• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming/Streaming PC Upgrade +RTX3080

LaHaine

Kabelverknoter(in)
Hallo Freunde,

da die neue RTX 3080 raus kommt dachte ich mir das es jetzt eine gute Zeit wäre um ein Gaming/Streaming PC aufzubauen damit ich mal wieder richtig flüssig zocken kann.

Ich habe mir Gedanken gemacht und mir das mal zusammengestellt:


Mindfactory Warenkorb
pc.png



Würde dieser Build gehen vom CPU her mit dem Board und DDR ?

Ich weiß nicht genau was ich da am besten nehmen soll, weil alleine beim Board und DDR gibts 100 verschiedene Sachen die gefühlt dazu passen könnten :rollen:
Es wäre echt Super wenn mir jemand damit helfen kann damit das Hand und Fuß hat und alles perfekt harmoniert.

Grafikkarte sollte eine RTX 3080 werden, obs eine Custom wird weiß ich nicht genau, wenn Ihr mir was empfehlen könntet wäre es super.
PS:Auf Caseking gibts ein paar =)

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
- Netzteil: Be Quiet! STRAIGHT POWER 11 | 850W
- SSD: SanDisk SSD PLUS 480GB
- RAM: 16GB G.Skill RipJaws V 3400mHz CL16 ( muss nicht ins neue Build rein )


2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
HP Omen X 25f Full-HD 240Hz (später ein Upgrade da ich eh mehrere Monitore gebrauchen kann)

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Ich hatte die Ryzen 5 3600 aber damit konnte ich nicht Warzone spielen und gleichzeitig Streamen ohne irgendwelche abstürzte bzw FPS drops zu haben. Was einen mega frustriert...Hab das Spiel auf Low gespielt mit 130 fps und ca 110 fps beim streamen..
Von der RX 5700 XT Red Devil war ich auch nicht überzeugt...ständig abstürzte gehabt

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Ab Anfang Oktober 2020

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Nein, alles vorhanden.

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Na sicher doch

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
1300€ zzgl RTX 3080

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Hauptsächlich Warzone und später Cyberpunk 2077 und das alles problemlos Streamen können

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
1TB NVME/M.2 SSD
2TB HDD vll noch

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Falls ich was vergessen habe was die Performance verbessert bitte darauf hinweisen =)


11.) Sonstige Fragen:
- Brauche ich noch extra Kühler um ein guten Airflow zu schaffen?
- Reicht der Standard CPU Kühler vom Ryzen 9 aus oder brauch man da ein besseren ? Wenn ja, welchen ?
- Lohnt sich mein Build für mein Vorhaben ?
- Kann man für weniger Geld mein Gaming/Streaming Wunsch befriedigen im high FPS bereich?


Danke an alle die sich die Zeit nehmen und mir weiterhelfen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Nur die Graka tauschen, 2x16GB Ram dazustecken und Warzone weiter mit 130FPS auf Low zocken und über die Graka streamen bei 110 FPS?
Was Cyberpunk and Hardware braucht damit Du “problemlos“ zocken und streamen kannst, woher sollen wir das wissen? Niemand hat das Game und konnte es ausprobieren. Niemand weiß was das für Dich bedeutet.
100 FPS auf Ultra mir 4k Facecam und 100 Plugins? Da muss ich euch echt einbremsen, nicht bös gemeint, aber sowas können wir nicht beantworten.
Wenn das wichtig für Dich ist: Füße stillhalten bis GameRelease.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort! Doch das beantwortet nicht meine eigentliche Frage die ich am Anfang gestellt habe.
Das war mein altes Setup mit dem Ryzen 5 3600 und der 5700XT von dem ich geredet habe bei Frage 3.
Ich besitze die Teile nicht mehr. Mir geht es aber auch Hauptsächlich um Warzone =)
Deswegen wollte ich wissen ob mein Build, das im Warenkorb von Mindfactory zu sehen ist, so passt oder ob man da was verändern muss ^^
 
Ah, mir war nicht klar, dass Du das alte System schon nicht mehr hast. Das war für ich nicht zu erkennen. Dein Link geht nicht.
Warenkorb speichern und die url vom gespeicherten Warenkorb kopieren.
 
Servus,

der Link zum Warenkorb geht leider immer noch nicht, du musst ihn öffentlich machen.

Ich würde nach Möglichkeit immer einen extra CPU-Kühler dazu nehmen.

Es ist schwer zu beantworten ob es sich für dich lohnt so viel Geld auszugeben.

Wenn ich es richtig im Kopf hab, profitiert Warzone von vielen Kernen, da wäre bei AMD also der Ryzen 9 3900X/3950X eine gute Wahl, bei Intel der i9-10900K.

Je nachdem wie eilig du es hast, würde ich aber noch die neuen Ryzen-CPUs abwarten, welche dieses Jahr kommen sollen.

Als Kühler würde ich den Dark Rock Pro 4 nehmen, beim Mainboard z.B. das Asus ROG Strix B550-F Gaming / MSI X570 Tomahawk WiFi bzw. das Asus Prime Z490-A, und dazu 32GB DDR4-3600, CL16 (z.B. G.Skill RipJaws V).

Bei der SSD ist die Kingston 2000 oder Silicon Power P34A80 eine gute Wahl.

Die Seagate BarraCuda Compute wäre bei der Magnetfestplatte eine Möglichkeit.

Beim Gehäuse würde ich ein luftiges wie z.B. das Pure Base 500DX, Lancool II Mesh, oder Meshify S2 nehmen.

Bei der Grafikkarte kommt es darauf an welche Auflösung der neue Monitor haben soll.
Im Allgemeinen sollte der Stream darüber laufen, da dies bei den Nvidia-Karten weniger Leistung kostet, als wenn das die CPU erledigt.

Gruß, Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Lordac,

danke für die Antwort =)

Ich habe jetzt ein Foto verlinkt mit meinem Warenkorb. Jetzt sollten alle sehen was ich da rausgesucht habe.

Wäre es vll besser eine WaKu CPU Kühlung zu benutzen ?
Hab mal kurz bei Mindfactory geguckt und eine gefunden die im gleichen Preis wie die Dark Rock Pro 4 liegt.
- NZXT Kraken M22 Komplett-Wasserkühlung 120mm

An den Ryzen 9 3900X habe ich auch gedacht, aber wenn die neuen CPU's demnächst rauskommen bleibe ich bei der und hab vll ein Preisvorteil dadurch.
 
Das Mainboard ist maßlos überteuert, wenn du nicht explizit auf jeden der vorhandenen Anschlüsse angewiesen bist. Die 970 EVO Plus ist auch eher Geldverbrennung ohne jeden Leistungszuwachs.

Und ebenso würde ich keinen AMD-Prozessor bzw. viele Kerne nehmen, um über die CPU zu streamen. Die GPU und besonders eine so leistungsstarke wie die RTX 3080, packt dir das problemlos "nebenher" und dürfte dabei im Vergleich deutlich weniger Leistung verlieren. Geld spart man damit auch noch.

Ehrlich gesagt denke ich, du bist das Ganze von der falschen Seite angegangen und hättest mit GPU-Streaming (was sowieso die Zukunft ist) den gesamten Prozessortausch ignorieren und den R5 3600 behalten können.
 
Servus,

die NZXT Kraken M22 hat nur einem 120er-Radiator, und damit weniger Kühlleistung als der Dark Rock Pro 4.

Wenn dann würde ich z.B. die Arctic Liquid Freezer II 280/360 kaufen.

Im Allgemeinen nimmt man eine Kompaktwasserkühlung meist wegen der Optik.

Das Mainboard und die SSD finde ich zu teuer, beim Gehäuse würde ich etwas luftigeres nehmen, wie vorgeschlagen.

Gruß, Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort.
Was würdest du mir dann an Mainboard und SSD empfehlen sodass es Sinnvoll und keine Geldverbrennung ist?

Ich würde gerne beim Ryzen 9 bleiben und streamen würde ich über die GPU. Ich habe ja nie gesagt das ich über die CPU streamen will =)

Ja das kann sein aber ich bin kein Pro in dem Fach PC Zusammenstellung ^^
Der Ryzen 5 ist nun mal weg aber mir tut das nicht weh wenn ich mich im austausch den Ryzen 9 hole.
 
Ich dachte, die Ausgangslage war, dass du über den Ryzen 5 gestreamt hast und dabei dann eben FPS-Einbrüche bekommen hast, weil (wohl) zu wenig Kerne für zeitgleiches Gaming und Verarbeitung des Streams vorhanden waren?

Denn für Gaming alleine gilt: Der 3900X ist taktbereinigt nur ungefähr genauso schnell wie der 3600. Die Kernzahl ist in den meisten Fällen unerheblich und der einzige mögliche Leistungssprung wäre ein höhrerer Boosttakt. Das bewegt sich aber auch häufig im Bereich der Messtoleranz, wenn nicht ein paar hundert MHz mehr herauskommen.

Willst du beim Zocken nahe an dein Monitorlimit kommen und konstant auch hohe FPS halten, wärst du mit einem Intel wieder besser dran.
 
dimi0815

Ich habe mich denke ich falsch ausgedrückt. Ich habe über die GPU gestreamt.
Der R5 3600 hat mich nicht überzeugt um ehrlich zu sein.

R9 3900x sollte es schon werden, die Frage ist jetzt für mich was das beste Mainboard und das dazugehörige RAM für diesen CPU ist?
 
RAM wären so mit das ideale bzgl. Preis/Leistung 32 GB mit verbauten E-Dies, um dann selbst Hand anzulegen und auf 3600 MHz (oder wenn dein IF das mitmacht auch 3800 MHz) zu übertakten und die Timings zu straffen.

E-Dies sind zB auf so ziemlich allen Crucial-DIMMs mit DDR4-3000 CL15 / DDR4-3200 CL16 verbaut.

Board ist die Frage, welche Anschlüsse du für Peripherie benötigtst...?

Aber wie gesagt:

Wenn dich der 3600 nicht überzeugt hat, darfst du vom 3900X nicht zu viel erwarten. 6 Kerne / 12 Threads reichen für alle aktuellen Games problemlos aus und darüberhinaus gibt es keine massiven Leistungssprünge mehr. Entscheidend sind hier IPC (und die sind bei allen Ryzen gleich) und Takt (hier kommt es auf die CPU-Güte an und der Standard-3900X boostet oft nicht deutlich höher als der 3600).

Mit zB einem 10600k für 240,-€ würdest du dem 3900X so ziemlich überall die Rücklichter zeigen, sofern deine GPU nicht limitiert (was auf low nicht der Fall sein sollte) und mit bissl OC sind hier 15% und mehr Leistungssteigerung drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
Was würdest du mir dann an Mainboard und SSD empfehlen sodass es sinnvoll und keine Geldverbrennung ist?
im #6 hab ich die vieles vorgeschlagen.

Wenn du bei AMD bleiben, und auf die nächsten CPUs warten kannst/willst (ab Oktober wissen wir mehr), dann würde ich aber auch eine neue CPU kaufen.

Bei manchen Spielen profitiert man schon von mehr Kernen, und wenn am Unterbau lange nichts verändert werden soll, würde ich auch mehr Kerne kaufen.

Vielleicht sagt "HisN" noch was zu "Warzone", ich hab wie gesagt im Kopf das bei dem Spiel mehr Kerne etwas bringen.

Gruß, Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
@dimi0815

Ist das der RAM (Crucial Ballistix) von den du redest ?

Zum Board:
Ich habe mich für dieses Gehäuse entschieden. Und eine Waku für die CPU + RGB und 3 Lüfter sollten da einen Anschluss finden. 2.5 Gigabit Ethernet und eine gute Kühlung des Mainboards ist mir wichtig.

Also meinst du das ich mit einer 10600k und einer RTX 3080 besser performen werde als mit einer R9 3900x + RTX 3080 ? Das ding ist das ich echt 0 Plan habe von OC sei es CPU oder DDR, da besteht die Gefahr das ich mein PC schrotte als da Leistung rauszuholen :D
 
Servus,im #6 hab ich die vieles vorgeschlagen, die Links folgen später.

Gruß, Lordac

Danke, ich habe mir die Silicon Power M.2 von der Geschwindigkeit angeguckt und hab die mit der Gigabyte AORUS M.2 verglichen. Merkt man so eine Lesegeschwindigkeit oder ist das einfach nur unnötiges Geld was man für 1600 MB/s bezahlt? Wären in dem Fall ca 65€
 
Servus,

bei einem Spiele-PC bringt eine NVMe mit wenigen Ausnahmen so gut wie keinen Vorteil, deshalb würde ich da nicht zu viel Geld ausgeben.

Am besten schaust du dir folgendes Video an *klick*.

Gruß, Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bemerkst beim Gaming blind noch nicht einmal den Unterschied zwischen einer 5000 Mb/s PCIe 4.0-NVMe und einer standard 500 Mb/s SATA-SSD.

Bzgl. Übertakten usw:

Selbst ohne alles ist der Intel dem 3900X im Gaming fast immer überlegen und günstiger noch dazu. 10600k auf einem Z490-Mittelklasseboard und dann den RAM eben nicht manuell übertakten, sondern direkt ein Kit mit 3600 MHz oder so nehmen. Das geht auch.
 
Zurück