• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming und Foto,Video bearbeitungs PC für max. 800.-

PsParadOX

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Gaming und Foto,Video bearbeitungs PC für max. 800.-

Hallo community,
da ich hier gerade erst angekommen bin verzeiht es mir bitte falls ich etwas falsch mache.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück? - bis zu 800.- aber weniger ist natürlich auch net schlecht.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...) - mir fehlt eig. nur eine gute tastatur (am liebsten beleuchtet :3) die aber ein eigens budgget bekommt, 50.- oder so.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...) - ich habe noch einen alten pc rumzustehen der hat aber bis auf das laufwerk was ich eh nie benutze nichts wichtiges(GeForce GT220,AMD 3200+, ...)

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler? - da mein alter ps auch selbst zsm gebaut ist würde ich dies übernhemen, währe aber über ein parr tipps glüklich. (=

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er? naja, ja. derzeit nen Philips 80cm fernseher den ich für mein lapi als 2. bildschirm benutze, sollte vllt. mal ein normale bildschirm her aber das ist erstmal nicht wichtig.

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...) Alles was zurzeit aktuel ist, BF4 Beta BF3, Arma3, Warface, ... arbeiten mit Camtasia, Cinema4D und Photoshop.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden? - seh ich nich wirklich als nötig.

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? - ich vertrau auf Nividia und Intel, da ich noch nie wirklich AMD und ATI benutz habe ausser in meinen alten PC aber das war alles alter krams, aber wen etwas was von AMD und ATI besser ist dan bin ich auch gerne bereit es zu nehmen. Und ich brauche relativ viel speicher so 1TB mindestens.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Gaming und Foto,Video bearbeitungs PC für max. 800.-

Willkommen im Forum, Paradox,

könnte so aussehen :

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x GeIL Dragon RAM DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL11-11-11-28 (GD316GB1600C11DC)
1 x Sapphire Radeon R9 280X Dual-X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11221-00-20G)
1 x Gigabyte GA-H87-HD3
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x Prolimatech Lynx
1 x Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760)
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.31 (E9-450W/BN191)

Minimal über Budget ;)

Tastatur : Microsoft SideWinder X4 Gaming Keyboard, USB, DE (JQD-00008) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Oder eine mechanische : Cherry MX-Board 3.0 G80-3850LYBDE-2, USB, DE Preisvergleich | Geizhals Deutschland

QPAD MK-50 Pro Gaming Keyboard MX-Brown, PS/2 & USB, DE Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mechanische solltest Du auf jeden Fall mal probegriffeln und schauen, ob Du mit klarkommst und welcher Schalter Du möchtest : Mechanische Tastaturen: Wichtige Test- und Kaufkriterien - Alles Wissenswerte über Edel-Tastaturen

Mechanische Tastaturen: Marketinghype oder Wunderwaffe? Theorie, Praxis und 5 Tastaturen im Härtetest - Einführung und Überblick

Grüße aussem Pott
Rosi

Edit : Für ~ 70,- Taler gibt´s direkt die 2 TB : Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

SSD kannst Du mal nachrüsten ;-).

hi,
danke für die schnelle antwort.
hmm.. weiß net das ram kit finde ich für den anfang ein bissel zu viel, nachrüsten möchte ich später eh, was ich vllt. noch verwenden könnte ist das Trust 520W EcoPlus PSU von meinen alten PC, der prozessor würde ich gern beim i7 bleiben weil ich xeon garnicht kenne, und die graka vllt. ne GTX760 für 210.- ,das gehäuse was zum gucken mit plexi scheibe und so..., aber sonts würd ichs so nehmen, sry wen das ein bissel viel is.

Zuletzt bearbeitet:

Der Intel Prozessor ist aber voll die Sau, der zieht locker den plöden AMD 8350 ab :

Intel Xeon E3-1230 v3 im Test - ComputerBase

Noch ein bisschen Text von Kumpel Tresh zum Xeon :

Alle CPUs, die den Wafer verlassen, also wirklich alle CPUs, sind Xeon Prozessoren.

Intel entscheidet anhand der Qualität, welchen Mikrocode die CPUs dann tatsächlich erhalten, der sie dann als die CPU ausweist, die sie am Ende sein werden.
Die wirklichen Prachtexemplare, also die wirklich super Teile, bleiben Xeon, denn damit verdient Intel die Kohle.

Die mit den kleinen Macken werden i7, die mit den großen Macken i5 und die mit den kaputten Macken werden i3.
Die Celerons und Pentiums sind dann die kaputten Macken, die nicht ganz dicht sind.

Kauft man also eine Xeon, hat man eigentlich eine CPU, die besser ist als ein i3, i5 oder i7.

Das ist auch der Grund, wieso die i3 immer später kommen, denn am Anfang hat Intel noch nicht genug kaputte Macken, um sie als i3 auf den Markt zu bringen, das dauert seine Zeit.

Das AMD CPU mit AMD Graka (ATI gibt´s nicht mehr, wurde vor zig Jahren von AMD gekauft) zusammensoll, und Intel mit Nvidia ist absoluter Schwachsinn. Das sind echt uralte Märchen :wall:

Siehe meine Signatur ;-)

hi,
danke für die schnelle antwort.
hmm.. weiß net das ram kit finde ich für den anfang ein bissel zu viel, nachrüsten möchte ich später eh, was ich vllt. noch verwenden könnte ist das Trust 520W EcoPlus PSU von meinen alten PC, der prozessor würde ich gern beim i7 bleiben weil ich xeon garnicht kenne, und die graka vllt. ne GTX760 für 210.- ,das gehäuse was zum gucken mit plexi scheibe und so..., aber sonts würd ichs so nehmen, sry wen das ein bissel viel is.

hab die antwort grade noch mal geändert, bitte lesen xD
dan nehm ich den xeon prozessor (=

Dein altes Netzteil kannst Du in die Tonne kloppen, das taugt echt nix, ist eher ein Chinaböller.

Gehäuse mit Fenster kann ich voll verstehen :D : Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ist ein bisschen teurer, aber jeden Cent Wert :daumen:

Wenn das ein bisschen leuchten soll, baust Du halt 1-2 LED-Lüfter oder eine Kette ein : Case-Modding Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Lüfter mit Hersteller: BitFenix/Enermax, Rahmenbreite: 120mm/140mm, Besonderheiten: LED Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die 16 GB Ram habe ich wegen Foto/Viedeobearbeitung genommen. Kannst aber auch erstmal nur 8 GB nehmen, und bei Bedarf einfach auf 16 GB aufstocken : Produktvergleich G.Skill RipJawsX DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-12800CL9D-8GBXL), Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU), Crucial Ballistix Sport VLP DIMM Kit 8GB, DDR3L-1600, C

Wichtig : Keine hohen Heatspreader (die Ripjaws passen, die sind nicht zuuu hoch) und 1,5 Volt (maximal), und 1600 MHz.

Netzteil geht auch etwas günstiger : be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4 (BN222) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.31 (L8-CM-430W/BN180) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.31 (E9-400W/BN190) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die R9 280X schlägt die GTX760 um Längen ;-)

http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2013/amd-radeon-r7-260x-r9-270x-und-280x-im-test/6/

Klar würde das gehen, aber : http://www.hornoxe.com/wp-content/picdumps/picdump293/hornoxe.com_picdump293_115.jpg Das ist echt so ein Plastikbomber :ugly:

Dieses hier ist deutlich besser und nichtmal teurer : Produktvergleich Sharkoon T28 blau mit Sichtfenster, Sharkoon Tauron rot mit Sichtfenster, Sharkoon Tauron grün mit Sichtfenster, Sharkoon T28 rot mit Sichtfenster, Sharkoon T28 grün mit Sichtfenster, Sharkoon Tauron weiß mit Sichtfenster | Geizhals

Das Tauron ist nochmal etwas besser als das T28. Sind aber beide gut :daumen:

Ein bisschen Text von Soth zu den Kernen :

Weder der i7 noch der FX haben 8 Kerne!
Stark vereinfacht:
Der Vishera bietet 4 Module, die grob aus 2 Integer-Einheiten und einer FPU bestehen.
Die Ivys bieten 4 echte Kerne mit einer FPU und einer Integer-Einheit. Ein paar zusätzliche Transistoren sorgen dafür, dass pro Kern 1 weiterer Thread pro Takt bearbeitet werden kann -> 8 Threads

Der theoretische Leistungsgewinn liegt afaik bei AMD bei rund 80%, bei Intel um die 30%.
Beide Werte werden auch fast erreicht, allerdings nur, wenn die Anwendung genau der Architektur entspricht.
Soll heißen: Wird primär FPU Leistung benötigt, bricht die AMD CPU zusammen.
Intels Hyperthreading führt je nach Szenario (einge Spiele) sogar zu Geschwindigkeitseinbußen.

Das Problem an der ganzen Sache ist jetzt: Viele Anwendungen sind nicht stark parallelisiert, bzw. lassen sich gar nicht richtig parallelisieren. Das trifft primär auf Spiele und viele Consumersoftware zu, allerdings auch in einem gewissen Maße auf professionelle Anwendungen.
Encoding ist beispielsweise primär ein sequentieller Vorgang (das man trotzdem über weite Strecken parallelisiert hat), das reine Konstruieren in CAD über weite Strecken ebenso,...
Und hier zieht Intel dann konsequent dank besserer Leistung pro Takt an AMD vorbei.
Selbst in Anwendungen die stark parallelisiert sind, ist es ein Kopf an Kopf Rennen

okay danke für die antwoten,
um das alles jetz nochmal zsm zu fassen, das Setup:

-Zalman Z11 Plus Preisvergleich | Geizhals Deutschland
-be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.31 (E9-450W/BN191) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
-Gigabyte GA-H87-HD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
-G.Skill RipJawsX DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-12800CL9D-8GBXL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
-Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
-Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
-Prolimatech Lynx Preisvergleich | Geizhals Deutschland
-Sapphire Radeon R9 280X Dual-X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11221-00-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Meine gedanken:
Gehäuse sieht gut aus. :D
PSU is gut aber reicht die power ?
Mainboard kenn ich mich net so gut aus :/
der Ram passt scheint gut zu sein und würde ich später dan nochmal kaufen.
Die Platte hat erstmal ausreichend platz.
Der Prozessor, hm... hätt eig. nen i7 (oder i5) lieber aber wen der besser ist dan nehm ich ihn ganz klar.
Das prolimatech-lynx ding is das für den Prozessor O.o ?
Die Graka hätt ich zwar lieber Nividia (Fanboy alert ;D) aber is denk ichmal okay.
Laufwerk hab ich noch ein LG (benutz ich eh nie)
Der Preis, ~764.87Euro is okay, nich billig aber machbar xD

fehlt noch etwas ist alles bedacht ?

Das sieht sehr gut aus :daumen:

Selbst ein gutes 400 Watt Netzteil würde reichen, mit dem E9 450 Watt hast Du sehr viel Luft nach oben.
Dein System wird beim zocken maximal an die 300 Watt aus der Dose ziehen, komplett ;)

Der Ram ist auch gut.

Wie gesagt, der Xeon ist der Hammer.
i7 wäre nur der 4770K sinnvoll, mit einem sehr fetten Kühler und einem teureren Z87 Board, weil die CPU definitiv übertaktet werden muss, ansonsten wäre der sinnfrei.

Nur die besten CPUs werden Xeon, die mit kleinen Macken werden i5 und i7.

Jepp, der Lynx ist der CPU-Kühler, der ist halt leiser und kühler, als die mitgelefieferten boxed, und die kühlere CPU ist immer die bessere CPU.

Die Sapphire R9 280X ist saugut und gleichschnell wie eine GTX770 für ~ 330,- Euro.

Das Gigabyte Mainboard habe ich jetzt schon ein paar Mal verbaut, das ist klasse.

Passt alles :daumen:

Beim Kühler ist zwar Wärmeleitpaste dabei, es ist aber nicht verkehrt, etwas extra im Haus zu haben : Produktvergleich Arctic Cooling MX-4, 4g Spritze, Gelid Solutions GC-Extreme, 3.5g Spritze, Arctic Silver 5, 3.5g Spritze, Arctic Cooling MX-2, 4g Spritze, Prolimatech PK-3, 1.5g Spritze | Geizhals Deutschland

Nur kein Liquid Metal für eine neue CPU nehmen, dann ist die Garantie futsch.

Die Sapphire, weil die keinen V-Lock hat und auch sehr leise ist, sehr gute Kühlung.

Zurück