Garantieverlust bei Over-/Undervolting?

thoast3

Software-Overclocker(in)
Hallo liebes Forum,

Ich wüsste gerne, ob die Garantie erlischt, wenn ich eine Grafikkarte NUR Over-/Undervolte und NICHT übertakte.

Einen schönen Abend noch :)

Da du damit die Werkseinstellungen (nur für die gilt die Garantie) veränderst: Ja.
Es sei denn der jeweilige Hersteller bietet Sonderkonditionen an die dir das explizit erlauben.

Also eigentlich verlierste dir Garantie. Aber wer beachtet das schon, wenn man den Takt verringern möchte um fehler auszuspüren...

Hallo liebes Forum,

Ich wüsste gerne, ob die Garantie erlischt, wenn ich eine Grafikkarte NUR Over-/Undervolte und NICHT übertakte.

Einen schönen Abend noch :)
Garantie Übertakten und Kühlerwechsel.jpg

Meine nächsten Karten sollten sowiso von EVGA komm....
jetzt erst recht ^^
880/ 880TI sli hxdro copper version ich kohohoooome

Naja, die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls der Grafikkarte ist ja nun recht gering. Ich könnte mir vorstellen, dass wenn sich durch Undervolting irgendetwas daran ändert, das Risiko sogar sinkt. Und sonst -- naja, mal ist man der Hund, mal ist man der Baum ;)

Bei undervolting passiert natürlich nichts, bzw noch unwahrscheinlicher wie normal...
Aber bei overvoltig ist die gefahr je nach herstellr und pcb design garnichmal so niedrieg...

Du veränderst den vom Hersteller vorgesehenen Zustand des Produkts, damit verfällt automatisch die Garantie und Gewährleistung.

Solange du keinen Biosflash machst ist es nicht gut nachweisbar, wenn du die Wahl zum Testen hast, veränder (vor allem bei den Neuen mit dynamischen Boost) erstmal den Takt, dann die Spannung.

Du veränderst den vom Hersteller vorgesehenen Zustand des Produkts, damit verfällt automatisch die Garantie und Gewährleistung.
Die Aussage ist erstens sehr banal und zweitens unpräzise (und somit falsch), wir sind im Thread längst weiter. Schau Dir mal an, was IluBabe beigetragen hat.

Des bios flash können se nicht unbedingt nachweisn...
Meine 560er hatte x bios flashs... Dann gabse den geist auf... Konnte das bios auf original flashn und habse eingeschickt...
Hab ersatz bekomm und gut wars xD

So kritisch wie alle sagn ist das bios flashn somit nich...
Lässt die graka sich ava nimmer backflashn isses doof...

Ok, ich hab bei meiner Grafikkarte den Takt gesenkt, da ich bei meiner HIS R9 270 Probleme mit Artefakten und Standbildern hatte. Hat leider nicht geholfen :( Aber meine Frage mit dem Garantieverlust wäre damit geklärt und die Antwort lautet: Kommt auf den Hersteller an.
Edit: So, jetzt weiß ich's: Die Garantie bei HIS verfällt, wenn man die Karte übertaktet oder den Kühler tauscht. Bei Overvolting in ich mir nicht sicher.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück