News Ganze Reihe geschmolzen: Sapphire 9070 XT Nitro+ mit 12V-2×6 schmort durch

Meine XFX hat 3x 8 Pin. So wie es sein soll 😎
Die können auch schmelzen:

Es hat wohl kaum jemand behauptet, es sei noch nie ein Stecker geschmolzen.
Im Vergleich zu den Iterationen des 12V2x6 tritt ein Schmelzen an einem 6+2, oder 8 Pin Stecker allerdings extrem selten auf - und die Meldungen sind über viele Jahre gestreckt.
Woher willst du das wissen?
Die meisten neuen Karten nutzen die 12V2x6 Standard. Logischerweise, trifft man auch seltener auf defekte 8 Pins.

Sag das doch nicht so laut... Bobhais sagt doch diese Stecker schmelzen genauso oft, belege liefert er zwar nicht, aber wenn er es sagt...
Lieferst du oder Khabarak denn irgendwelche Belege? Nein, ihr behauptet nur, wie immer.

Hab mittlerweile auch keine Lust mehr auf die Diskussion.
Ob so oder so, der Stecker gehört überarbeitet oder ersetzt. Das vertrauen in diesen Stecker ist hin. Ganz gleich wo genau das Problem nun liegt.

Es kann nicht sein das man entweder von Drittherstellern "Zubehör" kaufen muss um die Werkseitigen Stecker zu überwachen oder aber auf sein Glück hoffen muss.

Ich habe nun auch die Reißleine gezogen und meine Nitro+ verkauft und gegen ein anderes Modell ersetzt.
Bei AMD Kann man die Sache zum Glück ja noch aussitzen.

Auf der anderen Seite kann man nur erahnen was da auf uns zukommen möge:
Irgendwann werden die Hersteller reagieren und mit einen anderen oder überarbeiteten Stecker um die Ecke kommen und das Resultat wird sein das entweder neue NT´s fällig werden oder halt wieder mit Adaptern gearbeitet werden muss. Ob so oder so, der Kunde verliert.

Auch sehr schön ist das Bild vom lieben Bobhais... Der Stecker ist gar nicht geschmolzen...
Na klar, der Nutzer hat während des Betriebes das Kokeln wahrgenommen und hat den Stecker vor größeren Schäden bewahrt und somit ist das Plastik nur etwas in Mitleidenschaft gezogen worden.

Ein Filzstift ist das keiner, das spekuliert der Nutzer, der keine Ahnung hat, die Einkerbung ist aber klar zu sehen und hätte er das weiter so laufen lassen, wäre NT und GPU seitig ein Austausch fällig geworden.

Und warum sage ich das? Weil immer wieder erneut die Mär von den vielen Schmelzfällen umgeht, ohne dass dies ansatzweise etwas besonderes wäre. In der Klasse von etwa 300W finde ich im Netz genügend Fälle mit 8 Pin Anschlüssen. Und die sind mit dem 12V2x6 auch nicht zahlreicher. Die Nitro Serie von Sapphire ist eine der beliebtesten. Es wäre irgendetwas falsch, wenn nach zwei oder 3 Jahren nicht min. 10 Schmelzfälle im Netz auftauchen würden, auch vor dem Hintergrund der Sensationslust.
Nach dem Reddit Thread sind das offenbar Markierungen mit einem Filzstift und scheinbar schon vom Hersteller so hinterlassen:
Ein Filzstift der sich ins Plastik brennt? Okay, das ist mir neu.
Ist das hier auch ein Filzstift?
Screenshot_2025-11-04-10-17-41-30_b72a20be883aec8a014bd2b7c7038e87.jpg

Oder hier? https://www.reddit.com/r/pcmasterrace/s/95RnEu7Akx
Oder hier? https://www.reddit.com/r/pcmasterrace/s/3CFU3qDiGB

Man findet auf Reddit einige Fälle zu 3080, 4070, 7900XT(X) , 7800XT, 3090.
Da sind 3 Fälle mit einer 9070 XT und 12V2x6 nichts besonderes. Wenn das wie bei einer 4090 und dem Adapterkram ausufert, dann machts schon Sinn das nicht zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Und wie viele 8er sind verbrannt und wie viele 12er? Es gibt keine Statistik dazu und niemand kann belastbaren Zahlen liefern. Du kannst also nicht behaupten, dass der 8er besser ist, tust es aber.
anders gesagt, Früher hat nicht jeder das irgend wo im internet gepostet und wurde dann wie ne mega welle groß gemacht und als Problem gesehen.
Heut zu tage ist das halt anders, Man kann nicht äpfel mit birnen vergleichen und man kann nicht die zeiten vergleichen. Klar gibt es Probleme überhall aber dass sollte in einen sehr kleinen Bereich bleiben. Die 12V stecker hat wo möglich ne Material Probleme. Keine frage das kann man fest halten weil diese Probleme ziehen sich ja jetzt schon seit 2 und mehr Jahren duch dass ist brand gefährlich.

Bleiben wir bitte Sachlich. Danke.

Woher willst du das wissen?
Die meisten neuen Karten nutzen die 12V2x6 Standard. Logischerweise, trifft man auch seltener auf defekte 8 Pins.
Mal kurz überlegen... PCIe V1.0 erschien 2003.
Damals konnte man noch Adapter von 2x 4 PinMolex auf die 6- und 8 Pin PCIe Stromstecker bekommen.

12VHPWR erschien 2022

Alles in allem knapp 19 Jahre Erfahrung mit den 6- und 8 Pin Steckern, währenddessen es vergleichsweise wenig Fälle von abgebrannten Steckern gab, die ohne Übertakten, oder falschen Kabelkombinationen entstanden (Gab und gibt einige, die Netzteilkabel anderer Netzteilhersteller mit ihrem neuen Netzteil benutzen... die haben leider andere Pinouts)

Auf der anderen Seite haben wir 3 Jahre Erfahrung mit 12VHPRW und der Revision als 12V 2x6...
In der Zeit gab es quasi keinen Monat, in dem kein abgerauchter Stecker auftauchte.
Sowohl Igor, als auch Derbauer, Gamers Nexus und andere haben den Stecker auseinandergenommen und festgestellt, dass das Steckerdesign schlicht Mist ist.
Im Vergleich zu den alten Steckern ist der Sicherheitsfaktor gegen Überlastung nahe null.
Die kleinen Terminals bieten weniger Kontaktfläche - und lassen sich Bauartbedingt leichter aufbiegen (kleiner, dünneres Metall...)

Die 3090 hatte in der Vorabversion des Steckers noch für jeden Pin Load Balancing auf der Platine.
Da gab es keine abgerauchten Stecker.
Seit der 4090 gibt es das Load Balancing nicht mehr... siehe da: abgerauchte Stecker noch und nöcher.
Na klar, der Nutzer hat während des Betriebes das Kokeln wahrgenommen und hat den Stecker vor größeren Schäden bewahrt und somit ist das Plastik nur etwas in Mitleidenschaft gezogen worden.
Mir geht es im Endeffekt darum, dass Du und ein, zwei andere... immer wieder Bilder von angeblichen "gotcha" Momenten posten, die absolut nichts mit dem Thema zu tun haben.
Wenn du schon Beispiele bringst, nimm dir wenigstens die 2 Minuten extra Zeit, um die Quelle auch zu prüfen und echte Beispiele zu bringen.
Die aktuellen Bilder sind passende Beispiele.
Die davor waren einfach nur lächerlich, weil sie eben meist am anderen Ende einen 12V 2x6 Stecker hatten.

Alles in allem knapp 19 Jahre Erfahrung mit den 6- und 8 Pin Steckern, währenddessen es vergleichsweise wenig Fälle von abgebrannten Steckern gab, die ohne Übertakten, oder falschen Kabelkombinationen entstanden (Gab und gibt einige, die Netzteilkabel anderer Netzteilhersteller mit ihrem neuen Netzteil benutzen... die haben leider andere Pinouts)
Man muss aber auch sagen, das die Zeiten sich geändert haben.
Heutzutage wird sofort aus jeder Kleinigkeit ein riesen Aufstand gemacht und ins Internet gestellt.
Wenn dann irgendwas bekannter wird, wird schon auf den Zug mit aufgesprungen.
Dann kommen noch die dazu, die mit sowas Geld verdienen wollen auf unterschiedlichste Arten.
Wenn man so sieht was es heutzutage an ragebait content gibt und jeder hillbilly Joe VTler tausende follower hat, muss einen nichts mehr wundern.

Dazu kommt, daß Grafikkarten vor 20 Jahren deutlich weniger verbraucht haben und auch deutlich weniger verkauft wurden.

Belege hierzu? Fehlanzeige. Wieder nur haltlose Behauptungen :D

Auf der anderen Seite haben wir 3 Jahre Erfahrung mit 12VHPRW und der Revision als 12V 2x6...
In der Zeit gab es quasi keinen Monat, in dem kein abgerauchter Stecker auftauchte.
Jo, weil jeder Einzelfall, der irgendwo auf der Welt passierte, direkt in einem Artikel landete. Gab es dieses Verhalten beim alten Standard? Nein.

Sowohl Igor, als auch Derbauer, Gamers Nexus und andere haben den Stecker auseinandergenommen und festgestellt, dass das Steckerdesign schlicht Mist ist.
Und? Heißt jetzt genau was?

Im Vergleich zu den alten Steckern ist der Sicherheitsfaktor gegen Überlastung nahe null.
Bei Vollbelastung, ja. Hier geht es um eine 9070, die weit weg von den 650W ist. Dort ist der Sicherheitsfaktor also weitaus größer.

Die 3090 hatte in der Vorabversion des Steckers noch für jeden Pin Load Balancing auf der Platine.
Da gab es keine abgerauchten Stecker.
Falsch:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Und genau das ist der Punkt. Du hast nicht die Datenbasis/das Wissen, um darüber urteilen zu können.

Seit der 4090 gibt es das Load Balancing nicht mehr... siehe da: abgerauchte Stecker noch und nöcher.
Meine 4090 rennt seit Tag 1 ohne Probleme. Wann brennt bei mir der Stecker?
Du hast keine einzige NV Karte bist aber immer ganz vorne mit dabei, wenns um NV geht und das mit gefährlichem Halbwissen :D

Mir geht es im Endeffekt darum, dass Du und ein, zwei andere... immer wieder Bilder von angeblichen "gotcha" Momenten posten, die absolut nichts mit dem Thema zu tun haben.
Doch, haben sie. Es wird behauptet, dass der 12 VHPWR Stecker wesentlich häufiger schmilzt und ich frage mich, woran das irgendeiner von euch festmachen will? Wenn vor 20 Jahren ein 8 Pin Stecker abgebrannt ist, landete das höchstens mal in einem Forum, wenn überhaupt. Hier landet jeder Einzelfall direkt in einem Artikel. Alleine das verzehrt die Realität schon abartig.

Dazu kommt, daß Grafikkarten vor 20 Jahren deutlich weniger verbraucht haben und auch deutlich weniger verkauft wurden.
Und es waren deutlich weniger davon in Foren aktiv. Beim Defekt biste vor 20 Jahren zum Händler und hast es umtauschen lassen. Heute gehste auf Reddit o.ä. Logischerweise, gibt es von damals also nicht so viele dokumentierte Fälle, aber dafür wird die Dunkelziffer recht groß sein, nur das will @Khabarak entweder nicht verstehen oder nicht wahrhaben.

Abseits von wo ,wie, was, wann und wieviel...hilft ja alles Nichts...wenn du eine bessere/schnellere Karte als eine 9070xt oder einer 5060ti brauchst gibt es halt eben nur diese Stecker und Karten ob mit LLB oder ohne. Take it or leave it. Da haben Manche keine Wahl.

Irgendwann ist so eine Grundsatzdiskussion nach Austausch der persönlichen Meinungen irgendwie auch sinnbefreit und man müsste meinen auch zuende diskutiert. Wer meint mit den alten Steckern sich besser zu fühlen ... bitte, gibt ja genug Auswahl.

Anscheinend ist aber die Lage entspannt genug und die Menge mit den Mistgabeln so klein , dass sich auf Herstellerseite nichts bewegt. Bei Sorge um Leib & Leben würde es anders aussehen und auch morgen wollen die Hersteller noch Produkte verkaufen was ihnen nicht gelingen dürfte wenn reihenweise ihre Hardware ausfällt. Daran orientiere ich mich zumindest im Einklang mit Dem was ich brauche und mir leisten möchte.

Belege hierzu? Fehlanzeige. Wieder nur haltlose Behauptungen :D

Jo, weil jeder Einzelfall, der irgendwo auf der Welt passierte, direkt in einem Artikel landete. Gab es dieses Verhalten beim alten Standard? Nein.

Und? Heißt jetzt genau was?

Bei Vollbelastung, ja. Hier geht es um eine 9070, die weit weg von den 650W ist. Dort ist der Sicherheitsfaktor also weitaus größer.

Falsch:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Und genau das ist der Punkt. Du hast nicht die Datenbasis/das Wissen, um darüber urteilen zu können.

Meine 4090 rennt seit Tag 1 ohne Probleme. Wann brennt bei mir der Stecker?
Du hast keine einzige NV Karte bist aber immer ganz vorne mit dabei, wenns um NV geht und das mit gefährlichem Halbwissen :D

Doch, haben sie. Es wird behauptet, dass der 12 VHPWR Stecker wesentlich häufiger schmilzt und ich frage mich, woran das irgendeiner von euch festmachen will? Wenn vor 20 Jahren ein 8 Pin Stecker abgebrannt ist, landete das höchstens mal in einem Forum, wenn überhaupt. Hier landet jeder Einzelfall direkt in einem Artikel. Alleine das verzehrt die Realität schon abartig.
Das Problem ist NICHT die Gesamtwattzahl der GPU!
Sondern das, was durch eine Ader geschickt wird #Loadbalancing.
Selbst bei einer 350 Watt-Karte, wie einer 9070XT(sic!), können so 200W und mehr über einen einzelnen Pin fließen.
Das gilt es zu verstehen und zu lösen.
Gruß T.

Selbst bei einer 350 Watt-Karte, wie einer 9070XT(sic!), können so 200W und mehr über einen einzelnen Pin fließen.
Auch das sollte kein Problem darstellen. Es gibt Tests mit 1600W. Das sind ne Ecke mehr als 200W pro Ader. Selbst Igor hat es mit knapp 1000W getestet und auch dort passierte nichts.

Erläutere mir mal, warum es bei den meisten Menschen kein Problem gibt? Der Standard ist mittlerweile bei mehreren millionen Karten verbaut.

Ich will damit nicht sagen, dass es die Fälle nicht gab/gibt, aber ihr tut hier so, als wären alle Stecker potentiell brandgefährlich und das ist BS.

In meinem Case werkelt seit Release eine 4090 die bis zu 600W aus dem Stecker saugt und der sieht noch aus wie neu. Wieso brennt meiner nicht ab? Was mache ich richtig?

Man muss aber auch sagen, das die Zeiten sich geändert haben.
Heutzutage wird sofort aus jeder Kleinigkeit ein riesen Aufstand gemacht und ins Internet gestellt.
Wenn dann irgendwas bekannter wird, wird schon auf den Zug mit aufgesprungen.
Dann kommen noch die dazu, die mit sowas Geld verdienen wollen auf unterschiedlichste Arten.
Wenn man so sieht was es heutzutage an ragebait content gibt und jeder hillbilly Joe VTler tausende follower hat, muss einen nichts mehr wundern.

Das stimmt zwar aber warum haben wir nicht vor dem Steckerwechsel so viel davon auf reddit und co gesehen die Karten liefen ja davor schon am Rande ihrer Spec. Ist ja nicht so als wären alle Karten 19Jahre alt.
Bei Meldungen wie hier sehe ich das zwar sehr kritisch dem Stecker die Schuld zu geben schließlich ist puffer da, aber man sollte das beobachten. Uns bringt die beste Steckerspec nichts wenn die nicht konstant sauber produziert wird oder jede kleine Fehlbedienung zu solchen Ereignissen führt. Das kann für keinen von uns von Interesse sein.

In meinem Case werkelt seit Release eine 4090 die bis zu 600W aus dem Stecker saugt und der sieht noch aus wie neu. Wieso brennt meiner nicht ab? Was mache ich richtig?
Man könnte es unter: Glück gehabt zusammenfassen :P
Aber im Ernst ein Stecker der nach Spec arbeitet und nicht abkackt sollte doch die Norm sein?
Die viel wichtigere Frage müsste eigentlich lauten warum kackt das bei den durchgefallenen Modellen ab?

Zurück