• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamingrechner bis 1800 Euro

Ich frage mich ob das so ein großer Unterschied ist wenn man 2133Mhz nimmt oder 3000Mhz?
Übertaktet wird wahrscheinlich sowieso nicht.
Da ist mir Kompatibilität wichtiger.

Wieviel Prozent macht das denn in Spielen aus? 2-3% ?

Ich habe erstmal wieder den 2133Mhz reingepackt. Die CPUs sind eh nicht verfügbar und der PC wird erst im September bestellt. Also ist noch Zeit drüber nachzudenken und wieder was zu ändern.:)

Hast du da eine Quelle Markus. Finde beim googlen nichts.

Außer dem pcgh Test hier das dieser spezielle G-Skill Ram sehr gut ist
G.Skill Ripjaws 4 (16 GiByte DDR4-3200): Nur High-End-Preis oder auch High-End-Leistung?
http://extreme.pcgameshardware.de/o...3548-z170-pro-gaming-overclocking-failed.html

Wieviel Prozent macht das denn in Spielen aus? 2-3% ?

Ich habe erstmal wieder den 2133Mhz reingepackt. Die CPUs sind eh nicht verfügbar und der PC wird erst im September bestellt. Also ist noch Zeit drüber nachzudenken und wieder was zu ändern.:)

Kann schon 10% ja nach Game ausmachen.
Wenn 3000MHz nicht läuft, kannst du den Takt ja auf 2666MHz reduzieren, bis die Boards in der Hinsicht stabil laufen.

Die Listen vom Hersteller sind nie wirklich hilfreich.
Die RAM Takt Angabe, sagt welche Taktfrequenz max. genutzt werden kann. Standardmäßig laufen RAMs auf dem Board mit 2133MHz, alles darüber wird als OC bezeichnet.

Wenn 3000er aktuell noch nicht stabil läuft, läuft 3200er erst recht nicht. Außerdem reicht 2800/3000Mhz aus

Zurück