• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC - Budget ~1500-1800€

andreasm4

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
i7 6700K
32GB DDR4 3200
Zotac 1070 Amp extreme
Hauptbildschirm: Dell 27 Gaming Monitor S2721DGFA
Zweitbildschirm: Dell UltraSharp U2515H
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Hauptbildschirm: Dell 27 Gaming Monitor S2721DGFA
Zweitbildschirm: Dell UltraSharp U2515H
Budget
1800
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2000
Hallo Community,

Da ich das Gefühl habe, dass das ganze bei WQHD doch langsam ins stottern gerät, würde ich das System gern austauschen und mir ein neues Spielzeug basteln.

Dabei hab ich mir folgendes zusammenfantasiert:
Prozessor:
Intel Core i5 13600K 14 (6+8) 3.50GHz So.1700 WOF
Kühler:
be quiet! Dark Rock Pro 4 Tower Kühler
Ram:
32GB (2x 16GB) G.Skill Trident Z5 RGB schwarz DDR5-6400 DIMM CL32-39-39-102 Dual Kit
Graka:
12GB Zotac GeForce RTX 4070 AMP Extreme Airo GDDR6 retail
Gehäuse:
Fractal Design Define 7 Compact Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Mainboard:
Gigabyte Z790 GAMING X LGA 1700 1xHDMI 1xDP
Netzteil:
850 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
SSD:
2TB Samsung 980 Pro M.2 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC (MZ-V8P2T0BW)

Nun frage ich mich, ob das so gebastelte System so Sinn ergibt, oder ob ich hier eventuell einen Flaschenhals eingebaut hab über den ich mich später ärgere? Gezockt werden ältere Games ala PUBG oder LOL, als auch neuere wie D4 oder COD.

Auf diesem Wege nochmal danke an die großartige Community für die erste Kaufberatung vor damals 7 Jahren:

Hat treu gedient :)

Beste Grüße
Andi
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Joa, sieht sehr gut aus.

Bei der Samsung drauf achten, dass die neuste Firmware drauf ist.

Ansonsten ist die hier gerade im Angebot:

Beim Netzteil würde ich das Pure Power 12 oder Straight Power 12 nehmen, das SP11 ist die alte Serie und hat "nur" 5 Jahre Garantie:

Beim Board kann man direkt Wifi und Bluetooth mitnehmen, dann sparst dir den Stick und hast BT für z. B. Controller.

Und bitte nicht erschrecken, wenn der Intel nachher ganz schön warm wird, das ist normal.
Die boosten bis 100°C.

Gruß
 
Man kann den 13600k sicher kaufen, aber hast du über AM5 nachgedacht? AM5 bietet die Möglichkeit in Zukunft die CPU zu tauschen/aufzurüsten.

Ich würde beim Ram 30 € sparen und 6000er kaufen und das Geld lieber in eine bessere Grafikkarte stecken.

Wenn wir schon beim Thema sind. Man kann die 4070 sicher für WQHD nutzen, ich selbst nutzte die 6800xt und bin sehr glücklich, beide Karten sind ja etwas gleich stark.
Hast du über die AMD Karten nachgedacht, 6800xt wäre günstiger, 6950xt wäre etwas stärker als die 4070. Ich persönlich würde keine 12 GB Karte für WQHD kaufen. Leider muss man dafür bei NV direkt die 4080 kaufen und die ist für WQHD schon echt teuer. Und zack hat NV dir 400 € mehr aus der Tasche gezogen, für Leistung, die du eigentlich nicht brauchst.

Ein 750 Watt Netzteil sollte eigentlich reichen.

Die SSD nutze ich auch, allerdings ist sie eigentlich viel zu teuer. Es gibt günstigere SSDs und das gesparte Geld kannst du auch wieder in die Grafikkarte stecken, bringt dir mehr FPS als eine SamsungSSD vs WD Blue SN570

Zum Gehäuse, ich persönlich finde die Fractal Disign fast alle mega hässlich, aber das muss ja nicht mir gefallen, sondern dir.
 
Danke für die Tipps mit der Firmware und der alternativen SSD. Ich hab das die letzten Jahre nicht verfolgt, aber früher war ja Samsung hier das Nonplus UItra bei den SSDs. Sind da mittlerweile die anderen mit Leistung und Qualität nachgezogen? Preislich sind die Samsung pros ja etwas teurer als die Konkurrenz.

Netzteil hatte ich gar nicht so darauf geachtet ob das die aktuelle Serie ist oder nicht, danke für den Tipp.

AMD hatte ich ehrlich gesagt nicht auf dem Schirm weil ich mich mit deren Namensgebung der Prozessoren auch nicht auskenn. Hatte mich damals beim letzten PC damit beschäftigt und mich sofort bei Intel wieder zurechtgefunden und deshalb der 13600k. Wie zukunftssicher sind diese Sockel nun wirklich? Ich mein, das sagen sie doch immer und 2 Jahre später gibts nen neuen, weil irgendwas technisch ganz toll und neu ist und das geändert werden muss, oder irre ich mich da? Von der Performance aus Benchmarks hab ich jetzt eigentlich auch eher den 13600k vor AMD gesehen, wenn man preislich ähnliche Kategorien vergleicht.

Bessere Graka? Hmmm... danach kommt 4070ti und dann 4080. die 80er ist ehrlich gesagt zu teuer und die ti, naja ob die 100€ da den Unterschied machen? Bei AMD wär ja die Alternative eher die 7900xt oder nicht? die 6950xt kostet bissl weniger als die 4070 und ist in etwa gleich stark. Machen die 4GB Grafikspeicher hier schon den großen Unterschied?

LG Andi
 
Danke für die Tipps mit der Firmware und der alternativen SSD. Ich hab das die letzten Jahre nicht verfolgt, aber früher war ja Samsung hier das Nonplus UItra bei den SSDs. Sind da mittlerweile die anderen mit Leistung und Qualität nachgezogen? Preislich sind die Samsung pros ja etwas teurer als die Konkurrenz.
Ich hab Samsung, Crucial und WD im Einsatz, die laufen alle sehr gut.
Samsung hat eben aktuell ne kleine Firmwareproblematik bei 980 und 990 - das kriegen die aber auch wieder in den Griff.
Doof ist nur, wenn man eine mit alter Firmware erwischt und es nicht updated.
Wenn du dich darum kümmerst, kannst du auch die Samsung nehmen.

Der 14000er soll ja noch auf dem Sockel laufen - wenn ich das richtig im Kopf habe.
Ob das dann n Sinnvolles Upgrade ist? Keine Ahnung.

AMD AM5 liegst du irgendwo hier:

Benchmarks gibts hier:
Die liegen alle dicht zusammen.
Vorteil beim 7800X3D wäre eher der geringere Stromverbrauch als wirklich spürbar mehr FPS.

Grafikkarte P/L ist auch n Thema für sich:

Ich persönlich finde die 6950XT und 7900XT interessant (hab ja auch selber die 7900XTX)
Wenn du die maximalen FPS im Raytracing erreichen willst und oder Strom sparen möchtest, dann bist du aber mit Nvidia besser bedient.

Wenn du nur Warzone 2 oder Modern Warfare 2 spielst, dann nimm die AMD.

Gruß
 
12er oder 11er serie beim Netzteil ist nur die Garantie der große Unterschied, oder? Ich mein 5 oder 10 Jahre, naja das ist mir die 20-30€ mehr nicht wert... oder sind da noch andere Unterschiede (abgesehen von minimal besserer Effizienz)

Denk ich nehm den Intel. Ich bin dann ohnehin wieder upgradefaul und hab den neuen wohl die nächsten 5-7 Jahre in der Konfig. Zumindest wars beim lezten Mal so. Hab da nur den Ram mal verdoppelt aber sonst nie was geändert :D
 
Das Pure Power 12 ist doch sogar günstiger.
Hat den HPWR Stecker.
10 Jahre Garantie.
Als 850W 4x den 8 Pin trotz HPWR.
 
oh, hatte das straight 11 mit straight 12 verglichen. Ich hatte irgendwo gelesen, dass viele eher von den pure power Geräten abraten ab einer gewissen Preisklasse. Keine Ahnung wo da genau die Unterschiede sind... Sieht für mich großteils nach paar kleineren technischen Details (Effizienz, Lautstärke) aus, oder irre ich da?
 
Zurück