Auf dem Bild was gerade kursiert sieht man einige verschmorte Pins. Es können nicht alle gleichzeitig verschmoren, dazu müsste auf dem Stecker >1000W laufen.
Nein, es ist erst 1 Kabel verschmort und dann das nächste und dann das nächste, bis alle durch waren.
Das passiert nicht mal an einem Abend...
@Tornavida
Das vergessen häufig die Leute, das auch "schlechte" 8-Pin Stecker gibt.
Premium Netzteil-Hersteller nutzen oftmals Kabel die eine Nummer dicker sind und sollten eigentlich bei sachgemäßen Einstecken nicht schmoren.
Aber es gibt halt auch 8-Pin Kabel mit 18AWG die dünner sind und im schlimmsten Fall dann so schmelzen können.
Ein Sleeve heißt jetzt nicht das es "Premium" ist.
Beim 12VHPWR gibt es die 16AWG, aber die reichen vielleicht für einen 8-Pin mit 150W aus, aber nicht für biszu 600W wenns schief läuft.
Habe ich jetzt als Endkunde Pech....oder bin ich zu blöde ein Stecker einzustecken?
Beides.
Als Nutzer sollte man z.b. das Kabel nur bedingt am Stecker knicken, da die 2 Kabel-Reihen im Stecker einen unterschiedlichen Radius haben.
Knickst du das Kabel am Stecker, könnte die untere Reihe auf die obere Reihe drücken und diese Last könnte die Pins ein Stück aus dem Stecker ziehen. Dadurch entsteht ein schlechter Kontakt.
Pech ist es z.b., wenn durch eine schlechte Fertigung jener Pin nicht richtig im Stecker sitzt bzw am Kabel vercrimpt ist.
Dadurch könnte es zu höheren Widerständen kommen und der Strom fließt dann eher durch die anderen Kabel und erhöht so den Stromfluss der anderen Kabel.
Als Info: Ich habe eine 4090 2 Jahre lang genutzt und das erste halbe Jahr mit dem mitgelieferten Adapter von Nvidia, mit einem offenen Gehäuse wo dieser rausbaumelte...
Seitdem nutze ich den selben (nativen) 2x8-Pin zu 12VHPWR für mein Corsair Netzteil. Dieses Jahr mit einer 5080.
Ich habe keine Probleme. Und das auch nachdem ich das Kabel schon mindestens 6 Mal ein und ausgesteckt habe, weil ich GPU, Gehäuse und Mainboard zu verschiedenen Zeiten gewechselt habe.
Allerdings lasse ich meine GPUs nicht mit 350W laufen, sondern mit UV so niedrig wie möglich ohne Leistung zu verlieren. Bei der 4090 waren es umdie 300-350W, bei der 5080 unter 250W. Die Abwärme ist sonst zu hoch im Sommer.
Ich sehe nicht, warum man den 8-Pin-Stecker nicht eben auf 300W raufspezifiziert
Aus dem selben Grund was ich oben zu Tornavida geschrieben habe.
Für 300W sind die 8-Pin selbst mit 16AWG eigentlich zu dünn, damit wirklich nichts passiert.
Und ja mein Corsair Netzteil nutzt die 8-Pin NATIV auf der Netzteilseite mit 300W. Auf der GPU Seite sind es dann 2x8-Pin mit 150W pro 8-Pin mit 300W am Netzteil.
Also wird es schon bei manchen Sachen gemacht.