Gas wird teurer: Ab Oktober sind pro Kilowattstunde 2,4 Cent mehr fällig

Immer schön den Krieg als Vorwand nehmen.
Der Dank geht doch an die die Grün gewählt haben und dafür sorgen das dies Sekte ihr Geschäft mit erneuerbaren Energien ankurbeln kann um damit reich zu werden.
Bin mir jetzt nicht sicher, ob nach der Amtszeit ein Habeck so schrödern wird wie Schröder... ;-)
Ein Land wie Deutschland könnte niemals nur durch erneuerbare Energie versorgt werden!
Wer genau sagt das?
Wir sind beim Strom aktuell bei ca. 40% in 2022.
Was wenn der Wind still steht oder die Sonne nicht scheint?!?!
Dann musst du in die Pedale treten.
Ist gut für die Figur und bringt Strom.
Ernsthaft: Pumpspeicherkraftwerken, Gezeitenkraftwerke, Biomassenkraftwerke etc. pipapo usw.

Hast du gewußt, dass man menschliche Exkremente zu immerhin ca. 45% in Strom umwandeln kann.
Und dass der Schiss von 82 Mio. Bundesbürger rechnerisch ausreicht, um die ganze EU mit Strom und Wärme zu versorgen
Man muss die Sch... nur Sammeln, da tun sich ganz neue Berufsbilder auf...
Anstatt die Kohlekraft- und Atomkraft laufen zu lassen kauf man lieber überteuerte Rohstoffe aus dem Ausland ein.
Genau, wie z. B. Gas, gelle?
"Lieber ein Haus im grünen als einen Grünen im Haus!" wie ja bereits unser Finanzspezialist bereits vor Jahren richtig erkannt hat.
Ah, Lindner produziert Zitate für die Welt...
Und 1986, sofern sich noch jemand daran erinnern kann, hat man beim Kauf von Bier darauf geachtet, keine grünen Flaschen zu nehmen. ;)
Tannenzäpfle gibts imho nur in braun, aber das ist OK.
Der Besitzer ist ein Sozi :D

Mit Pellets wurde man halt leider wieder in die nächste Abhängigkeit getrieben, klar kassieren da die Hersteller auch ab.
Und zusätzlich braucht der Pelletsbrenner auch noch teuren Strom.

Also ich werde spätestens den Winter Q4/23 - Q1/24 mit Scheitholz/Braunkohle heizen und den Kaminofen auch teilweise zum kochen, bzw. Speisen erwärmen nutzen.
Mit Scheitholz/ Braunkohle heizen, also wie vor 100 Jahren.
Du darfst das natürlich für dich entscheiden, aber es ist schon etwas kurios.

Bitte nicht auf dich beziehen, aber:

Da zeichnet sich ein Bild vom Smart-Home, privaten Gigabit-Anschlüssen, Mobilgeräte mit 5G, Elektrofahrzeuge und einer Kohleheizung. Schon kurios, wofür man sich so Geld aus der Tasche ziehen lässt, um an anderer Stelle wie die eigenen Großeltern zu leben. Da war auch nicht alles schlecht, aber der morgendliche Gang in den Kohlenkeller war sicher nie ein Highlight des Tages.
:D
Kennt ihr das Video?

Smart-Home geht mir am Popo vorbei;)
5G kann mir gestohlen bleiben;)

Wenn die anderen energieträger so extremst teuer werden, bleibt einem halt nichts anderes übrig wenn man sparen will!

Und ich habe nicht vor, jeden Tag Brennmaterial zu holen, man lagert natürlich Material für mehrere Tage in der nähe der Brennstelle.
Wozu gibt es Plattformwägen und andere Transporthilfen, mit denen man bis zum Ofen fahren kann:O

Ich würde mir das Zeug natürlich auch in keinen Keller stellen, bei dem das transportmässig zu kompliziert wird.

Ich bin aber auch jemand, dem bei unter 20°C im Raum noch lange nicht kalt ist, ich finde ca. 18°C ist die ideale Wohntemperatur für mich;)

Ich bin aber auch jemand, dem bei unter 20°C im Raum noch lange nicht kalt ist, ich finde ca. 18°C ist die ideale Wohntemperatur für mich;)
Naja 18 müssens jetz nicht sein... ich hab damit zwar kein Problem aber unter 20 Grad mutiert meine Frau zu einem Knäuel unter 3 Decken mit Eiszapfen an der Nase.

Das is aber auch son Sparthema. Nicht erst seit 2022 liest und hört man ständig und überall ja dreh doch das Thermostat runter und schon sparste viel Geld. Ich hab manchmal echt das Gefühl dass ich der einzige Depp auf dem Planeten bin der das vor 20 Jahren schon gemacht hat und seitdem an der unteren Grenze seiner Komfortzone lebt (Wohnraum 20, Schlafzimmer 15) - zumindest so lange die Witterung es zulässt, aktuell sinds eher überall 26+ nachdem es seit Wochen draußen über 30 hat.

@Technologie_Texter :
Ja, ist ja aktuell durchaus verständlich, dass sich jeder aktuell nach Lösungen für den Winter umsieht und dabei primär die Kosten im Auge hat. Hab ähnliche Beobachtungen auch im Bekanntenkreis gemacht.
Aber wenn hier in Deutschland die nächsten 2 Winter 84 Millionen Menschen mit Holz heizen wirds heftig. :D

Ich kenne Leute, bei denen hat es im Winter im Haus teilweise 30°C:O

Bei 16°C wird mir dann auch langsam kalt, da heize ich dann schon etwas;)

Aber wenn hier in Deutschland die nächsten 2 Winter 84 Millionen Menschen mit Holz heizen wirds heftig. :D
Das wird schon nicht passieren, weil viele nicht die Möglichkeit dazu haben.

Das ist halt auch eine Zwickmühle mit nem MoRa am Rechner:

Frierend vorm Rechner sitzen aber Fenster bis hinten hin offen, weil man vorher seine Hardware noch nie bei solchen Temperaturen unter Last gesehen hat. Ist mir jedenfalls nicht ganz fremd. :D

Wer genau sagt das?
Wir sind beim Strom aktuell bei ca. 40% in 2022.

Ernsthaft: Pumpspeicherkraftwerken, Gezeitenkraftwerke, Biomassenkraftwerke etc. pipapo usw.

Hast du gewußt, dass man menschliche Exkremente zu immerhin ca. 45% in Strom umwandeln kann.
Und dass der Schiss von 82 Mio. Bundesbürger rechnerisch ausreicht, um die ganze EU mit Strom und Wärme zu versorgen
Man muss die Sch... nur Sammeln, da tun sich ganz neue Berufsbilder auf...

Genau, wie z. B. Gas, gelle?

Das ist natürlich im Großen und Ganzen kompletter Unsinn. Deutschland ist eines der wenigen Industrieländer, und auch wenn die grüne Lobby es dir seit 20 Jahren erzählt: Nein, praktisch kann man Deutschland nicht mit EE versorgen.
Das lässst sich auch einfach belegen: "Wir" haben 20 Jahre in Sonne und Wind investiert und stehen jetzt vor dem dazugehörigen Scherbenhaufen.
Wenn 20 Jahre und 600 Milliarden nicht ausreichen, und zwar im ANSATZ nicht ausreichen, dann kann man es wohl einfach als nicht praktikabel bezeichnen. Übrigens steht Kalifornien vor dem gleichen Scherbenhaufen, aber da scheint sogar noch länger die Sonne.

Natürlich kannst du theoretisch Pumpspeicherkraftwerke bauen und noch mehr Solarzellen, und dann haben wir irgendwann 2000 Milliarden investiert und das Licht geht trotzdem um 19 Uhr aus. Kosten und Nutzen !
Wir brauchen Grundlast-Kraftwerke und keine Solarzellen, die nach 20 Jahren auf der Kippe landen und das Grundwasser kontaminieren (Blei) und während der Lebenszeit eine Effizienz von 15 % haben.

Hätten wir die 600 Milliarden statt in Sonne und Wind, in KERNKRAFT investiert, wären wir heute zu 100% "sauber", hätten günstigen Strom und (!) gute Jobs, die darüberhinaus gehen, mit einem Schrauber Aluprofile auf Dachpfannen anzuziehen.

Leute wie du sind im Ende dafür verantwortlich, dass Deutschland (meiner Meinung nach) "fertig" hat.

Wenn 20 Jahre und 600 Milliarden nicht ausreichen, und zwar im ANSATZ nicht ausreichen, dann kann man es wohl einfach als nicht praktibal bezeichnen. Übrigens steht Kalifornien vor dem gleichen Scherbenhaufen, aber da scheint sogar noch länger die Sonne.
Dafür hast du auch irgendeine seriöse Quelle oder Belege, abseits von einfach du behauptest?

Das ist natürlich im Großen und Ganzen kompletter Unsinn. Deutschland ist eines der wenigen Industrieländer, und auch wenn die grüne Lobby es dir seit 20 Jahren erzählt: Nein, praktisch kann man Deutschland nicht mit EE versorgen.
Das lässst sich auch einfach belegen: "Wir" haben 20 Jahre in Sonne und Wind investiert und stehen jetzt vor dem dazugehörigen Scherbenhaufen.
Wenn 20 Jahre und 600 Milliarden nicht ausreichen, und zwar im ANSATZ nicht ausreichen, dann kann es wohl einfach als nicht praktibal bezeichnen.
Genau genommen wurde gar nicht investiert, sondern sich bequem auf das Gas verlassen.

Im Gegenteil:
Wer hats erfunden, die PV, die Deutschen und, Merkeldumpfbacke hats verscherbeln lassen, statt eine Kerntechnologie zu erkennen, die gute Umweltschützeraussitzrin.

Die 600 Mrd. Invest in Erneuerbaren würden mich mal interessieren...
Natürlich kannst du theoretisch Pumpspeicherkraftwerke bauen und noch mehr Solarzellen, und dann haben wir irgendwann 2000 Milliarden investiert und das Licht geht trotzdem um 19 Uhr aus. Kosten und Nutzen.

Hätten wir die 600 Milliarden statt in Sonne und Wind, in KERNKRAFT investiert, wären wir heute zu 100% "sauber", hätten günstigen Strom und (!) gute Jobs, die darüberhinaus gehen, mit einem Schrauber Aluprofile auf Dachpfannen anzuziehen.
Wo genau sollen die Zwischenlager und Endlager hin?
Und was genau ist Uran?
Genau, ein sehr endlicher Rohstoff, der in keinen 50 Jahren genau so gut abbaubar sein wird, wie die deutsche Steinkohle.
Unwirtschaftlich in >10 km Tiefe.
Leute wie du sind im Ende dafür verantwortlich, dass Deutschland (meiner Meinung nach) "fertig" hat.
Du hast keine Ahnung, wer ich bin.
Also unterstelle mir nicht Dinge, von denen du nachweislich mit obigem Text genau null Ahnung hast.

Dir noch ein schönes, gesundes und langes Leben.

Mit Pellets wurde man halt leider wieder in die nächste Abhängigkeit getrieben, klar kassieren da die Hersteller auch ab.
Und zusätzlich braucht der Pelletsbrenner auch noch teuren Strom.

Also ich werde spätestens den Winter Q4/23 - Q1/24 mit Scheitholz/Braunkohle heizen und den Kaminofen auch teilweise zum kochen, bzw. Speisen erwärmen nutzen.
Öhm. Also Pellets werden aus Sägemehl gemacht. Das fällt jetzt nicht nur im Ausland an. Blöd ist, dass das die Pferdeeinstreu verteuert, aber naja.

Ich heize seit Jahren mit Scheitholz. In einen Holzvergaser. Und das reicht auch im Winter aus, das 1x am Tag zu machen. Schließlich sind da ja sinnvoll dimensionierte Pufferspeicher dahinter. Und ich hocke nicht bei 18°C sondern idR bei 24°C. An sonnigen Tagen hilft die Thermie auf dem Dach mit dazu und im Sommer schüre ich komplett überhaupt nicht, ausser es ist ein recht regnerischer Sommer. Perfekt wäre noch Photovoltaik, weil ich sogar noch einen Heizstab mit im Brauchwasserbereich hängen habe. Das kommt sicherlich noch irgendwann dazu.

Klar, wenn der Strom weg ist hab ich ein Problem. Aber bis auf ein paar Prepper haben da vermutlich viele ein Problem. Notstromaggregat ist ne feine Sache, blöd ist nur, dass man da wieder Diesel reinkippen muss... nuja. Wird schon glimpflich ablaufen und nicht Walking Dead Ausmaße annehmen.

Öhm. Also Pellets werden aus Sägemehl gemacht. Das fällt jetzt nicht nur im Ausland an. Blöd ist, dass das die Pferdeeinstreu verteuert, aber naja.

Ich heize seit Jahren mit Scheitholz. In einen Holzvergaser. Und das reicht auch im Winter aus, das 1x am Tag zu machen. Schließlich sind da ja sinnvoll dimensionierte Pufferspeicher dahinter. Und ich hocke nicht bei 18°C sondern idR bei 24°C. An sonnigen Tagen hilft die Thermie auf dem Dach mit dazu und im Sommer schüre ich komplett überhaupt nicht, ausser es ist ein recht regnerischer Sommer. Perfekt wäre noch Photovoltaik, weil ich sogar noch einen Heizstab mit im Brauchwasserbereich hängen habe. Das kommt sicherlich noch irgendwann dazu.
Scheinbar gleiche Wellenlänge...
Tipp: Das mit dem Tauchsieder im Pufferspeicher von der PV funzt ganz gut...
Klar, wenn der Strom weg ist hab ich ein Problem. Aber bis auf ein paar Prepper haben da vermutlich viele ein Problem. Notstromaggregat ist ne feine Sache, blöd ist nur, dass man da wieder Diesel reinkippen muss... nuja. Wird schon glimpflich ablaufen und nicht Walking Dead Ausmaße annehmen.
Öhäm, Ethanol heisst das Zauberwort...
Im Notfall selber machbar...
Haste Streuobst?

Wenn man mit Gas statt Strom kocht, dann reicht ein relativ günstiger Akku um für einige Tage Licht und Energie für ein Tablet/Notebook zu haben;)

Einen Generator würde ich mir nicht zulegen, da reduziere ich lieber den Stromverbrauch!

Wenn 20 Jahre und 600 Milliarden nicht ausreichen, und zwar im ANSATZ nicht ausreichen, dann kann nab es wohl einfach als nicht praktibal bezeichnen.
Einen Anteil von 40% kann man natürlich totreden.
Zumal Frankreich diesen Sommer ja so gar keine Probleme mit ihren AKW's hatte.
Unter dem Aspekt, dass Dürre und Hitzeperioden die kommenden Jahre zunehmen werden, ist es nicht sehr vorausschauend auf AKW's zu setzen, die auf Kühlwasser aus Flüssen angewiesen sind. Extreme Wetterereignisse sind dagegen auf dem Vormarsch, dazu zählen neben Hitzeperioden (daran ist idR. die Sonne beteiligt) eben auch Unwetter und starke Winde. Wäre ja wirklich schwachsinnig zu schauen wie man daraus noch Energie gewinnen könnte. Dann lieber noch paar AKW's bauen und die Chance auf einen Strahlentod für alle ermöglichen.

Wie man überhaupt noch über AKW's sprechen kann ohne dabei die aktuelle Entwicklung zu sehen, verstehe ich nicht mehr.
Diese Einrichtungen und Gebäude sind militärisch bedeutender als jeder Stützpunkt, Hauptstadt oder andere Versorgungseinrichtungen. Zum einen die Abhängigkeit vom Strom, man kann diese Anlagen auch im Kriegsfall nicht herunterfahren und ruhen lassen.
Zum anderen die Bedrohung durch Belagerung/Sprengung solcher Anlagen durch die feindliche Partei.

Versucht mal Eindruck zu machen, in dem man droht 3 Windräder zu sprengen.
Von daher bevorzuge ich auch Windräder neben dem Haus, statt einem AKW in der Nachbarschaft.

Wenn man mit Gas statt Strom kocht, dann reicht ein relativ günstiger Akku um für einige Tage Licht und Energie für ein Tablet/Notebook zu haben;)

Einen Generator würde ich mir nicht zulegen, da reduziere ich lieber den Stromverbrauch!
Ohne jetzt hier den schwarzen Peter an die Wand malen zu wollen:

Was genau hast du bei einem theoretischen blackout davon, dass dein Lappi oder Handy noch läuft?
Weil I-Net und Co. dürften dann auch tot sein...
Besser warme Suppe als Strom für ein PC...

Unbedarft davon ist es prinzipiell richtig, dass Gas günstiger als Strom beim Herd ist.
Vor allem, wenn kein Strom da ist. ;-)

Btw. wie genau bekommst du dein Gas?
Mit einer elektrischen Pumpe? :devil:

Versucht mal Eindruck zu machen, in dem man droht 3 Windräder zu sprengen.
Alles gute Argumente.
Vergleichbar müsste man dann wohl eher 700 Windkrafträder sprengen :D

mMn wären AKWs für die Grundlast + zusätzlich Erneuerbare die beste Übergangsversorgung gewesen.
Bis dann die Erneuerbaren besser entwickelt oder Kernfusion möglich ist.
Man kann ein modernes AKW auch nicht mit solchem alten Sowjet Mist vergleichen.

Vor allem gut funktionierende AKWs während ihrer Lebensdauer sinnlos abzuschalten, ist ja mal ein krasses Umwelt- und Effizienzverbrechen.

Sorry, aber mittlerweile sollte jeder begriffen haben, dass "deutlich mehr kommunikative Anstrengungen und rhetorische Abrüstung und Deeskalation" bei Putin offenbar zu exakt gar nichts führen. Wenn du das tatsächlich anders siehst, würde mich interessieren, woraus sich diese Hoffnung speist und was man Putin deiner Meinung nach konkret sagen müsste, um ihn ernsthaft für Verhandlungen zu interessieren.

Geopolitischen Druck immer dann einfach anderen zu überlassen, wenn es sich für einen selbst nachteilig auswirken könnte, ist unglaubwürdig und feige. Autokratien und Diktaturen sind derzeit weltweit wieder auf dem Vormarsch; wenn man es da als EU, NATO oder freiheitliche Gesellschaften insgesamt nicht schafft, wenigstens rudimentär gemeinsam zu handeln, kann man sich gleich begraben.

Niemand eskaliert. Der einzige, der eskaliert, ist Putin. Der Rest der Welt, inbesondere der in geographischer Nähe, ist aber nun mal gezwungen, auf diese Eskalation irgendwie zu reagieren. Was wäre denn dein Vorschlag? Europa nimmt 10 Millionen flüchtige Ukrainer auf, sieht vielleicht demnächst das erste AKW in die Luft fliegen (und wäre spätestens dann auch auf diese Art unmittelbar betroffen), erklärt sich aber kollektiv für nicht zuständig? Und dass nicht mehr geredet wird, ist doch völliger Blödsinn. Es wird pausenlos geredet, auch wenn du und ich das nicht mitbekommen. Hat man zuletzt erst wieder bei den Getreidelieferungen gesehen, die es ohne Gespräche nie gegeben hätte. Denjenigen, die sich aus offensichtlichen Gründen zu Waffenlieferungen gezwungen sehen, zu unterstellen, sie wären an Gesprächen und Verhandlungen - die es im Übermaß gab - gar nicht interessiert, ist unredlich, perfide und reinste Putinpropaganda. Putin wird für Gespräche - und selbst das nur möglicherweise - erst dann wieder zu erreichen sein, wenn er für sich selbst ernsthaft und realistisch die Gefahr sieht, diesen Krieg nicht oder nur unter für ihn nicht akzeptablen Verlusten gewinnen zu können. (Wie stünde er denn sonst auch vor dem eigenen Volk da, dem er ständig erzählt, er würde die Welt - genau wie im Zweiten Weltkrieg - von Nazis befreien, nur halt diesmal in der Ukraine?) Vor diesem Punkt machen Gespräche leider NULL Sinn.
Es war noch nie klug, auf Eskalation mit Eskalation zu reagieren und wie du mir so ich dir war auch noch nie ein wirksames Mittel um Konflikte zu lösen. Und die massiven Waffenlieferungen gehen weit über das Verteidigungspotenzial hinaus. Es spricht auch grundsätzlich nichts gegen Verteidigung jedoch sollte das nicht zwangsläufig die Einstellung von diplomatischen Mitteln bedeuten. Und das massiv Säbel gerasselt werden und zwar auf beiden Seiten, unabhängig der Frage wer initiiert hat, ist wohl nicht zu übersehen, genau so wenig wie die Eskalation darüber hinaus, ich sage nur Pelosi. Das ist ein stellvertretender Akt für aktuelles westliches Verhalten. Und man kann sich das ja schön trinken wie man möchte, es ändert nichts daran, dass Aufrüstung und Waffenlieferungen und massives Aufstocken von Militärbudgets eskaliert und nicht deeskaliert.

Davon ab, zurück zum Thema, hier geht es um die ungerechte Umlage und das gesellschaftlich relevante Probleme nicht von der Gesellschaft getragen werden, sondern nur von denen, die jetzt aufgrund jahrelanger energetischer Fehlplanung, die Arschkarte haben.
Mal so nebenbei, ich habe heute die Kostenerhöhung bekommen für Gad und der Preis steigt bei mir von 5,8 Cent auf knapp 20 Cent. Das ist eine Kostenvervierfachung und das trotz gleicher Füllstände, wie die Jahre zu vor, nur "weil man annimmt", dass sich das ändern wird. Wo bleiben eigentlich die Rückzahlungen, wo die Preisspekulationen negativ zugetroffen haben und die Gasbeschaffung günstiger war und was ist mit den Mil. Gewinnen, die die großen Unternehmen die Jahre erwirtschaftet haben, warum werden diese eigentlich nicht solidarisiert? Und wo bleibt bitte die Übergewinnsteuer, es kann wohl nicht angehen, dass Unternehmen von solchen Krisen so massiv profitieren, während mil. Menschen darunter leiden, bis unter das Existenzminimum?!
Aber ja, Krieg ist natürlich jetzt wichtiger...

Ich übernehme gerne Verantwortung aber ich bin alleinerziehend und habe zwei kleine Kinder und das steht für mich an erster Stelle und eine Verfierfachung der GAS Preise ist für mich nicht bezahlbar, dazu kommt auch bald noch der Strom und nein, ich kann hier nichts einsparen, denn ich heize schon ideal, minimal kurz über dem Punkt das Wärmebrücken und damit Schimmel entstehen.^^ Die Leute werden sich noch wundern, was die Herabsetzung von 1-2 Grad Temperatur bei älteren und mehrheitlichen Bestandsimmobilien bedeuten, wenn bei ca. 30 cm Bodenhöhe die Wandtemperatur unter 16 Grad sinkt. Es bildet sich Schimmel, schneller als man gucken und handeln kann und die Beseitigung canibalisiert die Einsparungen bei weitem.^^

Hier noch einmal mein Posting, warum die Umlage ungerecht ist.:
Die ungerechteste Umlage EVER!

Man muss sich das einmal auf der Zunge zergehen lassen. Durch die Umlage sollen Unternehmen vor Insolvenzen geschützt werden, um die gesamtgesellschaftlichen Folgen dessen abzuwenden aber im Gegensatz zur Spritpreissubvention, wo alle zahlen mussten - egal ob Auto oder nicht, zieht man für diese gesamtgesellschaftliche Aufgabe nur Gasheizungsnutzer zur Finanzierung heran. Das ist realste Realsatire, Standupcomedians und Kaberettisten fürchten diesen Trick.^^

MfG

MfG
Einen Anteil von 40% kann man natürlich totreden.
Zumal Frankreich diesen Sommer ja so gar keine Probleme mit ihren AKW's hatte.
Es reicht eben nicht für Grundlasten und ohne diese keine vergleichbare Industrie und löst man das nicht, bleibt man an aktuelle Technologien gebunden, so einfach ist das.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Den Punkt sehe ich aber auch so. Wenn ich heute meine Nebenkostenabrechnung von Januar bis Juni bekomme, werden dort die heutigen Beschaffungspreise angesetzt.
Verbraucht hab ich aber eine Ressource, die im Sommer 2021 unter völlig anderen Kosten beschafft wurde, wie dieses Jahr eingelagert wurde, um es Monate später abzurufen.
Das die Einkaufspreise vom Sommer 21 nicht 1:1 durchgereicht werden und auch die Lagerung Geld kostet, ist mir alles bekannt.

Es war noch nie klug, auf Eskalation mit Eskalation zu reagieren und wie du mir so ich dir war auch noch nie ein wirksames Mittel um Konflikte zu lösen.
Frage doch mal bei den Europäern nach, die Nazi Deutschland im eigenen Land erlebt haben oder sich verteidigen mussten, ob die das ähnlich sehen?
Und die massiven Waffenlieferungen gehen weit über das Verteidigungspotenzial hinaus.
Sie sind viel zu wenig, um einen faschistischen Kreml Aggressor in die Schranken zu weisen!
Und das massiv Säbel gerasselt werden und zwar auf beiden Seiten, unabhängig der Frage wer initiiert hat, ist wohl nicht zu übersehen, genau so wenig wie die Eskalation darüber hinaus, ich sage nur Pelosi. Das ist ein stellvertretender Akt für aktuelles westliches Verhalten. Und man kann sich das ja schön trinken wie man möchte, es ändert nichts daran, dass Aufrüstung und Waffenlieferungen und massives Aufstocken von Militärbudgets eskaliert und nicht deeskaliert.
In deiner "Welt" vielleicht oder bestimmt, in der der Mehrheit, der an einer freiheitlichen Demokratie gelegen ist, wohl eher nicht und das Diktaturen nun bestimmen, wann Jemand besucht werden darf und wann nicht, hat uns gerade noch gefehlt.

Es reicht eben nicht für Grundlasten und ohne diese keine vergleichbare Industrie und löst man das nicht, bleibt man an aktuelle Technologien gebunden, so einfach ist das.

MfG
Ist ja klar, etwas Grundlastfähiges wächst aber eben auch nicht von allein über Nacht und wartet darauf am Morgen gepflückt zu werden.

Zurück