Gamingkarte

AuroraALX

PC-Selbstbauer(in)
Hallo liebe Community!

Ich will mir einen Gaming PC zulegen habe aber ein Problem:
Grafikkarten sind nicht mein Spezialgebiet, deshalb die Frage:

Ich will mir eigentlich eine Sapphire Radeon HD 6950, 2048MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, full retail (21188-00-40R) | Geizhals.at Deutschland kaufen, aber nun hörte ich von der neuen Zotac GeForce!

Hier:

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...tellt-geforce-gtx-560-ti-amp-edition-vor.html

Welche ist da Leistungstärker und besser für das gaming geeignet?
wO IST DAS P/L besser?

danke!

Also ich speziell betreibe 2 5870 im crossfire mit nem Amd P2 x6 1090t.
Die lautstärke der Karten ist ungefähr gleich.
Kommt darauf an wieviel Geld du zur verfügung hast für ne Gaming Karte und worauf du wert legst?
Nvidia hat ein wenig die nase vorn. Amd karten haben denn neuen MLAA im treiber der nen sehr schönes Bild macht.

MFG

Wenn du drei Monitore betreiben willst dann klar Amd da Nvidia das erst ab zwei Grafikkarten kann.
Wenn du ein schönes Bild haben möchtest dann auch eher Amd. Wenn du leistung willst dann Nvidia.

System
Amd Phenom 2 x6 1090 BE
2x5870 CF
8 GB 1333 Mhz CL9
Win 7 64 bit

Danke Dragon!

Mein PC wird einer der neuen Intel Sandys 2500K!:)

ICh habe vor den PC an nur einen Monitor zu schließen, Samsung Syncmaster BX24(oder so ähnlich..:D)!

Das Bild soll natürlch gut sein und spiele wie Assassin's Creed Brootheerhood sollen auch auf hohem Niveau normal laufen!

Danke Dragon!

Mein PC wird einer der neuen Intel Sandys 2500K!:)

ICh habe vor den PC an nur einen Monitor zu schließen, Samsung Syncmaster BX24(oder so ähnlich..:D)!

Das Bild soll natürlch gut sein und spiele wie Assassin's Creed Brootheerhood sollen auch auf hohem Niveau normal laufen!

Mit beiden Karten machst du absolut nichts falsch.
Allerdings... Ich würde warten, bis es die Revisionen vom "Cougar Point" Chipsatz gibt ;)
Zur Erläuterung nochmal: Bei allen Spielen, die unter 1920x1080 Pixeln oder weniger laufen, ist die Speichermenge zwischen 1GB oder 2GB schlicht egal. Die Radeon ist einen Tick schneller als die GTX 560, allerdings kostet das Modell von Nvidia auch deutlich weniger. Was du letztendlich kaufst, das bleibt dir überlassen. Die Preis-Leistungs-Gunst liegt aber meiner Meinung im Schoß von Nvidia.

STOP!
Das kann man ja nicht ertragen was hier verbreitet wird...
1. Hat man 100% mit nVidia das bessere Bild (Weniger Rauschen, besseres AA, SSAA in allen APIs)
2. Ist das neue "schöne" MLAA nicht sehr gut, wie dir Dragon AMD weiß machen will,
das ist einfach ein Weichmacher der übers Bild gelegt wird so dass deine Hohe Full HD Auflösung für Arsc* ist. Das ist wie ein verbesserter BLUR Filter.
3. Eine HD 6950/6970 ist vergleichsweise Laut, Stromfressend (Ja die neuen Fermis sind "Stromsparend" :)) und Leistungsschwach.
Also wäre eine GTX 560 Ti oder eine GTX 570 die ideale Wahl für dich.
mfg

STOP!
Das kann man ja nicht ertragen was hier verbreitet wird...

2. Ist das neue "schöne" MLAA nicht sehr gut, wie dir Dragon AMD weiß machen will,
das ist einfach ein Weichmacher der übers Bild gelegt wird so dass deine Hohe Full HD Auflösung für Arsc* ist. Das ist wie ein verbesserter BLUR Filter.
3. Eine HD 6950/6970 ist vergleichsweise Laut, Stromfressend (Ja die neuen Fermis sind "Stromsparend" :))
Dem schließe ich mich 100% an:daumen: Wenn du "nur" in Full-HD zockst, würde ich dir sogar eine GTX560 Ti im Referenzdesign empfehlen. Dieses ist auch unter Spielelast kaum wahrnehmbar... Natürlich kannst du dir auch eine AMD 6950 1Gb/2GB zulegen, das ist halt Geschmacksache/Vorliebe/Erfahrungsbildung. 2GB V-RAM lohnen sich erst in extremen Auflösungen wie 2560x1600 oder beim Thema Downsampling/Mods.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man Overclocken willst hat Nvidia mehr reserven aber wozu dann kann man gleich ne bessere karte kaufen!!! Aber beim Overclocken halten die bauteile nicht so lange,dann noch erhöhter Stromverbrauch und wen man dann die karte verkaufen möchte ist das schlechter für ne Karte die Overclockt wurde.

@Wa1lock Du hast zu 100% Recht. ;)
Nimm die 6950, gute Karte , schnell genug für alles in Full HD, leise, wenig Strom, 6970 flashbar die noch mehr Leistung bringt und gute P/L!
mfg tiz

Wenn man Overclocken willst hat Nvidia mehr reserven aber wozu dann kann man gleich ne bessere karte kaufen!!! Aber beim Overclocken halten die bauteile nicht so lange,dann noch erhöhter Stromverbrauch und wen man dann die karte verkaufen möchte ist das schlechter für ne Karte die Overclockt wurde.
Man Overclockt normalerweise um entweder Geld zu sparen oder das schnellste zu haben.
In dem Fall (keine GTX 580) also um Geld zu sparen. Hör bitte mit dem Gerede von AMD ist immer besser auf ja?
mfg

Die Zotac GTX 560 Ti Amp! würde ich nicht nehmen - der Kühler ist eine Katastrophe. Nimm dann lieber eine andere GTX 560, die bekommst du für rund 210 Euro!

Ich werfe aber mal die Asus GTX 480 für 270 Euro in den Ring - schneller als die HD 6950, auf Niveau der GTX 570, mal ein bissl schneller, mal ein bissl langsamer - je nach VRam-Anforderung.

Natürlich ist die lauter und frisst mehr Strom, da bei Asus aber auch bei Kühlerwechsel die Garantie erhalten bleibt, lässt sich da mit einem Zalman VF3000F leicht für Ruhe und erhöhtes OC-Potenzial sorgen!

Persönlich würde ich aktuell immer Nvidia bevorzugen, einfach auf Grund der DX11-Performance und der doch leicht besseren Bildqualität. Generell hat mir die GTX 560 Ti aber zu wenig VRam und fällt deshalb in ausgewählten Benchmarks sogar hinter die GTX 470 zurück. (z.B. bei GTA IV)

Also halte ich die von mir empfohlene GTX 480 oder aber eine gute GTX 570 (z.B. die Gainward Phantom) für die beste Wahl!

Habe nicht behauptet das AMD Karten schneller oder besser sind. das kann man auch in dem link von den Brenchmarks sehen. Nvidia geht aber ******* mit seinen Vermarktern um siehe XFX.
@Wa1lock

AMD hat mit der 6000 serie einen Nachteil die 5000 serie war sehr erfolgreich.

Zurück