News Ganze Reihe geschmolzen: Sapphire 9070 XT Nitro+ mit 12V-2×6 schmort durch

"Als Ursache wurde der angeschmolzene Stecker des beiliegenden Adapters ausgemacht, und das, obwohl die GPU angeblich nie übertaktet oder außerhalb ihrer Spezifikationen betrieben wurde."
Wenn das meinem Kumpel passiert wäre der nachweislich zu doof ist um überhaupt das Gehäuse aufzuschrauben - ok :ugly:
Aber: wer treibt sich denn überwiegend bei Reddit rum - die Doofen oder die die sich detailliert über Grafikkarten das übertakten ebensolcher austauschen ???
Ich lese immer nur "Reddit" in solchen Fällen ... klar gilt die Unschuldsvermutung aber ... :rollen:

Es liegt ausschließlich am Loadbalancing. Da ist es vollkommen Wurscht, ob ne GPU 600 oder 400W zieht, wenn davon 200 oder mehr Watt über einen Pin gesaugt werden. Das ist die Crux.
Daher damals meine Entscheidung gegen meine geliebte Nitro-Serie. Alles richtig gemacht 😊
Gruß T.

Ihr könnt euch ja ruhig weiter verrückt machen, aber bei über 6 Millionen verkauften Blackwell Einheiten wo locker 2 Millionen in privater Hand sein dürften sind die paar Fälle nicht einmal Grundrauschen für mich. Auffällig wären andere Zahlen und glaubt mal, dass dann auch eine Reaktion seitens Hersteller erfolgen würde.
Du bist schon so ein Grundrauschen. :ugly:

Nur mal als Gedankenanstoß, Roman würde sich als Geschäftsmann nicht hinsetzen und extra ein aktives Kabel dafür bauen. Und er ist nicht der einzige mit dieser Geschäftsidee.

Die Kabel sind jetzt da weil die Leute Probleme damit haben, und nicht wegen 0,0001% Grundrauschen.

Und selbst wenn sich die Kabel verkaufen aus Sicherheitsaspekten, ist das ein Armutszeugniss an die Hersteller der GPUS, und nichts was man hier schön reden sollte. Glaube nicht das du hier dafür bezahlt wirst sondern einfach nur Fanboy bist.

Was mich mal interessieren würde: Hat irgendwer valide Zahlen wieviele NVidia-Karten (aus beiden Generationen 4000er und 5000er) von einem verschmorten/geschmolzenen Stecker betroffen waren bzw sind? Bei AMD wissen wir jetzt von 3 (DREI!) Karten.

Bei drei Karten ist die Wahrscheinlichkeit hoch das der Stecker halt nicht richtig drin war oder andere Faktoren wie Adapter. Unabhängig was bei Reddit oder sonst wo im Internet behauptet wird. Es würde ja keiner auf die Idee kommen bei Reddit nur ein wenig zu flunkern.

Was die Aussagen betrifft von wegen signifikant höhere Vorfälle als beim alten 8-Pin, ob das signifikant höhere Zahlen sind finde ich schwierig zu bewerten, zumal es wohl kaum irgendwo eine Statistik gibt die geschmolzene 8-Pin-Stecker erfasst. Dies bedeutet aber nicht das dies nicht in signifikanten Zahlen stattgefunden hat, sondern es bedeutet nur das keiner einen Bedarf sah das zu verfolgen.

Mir ist derzeit nur eine Zahl aus November 2022 bekannt bei der NVidia selbst 50 Fälle weltweit bestätigt hat. Wie die aktuellen absoluten Zahlen derzeit aussehen ist mir nicht bekannt - deshalb würde ich mich da mal über eine valide Zahl freuen. In Anbetracht der rund 100.000 verkauften RTX 4090 (Schätzung von 3DCenter) im ersten Monat nach Release reden wir hier von einem halben Promille bei rund 50 bekannten Fällen nach einem Monat. Und da waren noch Adapter, 12VHPWR-Kabel der ersten Generation im Umlauf. Hinzu kommt noch das vielen vielleicht auch nicht bewußt war das der Stecker auch wirklich richtig sitzen muss.

Bei der ersten Generation der 12VHPWR-Stecker lag das Probleme, soweit mir bekannt, eben daran das es schlecht zu erkennen war ob der Stecker richtig sitzt. Mit der zweiten Generation war das Problem wohl erst mal weitgehend behoben (auch weil da schon jedem bewußt war das das Ding auch richtig drin sitzen muss). Die geschmolzenen Stecker bei der 5000er-Serie von NVidia scheint man getrost eher auf das bescheidene NVidia-Design des PCB schieben zu können.

Was mich mal interessieren würde: Hat irgendwer valide Zahlen wieviele NVidia-Karten (aus beiden Generationen 4000er und 5000er) von einem verschmorten/geschmolzenen Stecker betroffen waren bzw sind? Bei AMD wissen wir jetzt von 3 (DREI!) Karten.

Bei drei Karten ist die Wahrscheinlichkeit hoch das der Stecker halt nicht richtig drin war oder andere Faktoren wie Adapter. Unabhängig was bei Reddit oder sonst wo im Internet behauptet wird. Es würde ja keiner auf die Idee kommen bei Reddit nur ein wenig zu flunkern.

Was die Aussagen betrifft von wegen signifikant höhere Vorfälle als beim alten 8-Pin, ob das signifikant höhere Zahlen sind finde ich schwierig zu bewerten, zumal es wohl kaum irgendwo eine Statistik gibt die geschmolzene 8-Pin-Stecker erfasst. Dies bedeutet aber nicht das dies nicht in signifikanten Zahlen stattgefunden hat, sondern es bedeutet nur das keiner einen Bedarf sah das zu verfolgen.

Mir ist derzeit nur eine Zahl aus November 2022 bekannt bei der NVidia selbst 50 Fälle weltweit bestätigt hat. Wie die aktuellen absoluten Zahlen derzeit aussehen ist mir nicht bekannt - deshalb würde ich mich da mal über eine valide Zahl freuen. In Anbetracht der rund 100.000 verkauften RTX 4090 (Schätzung von 3DCenter) im ersten Monat nach Release reden wir hier von einem halben Promille bei rund 50 bekannten Fällen nach einem Monat. Und da waren noch Adapter, 12VHPWR-Kabel der ersten Generation im Umlauf. Hinzu kommt noch das vielen vielleicht auch nicht bewußt war das der Stecker auch wirklich richtig sitzen muss.

Bei der ersten Generation der 12VHPWR-Stecker lag das Probleme, soweit mir bekannt, eben daran das es schlecht zu erkennen war ob der Stecker richtig sitzt. Mit der zweiten Generation war das Problem wohl erst mal weitgehend behoben (auch weil da schon jedem bewußt war das das Ding auch richtig drin sitzen muss). Die geschmolzenen Stecker bei der 5000er-Serie von NVidia scheint man getrost eher auf das bescheidene NVidia-Design des PCB schieben zu können.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

reicht um ein Gefühl zu bekommen das es Weltweit nicht 5 Karten von ein paar Idioten sind.

reicht um ein Gefühl zu bekommen das es Weltweit nicht 5 Karten von ein paar Idioten sind.
Hab ich auch nicht behauptet das es nur ein paar Idioten sind! Wobei ich nirgendwo die Bezeichnung Idioten verwendet habe.

Und wer redet von 5 Karten? Ich habe nur die Zahl von NVidia aus dem November 2022 genannt - das waren 50. Da war die 4090 gerade mal knapp einen Monat draussen. Hast du meinen Post überhaupt komplett gelesen oder aus Reflex einfach das Video gepostet?

Und Gefühle sind keine validen Zahlen.

Auch wenn es interessant ist die Zahlen von Northridge FIX zu hören, das ist ja nur eine(!) Quelle - damit möchte ich seine Zahlen nicht in Abrede stellen - das sind halt keine Zahlen mit denen du auf die weltweiten Fälle schliessen kannst. Ja, die werden höher sein, aber wieviele sind es denn jetzt weltweit???

Das Thema Undervolting rückt bei solchen Problemen in den Vordergrund. Ich würde bei dieser Art von Stecker niemals übertakten. Der Grafikkarte einfach 10-20% weniger TDP verpassen.

@Dukek

Auf dem Niveau werde ich mich bestimmt nicht weiter mit dir unterhalten. Gibt es einen Grund warum du persönlich wirst ?
Genauso könnte ich eine dämliche Behauptung in den Raum stellen, dass du vielleicht von dieser Situation in irgendeiner Form profitierst ?

Der Roman und andere Anbieter sind halt schlau und bedienen einen Markt wo sie denken ,dass genügend Nachfrage besteht um mit ihren Produkten Geld zu verdienen. Bei dir scheint auf jeden Fall Interesse da zu sein. Welche Karte wirst du denn damit "versorgen" ?

Einige Versicherungen braucht man auch nicht, aber wenn sie vorhanden sind und der Fall der Fälle eintritt ist man (vermutlich) froh darüber; so ähnlich sehe ich diese Produkte. Solang sich die Hersteller nicht bewegen und die Zahlen so aussehen sehe ich keinen Grund zur Panik. Und Allen, die mit Ihrer Karte Probleme ohne Eigenverschulden haben würde ich raten ihr Produkt einfach zur RMA einzuschicken. Das ist meine Meinung darüber und keine Schönrederei , warum auch.
Fanboy... von einem Stecker :lol:...ja genau

Hm, da bin ich mal gespannt wie lange meine 9070XT Nitro+ durchhält. Die Läuft mit dem Originaladapter an einem ATX 2.4 PSU von bequiet (Straight Power 11 Gold 750W).
Hab nach den ersten Berichten mal den Stecker abgezogen und geschaut, da ich die Karte schon seit einem halben Jahr im System habe. Aber sieht immer noch aus wie aus dem Laden. Ich hoffe, es bleibt so.

Im Falle von RMAs wird das ganze auch bei 8Pins verfolgt worden sein. Andernfalls verliert man die Möglichkeit Schwierigkeiten zu erkennen.
Es ist auch nicht so schwer abzuschätzen ob das Thema mit 8pins wirklich seltener auftraten. Bisher waren 8Pins die durchgebrannt sind randerscheinungen. Insbesondere wenn man berücksichtigt dass davon Stückzahlen > Mrd bereich verbaut wurden ist die Zahl der Meldungen wirklich verschwindend gering. Genau kann das aber niemand beziffern. Das ist so ähnlich wie die Situation das beim Golf5/6 die Kette frühzeitig versagt. Wie schlimm es wirklich ist kann keiner genau beziffern, dass man da überdurchschnittlich oft Probleme hat ist hinlänglich bekannt.
Diese Zahlen wird man nicht erhalten. Nvidia hat ja auch nie gesagt wie viele Karten im Umlauf sind. Aber selbst bei einer halben Promille ist das nichts was man ignorieren kann. Es ist ja nicht der einzige Fehler weshalb Karten RMA erleben.
Die erste Gen hatte viele Probleme. Zu lange Sense Leitung, viel Spiel im Stecker, keinerlei haptisches Feedback uvm.
Einiges davon ist mittlerweile besser geworden. Das sollte hier aber ohnehin eine untergeordnete Rolle spielen. Die Karten verbrauchen nicht so viel man hat relativ viel Spielraum bis man an die Grenzen der Kabel/Stecker kommt. Der Spec des Steckers ist wirklich nicht pralle aber es gibt Arbeitsbereiche wo auch dieser Stecker völlig problemlos laufen kann und die Fehler ggü. 8pin nicht auffällig höher sein sollten. Daher gehe ich hier auch von Fehlbedienung (wie auch immer das möglich ist) oder fehlerhafte Buchse/Stecker aus.

Auf dem Bild was gerade kursiert sieht man einige verschmorte Pins. Es können nicht alle gleichzeitig verschmoren, dazu müsste auf dem Stecker >1000W laufen.
Nein, es ist erst 1 Kabel verschmort und dann das nächste und dann das nächste, bis alle durch waren.
Das passiert nicht mal an einem Abend...

@Tornavida
Das vergessen häufig die Leute, das auch "schlechte" 8-Pin Stecker gibt.
Premium Netzteil-Hersteller nutzen oftmals Kabel die eine Nummer dicker sind und sollten eigentlich bei sachgemäßen Einstecken nicht schmoren.
Aber es gibt halt auch 8-Pin Kabel mit 18AWG die dünner sind und im schlimmsten Fall dann so schmelzen können.
Ein Sleeve heißt jetzt nicht das es "Premium" ist. :D

Beim 12VHPWR gibt es die 16AWG, aber die reichen vielleicht für einen 8-Pin mit 150W aus, aber nicht für biszu 600W wenns schief läuft.

Habe ich jetzt als Endkunde Pech....oder bin ich zu blöde ein Stecker einzustecken?
Beides.

Als Nutzer sollte man z.b. das Kabel nur bedingt am Stecker knicken, da die 2 Kabel-Reihen im Stecker einen unterschiedlichen Radius haben.
Knickst du das Kabel am Stecker, könnte die untere Reihe auf die obere Reihe drücken und diese Last könnte die Pins ein Stück aus dem Stecker ziehen. Dadurch entsteht ein schlechter Kontakt.

Pech ist es z.b., wenn durch eine schlechte Fertigung jener Pin nicht richtig im Stecker sitzt bzw am Kabel vercrimpt ist.
Dadurch könnte es zu höheren Widerständen kommen und der Strom fließt dann eher durch die anderen Kabel und erhöht so den Stromfluss der anderen Kabel.

Als Info: Ich habe eine 4090 2 Jahre lang genutzt und das erste halbe Jahr mit dem mitgelieferten Adapter von Nvidia, mit einem offenen Gehäuse wo dieser rausbaumelte...
Seitdem nutze ich den selben (nativen) 2x8-Pin zu 12VHPWR für mein Corsair Netzteil. Dieses Jahr mit einer 5080.
Ich habe keine Probleme. Und das auch nachdem ich das Kabel schon mindestens 6 Mal ein und ausgesteckt habe, weil ich GPU, Gehäuse und Mainboard zu verschiedenen Zeiten gewechselt habe.
Allerdings lasse ich meine GPUs nicht mit 350W laufen, sondern mit UV so niedrig wie möglich ohne Leistung zu verlieren. Bei der 4090 waren es umdie 300-350W, bei der 5080 unter 250W. Die Abwärme ist sonst zu hoch im Sommer.

Ich sehe nicht, warum man den 8-Pin-Stecker nicht eben auf 300W raufspezifiziert
Aus dem selben Grund was ich oben zu Tornavida geschrieben habe.
Für 300W sind die 8-Pin selbst mit 16AWG eigentlich zu dünn, damit wirklich nichts passiert.

Und ja mein Corsair Netzteil nutzt die 8-Pin NATIV auf der Netzteilseite mit 300W. Auf der GPU Seite sind es dann 2x8-Pin mit 150W pro 8-Pin mit 300W am Netzteil.
Also wird es schon bei manchen Sachen gemacht.

Ich frage mich, wie man nur so einen Schrott designen kann.
Es muss doch nicht krampfhaft versucht werden, alles über einen jämmerlichen Stecker zu leiten.
Dann sind es halt zwei oder, wenn es sein müsste, 3 Stecker, Verdulli … Sicherheit geht vor.
Jo ich hab früher bei nem Modell Rennboot auch mal den Fehler gemacht und wollt den Akku mit nem Schalter ein und ausschalten, dummerweise hatte ich nicht als kleiner Junge nicht bedacht dass der Querschnitt des Kabels eine Rolle spielt, hatte nur ne Litze verwendet. Bei der Jungfernfahrt draußen auf dem See fing es an zu rauchen, zum Glück im Unglück hatte ich das Kabel nicht am Rumpf entlang geführt sondern oben zur Abdeckung. Konnte das Boot daher noch zurück steuern, das Kabel war weißglühend.
Seither achte ich darauf was für Kabel ich so verwende.

So eine schlechte Grafikkarte und dann brennt auch noch die Hütte weg, was für ein Armutszeugnis. Kaum Leistung aber Feuer wo gibts denn sowas?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

In dem video sieht man übrigens wunderbar das nur die +12v pins geschmolzen sind. Bei der Karte ist mehr Strom über Gehäuse den 12vHPV und PCIx in die Karte geflossen als über die +12v Leitungen wieder zurück zum Netzteil fließen konnte. Alles andere liegt an den zu kleinen Reserven der stecker Konstruktion. Guckt euch mal an wie dünn die pins im stecker sind. Alles andere ist selbsterklärend, keine Ahnung warum an den Tatsachen immernoch leute zweifeln.

Habe das Gefühl als wären solche Schmelzaktionen gewollt und werden nicht verstanden.:hmm:
Profitieren tun natürlich die Reparatur Enthusiaten & Co...
Wer keine Vorsorge tätigt, der muss sich nicht wundern wenn die Karte raucht und beschädigt wird.
Für ca. 3€ gibt es Leitfett für Kontakte zu kaufen und dann hat man Ruhe vor Überhitzungen und rauchenden Steckern.
Bei ungefähr 10 Karten, darunter RTX 5090 und AMDs 9070 hatte ich Leitfett bei den Kartenbesitzern verwendet. Mit einer Wärmebildkamera hatte ich das Ganze mit Volllast über Stunden überprüft. Resultat: absolut keine Erwärmung und dabei spielt die Qualität der Stecker keine Rolle. Der Kontakt ist wichtig und den Widerstand dadurch entsteht.
Je wärmer das Metall wird, desto schlechter die Leitfähigkeit.
Aber wer Gimmicks kauft und glaubt es sei sinnvoll, der verschleudert nur sein Geld.🤑
Deswegen ist es ratsam für ca. 3€ das Verderben des Ports & Stecker abzuwenden. Reparaturen sind nicht nur teuer, sie reißen auch ein Loch in den Geldbeutel.
Geld verdienen immer die, die es Richten müssen oder eben solche, die Missstände gnadenlos ausnutzen und mit Gimmicks & Co aufwerten. Einige Gimmicks mögen zwar helfen, aber manche sind nur Geldschneiderei.💰💰💰
Vorsorge ist immer der beste Weg zum Erfolg...😉

So So was macht der geneigte 9070XT Nutzer?

GPU Voltage -0,70 und Power Limit +10%
RAM auf 2800Mhz macht nochmal +5% mehr Strom🤔🫣

Deshalb hat meine 9070XT Hellhound 2x8🤷

So So was macht der geneigte 9070XT Nutzer?

Power Limit +10%
RAM auf 2800Mhz macht nochmal +5% mehr Strom🤔🫣
Ich mach immer das gegenteil.
Ram Takt leicht runter, Powertarget runter, undervolting, GPU mhz runter bis zum Sweetspot.
Betreibe so meine RX6800 anstatt mit 2105mhz mit 250W TDP mit 2073mhz und nur 145W
Stock sagt wiki, 2105mhz Boost mit 231W
1762198011297.png
1762198022368.png
1762198035771.png
1762198066934.png
1762198079760.png

Anhänge

• 1762197914438.png
    1762197914438.png
    212,9 KB · Aufrufe: 9
Zurück