News Ganze Reihe geschmolzen: Sapphire 9070 XT Nitro+ mit 12V-2×6 schmort durch

Wer suchet, der findet, hat grad mal 2 min. gedauert.

Anhang anzeigen 1507453Anhang anzeigen 1507454Anhang anzeigen 1507455Anhang anzeigen 1507456

Seit wann gibt es den bösen Stecker ? Wieviel % Marktanteil hat NV ? Findest du es nicht normal, dass du mehr Fälle dazu findest in den Suchmaschinen mit einem aktuellen Listing ?

Das der Stecker bzw. vorbeugende Massnahmen nicht das Gelbe vom Ei sind und Verbesserungen möglich sind steht ausser Frage aber das Meiste dürfte tatsächlich Pech und unsachgemässer Umgang sein.
Eben, für die kurze Dauer und die geringen Stückzahlen im Verhältnis zu den vorhandenen oder ehemals vorhandenen Mengen an PCIe-Varianten, fällt der 12VHPWR signifikant häufiger aus. Der ist ja jetzt erst mit den 5000er-Karten in relevanten Stückzahlen im Markt. Die 4090 davor ist ein Nischenprodukt. Und selbst bei der hat es schon auffällig viele Meldungen gegeben.

Das es über 20 Jahre immer mal jemanden gibt, dem ein Kabel durchbrennt, ist normal. Aber hier ist schon eine gänzlich andere Häufigkeit zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zu dem 12VHPWR Stecker würde mir nur einfallen "...ich hab's ja schon vor Jahren gesagt..." Und wie immer Recht behalten. Daher überrascht mich das jetzt auch nicht mehr sonderlich.
Meine frage wäre aber jetzt eher ob es überhaupt noch Grafikkarten gibt die mit dem klassischen 8 pin Anschluss kommen?
Ich hätte wirklich ungern lust die litzen direkt auf die Karte zu löten. Auch wenn mir das sicherer erscheint als diesen 12VHPWR zu verwenden.

Vielleicht in Zukunft bevor man eine GPU mit diesem Stecker in Betrieb nimmt, den Stecker 5-10 raus- und wieder reinstecken. Irgendjemand hatte doch mal einen Versuch gemacht und bewiesen, dass der Kontakt oder die Ströme besser werden, je öfter der Stecker gezogen und wieder gesteckt wird. 🤷😁

Hilft dir auch nichts wenn die übergangspannung zu hoch ist der Stecket deswegen anfängt zu schmelzen 🫠 die Karte zeigt dir nur an ob die richtige Spannung bei deiner Karte ankommt nicht was tatsächlich benötigt wird.

Würde dir daher empfehlen, den Stecker regelmäßig abzuziehen und zu gucken, ob noch alles in Ordnung ist 🤣 durch eine sichtprüfung so 2-3 mal am Tag.

Nein, das macht ein Pin by Pin readout.

To get the most out of Power Detector+, you’ll want to download our GPU Tweak III software, which gives you pin-by-pin readouts of the current flowing through your GPU’s power connector. If any pin goes over the cable spec of 9.2 amps, you’ll know.

Auf eine Karte mit 300W wie die RX9070XT gehört meiner Meinung nach 3x 8 Pin.
Und diese ganzen OC Modelle sollte es nicht geben.
Die Karte läuft eh schon im Werkstakt weit über Sweetspot weil AMD so scharf auf gute Presse bei Day 1 Benchmarks war.
RDNA 4 Sweetspot.jpg

Ich vertraue dem Stecker auch nicht, deshalb habe ich mir die Astral mit den Sensoren geholt.
Folgendes Fenster immer offen und je nach game auch Ingame OSD Alarm Anzeige.

Betrieben mit dem Originalstecker vom Seasonic Focus GX-1000

Anhang anzeigen 1507450
Habe mir ebenfalls eine ASUS, die Astral LC OC geholt, weil die Überwachung dabei ist ; Danke an ASUS, da haben die anderen Hersteller n bissl gepennt. Übrigens : meine alte MSI RTX 4090 SUPRIM liquid X, musste ich wegen RMA letztes Jahr zweimal aus- und einbauen: Sie lief danach noch mehr als 1 Jahr ohne Probleme@530Watt Powerlimit. Ich vermute immer noch als möglichen Grund, dass beim Einbau nicht ganz genau und vorsichtig gearbeitet wird. Jedoch ist auch für mich klar : So viel Leistung durch solch kleine Kontakte zu jagen, ist keine gute Idee. Mich würde die gesamte Anzahl der bisher verkokelten Stecker interessieren aber da wird man vermutlich nie eine Antwort erhalten.

Wer suchet, der findet, hat grad mal 2 min. gedauert.

Anhang anzeigen 1507453Anhang anzeigen 1507454Anhang anzeigen 1507455Anhang anzeigen 1507456

Seit wann gibt es den bösen Stecker ? Wieviel % Marktanteil hat NV ? Findest du es nicht normal, dass du mehr Fälle dazu findest in den Suchmaschinen mit einem aktuellen Listing ?

Das der Stecker bzw. vorbeugende Massnahmen nicht das Gelbe vom Ei sind und Verbesserungen möglich sind steht ausser Frage aber das Meiste dürfte tatsächlich Pech und unsachgemässer Umgang sein.
Ich meine wenn ich mir das so ansehe.. und natürlich auch das so einige alte PCIe 2+6 Stecker mit den neuen Karten verkohlen...das es eventuell nicht mehr nur ein "Stecker" Problem ist..

sondern ein globales Problem das die AIBs am loadbalancing bzw der entsprechenden Schutzschaltungen Sparen.

Hinzukommt natürlich auch oft der wille die Mühle mit besonderen fancy costum Kabeln auszustatten.. damit das ganze cool aussieht...Wo keiner weis ob die Kabel was taugen

Desweiteren ist es ja auch nicht unpopulär sich per BIOS flash die Karte aufzumachen..
Ne 9070xt kann mit 2 X PCIe 6+2 betrieben werden..
Gibt aber auch OC Versionen mit mehr Powerlimit und 3 Steckern...
Die BIOSe laufen auch prima mit nur 2 Steckern.. man befindet sich halt außerhalb der sicheren Spezifikationen..
Ob das so gesund ist sei Mal dahingestellt.

Es sind zuviele Faktoren mittlerweile wo ich mir denke das es nicht allein der Stecker sein kann.. sondern auch die Qualität der PCBs und deren design eventuell mittlerweile so schlecht ist.

Was den Stecker angeht wird er ja auch weltweit problemlos bei den Profikarten von Intel, AMD und Nvidia eingesetzt...

Und die 9070xt hat gerade Mal die halfte des zugelassenen Wertes des Steckers..
Wo ich mich Frage.. ist das Board ursprünglich mit dem Stecker geplant worden? Oder denkt die Schaltung immer noch es wären 3x 6+2..

Das sind alles so Sachen wo ch mir denke... Der Stecker hat Probleme okay (wird uns aber noch länger begleiten und es würde mich wundern wenn AMD ihn nicht bei der nächsten Generation verbaut)
Aber es kann ja nicht alleine nur am Stecker/Kabel liegen

Ja absolut. Beispiel meine 6900xt im amd Herstellerdesign mit 2 x 8 Pin, nachgerüstet mit LC. Der habe ich zu Oc Zwecken bis zu 600 Watt via den MPT ziehen lassen und dauerhaft bis 460 Watt. Jahrelang. Da ist gar nichts heiss geworden, geschweige denn verfärbt oder gar geschmolzen. Mit Kabeln annem 1250 Watt midrange xilence Netzteil. Und bei meiner XFX Merc 9070 XT langweilen sich die 3 x 8 Pin Stecker und Kabel. ;) Trau, schau wem!

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem sehe ich hier nicht alleine beim Stecker. Die Spec erlaubt ja wesentlich mehr zu ziehen und eine 9070xt hat da schon einiges an Puffer. Hier muss man sich fragen ob die Buchse oder der Stecker wirklich innerhalb der Spec waren. User Error sollte ja eigentlich nach den dutzenden Revisionen nicht mehr so einfach möglich sein.

Eben, für die kurze Dauer und die geringen Stückzahlen im Verhältnis zu den vorhandenen oder ehemals vorhandenen Mengen an PCIe-Varianten, fällt der 12VHPWR signifikant häufiger aus.
Ist kalter Kaffee, aktuell haben wir den 12V2x6 und da ist auch mit einer 600W 5090 wenig zu holen, andere Karten sind nicht auffällig, auch wenn irgendwo im Netz ein verkokelter Stecker davon auftaucht.
Findet man beim 8Pin genauso häufig.

Ja, eine ganze Reihe von GPUs ist wieder einmal angeblich geschmolzen.
Ganze 1x Taichi mit falschem PSU/Kabel und 2x Nitro und natürlich liegen die Gründe für diese zahlenmäßig erschreckenden Schmelzfälle monokausal an dem fehlerhaften Standard und niemals nie an anderen Ursachen.
Beides ist leider irrelevant.
Ja es sind nur wenige Karten betroffen, da man aber nicht vorher weiss welche, hilft das dem Einzelnen nicht. Wobei ich mitgehe, dass die Formulierung "eine Reihe" übertrieben scheint.
Und da das Fehlerbild nur mit diesem Stecker auftritt, ist selbstverständlich immer der Stecker die Ursache. Was uch immer sonst so schiefgeht, was auch immer User für Fehler machen, nur bei diesem Stecker führt es zu schmelzenden Anschlüssen und Feuergefahr.
Letzteres ist auch der Grund, warum selbst Einzelfälle (und darüber sind wir dann doch schon hinaus) intolerabel sind.

Zuletzt bearbeitet:
So langsam mache ich mir auch Gedanken. Es kann doch nicht sein, dass solche Meldungen aktuell vermehrt vorkommen. Ich hoffe, dass die Hersteller dies verbessern oder gleich ganz weglassen. Ich dachte immer, es liegt am Adapter oder an Verlängerungskabeln im sleeved cabel Set, da mir so etwas nicht passiert ist.
Einige 9070XT ziehen gerne mal mehr als 360 Watt, gelegentlich sogar 400, wenn sie voll ausgelastet sind. Er meint wahrscheinlich das.

Zuletzt bearbeitet:
Ja mei, was soll man sonst sagen ausser, dass auch manche AMD User eben zu dämlich sind einen Stecker richtig anzuschliessen oder auch bei AMD Karten fehlerhafte/empfindliche Kabel mitgeliefert werden ?
Es wurde ja nun schon zig mal gezeigt, dass der Stecker insgesamt einfach Müll ist.

Die einzigen die hier zu dämlich waren, sind die Leute, die diesen Stecker entwickelt haben und die, die entschieden haben auf Loadbalancing zu verzichten!

Ja mei, was soll man sonst sagen ausser, dass auch manche AMD User eben zu dämlich sind einen Stecker richtig anzuschliessen oder auch bei AMD Karten fehlerhafte/empfindliche Kabel mitgeliefert werden ?
Ja, nach Nvidia trifft es nun ein paar einzelne Karten von AMD. Man könnte meinen es läge am Stecker oder dieser ist zumindest anfälliger als der alte 8-Pin Stecker.

Zuletzt bearbeitet:
Eher mehr als 300W Karten mit den 12V2x6.
Ja gut das war früher aber auch so... Es wurde nur nicht so Publik gemacht. Damals ging man auch wesentlich mehr davon aus das dass n schlechtes Netzteil/Kabel oder zuviel OC seitens des Users war..

Wenn ich an meine gtx1080ti zurück denke... 2 x 8pin Stecker.. und trotzdem knapp 450w mit entsprechenden BIOS drüber gejagt..

Ich denke Mal generell ist das loadbalancing etwas was vielen Karten (egal welcher Hersteller) abhanden gekommen ist..
Aber verschmorte Kontakte sind jetzt nichts neues..
Und das es bei den Radeons mit und ohne den 12V HPWR Stecker passiert gibt einem da schon zu denken

Was möchtest du denn belegt haben? Dass 8Pin Stecker auch kokeln? Nutze doch mal Google.
Du behauptest dass die 8 Pin Stecker genauso oft schmelzen wie der neue Müll stecker:
Dann belege es..
Sonst, ist wie es ist und es stimmt nicht

Ps: dein Beitrag 10, ein geschmolzener Stecker ist also dein Beleg dass der Alte Standard genauso oft schmilzt..

Aha

Warum wurde er überhaupt überarbeitet wenn nie ein Fehler existiert hat
Warum gibt es extra überwachungsstecker wenn es keiner lei Probleme gibt?

Zurück