Gaming und Arbeitsrechner (1500 €)
Vor kurzem schon ein mal einen Thread eröffnet wollte nun aber genauer sein und mir letzte Meinungen einholen denn heute ist der Tag der Wahrheit. Heute Abend wird bestellt
1.: Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Bis maximal 1500€ fix und fertig. Mit Windows 7, zusammenbau, usw., usw.
2.: Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Betriebssystem
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
PC muss zusammengeschraubt kommen.
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)
keine Altlasten – alles neu
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
2 Monitore vorhanden … 24 Zoll, 1900 * 1080 Full HD Auflösung. Wobei beim zocken nur auf einem gespielt wird. Der 2te dient da eher zur Arbeit und zur Bespaßung
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Berufliche Nutzung: CAD Programme … deswegen die 16 GB RAM … habe ich bei meinem alten PC auch nachgerüstet und CAD läuft damit so viel weicher und flüssiger
Privat: Zocken … vom Fußball spiel zum Egoshooter über Echtzeitstrategie bis zum Pont and Click Advanger ist alles dabei.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Speicher Platz … Jede Menge
Möchte auch das meine „Beruflichen Daten“ und meine „Privaten“ getrennt sind.
Deswegen auch 2 Festplatten + SSD
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Unschlüssig in der Hinsicht. Früher ein Übertaktungsfan gewesen. Derzeit tendiere ich aber eher zu soll leise sein und lange leben.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Schlichtes Design möglichst leise
Meine Systemvorstellungen:
CPU: Intel Core i5 4690K 4x 3.50GHz So.1150 BOX
Kühler: Scythe Mugen 4 PCGH-Edition Tower Kühler
Motherboard: ASRock Z97 Extreme4 Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Grafikkarte: 3072MB Sapphire Radeon R9 280X Vapor-X Tri-X OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Arbeitsspeicher: 16GB Crucial Ballistix Tactical DDR3-1600 DIMM CL8 Dual Kit
Festplatte: 2 mal 2000GB Seagate Desktop HDD ST2000DM001 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
SSD: 240GB Crucial M500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (CT240M500SSD1)
Netzteil: 630 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
Gehäuse: Fractal Design Define R4 PCGH-Edition gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
DVD Brenner: Asus DRW-24F1ST DVD-RW SATA intern schwarz Retail
Betriebssystem: Microsoft Windows 7 Home Premium inkl. SP1 64 Bit Deutsch DSP/SB
Kostet so ziemlich genau 1400 Euro mit Zusammenbau bei Mindfactory. Budget würde bei maximal 1500 liegen. Wobei 1500 heißt fix und fertig mit Betriebssystem zusammenbau. Sprich einschalten und loslegen.
Was den Prozessor angeht und das Mainboard schwanke ich zwischen dem i5 und dem 1231v3 und dem Gigabyte H97 D3H
Meinungen, Anregungen gern gesehen nun.
Heute 20 Uhr wird das Teil dann bestellt.
Vor kurzem schon ein mal einen Thread eröffnet wollte nun aber genauer sein und mir letzte Meinungen einholen denn heute ist der Tag der Wahrheit. Heute Abend wird bestellt

1.: Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Bis maximal 1500€ fix und fertig. Mit Windows 7, zusammenbau, usw., usw.
2.: Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Betriebssystem
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
PC muss zusammengeschraubt kommen.
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)
keine Altlasten – alles neu
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
2 Monitore vorhanden … 24 Zoll, 1900 * 1080 Full HD Auflösung. Wobei beim zocken nur auf einem gespielt wird. Der 2te dient da eher zur Arbeit und zur Bespaßung
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Berufliche Nutzung: CAD Programme … deswegen die 16 GB RAM … habe ich bei meinem alten PC auch nachgerüstet und CAD läuft damit so viel weicher und flüssiger
Privat: Zocken … vom Fußball spiel zum Egoshooter über Echtzeitstrategie bis zum Pont and Click Advanger ist alles dabei.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Speicher Platz … Jede Menge

Möchte auch das meine „Beruflichen Daten“ und meine „Privaten“ getrennt sind.
Deswegen auch 2 Festplatten + SSD
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Unschlüssig in der Hinsicht. Früher ein Übertaktungsfan gewesen. Derzeit tendiere ich aber eher zu soll leise sein und lange leben.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Schlichtes Design möglichst leise
Meine Systemvorstellungen:
CPU: Intel Core i5 4690K 4x 3.50GHz So.1150 BOX
Kühler: Scythe Mugen 4 PCGH-Edition Tower Kühler
Motherboard: ASRock Z97 Extreme4 Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Grafikkarte: 3072MB Sapphire Radeon R9 280X Vapor-X Tri-X OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Arbeitsspeicher: 16GB Crucial Ballistix Tactical DDR3-1600 DIMM CL8 Dual Kit
Festplatte: 2 mal 2000GB Seagate Desktop HDD ST2000DM001 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
SSD: 240GB Crucial M500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (CT240M500SSD1)
Netzteil: 630 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
Gehäuse: Fractal Design Define R4 PCGH-Edition gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
DVD Brenner: Asus DRW-24F1ST DVD-RW SATA intern schwarz Retail
Betriebssystem: Microsoft Windows 7 Home Premium inkl. SP1 64 Bit Deutsch DSP/SB
Kostet so ziemlich genau 1400 Euro mit Zusammenbau bei Mindfactory. Budget würde bei maximal 1500 liegen. Wobei 1500 heißt fix und fertig mit Betriebssystem zusammenbau. Sprich einschalten und loslegen.
Was den Prozessor angeht und das Mainboard schwanke ich zwischen dem i5 und dem 1231v3 und dem Gigabyte H97 D3H
Meinungen, Anregungen gern gesehen nun.
Heute 20 Uhr wird das Teil dann bestellt.