• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamingrechner bis 1800 Euro

RyzA

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo!

Ich habe den Auftrag einen Rechner für jemanden zusammen zu stellen. Bitte euch mal darum über die Config zu gucken und Verbesserungsvorschläge zu machen falls was nicht ok ist. :)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Maximal 1800 Euro
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Wird im örtlichen Fachgeschäft bestellt und auch zusammengebaut.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Peripherie wird übernommen. Betriebssystem ist vorhanden.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
WQHD2560x1440

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Alle möglichen alten und neuen Games. Office, Bild und Videobearbeitung.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD 500 GB + Datengrab 2TB

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein aber ist trotzdem eine CPU mit "K" erwünscht.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Der PC soll schön leise sein.

Hier die aktuelle Config: Rechner Marek 5

@Shaav: Es soll eine HDD von WD sein (hätte ich vielleicht am Anfang schreiben sollen). 20 Euro Towerkühler haben meistens kleinere höher drehende Lüfter und sind lauter. Es sollen auch Blurays am PC geguckt werden. Außerdem ist ein Laufwerk für Installationen notwendig. Ganz ohne geht nicht. ;)

@Pittermann: Ja, das war ich auch schon am überlegen. Müßte eigentlich ausreichen. :)
Wobei es preislich kaum einen großen Unterschied gibt.

@Dichlorvos: Leider stark über dem Budget! :ugly:

Wir haben uns entschieden ein Sockel 2011-3 System zu nehmen. Der i7- 5820 K kostet genauso viel. Ein Board für den Sockel ist nur 50 Euro teurer. Ich denke mit Hinblick auf die Zukunft ist ein Sechskerner besser.
Die restlichen Komponenten bleiben so.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir nochmal diverse Tests angeguckt und festgestellt das in 2K die GTX 980 OC und die Fury gleichauf sind. Dafür kostet die GTx 980 70 Euro weniger und verbraucht weniger Strom.
Der HBM Speicher bringt nur minimal was in 4K, aber da sind sowieso nicht alle Spiele flüssig spielbar und mein Auftrageber spielt nur in 2K.
Zotac GeForce GTX 980 AMP!, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (ZT-90204-10P) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Werde dann eventuell ein kleines NT ( das BeQuiet) nehmen und schnelleren Speicher. ;)
Festplatte bleibt die WD.

Edit: Wobei das Be Quiet ja nicht viel günstiger ist. Und das Seasonic PCGH Edition soll ja auch leise sein.

Wir werden wohl die R9 390 Nitro nehmen weil sie ein deutlich besseres P/L hat und nur minimal langsamer ist.

Kann bitte auch noch jemand sagen ob der 3000Mhz G.Skill Speicher unter den Macho passt? :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück