit Substanz! Aber Kernfusion? Da warte ich jetzt seit 50 Jahren drauf! Nochmal 50 oder besser vorsorglich nochmal 150 Jahre ... ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte nicht vergessen, dass Kohle und Öl uns das heutige Leben ermöglichen. Nur weil unsere Vorfahren diese Rohstoffe ausgebeutet haben, sitzt du heute in deiner Wohnung an einem Computer. Das ist wichtig.
Vom Walöl zur Kohle, zum Öl. Mehr Energie = Bessere Lebensqualität. Das gilt auch für Chinesen, Inder und Afrikaner.

Sehr guter Beitrag und auf den Punkt gebracht!
Günstige und zu jederzeit verfügbare Energie bedeutet Wohlstand und darauf basiert auch der Wohlstand der Bundesrepublik, dass man günstige Energien hatte und diese vor allem auch zuverlässig der Industrie bereitstellen konnte.
Aber das kapieren einige hier ja nicht (oder wollen es aufgrund der Ideologie nicht kapieren). Es gibt tolle Bücher über den Aufbau und die Funktionsweise von Stromnetzen, z.B. dass Kraftwerke auch als Taktgeber für Frequenz im Stromnetz dienen und Windmühlen diese Funktion z.B. gar nicht erfüllen können. Aber anstatt sich da mal zu informieren wie das Ganze überhaupt funktioniert, wirst du bei der nächsten News zu dem Thema das gleiche Märchen von den günstigen erneuerbaren lesen...
Auch das Märchen vom Peakoil... Das hat man halt genommen um den Preis in die Höhe zu treiben (für knappe Güter kann man ja mehr verlangen), weil wenn man sich z.B. mal anschaut, dass in Ländern wie Venezuela (welches über die größten Ölreserven der Welt verfügt) aktuell kaum Öl gefordert wird, wird uns das auch nicht so schnell ausgehen...
Aber das brauchst den Leuten auch nicht erzählen, weil ist ja alles nur "Propaganda", dass sie selbst Teil einer riesengroßen Propaganda sind möchten sie nicht wissen. Weil was nicht sein darf, kann ja auch nicht sein ;-)

Freut mich aufjedenfall, dass es auch noch vernünftige Leute wie dich in diesem Land gibt! Nur leider sind wir in der Minderheit und dementsprechend wird das Land auch krachend gegen die Wand gefahren :(


Wie du erkennst, finde ich Kernkraft gut, wegen ihrer Energiedichte. Es gibt haufenweise Uran in Canada, Australien und auch Amerika. Von daher würde ich mir mehr Kernkraft wünschen.
Ich bin kein Fan von Kohle oder Öl, allerdings, wenn die Alternative KEINE ENERGIE ist, tja, das ist für mich KEINE ALTERNATIVE.

In Namibia gibts auch viel Uran, damit könnte man das Energieproblem relativ gut lösen ohne Unmengen an Kohle und Öl zu verfeuern. Und würde man das Geld anstatts in die Windmühlen in die Aufarbeitung der Brennstäbe stecken, dann kann man die Halbwertszeit drastisch reduzieren. Ich hab dazu erst Anfang des Jahres einen Beitrag von einem Physiker gesehen der von unter 10 Jahren sprach, nur dass dies entsprechend Geld kostet... In meinen Augen sinnvoll anglegtes Geld.
 
Zurück