News Ganze Reihe geschmolzen: Sapphire 9070 XT Nitro+ mit 12V-2×6 schmort durch

ganze Reihe geschmolzen? WTF? alle Karten vom Hersteller im Arsch?

jaa, so liest es sich manchmal bei PCGH

schreibt doch ehrlicherweise, was es ist

man kann schon mit Bild-Überschriften ganze Firmen kaputtreden

Habe das Gefühl als wären solche Schmelzaktionen gewollt und werden nicht verstanden.:hmm:
Profitieren tun natürlich die Reparatur Enthusiaten & Co...
Wer keine Vorsorge tätigt, der muss sich nicht wundern wenn die Karte raucht und beschädigt wird.
Für ca. 3€ gibt es Leitfett für Kontakte zu kaufen und dann hat man Ruhe vor Überhitzungen und rauchenden Steckern.
Bei ungefähr 10 Karten, darunter RTX 5090 und AMDs 9070 hatte ich Leitfett bei den Kartenbesitzern verwendet. Mit einer Wärmebildkamera hatte ich das Ganze mit Volllast über Stunden überprüft. Resultat: absolut keine Erwärmung und dabei spielt die Qualität der Stecker keine Rolle. Der Kontakt ist wichtig und den Widerstand dadurch entsteht.
Je wärmer das Metall wird, desto schlechter die Leitfähigkeit.
Aber wer Gimmicks kauft und glaubt es sei sinnvoll, der verschleudert nur sein Geld.🤑
Deswegen ist es ratsam für ca. 3€ das Verderben des Ports & Stecker abzuwenden. Reparaturen sind nicht nur teuer, sie reißen auch ein Loch in den Geldbeutel.
Geld verdienen immer die, die es Richten müssen oder eben solche, die Missstände gnadenlos ausnutzen und mit Gimmicks & Co aufwerten. Einige Gimmicks mögen zwar helfen, aber manche sind nur Geldschneiderei.💰💰💰
Vorsorge ist immer der beste Weg zum Erfolg...😉

Schöner Blödsinn am Ende.... :ugly:

Du hast nur irgendwie vergessen das hier Endkundenprodukte verkauft werden. Dein Leifett geht bereits weit über das nötige Wissen hinaus was ein Endkunde zu benötigen hat!

Und wenn dein Leitfett so essenziell sein soll, dann hat das mit in der Verpackung zu liegen und in der Anleitung zu stehen. :rollen:

So funktionieren Endkundenprodukte nicht.

Zuletzt bearbeitet:
PC am besten gleich abgeschaltet lassen.:gruebel:
Anhang anzeigen 1507452

Man geht auf Reddit und möchte über Markus Söder diskutieren und auf einmal wird man in diese Steckerdiskussion mit reingezogen.

Vorher ist sowas noch nie geschmolzen, da gebe ich dir recht...

Wer suchet, der findet, hat grad mal 2 min. gedauert.

Anhang anzeigen 1507453Anhang anzeigen 1507454Anhang anzeigen 1507455Anhang anzeigen 1507456

Seit wann gibt es den bösen Stecker ? Wieviel % Marktanteil hat NV ? Findest du es nicht normal, dass du mehr Fälle dazu findest in den Suchmaschinen mit einem aktuellen Listing ?

Das der Stecker bzw. vorbeugende Massnahmen nicht das Gelbe vom Ei sind und Verbesserungen möglich sind steht ausser Frage aber das Meiste dürfte tatsächlich Pech und unsachgemässer Umgang sein.

Es hat wohl kaum jemand behauptet, es sei noch nie ein Stecker geschmolzen.
Im Vergleich zu den Iterationen des 12V2x6 tritt ein Schmelzen an einem 6+2, oder 8 Pin Stecker allerdings extrem selten auf - und die Meldungen sind über viele Jahre gestreckt.
Das erste Bild von @Tornavida ist aus dem Jahr 2023.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Bild #2 ist auch aus 2023 im Zusammenspiel mit einem Cablemod Kabel. Da war Cablemod so kulant eine Ersatz GPU anzubieten und dann auf Fehlersuche zu gehen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Zu #3 kann ich nur ein Thumbnail zu einem Reddit Thread finden, der absolut nichts mit geschmolzenen Steckern zu tun hat, sondern mit Leaks zur TDP der RTX 50 Serie:

#4 ist mein Liebling... Das ist der 8 Pin Stecker auf PSU Seite eines 12V2x6 Kabels einer 5090:

Auch sehr schön ist das Bild vom lieben Bobhais... Der Stecker ist gar nicht geschmolzen... Nach dem Reddit Thread sind das offenbar Markierungen mit einem Filzstift und scheinbar schon vom Hersteller so hinterlassen:
Edit: Bild 4 der Reddit Bilder ist das von Bobhais gepostete - wenn meine Augen nicht trügen.
Eingebundener Inhalt

P.S. Das ist auch ein Netzteilstecker.

Zuletzt bearbeitet:
Bin gespannt wann der8auer darauf aufmerksam wird und ne video macht. Weil der standart is Brand gefährlich. Und ich frage mich wiso da noch nicht gesagt wird wir können diesen nicht verwenden.

Hoffentlich wird das zur nächsten GPU generation einiges getahn haben das ist dringen erforderlich weil sonst ist das ne never ending story und dass wird zu nehmen ne Problem.

Hoffentlich gibt es lösungen weil so kann es nicht weiter gehen. Abselut unausgereiftes stück plastik schrott.

Bin gespannt wann der8auer darauf aufmerksam wird und ne video macht. Weil der standart is Brand gefährlich. Und ich frage mich wiso da noch nicht gesagt wird wir können diesen nicht verwenden.

Hoffentlich wird das zur nächsten GPU generation einiges getahn haben das ist dringen erforderlich weil sonst ist das ne never ending story und dass wird zu nehmen ne Problem.

Hoffentlich gibt es lösungen weil so kann es nicht weiter gehen. Abselut unausgereiftes stück plastik schrott.
@der8auer hat doch schon Videos zu dem Standard gemacht.. und kein wirklich gutes Haar dran gelassen.

Ich wollte mir eigentlich eine Saphire Nitro+ kaufen, auf Grund des Steckers wurde es eine Asus TUF Gaming 9070 XT.
Man muss ja nicht jeden Blödsinn mitmachen.:cool:

Schöner Blödsinn am Ende.... :ugly:

Du hast nur irgendwie vergessen das hier Endkundenprodukte verkauft werden. Dein Leifett geht bereits weit über das nötige Wissen hinaus was ein Endkunde zu benötigen hat!

Und wenn dein Leitfett so essenziell sein soll, dann hat das mit in der Verpackung zu liegen und in der Anleitung zu stehen. :rollen:

So funktionieren Endkundenprodukte nicht.
Du scheinst ja den Inhalt völlig falsch zu deuten und dann noch so herablassen zu antworten.:klatsch:
Endkunden wird man nie irgendwelche Produkte beilegen oder ihn darauf Hinweisen das er z. B. bestimmte Zusatzprodukte in diesem Fall benötigt.
Man will immer Geld verdienen und der Endkunde zahlt leider oft drauf.
Ich hatte es mal ausprobiert, ob das Problem mit einfachen Mitteln zu lösen ist.
Kann ich mit deutlichem ja beantworten.
Außerdem muss der Endkunde über kein bestimmtes Wissen verfügen wie er was ändern muss. Dafür kann man sich selber erkundigen.
Mein Tipp steht im Post drin. Ich teile gerne Wissen weiter wenn es hilfreich ist...

tl:dr: Die meisten hätten lieber einen klobigen, aber robusten Stecker, als ein filigranes Teil, das im Worst Case die teuerste Komponente im Rechner grillt. Innovation ja gerne, aber bitte Sinnvoll!

Es können auch 2 Dinge gleichzeitig wahr sein, der Stecker ist schlecht designt und fehlerintolerant gegenüber unwissenden Usern. Wenn beides zusammenkommt, na ja, das Ergebnis sieht man ja.

Solang ich die Möglichkeit habe denn alten Stecker zu kaufen werde ich es auch machen. Aber, für den schlechten Ruf? Dafür ist der 12VHPWR schon selbst verantwortlich. Bei 600 €+ für 'ne Karte, will ich mir gar nicht erst die Frage stellen müssen, ob die mir durchbrennt! Egal ob Usererror und nicht!

Bevor mir jemand wieder kommt mit: aBeR bEi mIr LäUfts dOcH! eS sINd nUr eInZElfäLLe!
Schön für Dich! Ehrlich freut mich :daumen: aber erzähl denn Einzelfällen das sie welche sind, mal sehen wie weit Du kommst. Ich spiele auch gerne Betas und Early Access, aber nicht für 600€ aufwärts!

Das sind alles Probleme, die man sich selbst geschaffen hat, nur so HTPC ich muss alles Mega-Klein-Machen enjoyer interessieren sich dafür wie groß ein Stecker ist, die meisten andere Leute, die sich 'nen PC kaufen oder Bauen juckt es nicht wie breit oder groß der Stecker ist! Immer dieses Argument, man wollte den Stecker kleiner machen. Für wen wollte man den kleiner machen?

dU sTEhST dER INnOVaTiON iM wEg! Wir reden hier von 'nem Stecker, der soll Strom liefern, lass mal echt die Kirche im Dorf, ist kein Kernspintomograf oder so.

Zuletzt bearbeitet:
Für ca. 3€ gibt es Leitfett für Kontakte zu kaufen und dann hat man Ruhe vor Überhitzungen und rauchenden Steckern.
Bei ungefähr 10 Karten, darunter RTX 5090 und AMDs 9070 hatte ich Leitfett bei den Kartenbesitzern verwendet. Mit einer Wärmebildkamera hatte ich das Ganze mit Volllast über Stunden überprüft. Resultat: absolut keine Erwärmung und dabei spielt die Qualität der Stecker keine Rolle. Der Kontakt ist wichtig und den Widerstand dadurch entsteht.

Das ist jetzt eine Behauptung von dir, die auf einer Stichprobengröße von wievielen basiert? Kann sein, dass das hilft, kann auch nicht sein, kann auch sein, dass das zusätzliche Probleme bereitet.

Wir reden hier von einem Fehler, der wohl im Promillebereich auftritt.

Ich hoffe auch, dass du das ganze vorher mit den Herstellern abgesprochen hast. Sonst könnte es mit der Garantie vorbei sein. Alleine deshalb würde ich mich nicht drauf einlassen

Wer keine Vorsorge tätigt, der muss sich nicht wundern wenn die Karte raucht und beschädigt wird.

Ich persönlich erwarte, dass die Karte funktioniert, wie sie soll und das ohne irgendwelches Tuning.

Deswegen ist es ratsam für ca. 3€ das Verderben des Ports & Stecker abzuwenden. Reparaturen sind nicht nur teuer, sie reißen auch ein Loch in den Geldbeutel.

Fraglich, in wie weit es hilft. Am besten müßte man einen Test, mit einer Karte machen, die damit Probleme hat. Der 8auer hat ein solches Exemplar.

Also ich habe mich dazu entschieden erst wieder Hardware zu kaufen wenn sie diesen beschissenen Stecker wieder begraben. Ich hoffe es passiert noch solange meine 2080ti noch einigermaßen gebräuchlich ist. Sonst wars das eben mit Hardware und Gaming. :)

Das Thema Undervolting rückt bei solchen Problemen in den Vordergrund. Ich würde bei dieser Art von Stecker niemals übertakten. Der Grafikkarte einfach 10-20% weniger TDP verpassen.
Untervolting bringt dir gar nix wenn das load balancing versagt.
Ob da jetzt 300watt oder 240-270watt über die eine Ader läuft ist da dann relativ egal
Also ich habe mich dazu entschieden erst wieder Hardware zu kaufen wenn sie diesen beschissenen Stecker wieder begraben
Da könntest du Pech haben.. der Stecker ist leider mittlerweile Teil der aktuellen ATX specs.
Alle Hersteller nutzen ihn auf ihren Workstation Karten (Intel + AMD + Nvidia)
Mich würde es tatsächlich wundern wenn AMD ihn bei UDNA nicht benutzt und weiterhin die alten PCI 2+6 anbietet.

Du willst ja heutzutage nicht nur Endkunden glücklich machen sondern auch professionelle Anwender die sich mehrere GPUs in die mühle hauen um irgendwas zu rendern..
Und hier wird die Sache dann interessant von der Netzteil Auswahl

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mich dazu entschieden erst wieder Hardware zu kaufen wenn sie diesen beschissenen Stecker wieder begraben. Ich hoffe es passiert noch solange meine 2080ti noch einigermaßen gebräuchlich ist. Sonst wars das eben mit Hardware und Gaming. :)

Da wirst du wahrscheinlich auf den nächsten Stecker warten müssen. Wobei sich das ganze mit der nächsten Generation erledigt haben sollte.

ganze Reihe geschmolzen? WTF? alle Karten vom Hersteller im Arsch?

Erinnerte mich irgendwie an die Bild Schlagzeile "Zirkusdirektor tötet all seine Artisten". Im Artikel kam dann raus, dass es sich um einen Flohzirkus handelte, den sein Besitzer versehentlich eingehen lies.

EDIT: nanu? die beiden Kommentare sind ja garnicht verschmolzen?

Zwei Dinge daran machen mich stutzig. Einmal die Tatsache, dass er trotz ATX 3.* Netzteil einen Adapter verwendet haben will und zweitens wie die Ummantelung am Stecker ausschaut. Das soll ein Kabel vom Hersteller sein? Ganz sicher nicht.

hat doch schon Videos zu dem Standard gemacht.. und kein wirklich gutes Haar dran gelassen.
Ich weis, blos es wird ja wohl neue erkäntnisse geben dass es weder an den AMD karten mit schlechten stromverteilung liegt sondern eher am stecker. Die frage ist wie kann man den stecker standard sicherer machen.

Ja aber es wahr auf nVidias karten wegen der schlechten last verteilung gezogen. Das wirft bei den AMD karten halt ne anderes licht drauf. Daran mal gedacht?

Ich weis, blos es wird ja wohl neue erkäntnisse geben dass es weder an den AMD karten mit schlechten stromverteilung liegt sondern eher am stecker. Die frage ist wie kann man den stecker standard sicherer machen.

Ja aber es wahr auf nVidias karten wegen der schlechten last verteilung gezogen. Das wirft bei den AMD karten halt ne anderes licht drauf. Daran mal gedacht?
Die AMD Karten haben auch kein Load Balancing. Buildzoid hat die 9070 XT Nitro+ von Sapphire untersucht. Da wird der Stecker zwar auf der Platine in 2 Rails unterteilt, aber erst mal alle Plusleitungen gesammelt auf eine Rail, bevor die dann geteilt wird.
Da läuft also auch nicht viel, was Überlastschutz pro Pin angeht.
Immerhin hat Sapphire beide Rails mit jeweils 20A abgesichert.
Da die Videos auf der Youtube Webseite grad nicht laden, kann ich dir den Link zum Buildzoid Video nicht raussuchen.

Da wird der Stecker zwar auf der Platine in 2 Rails unterteilt, aber erst mal alle Plusleitungen gesammelt auf eine Rail, bevor die dann geteilt wird.
Da läuft also auch nicht viel, was Überlastschutz pro Pin angeht.
Dann is es ja defensiv ne Stecker Problem. Ich will den bekannten 8 pin Stecker mit seinen 150 Watt Leistungsaufnahme. Oder ne vergleichbaren sicheren Standard.

Zurück