News Ganze Reihe geschmolzen: Sapphire 9070 XT Nitro+ mit 12V-2×6 schmort durch

Aber im Ernst ein Stecker der nach Spec arbeitet und nicht abkackt sollte doch die Norm sein?
Ja, sollte es, aber auf welchen Stecker trifft das zu? Es gibt keinen einzigen.

Die viel wichtigere Frage müsste eigentlich lauten warum kackt das bei den durchgefallenen Modellen ab?
Montagsmodell? Eine Fehlerquote von 0% gibt es nirgends. Die Frage ist eher: "Ist die Fehlerquote so hoch, dass es gehäuft auftritt?" und das sehe ich nicht, wenn ich bedenke, wie viele Karten mit dem Stecker problemlos ihre Arbeit verrichten.

Montagsmodell? Eine Fehlerquote von 0% gibt es nirgends. Die Frage ist eher: "Ist die Fehlerquote so hoch, dass es gehäuft auftritt?" und das sehe ich nicht, wenn ich bedenke, wie viele Karten mit dem Stecker problemlos ihre Arbeit verrichten.
Du gibst Dich etwas zu ignorant.
Du wirst der Erste sein, der"Feurio" ruft, wenn Deine Gebäudeversicherung Dir erklärt, das Du den Schaden bitteschön über den Kartenhersteller abwickeln darfst.
Selbst nur 10 Fälle sind 10 Fälle zuviel.
Gruß T.

Hä? Das trifft doch auf quasi alle Stecker zu?
Klar kann es ein Montagsmodell sein, kann auch Fehlbedienung oder andere Einflüsse haben. Aber wichtig ist zu wissen was für Probleme das sind. Sonst bleibt nur Verunsicherung.
Aber man sieht durchaus eine Häufung, neben mehreren 5090 mit diesem Problem auch vereinzelte Berichte wie hier. Ist das jetzt gravierend viel mehr? Vermutlich nicht.
Sowas hatte man zu keiner Zeit bei den 8-Pins. Selbst als diese am Limit ihrer Spec betrieben wurden. Da waren einzelne Fälle die teilweise auch schon krasse Fehlbedienungen zu Grunde liegen hatten damit der schmorrt.

Hä? Das trifft doch auf quasi alle Stecker zu?
Nenn mir einen Stecker mit einer Fehlerquote von 0%. Nicht mal Atomkraftwerke sind so sicher.

Klar kann es ein Montagsmodell sein, kann auch Fehlbedienung oder andere Einflüsse haben. Aber wichtig ist zu wissen was für Probleme das sind. Sonst bleibt nur Verunsicherung.
Und was für Probleme sind es? Und jetzt komm mir nicht mit Igor oder irgendeinem YouTuber. Ich will was offizielles.

Sowas hatte man zu keiner Zeit bei den 8-Pins. Selbst als diese am Limit ihrer Spec betrieben wurden. Da waren einzelne Fälle die teilweise auch schon krasse Fehlbedienungen zu Grunde liegen hatten damit der schmorrt.
Dazu hast du sicher handfeste Belege?

Mir geht es im Endeffekt darum, dass Du und ein, zwei andere... immer wieder Bilder von angeblichen "gotcha" Momenten posten, die absolut nichts mit dem Thema zu tun haben.
Das ist an der Stelle einfach nur deine Behauptung, weil du alles dafür gibst, das typische Narrativ weiterzuverbreiten.
Jeder sieht, dass der Stecker am kokeln war und es nur eine Frage der Zeit ist, bis ein Austausch Netzteil oder GPU seitig erfolgen muss. Filzstift mit Einbrennmuster, wo gibt es sowas zu kaufen? :ugly:

Filz.png

Wenn du schon Beispiele bringst, nimm dir wenigstens die 2 Minuten extra Zeit, um die Quelle auch zu prüfen und echte Beispiele zu bringen.
Dann nutze doch mal Google, es gibt hunderte Beispiele. Was möchtest du mit 2 verwertbaren Fällen auf einer 9070XT mit 12V2x6 denn ableiten? Dass die Nutzer die Kabel wohl unter die Nitro Abdeckung zu stark reingequetscht haben, oder einfach Pech hatten, oder sich Kleinteile zwischen den Kontakten befanden?
Belege hierzu? Fehlanzeige. Wieder nur haltlose Behauptungen :D
Es gab sogar relativ viele Fälle mit den unsäglichen Molex auf 6/8Pin Adaptern.
Ganz ähnlich wie zum Start mit der 4090 und Müll-Adaptern statt nativen Kabeln. :gruebel:

Diese Diskussion führen wir alle paar Monate mit den gleichen Ergebnissen...
Sorry, aber mir ist das zu dumm, wirklich jedes Mal ähnliche Bilder vorzukramen und drüber philosophieren zu müssen, ob ein Stecker, der auf objektiven, technischen Gründen, ziemlicher Mist ist, besser sei, als die alten 6 und 8 Pin Stecker, bei denen später sogar der 8 Pin Stecker wegfiel und damit 2 dedizierte Masseadern, während der 12VHPWR erst mit dedizierten sense Pins und dann mit einer Revision der Sense Pins ausgestattet wurde.

Die passenden technischen Betrachtungen haben neben Igor und Der8auer noch einige andere durchgeführt.
Und nu wieder mehrere Seiten der gleichen Diskussion über einen Stecker, der allein von den Spezifikationen deutlich schlechter als der / die Vorgänger ist.

Nenn mir einen Stecker mit einer Fehlerquote von 0%. Nicht mal Atomkraftwerke sind so sicher.
Habe ich auch nie behauptet. Ein Stecker der in der spec läuft sollte in der Regel laufen. Nicht mehr nicht weniger
Und was für Probleme sind es? Und jetzt komm mir nicht mit Igor oder irgendeinem YouTuber. Ich will was offizielles.
Wenn du unabhängigen Journalisten und co direkt ausschließt ist klar dass man dann nichts mehr liefern kann. Offiziell äußert sich niemand zu.
Dazu hast du sicher handfeste Belege?
Klar Reddit Berichte haben seit dem deutlich zugenommen 😉
Und ich weiß für dich ist das nichts handfestes aber Fakt bleibt dass die Zahl der Berichte deutlich erhöht ist. Ob du es magst oder nicht.

Habe ich auch nie behauptet. Ein Stecker der in der spec läuft sollte in der Regel laufen. Nicht mehr nicht weniger
Und die Regel ist auch hier, dass alles in Ordnung ist. Wir bewegen uns im niedrigen Promillebereich.

Wenn du unabhängigen Journalisten und co direkt ausschließt ist klar dass man dann nichts mehr liefern kann. Offiziell äußert sich niemand zu.
weniger
Wenn sich dazu niemand offiziell äußern muss, ist das Problem auch nicht so groß/gravierend.

Klar Reddit Berichte haben seit dem deutlich zugenommen 😉
Und warum? Weil jeder Stecker sofort in den News landet und es etliche YT Videos dazu gibt, natürlich nimmt das dann zu. Je mehr darüber berichtet wird, desto mehr melden sich.

Es gibt nicht einen Newsbeitrag oder ein Video zu den 6 bzw. 8 Pin Stecker, obwohl es dort auch verbrannte Stecker gab.

Und ich weiß für dich ist das nichts handfestes aber Fakt bleibt dass die Zahl der Berichte deutlich erhöht ist.
Deutlich erhöht zu was?

Die können auch schmelzen:

Woher willst du das wissen?
Die meisten neuen Karten nutzen die 12V2x6 Standard. Logischerweise, trifft man auch seltener auf defekte 8 Pins.

Lieferst du oder Khabarak denn irgendwelche Belege? Nein, ihr behauptet nur, wie immer.
Also den 8 pin stecker gibt es wie lange?
Wie oft schmilzt der?
Wenn der beue Stecker so tolle ist, warum wurde er mehrfach überarbeitet
Und da glaub ich einfach dem Video von zu.b Bauer oder andere die das Problem sich ansehen und sagen:

Der Stecker ist müll

Ps: ich muss gar nix beweisen, da ich keinerlei Aussage dazu gemacht habe wie oft was schmilzt, ich übernehme die Meinung von allen Artikeln auf verschiedenen Seiten

Wenn Bobhais aber sagt der 8Pin Stecker schmilzt mindestens genauso oft, dann ist es an ihm diese Aussage zu beweisen
Desweitern postet er sogar Bilder von 8pin steckern die angeblich geschmolzen sind und es gar nicht sind...

Das Thema Undervolting rückt bei solchen Problemen in den Vordergrund. Ich würde bei dieser Art von Stecker niemals übertakten. Der Grafikkarte einfach 10-20% weniger TDP verpassen.
Wer was von Undervolting versteht, kann sich damit sicher beruhigen. Meine RTX 4090 läuft seit über einem Jahr maximal undervoltet, zieht dabei z.B. bei KCD2, was ich gegenwärtig spiele, um die 250 W. Bei AC Shadows war's glaub ich auch nicht mehr. Ich denke, damit kann ich das Stecker-Problem ignorieren. Wenn ich die Karte hier aber @500W+ laufen lassen würde, dann würde ich mir schon meine Gedanken machen.

Und warum? Weil jeder Stecker sofort in den News landet und es etliche YT Videos dazu gibt, natürlich nimmt das dann zu. Je mehr darüber berichtet wird, desto mehr melden sich.
So einseitig sehe ich das nicht.

Der 12 HPWR Stecker hat nur 10% an Stromtoleranz. Sprich, der Stecker kann 600 Watt aber ist nur für 660 Watt sicher.

Die alten 6/8 Pin Stecker hatten Toleranzen von 100%.

Technische Fertigungsfehler oder Anwendungsfehler waren somit abgedeckt und haben die Grafikkarte nicht gleich schmelzen lassen.

Und die Regel ist auch hier, dass alles in Ordnung ist. Wir bewegen uns im niedrigen Promillebereich.

Wenn sich dazu niemand offiziell äußern muss, ist das Problem auch nicht so groß/gravierend.
Was für ein Schwachsinn. Ein beispiel: VWs Steuerkettenprobleme beim Golf5/6. Gab nie offiziell eine Anerkennung der Probleme, obwohl Werkstätten und Kunden über massive Probleme beschwert haben. Wieso hat man die Steuerkette nur heute nicht mehr in den entsprechenden Fahrzeugklassen?

Es gibt nicht einen Newsbeitrag oder ein Video zu den 6 bzw. 8 Pin Stecker, obwohl es dort auch verbrannte Stecker gab.
Oder es liegt einfach daran dass das ganze häufiger passiert.
CoPilot wirft sowas für Reddit aus:
1762277850958.png

Deutlich erhöht zu was?
Steht im Text.

Das ist jetzt eine Behauptung von dir, die auf einer Stichprobengröße von wievielen basiert? Kann sein, dass das hilft, kann auch nicht sein, kann auch sein, dass das zusätzliche Probleme bereitet.

Wir reden hier von einem Fehler, der wohl im Promillebereich auftritt.

Ich hoffe auch, dass du das ganze vorher mit den Herstellern abgesprochen hast. Sonst könnte es mit der Garantie vorbei sein. Alleine deshalb würde ich mich nicht drauf einlassen
Das ist keine Behauptung, das sind Tatsachen die ich durch Probieren einer weiteren Möglichkeit der Stromübertragung entdeckt hatte. Warum sollte Leitfett Probleme machen? Es dient dazu in erster Linie beide Metalle miteinander besser zu verbinden. Das Ganze ist schon gut ein Jahr her, wo ich dies bei einer RTX 5090 angewendet hatte. Selbst heute läuft diese ohne Probleme und ohne Schmelzaktion & Co.
Warum sollte ich das mit einem Hersteller absprechen? Der ist froh, wenn sein Produkt die Garantiezeit übersteht.;)
Außerdem ist es kein Problem das Leitfett wieder zu entfernen. Hatte ich auch probiert, um Garantieverhältnisse zu prüfen. Entweder nimmt man Platinenreiniger, ISO-Propanol 99,9% oder ein äqivalenten Reiniger und alles ist restlos sauber. Da sieht man nichts mehr vom Leitfett.

Fraglich, in wie weit es hilft. Am besten müßte man einen Test, mit einer Karte machen, die damit Probleme hat. Der 8auer hat ein solches Exemplar.
Habe ja beschrieben, das die Karten mindestens eine Stunde unter Volllast ohne Probleme getestet hatte.
Manchmal muss man auch andere Lösungen in Betracht ziehen, die sonst meines Wissens nach noch probiert wurden.
Es gibt viele Lösungen und die ich verwendet hatte, ist mehr als günstig und so gut wie kaum aufwendig umzusetzen.
Sonst hatte ich 2,5 mm² Kabelstecker angefertigt, die auch heute noch problemlos im Einsatz sind.
Letztendlich weiß man nicht genau, wie ein Kartenbesitzer im Umgang mit einer Grafikkarte handelt. Ob es immer nur an den Verbindungen liegt, lasse ich mal offen...

Diese Diskussion führen wir alle paar Monate mit den gleichen Ergebnissen...
Das Ergebnis ist wirklich redundant. Ein singulärer Fall wird durch die Presse gereicht und als Bestätigung für arg krude Thesen genutzt.
Die passenden technischen Betrachtungen haben neben Igor und Der8auer noch einige andere durchgeführt.
Die Rede war von Ausfallraten, nicht von einer technischen Betrachtung.
Und nu wieder mehrere Seiten der gleichen Diskussion über einen Stecker, der allein von den Spezifikationen deutlich schlechter als der / die Vorgänger ist.
Ich kenne die Argumentation zur Genüge. Die ist auf die 300 Watt Klasse jedoch kaum anwendbar und spielt ergo gar keine Rolle. Nachdem nativen Kabel eingeführt wurden, und der 12V2x6 eingeführt ist diese Panikmache nichts anderes als Erbsenzählerei. Was nicht bedeutet, dass man nichts verbessern könnte, aber das kostet Geld.

Prüft ihr eure Artikel noch? Das picture wurde mehrfach in verschiedenen subreddits in unterschiedlichen Tagen gepostet. Senkt halt erstmal die glaubwürdigkeit.
Das dann auch noch verbreiten, ist eventuell erstmal nich so gut.

Sorry aber ohne trusted source kann ich nicht glauben das der Stecker bei 300Watt schmort. Rein technisch ist das nahezu unmöglich.... selbst mit 30% Schwankungen auf einem Kabel, kann das nicht schmoren. Hier müssten komplette Adern ausfallen und dazu noch extreme Schwankungen entstehen. Das schaffst du einfach nicht ohne selbst hand anlegen.

Weiterhin ist der Stecker das Problem und mit 300Watt wurde es dann eventuell auch 5070ti treffen. Also ich verurteile den Stecker, aber das ist einfach zu heftig und wie oben gesagt technisch bei 300Watt eigentlich unmöglich.
Du könntest die Karte über 3 adern laufen lassen und wärst erst bei der gleichen Belastung wie einer 5090.

Aber persönlich würde ich mir den Stecker nicht kaufen, wenn es vermeidbar wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Der 12 HPWR Stecker hat nur 10% an Stromtoleranz. Sprich, der Stecker kann 600 Watt aber ist nur für 660 Watt sicher.
Na dann hat er bei der betreffenden Karte in der "News" ja einen großen Sicherheitspuffer.
Technische Fertigungsfehler oder Anwendungsfehler waren somit abgedeckt und haben die Grafikkarte nicht gleich schmelzen lassen.
Prinzipiell richtig und jetzt kommt das Thema Fertigungsqualität. Ist die höher, spielt das auch weniger eine Rolle.

Na dann hat er bei der betreffenden Karte in der "News" ja einen großen Sicherheitspuffer.

Prinzipiell richtig und jetzt kommt das Thema Fertigungsqualität. Ist die höher, spielt das auch weniger eine Rolle.
Wir leben aber nicht in einer perfekten Welt. Es gibt menschliche Fehler. Es gibt maschinelle Fehler. Fehler wird es solange geben, wie die Welt existiert. Deswegen die Toleranzen, die anscheinend beim aktuellen Stecker nicht ausreichen.;-)

Was für ein Schwachsinn. Ein beispiel: VWs Steuerkettenprobleme beim Golf5/6. Gab nie offiziell eine Anerkennung der Probleme, obwohl Werkstätten und Kunden über massive Probleme beschwert haben. Wieso hat man die Steuerkette nur heute nicht mehr in den entsprechenden Fahrzeugklassen?
Keine Ahnung, was das für ein Beispiel sein soll. Habe nie davon gehört, was soll ich jetzt dazu sagen?

Oder es liegt einfach daran dass das ganze häufiger passiert.
CoPilot wirft sowas für Reddit aus:
Was war vor 2018? Wer unreflektiert auf Daten von KIs vertraut, dem ist eh nicht mehr zu helfen

Der Verbrauch der Karte liegt bei 330W. Wir haben also einen Puffer von genau 100% und trotzdem ist er geschmolzen. Hat es möglicherweise damit gar nichts zutun? ;)

Die alten 6/8 Pin Stecker hatten Toleranzen von 100%.
Genau wie hier. Und nein, hatten sie nicht. Oft waren sie überdimensioniert, aber das war nicht die Regel.

Deswegen die Toleranzen, die anscheinend beim aktuellen Stecker nicht ausreichen.;-)
Wieso reichten sie dann angeblich beim alten Standard, aber hier nicht, wenn im Falle der 9070 die Toleranz gleichwertig ist? Ergibt irgendwie keinen Sinn ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück