• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming System aufrüsten/noch zu retten?

Tille

Kabelverknoter(in)
Gaming System aufrüsten/noch zu retten?

Hallo,

ich habe folgendes System hier stehen:

AMD Phenom II X4 920 2,8 GHZ
Powercolor ATI Radeon HD 4870
Gigabyte GA-MA-770 UD3 1.0
4096MB-Kit OCZ PC2-8500 Platinum
BE Quiet! Straight Power 550
Samsung HD103UJ 1TB 32MB SATA II
Coolermaster Elite 330

So langsam merke ich mehr und mehr, das mein System an seine Grenzen stößt. Mehrere Spiele laufen nicht mehr "rund", schon gar nicht auf höchsten Einstellungen.
Desweiteren nerven mich AMD GraKas langsam. Hatte sie schon immer, Preis/Leistung war auch gut, aber fehlendes PhysiX und ein gefühlt viel schlechterer Support von Software, bzw. Spielen, nagen an meinem Glauben.

Einfach und günstig wäre es, meinen RAM zu erweitern. Wenn, ja wenn, ich nicht DDR2 RAM bräuchte, der mittlerweile schweineteuer ist. Daher würde ich auch ein neues Board kaufen wollen.
Nur mache ich dann das ganz große Fass auf. Neues Board, neuer RAM, neuer Prozessor (oder kann ich meinen Phenom auf ein neues Board stecken und in einem Jahr oder so dann einen aktuellen Prozessor kaufen?) und eine neue GraKa.

Mein Budget ist leider überschaubar, für eine GraKa würde ich etwa 150 € - 170 € springen lassen, wenn sie wirklich deutlich Performanter ist als meine jetzige. (Direct X 11 ?)
Wenns ans eingemachte geht und Board samt RAM gekauft werden muss, wäre ich bereit insgesamt etwa 300 € auszugeben.

Liebe Leute, läßt sich da was sinnvolles reißen?

Vielen Dank für Eure Meinungen!

Till

AW: Gaming System aufrüsten/noch zu retten?

Hi,

Du könntest (einen guten CPU-Kühler vorausgesetzt) die CPU übertakten, der Phenom II hält immer noch gut mit. 4GB reichen noch gut aus, das würde ich so lassen.

Wegen der Grafikkarte, wie hoch ist die Auflösung Deines Monitors?

Hallo,

Nur mache ich dann das ganz große Fass auf.

Vielleicht wäre vorab ein "Aufrüstkit" angebracht...?

Wie mein Vorredner (schon wieder :)) auch einen i5 besitzt kann ich auch nur empfehlen...

Oder willst du was CPU angeht bei AMD bleiben?

Mein Gefühl sagt mir eher das ich entweder übertakten würde, oder zu einem i5 greifen würde mit entsprechendem RAM und Mobo.
Da wäre auch noch Möglichkeit erstmal den Standard CPU Kühler zu nehmen und dann nach 2 Montaten zu wechseln...

RAM ist ausreichend.

AM3+ Mainboards nehmen auch AM3 CPUs auf. Muss aber nicht sein.

Die CPU würde ich mit OC Richtung 3,5 GHz beschleunigen.
Die neuen und alten CPUs von AMD sind nicht /viel) schneller als deine mit OC.

AMD hat keinen schlechteren Support als NV. Und Wer braucht Physix? Für Flatternde Fahnen? Spiele wo Physik notwendig ist nutzen andere Schnittstellen als die von NV.

Was du brauchst ist eine neue GraKa: günstige ATI (AMD) Radeon HD 7870; nVidia GeForce GTX 600; nVidia GeForce GTX 560 Ti; ATI (AMD) Radeon HD 7850; ATI (AMD) Radeon HD 6870; ATI (AMD) Radeon HD 6970; ATI (AMD) Radeon HD 6950; nVidia GeForce GTX 560 Grafikkarte Speichertyp GDDR5; 1 GB;

Welchen CPU-Kühler nutzt du?

Es wäre interessant zu wissen mit welcher Auflösung und welchen Einstellungen du zockst. Aber eins vorweg, das einzige was du wirklich brauchst ist eine neue Grafikkarte. Allerdings solltest du dein Budget für die Grafikkarte noch ein wenig "dehnen" damit es sich auch lohnt.

CPU Übertaktung wäre sehr gut wenn möglich.
Bei den Grafikkarten triffst du mit 170€ und Nvidia fast ein schwarzes Loch.
Für 135€ gibt es eine XFX HD6870 Dual Fan. Die leistet ca. 40% mehr. Für 210 gibt es zur Zeit Auslaufmodelle der GTX560Ti 448, welche ca. 70% mehr leistet. Allerdings ist aufzupassen, ob es leise Versionen von der gibt.
Wenn du 210€ ausgeben wolltest, wäre eine Sapphire HD7850 sehr empfehlenswert.

Ist die aktuell verwendete HD4870 eigentlich eine 1GB oder 512MB Version?

Also die CPU würde ich nicht aufrüsten. Habe selbst auch einen Phenom 2 955 hier, und der macht alle Spiele locker mit. Als Grafikkarte würde sich eine Radeon 7850 anbieten, für weniger eine Radeon 6870. Dazu die CPU auf vlt. ~ 3,4-3,5 Ghz übertakten und noch evtl Ram dazu nehmen. Dann bist du was Spiele angeht, auf der absolut sicheren Seite ;-)

Gruß

Micha

Ich würde es so machen um einen deutlichen Leistungsschub zu erhalten:

HD 4870 512MB ---> HD 6870 oder schneller

HD 4870 1GB ---> HD 7850 oder schneller

Meine Güte seid ihr Fix. Vielen Dank. :)

Momentan zocke ich auf einem ASUS 22" mit 1680 x 1050, möchte aber bei Gelegenheit auf 24" und Full HD wechseln. Einstellungen: So das es flüßig läuft, eher schnell als schön.

Der Kühler auf der CPU ist momentan der Boxed. OC habe ich noch nie gemacht, müßte definitiv ein neuer Kühler her und mein Gehäuse bräuchte weitere Lüfter (wenigstens einen ;) )

Die GraKa ist eine Powercolor mit 1GB.

@RAM aufrüsten: Unverhältnismäßig teuer, da nicht mehr aktuell.

@GraKa: Werde mir mal HD7850 genauer ansehen, da decken sich hier ja die Meinungen ;) Irgendwelche Tipps dazu? Powercolor, Sapphire etc. pp... Leise wäre natürlich schön...

Wunderbar, sieht gut aus. Da ich weder an MB noch Prozessor muss, kann ich dann auch das GraKa Budget aufstocken.

Wenn ich darf, noch kleine Fragen:

a) Welchen der über 100 Gehäuselüfter in 120mm soll ich mir kaufen? Er soll nur funktionieren und Luft ins Gehäuse pusten....himmel, ist die Auswahl groß.

b) Die relativ laute Festplatte, entkuppelt man einfach wie? Reichen diese 1,50 Gummis, zwischen Rahmen und Platte?

Und noch einmal vielen Dank für eure Geduld :)

Gehäuselüfter wären die Scythe Slipstream 800rpm oder Enermax T.B.Silence mit 900rpm sehr gut und günstig, am besten entkoppelt mit EKL Alpenföhn Case Spätzle.

Die meisten HDD-Entkoppler taugen nicht viel, ich habe eine Eigenbaulösung im Rechner mit Elastic Band (für ein paar € in der Haushaltswarenabteilung) :ugly: Das sieht dann so aus:

http://extreme.pcgameshardware.de/members/53957-softy-albums-hdd-entkopplung-4971.html

Das funktioniert einwandfrei, und der Rechner ist voll transportfähig :daumen:

Keine Angst das dass Laufwerk mal die Grafikkarte besuchen kommt?
Und im gleichen Zuge das Mainboard plan rasiert?

Super, vielen Dank. Ich glaube damit wären ersteinmal alle Fragen abgearbeitet. Und das innerhalb von wenigen Stunden in einem Internetforum. Respekt.

Zurück