• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming/Work-PC bis ca. 650€ oder nur SSD-Upgrade fürs Notebook?

tyrannmisu

Komplett-PC-Käufer(in)
Gaming/Work-PC bis ca. 650€ oder nur SSD-Upgrade fürs Notebook?

Liebe Community,

Mein altes ASUS-Notebook von 2011 (X43S) hat lange treu seinen Dienst getan. Aber fürs effiziente Arbeiten (auch Photoshop, Adobe Premiere) und Zocken (z.B. Dota 2, BF4, Company of Heroes 2..) ist es inzwischen zu langsam. Nachdem mein "Traum-Business&Game-Notebook" (Lenovo Y50) voraussichtlich erst im Juni diesen Jahres rauskommt, brauche ich eine Lösung bis dahin.

Meine favorisierte Alternative ist ein neuer Gaming/Work-PC, während ich für Kundentermine weiterhin meinen notebook nutze.
Meine Zusammenstellung wollte ich mir gerne von Euch kurz absegnen lassen:

1 x Seagate Desktop SSHD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DX001)
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9D-8GBNT)
1 x MSI R9 270X Gaming 2G, Radeon R9 270X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V303-002R)
1 x ASRock B85 Pro4 (90-MXGQB0-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Enermax Ostrog schwarz/weiß (ECA3250-BW)
1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)

Das Netztteil möchte ich bei 450W, falls ich später eine stärkere GraKa reinbaue.

Passt die Auswahl soweit?

Meine andere, günstigere Alternative, wäre für mein Notebook eben eine SSHD, oder SSD zu kaufen. Bin mir aber nicht sicher, ob das beim Arbeiten den gewünschten Effekt bringt.

Vielen Dank für Eure Antworten!

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Gaming/Work-PC bis ca. 650€ oder nur SSD-Upgrade fürs Notebook?

Der Link funktioniert nicht^^

Kopier doch bitte mal die Wunschliste als BBcode hier rein (ganz unten auf der Seite). :)

Du bekommst bei deinem Laptop nicht mehr fps bei Spielen durch eine SSD. "Nur" die Zugriffszeiten und das laden von Windows,Programmen und Spielen geht viel schneller und wird viel flüssiger. Was dem Laptop so gesehen doch noch etwas Leben einhauchen würde und für diese Zwecke eine gute Investition wäre.
Wenn du aber einen Fortschritt/Übergang zum Zocken haben willst wirst du auf eine PC Zusammenstellung zurückgreifen müssen,die du dann ja nach und nach ausbauen kannst.
Poste mal deine Idee. Der Link der Wunschliste geht nicht.

Alles klar, danke für die Info. Habs oben bearbeitet und hier nochmal:

1 x Seagate Desktop SSHD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DX001)
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9D-8GBNT)
1 x MSI R9 270X Gaming 2G, Radeon R9 270X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V303-002R)
1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)

Ja, dass das Zocken mit der alten Kiste vor allem wegen GraKa und Prozessor kaum mehr geht, weiß ich, sorry, hätte das eindeutiger formulieren sollen. Nachdem ich und meine Freunde gerade in Dota 2 schon wieder 3x hintereinander den Arsch versohlt bekommen haben, frag ich mich ob ich nicht inzwischen zu alt dafür geworden bin und daher die Zeit lieber einfach mit einer SSD/SSHD für den Notebook bis zum Lenovo Y50 überbrücke. :ugly:

Aber nee, ich zock eig. schon sehr gerne noch, auch wenn mit 28 die Reaktionen langsamer werden. :( Ich bevorzuge die Idee mit dem neuen Rechner, da ich voraussichtlich mir im Juni dann das Lenovo hol und den alten Laptop verkaufe und daher nicht extra in eine SSD/SSHD (Bzw. eine Festplatte überflüssig mache) investieren will, die ich dann nicht mehr nutze. Den Desktop werde ich sicher nutzen, z.B. wenn ich mal mit meiner Freundin zusammen zocke. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde dieses NT hier nehmen:
be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.4 (E9-400W/BN190) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder (etwas schlechter, aber immer noch ok)
http://geizhals.de/be-quiet-pure-power-l8-400w-atx-2-4-bn222-a960674.html

Sowie diesen RAM:
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Als HDD diese hier (SSHDs lohnen sich nicht)
Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
-> Das Problem mit SSHDs ist folgendes: Entweder, du formatierst die nie wie eine SSD (dann wird sie langsam) oder du formatierst sie regelmässig wie eine HDD (dann geht sie recht schnell hops).

Dann könntest du vielleicht diese SSD hier als Systemplatte nachrüsten, wenn das Geld da ist:
Crucial M500 SSD 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT120M500SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Joa, das wären so etwa meine Gedanken.

Vielen Dank für Deine Vorschläge. Habe meine Fragen unten rein geschrieben:

Ich meinte ja, dass ein 450W Netzteil mir wichtig wäre, da ich ja vorhabe in vll. zwei Jahren eine stärkere GraKa einzubauen.
Und da ich nicht weiß wie sich die Power-Consumption entwickelt, würde ich auf Nummer sicher gehen.
Btw, warum findest du das Straight Power E9 besser als das System Power 7?

Auch hier wäre meine Frage, warum findest du die besser? Also wg. Haltbarkeit/Geschwindigkeit?

Als HDD diese hier (SSHDs lohnen sich nicht)
Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
-> Das Problem mit SSHDs ist folgendes: Entweder, du formatierst die nie wie eine SSD (dann wird sie langsam) oder du formatierst sie regelmässig wie eine HDD (dann geht sie recht schnell hops).

Dann könntest du vielleicht diese SSD hier als Systemplatte nachrüsten, wenn das Geld da ist:
Crucial M500 SSD 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT120M500SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Danke für den Tipp! Denke dann fahre ich mit SSD+ der HDD. Also Geld ist da. ;)

Das S7 ist schon ziemlich gut, aber das E9 nochmal besser.

Hochwertigere Bauteile und 5 Jahre Garantie (plus 48 Std. vor-Ort Austauschservice im 1. Jahr) sprechen klar für ein E9 ;).

Ram kommt sowieso zu 99% von Samsung, die "Vendors" pappen nur noch ihre Plastikhüllen drum (Kingston, Corsait, G.Skill, Adata....)
Der Crucial Ballistix ist momentan einfach P/L mäßig vorne und genauso gut wie teurerer Vengeance LP oder Ares oder...

Und joa, wenn Du mal eine SSD hattest, willst Du nicht mehr ohne :D.
Ist imho immer noch Luxus und nicht unbedingt nötig, aber gönne dir eine :devil: :daumen:

Du kannst das E9 nehmen, damit machst du nichts falsch.
SSD könnte man ne Samsung EVO nehmen oder ein von Crucial.

Ok Leute, also, vielen Dank für Euren Input. Das einzige was mich evtl. etwas stört ist die vergleichsweise niedrige Schreibrate der SSD mit 130MB/s. Meint Ihr das merkt man beim Arbeiten?
Dafür hat sie im vergleich zu den Samsung Evos aber wegen fehlendem TCN eine längere Lebensdauer. Bei der Grafikkarte wundert mich etwas der Stromverbrauch: MSI R9 270X Gaming 2 GB Review | techPowerUp --> Seid ihr sicher, dass ein 400W Netzteil reicht?

Meint Ihr eine Geforce GTX 770 macht einen spürbaren Unterschied in Bezug auf Spieleleistung? Auf Max scheint die 270x ja sogar noch mehr Stromverbrauch zu haben.

Ansonsten hier meine Auswahl mit Euren Tipps. Werde voraussichtlich Ende nächster Woche bestellen, wenn ich wieder Zeit zum schrauben habe.

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial M500 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT120M500SSD1)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.4 (E9-400W/BN190)

Zuletzt bearbeitet:

In der Praxis merkst Du nix von der niedrigeren Schreibrate ;)

Natürlich reicht ein (gutes) 400 Watt Netzteil.
Die Computerbase befeuert ihr Testsystem, welches unter anderem aus einem stark übertakteten i7 4770K und einer GTX Titan besteht, mit dem BeQuiet E9 400 Watt :D : Intel

Hier zieht das komplette System, inkl. dem stark übertakteten i7 4770K und deiner R9 270X gerade mal lächerliche 246 Watt aus der Dose : AMD Radeon R7 260X, R9 270X und 280X im Test (Seite 10) - ComputerBase

Wie gesagt, das komplette System unter fetter Spiellast.

Die Zusammenstellung ist :daumen:, kannst Du direkt so bestellen.

Hier zieht das komplette System, inkl. dem stark übertakteten i7 4770K und deiner R9 270X gerade mal lächerliche 246 Watt aus der Dose : AMD Radeon R7 260X, R9 270X und 280X im Test (Seite 10) - ComputerBase

Wie gesagt, das komplette System unter fetter Spiellast.

Die Zusammenstellung ist :daumen:, kannst Du direkt so bestellen.

Oh, hatte ich übersehen :D Super, danke Dir. Ok, dann wird doch schon heute nacht bestellt - wird eben platz gemacht im Terminkalender. Kanns kaum erwarten, das ding zusammenzubauen :D

Oh noch drei Fragen: Brauche ich eine extra Wärmeleitpaste, da die des Intel Haswells anscheinend miserabel ist?? Welche könnt Ihr mir empfehlen?

Und: Was ist wenn ich in einem Jahr eine neue Graka reinbauen möchte, die z.B. wie die GTX 770 mehr Strom verbraucht. Reicht dann das be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.4 (E9-400W/BN190) noch?

Ansonsten hat ein Kumpel noch gefragt, ob Ihr sicher seid, dass die gewählten Komponenten harmonieren.

Vielen Dank!

Brauchst du nicht, ist beim Kühler dabei. Wenn du die WLP auf dem Boxed-Kühler ersetzen willst (ja, die ist auch mies), dann kann man die Arctic MX-4, Prolimatech PK-3, Gelid Extreme oder sowas in der Richtung nehmen. Die Pasten nehmen sich nicht wirklich viel.

Die miese WLP ist leider UNTER dem IHS, da kannst du nichts machen (ausser, die CPU zu köpfen und sämtliche Garantieansprüche zu verlieren).

Das e9 400W reicht für JEDE Grafikkarte, wenn man nicht übertaktet. Wenn es dich beruhigt, nimm eben das 480W-Modell^^

Nein, der PC wird so niemals funktionieren, aber wir wollen ja auch nur erreichen, dass die Leute möglichst viel Geld für sinnloses Zeug ausgeben. :ugly:
-> Sarkasmus ftw^^

Ne ernsthaft, die Kiste ist gut. Der i5 4570 könnte auch eine R9 290X (oder 780 Ti) befeuern, das ist kein Problem.

ok, danke. Sorry, manche fragen klingen doof, aber will halt 100% sicher gehen ;)

Wegen Wärmeleitpaste ersetzen - der Prozessor kommt schon mit angeschnalltem (+Wärmeleitpaste) Kühler oder muss ich den abschrauben und die alte WLP wegkratzen?

Der Prozessor kommt einzeln und "sauber", aber in einer Packung mit dem Kühler.

Auf dem Kühler ist aber schon WLP drauf, den kannst du beim Einbau einfach drauf setzen (eventuell musst du noch die Plastikfolie wegnehmen, wenn eine drauf ist).

Wenn du die WLP ersetzen willst, nimmst du Klopapier oder Küchenpapier, wischst die alte WLP ab, gibst einen etwa erbsengrossen Tropfen in die Mitte der CPU und setzt dann den Kühler gemäss Anleitung auf. Der Anpressdruck und die Wärme verteilen die Paste dann gleichmässig.

Vielen Dank für die Info. Hab mir die Arctic WLP geholt und den Rechner bestellt.

Jetzt frage ich mich gerade, ob der Boxed Kühler nicht zu laut ist. Sollte ich besser noch einen extra bestellen oder ist der Boxed in Ordnung?

Kommt drauf an, was du unter zu laut verstehst.

Ich persönlich würde der CPU einfach die Vcore auf ~0.9V fixieren (da kannst du nichts kaputt machen... aber dran denken, 0.9 - nicht 9.0 und auch nicht 1.9 denn DAS killt die CPU binnen Minuten :D), den Rest der Spannungen genau so übertragen, wie sie daneben stehen und dann mal 2 Stunden Prime95 drüber laufen lassen.
Normalerweise schafft jede CPU den Standardtakt mit 0.9V, gute sogar mit 0.8 und Golden Samples vielleicht mit 0.75.

Dann sollte deine CPU sogar mit dem Boxed-Kühler nicht wärmer als etwa 60°C werden, was völlig ok ist (die CPU schaltet bei 105°C selber ab, also kaputtmachen kannst du da auch nichts).
Dann drosselst du den CPU-Lüfter so weit, bis er dir leise genug ist und du bist fertig.

Beim ersten Spielen würde ich dann einfach Core Temp mitlaufen lassen, damit du siehst, wie warm deine CPU jetzt wird (alles unter ca. 75°C ist absolut unbedenklich).

CPU einfach die Vcore auf ~0.9V fixieren (da kannst du nichts kaputt machen... aber dran denken, 0.9 - nicht 9.0 und auch nicht 1.9 denn DAS killt die CPU binnen Minuten :D), den Rest der Spannungen genau so übertragen, wie sie daneben stehen und dann mal 2 Stunden Prime95 drüber laufen lassen.

Die Garantie verfällt dann nicht? ;) Wenn das passt, probier ichs aus erstmal. :)

Zurück