Garfikkartentreiber bei ATI Garfikkarte deinstallieren

PCBastler

PC-Selbstbauer(in)
Hi,

Ich will meinen Grafikkartentreiber deinstalliren und einen neuen draufmachen,eigentlich hab ich früher bei meiner alten Grafikkarte den Alten Treiber immer drauf gelassen bis Grafikkfehler aufgtreten sind.Das will ich bei meiner neuen nicht nochmal machen aber ich weiß nicht wo ich den alten Deinstallieren kann bzw. wie ich dabei vorgehe

PCBastler.

Also ich find keinen Softwareboten unter Systemsteuerung,Ich kenn nur Programme und Funktionen.Hab windows Vista.;)
Geht das nicht auch übers Catalyst ControlCenter oder über den Gerätemanager?

PCBastler

arbeitsplatz / rechtsklick / verwalten/ gerätemanager / grafikkarte auswählen und treiber deinstallieren und dann Driver Cleaner 1.5 PE

Nein, du kannst lediglich nicht mehr die Maximale Auflösung wählen und die Optik schaut dadurch nicht mehr ganz so fein aus.;)

Lol ich frag da lieber nochmal nach,wenn ich im Gerätemanager auf deinstalliren drücke kommt ein Fenster wo steht Wollen sie dieses Gerät wirklich deinstallieren? und unten is noch ein Kästchen wo ich ein Häckchen reinstzten kann damit die treibersoftware deinstalliert wird.Ich hoffe mal das das richtig so ist oder?
aja,eine Frage hab ich noch.Welche Partition soll Driver Cleaner den durchsuchen?

PCBastler

Zuletzt bearbeitet:
Nicht das Gerät selber Deinstallieren, sondern IMMER über die Software.

Und mit Drivercleaner solltest du die Partition durchsuchen auf der Logischerweise das Betriebsystem Installert ist und daraufhin alle Benötigte Software und Treiber, und das ist Normaler sowie Logischerweise C:\.

Hi,

also das macht man ganz einfach über den Exploxer bei WIN7. Einfach oben im Fenster auf "Software deinstallieren" klicken. Dann den ATI CATALYST CONTROL CENTER deinstallieren. Am besten auf "benutzerdefiniert" und dann alles auswählen.

Unter WINXP ebenso. Einfach auf Systemsteurung, dann unter Software und auch da CCC deinstallieren.

Dann Neustart. Fertig.

Und mit Drivercleaner solltest du die Partition durchsuchen auf der Logischerweise das Betriebsystem Installert ist und daraufhin alle Benötigte Software und Treiber, und das ist Normaler sowie Logischerweise C:\.

Drivercleaner hat bei mir jedenfalls ab Vista 64 bit keine verbliebenen Ati Treiberdaten mehr gefunden nach der normalen Deinstallation(ja alles richtig ausgewählt).Das selbe bei Win7 64bit.Also denk ich mal es wird alles richtig entsorgt und DC ist gar nicht mehr nötig?Als ich noch XP hatte,hat DC immer verbliebene Treiberdaten gefunden.

ciao

Zurück