• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming/Streaming PC für ~3000€

AddyBlubb

Schraubenverwechsler(in)
Gaming/Streaming PC für ~3000€

Tach! Ich fange mal direkt an, ich bin übrigens Addy :D

Mein Budget mit Schmerzgrenze: 3000 Euro.
Was benötige ich: Kein Betriebssystem, sonst alles.
Eigenbau: Nein.
Vorhandene Hardware: Nein.
Anwendungsbereich Gaming: Heroes of the Storm, Battlefield 5, Fallout 76, Metro: Exodus, Destiny 2, Tom Clancy’s The Division 2, Rage 2, Cyberpunk 2077.
Anwendungsbereich Streaming: Nintendo Switch.
Speicherplatz SSD: 250GB (Betriebssystem).
Speicherplatz HDD: 2TB (Spiele).
Übertaktung: Ich habe keine Ahnung.
Wünsche: Der PC soll schon zusammengebaut sein. Ein leises Gehäuse, ansonsten bin ich für alles offen.
Meine Beispielkonfiguration auf Boostboxx: Advanced PC 3940 - GeForce GTX Battlebox
(Maus und Tastatur benötige ich auch noch, die muss ich aber vor Ort ausprobieren.)

Nun die Wunschliste auf "geizhals"

Gehäuse: be quiet! Silent Base 801 silber, schallgedämmt ab €'?'129,61 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland be quiet! Silent Base 801 silber, schallgedämmt (BG030)
~120€

Festplatte1 SSD: Samsung SSD 970 EVO 250GB ab €'?'75,85 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland Samsung SSD 970 EVO 250GB, M.2 (MZ-V7E250BW)
~80€

Festplatte2 HDD: Western Digital WD NAS 2TB ab €'?'88,16 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland Western Digital WD NAS 2TB, SATA 6Gb/s, retail (WDBMMA0020HNC)
~90€

CPU: Intel Core i7-8700K, 6x 3.70GHz, boxed ohne Kühler ab €'?'419,-- de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland Intel Core i7-8700K, 6x 3.70GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I78700K)
~420€

RAM: https://geizhals.de/1337341 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK)
~280€

Grafikkarte: https://geizhals.de/1593284 ASUS ROG Strix GeForce GTX 1080 Ti, ROG-STRIX-GTX1080TI-11G-GAMING, 11GB GDDR5X, DVI, 2x HDMI, 2x DP (90YV0AM1-M0NM00)
~870€

Mainboard: https://geizhals.de/1703939 ASUS ROG Strix Z370-F Gaming (90MB0V50-M0EAY0)
~190€

Monitor: https://geizhals.de/1491748 BenQ Zowie XL2730, 27" (9H.LEVLB.QBE)
~480€

Wasserkühlung: https://geizhals.de/1474484 DeepCool Captain 240 EX
~90€

Netzteil: https://geizhals.de/1564560 be quiet! Pure Power 10 700W ATX 2.4 (BN275)
~90€

Wechsellaufwerk: https://geizhals.de/1065266 Pioneer BDR-209EBK schwarz, SATA, retail
~60€

Meine Frage, was benötige ich auf jeden Fall und was benötige ich überhaupt nicht?

Vielen Dank im Voraus!

AW: Gaming/Streaming PC für ~3000€

Ich fang mal oben an:

Das Silent Base 801 würde ich nicht nehmen, da es preislich zu teuer ist.
Ich würde da eher das Pure Base 600 nehmen.

Für 80€ bekommst du ne 500GB Crucial MX500.
Die 970 bringt dir beim Zocken und beim Streamen gar nichts.
Spiele profitieren im Übrigen auch immer stärker von SSDs.

Bei der HDD kriegst du für das Geld schon mehr Speicherplatz, wenn du z.B. die Seagate Barracuda nimmst.

Für 420€ würde ich den 8700K nicht kaufen, der ist viel zu teuer aktuell.
Ich würde da eher einen AMD Ryzen 7 2700(X) nehmen.
Dazu wäre ein Asus X470-F Gaming zu empfehlen.

Bei der GPU ist die Palit Jetstream mMn eher zu empfehlen, v.a. weil sie fast 100€ günstiger ist.

Die AiO würde ich nicht nehmen, da ein guter Luftkühler, z.B. der Dark Rock Pro 4, da günstiger und besser ist.

700W sind unnötig, das Straight Power 11 550W reicht da völlig.

Auch wenn der 8700k aktuell deutlich über den normalen Preis liegt, ist er trotzdem die bessere Gaming CPU. Dennoch würde ich an der Stelle des TEs noch auf den Release des 9900k/9700k warten. Die kommen voraussichtlich im Oktober und sollten bei dem Budget locker drin sein. Außerdem sind die nach langer Zeit mal wieder verlötet, sodass man die eventuell auf 5Ghz übertakten kann. Bei der Graka würde ich gucken, ob du nicht besser ne MSI Gaming X Trio/Lightning oder ne Aorus Extreme nimmst. Theoretisch wäre auch eine 2080 möglich, aber du musst du zwischen 3GB mehr VRAM und neuen Features abwägen. Die Asus 2080 Dual kostet aktuell 819€ bei Mindfactory. Außerdem verbraucht die weniger Strom und hat somit weniger Abwärme.

Auch würde ich überlegen, ob du wirklich 32Gb RAM brauchst, 16GB sollten eig erstmal reichen, sodass du noch Geld sparen könntest. Beim Mainboard reicht das ASROCK Z370 Extreme 4, aber auch hier solltest du noch bis zum Release der 8 Kerner warten, eventuell kommt dann auch ein Z390 Extreme 4, was mit das beste P/L Verhältnis hat.

Zuletzt bearbeitet:

Auch wenn der 8700k aktuell deutlich über den normalen Preis liegt, ist er trotzdem die bessere Gaming CPU. Dennoch würde ich an der Stelle des TEs noch auf den Release des 9900k/9700k warten. Die kommen voraussichtlich im Oktober und sollten bei dem Budget locker drin sein. Außerdem sind die nach langer Zeit mal wieder verlötet, sodass man die eventuell auf 5Ghz übertakten kann. Bei der Graka würde ich gucken, ob du nicht besser ne MSI Gaming X Trio/Lightning oder ne Aorus Extreme nimmst. Theoretisch wäre auch eine 2080 möglich, aber du musst du zwischen 3GB mehr VRAM und neuen Features abwägen. Die Asus 2080 Dual kostet aktuell 819€ bei Mindfactory. Außerdem verbraucht die weniger Strom und hat somit weniger Abwärme.

Auch würde ich überlegen, ob du wirklich 32Gb RAM brauchst, 16GB sollten eig erstmal reichen, sodass du noch Geld sparen könntest. Beim Mainboard reicht das ASROCK Z370 Extreme 4, aber auch hier solltest du noch bis zum Release der 8 Kerner warten, eventuell kommt dann auch ein Z390 Extreme 4, was mit das beste P/L Verhältnis hat.

Besser inwiefern? Im GPU-Limit ist der Unterschied genau 0 und wer sich eine 1080Ti und einen WQHD Monitor kauft, will wohl kaum die Settings so einstellen, dass er im CPU-Limit hängt.
In FPS-Games liefert auch der Ryzen genug FPS.

Die sind halt alle deutlich teurer, liefern aber kaum mehr Leistung als die Jetstream.
Von den Temperaturen ist der Kühler der Jetstream auch besser als die meisten anderen Kühler, inkl Gaming Trio und Strix.
Die 2080 ist gar nicht zu empfehlen, weder wegen des Verbrauchs, noch wegen der neuen Features.

Danke für die hilfreichen Info's. Hab ehrlich gesagt nicht so die Ahnung :D Kann nur gut zocken.

Besser inwiefern? Im GPU-Limit ist der Unterschied genau 0 und wer sich eine 1080Ti und einen WQHD Monitor kauft, will wohl kaum die Settings so einstellen, dass er im CPU-Limit hängt.
In FPS-Games liefert auch der Ryzen genug FPS.

Die sind halt alle deutlich teurer, liefern aber kaum mehr Leistung als die Jetstream.
Von den Temperaturen ist der Kühler der Jetstream auch besser als die meisten anderen Kühler, inkl Gaming Trio und Strix.
Die 2080 ist gar nicht zu empfehlen, weder wegen des Verbrauchs, noch wegen der neuen Features.

Ich hab keine Ansprüche in Bezug auf den neuen Monitor, ich will es einfach nur schön und flüssig in meinen FPS Games haben.

Naja in BF5 hat man einen deutlichen Unterschied zwischen Ryzen und Intel gesehen, und der war alles andere als marginal. Das kann natürlich aber noch bis zum Release der Final Edition behoben werden, auch wenn ich daran nicht unbedingt glaube. Was Single Core Leistung betrifft hängt der Intel den AMD eiskalt ab, und so viele Spiele sind noch nicht draußen, die unbedingt von Mehrkern-CPUs profitieren, obwohl BF1 und BF5 profitieren definitiv von 6+ Kernern. Und seien wir mal ehrlich, wer 3000€ für ein PC hinlegen möchte, kann ruhig eine Intel CPU nehmen, aber dennoch würde ich bis zu den Release der 8 Kerner warten.

Die genannten Karten habe ich nur empfohlen, weil der TE die Strix für 890€ angesprochen hat. Die genannten Karten sind aber in der Preiskategorie noch etwas besser, was Kühlung betrifft. Die Jetstream ist aber auch nicht unbedingt die leisteste und kühlste Karte mit ihren 2 Lüftern. Und warum sollte man eine 2080 nicht nehmen? Okay klar, die 1080ti hat mehr Vram, aber dafür ist sie eine alte Karte. Die 2080 ist auf gleichen Niveau wie die 1080ti, kostet ähnlich viel, hat die neuere Technik und ist nunmal stromsparender, was sich auch auf die Lautstärke und Kühlung bemerkbar macht. Es hängt halt davon ab, was der TE möchte. Wenn er Spiele spielt, die gerne mal mehr als 8Gb VRAM fressen, halte ich die 2080 natürlich auch nicht für sinnvoll, aber wenn er das nicht tut, ist sie garantiert keine schlechte Karte.

Und warum sollte man eine 2080 nicht nehmen? Okay klar, die 1080ti hat mehr Vram, aber dafür ist sie eine alte Karte. Die 2080 ist auf gleichen Niveau wie die 1080ti, kostet ähnlich viel, hat die neuere Technik und ist nunmal stromsparender, was sich auch auf die Lautstärke und Kühlung bemerkbar macht.

die 1080ti hat die gleiche leistung, mehr vram und ist über 100€ günstiger. besonders viel spricht jetzt nicht für die 2080.....um genau zu sein, eigentlich nichts.

Über 100€ günstiger? Die meisten guten 1080ti kosten alle so um die 780€, einige Modelle sogar deutlich über 800. Die Asus 2080 kostet gerade 819€. Und bitte komm mir jetzt nicht mit soner Blower Karte von der 1080ti, die sollte man sich generell nicht holen, wenn man nicht gerade vorhat den Kühler zu wechseln.

Über 100€ günstiger? Die meisten guten 1080ti kosten alle so um die 780€, einige Modelle sogar deutlich über 800. Die Asus 2080 kostet gerade 819€. Und bitte komm mir jetzt nicht mit soner Blower Karte von der 1080ti, die sollte man sich generell nicht holen, wenn man nicht gerade vorhat den Kühler zu wechseln.

Die Asus Dual kann halt in Sachen Temperatur, Lautstärke und Takt in keinster Weise mit einer Palit Jetstream mithalten, welche günstiger ist.
Die guten 2080 Custom-Modelle kostet direkt über 900€.

Ich mische mich jetzt mal ein, bevor die Diskussion ausartet.
Mit 3000€ kannst du dir einen PC zusammenstellen lassen, der Wahnsinn ist. Ich würde aber nicht über 2200€ gehen, da deine Wünsche ja doch relativ bescheiden sind. Ich würde eine GTX 1080 ti und einen Ryzen 2700 nehmen. Den Ryzen 2700, da man ihn soooooo leicht übertakten kann. Den Boosttakt würde ich so oder so nutzen. Es gibt dazu genügen Tutorials.
Für Geld beim Zusammenbauen empfehle ich einfach mal das: Die PCGH-Bastler - Vor-Ort-Hilfe bei Montage und Problemen
Optikwünsche hast du wohl auch nicht.
Speicher würde ich auf max 1x 2TB und 1TB SSD setzten.
Eine Wakü bringt dir hier nichts.
Die Battlebox ist nichtmal schlecht.
32GB RAM brauchst du als reiner Gamer nicht. Für Streaming und Videobearbeitung wäre das eine Option.
Ein X470 wird auch keines Wegs benötigt.
Ich bin ein Freund von kleinen PCs, also stelle ich dir einen kleinen schlichten und ein großen schicken zusammen und du kannst ja mal abwägen:
Also ich höre meine 3€/Stk. Arctic-Lüfter nicht, man sollte nur nicht über 600rpm für Silent gehen! 800rpm gehen, wenn der Rechner und dem Tisch steht. Die Lüfter würde ich auch im Bios regulieren.
Eine GTX 2080(ti) halte ich für zu teuer und unnötig, was aber im Budget wäre.

Schlicht: Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen Für unter 1700€ bekommst du hier einen grundsoliden, schlichten, leisen Gamingrechner, der auch Kapazitäten für spätere Upgrades liefert.

Optik (und teurere Teile!): Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen Die selbe Leistung für knapp 2000€. Ich habe hier einen weiß-schwarz-grau Look gewälht. Der Schriftzug der Grafikkarte, RAM, Gehäuse und Mainboard sind RGB fähig. Man kann für 20€ mehr auch noch RGB-Strips einbauen und für ca. 100€ mehr alles RGB machen.

Allgemein würde ich bei dem Budget auf noch mehr SSDs setzen, wenn die wichtigsten Spiele nicht auf 1TB passen.

Beim Monitor würde ich nicht mehr als 500€ ausgeben, außer du willst unbedingt GSync....

Ich mische mich jetzt mal ein, bevor die Diskussion ausartet.
Mit 3000€ kannst du dir einen PC zusammenstellen lassen, der Wahnsinn ist. Ich würde aber nicht über 2200€ gehen, da deine Wünsche ja doch relativ bescheiden sind. Ich würde eine GTX 1080 ti und einen Ryzen 2700 nehmen. Den Ryzen 2700, da man ihn soooooo leicht übertakten kann. Den Boosttakt würde ich so oder so nutzen. Es gibt dazu genügen Tutorials.
Für Geld beim Zusammenbauen empfehle ich einfach mal das: Die PCGH-Bastler - Vor-Ort-Hilfe bei Montage und Problemen
Optikwünsche hast du wohl auch nicht.
Speicher würde ich auf max 1x 2TB und 1TB SSD setzten.
Eine Wakü bringt dir hier nichts.
Die Battlebox ist nichtmal schlecht.
32GB RAM brauchst du als reiner Gamer nicht. Für Streaming und Videobearbeitung wäre das eine Option.
Ein X470 wird auch keines Wegs benötigt.
Ich bin ein Freund von kleinen PCs, also stelle ich dir einen kleinen schlichten und ein großen schicken zusammen und du kannst ja mal abwägen:
Also ich höre meine 3€/Stk. Arctic-Lüfter nicht, man sollte nur nicht über 600rpm für Silent gehen! 800rpm gehen, wenn der Rechner und dem Tisch steht. Die Lüfter würde ich auch im Bios regulieren.
Eine GTX 2080(ti) halte ich für zu teuer und unnötig, was aber im Budget wäre.

Schlicht: Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen Für unter 1700€ bekommst du hier einen grundsoliden, schlichten, leisen Gamingrechner, der auch Kapazitäten für spätere Upgrades liefert.

Optik (und teurere Teile!): Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen Die selbe Leistung für knapp 2000€. Ich habe hier einen weiß-schwarz-grau Look gewälht. Der Schriftzug der Grafikkarte, RAM, Gehäuse und Mainboard sind RGB fähig. Man kann für 20€ mehr auch noch RGB-Strips einbauen und für ca. 100€ mehr alles RGB machen.

Allgemein würde ich bei dem Budget auf noch mehr SSDs setzen, wenn die wichtigsten Spiele nicht auf 1TB passen.

Beim Monitor würde ich nicht mehr als 500€ ausgeben, außer du willst unbedingt GSync....

Es wird auf mich eingegangen, voll gut. Danke. Habe mir eben die schlichte Version angeguckt und paar Fragen:
Kann ich irgendwann auf 32GB RAM aufrüsten?
Ist die SSD fest verbaut? (Ich dachte man holt sich SSD's die wie die RAM Riegel aussehen und direkt am Board sind.)
Nur SSD's verbauen oder auch HDD's? (Ich brauche meiner Meinung nach 2 Orte zum Speichern. 1x Betriebssystem und Programme und 1x Spiele.)

Es wird auf mich eingegangen, voll gut. Danke. Habe mir eben die schlichte Version angeguckt und paar Fragen:
Kann ich irgendwann auf 32GB RAM aufrüsten?
Ist die SSD fest verbaut? (Ich dachte man holt sich SSD's die wie die RAM Riegel aussehen und direkt am Board sind.)
Nur SSD's verbauen oder auch HDD's? (Ich brauche meiner Meinung nach 2 Orte zum Speichern. 1x Betriebssystem und Programme und 1x Spiele.)

Wenn du 2x8GB nimmst, kannst du ohne Probleme auf 32GB aufrüsten.

Was meinst du mit fest verbaut?
Die M.2 SSDs werden direkt aufs Board geschraubt, 2.5" SSDs finden an den vorgesehenen Stellen im Gehäuse Platz.

Brauchst du nicht.
Es ist egal, ob du Spiele auf der Platte installierst, auf der das OS ist, oder nicht.
Ich würde eine 1TB SSD nehmen und, falls du das brauchst, noch eine HDD.
Auf der SSD kannst du dann alles installieren und die HDD für irgendwelche Daten nutzen.

Wenn du 2x8GB nimmst, kannst du ohne Probleme auf 32GB aufrüsten.

Was meinst du mit fest verbaut?
Die M.2 SSDs werden direkt aufs Board geschraubt, 2.5" SSDs finden an den vorgesehenen Stellen im Gehäuse Platz.

Brauchst du nicht.
Es ist egal, ob du Spiele auf der Platte installierst, auf der das OS ist, oder nicht.
Ich würde eine 1TB SSD nehmen und, falls du das brauchst, noch eine HDD.
Auf der SSD kannst du dann alles installieren und die HDD für irgendwelche Daten nutzen.

Die Form der SSD hat mich an meine externe Festplatte erinnert. Alles gut - Frage beantwortet.
Ich dachte es wäre immer besser Windows und alles andere getrennt voneinander zu speichern, keine Ahnung von wem ich das habe.
Dann reicht mir ne 2TB M.2 SSD wahrscheinlich für alles. Hab noch nie über 1TB genutzt in meinem Leben.
Danke für die schnellen Antworten!

Wenn du (und gerade bei deinem Budget) warten kannst, dann schau was i7-9700k/i9-9900k (sollen wohl im Oktober kommen) leisten und kosten. Erst dann würde ich meine Kaufentscheidung treffen. Aktuell kostet der i7-8700k einfach zu viel, wenn du den Rechenschieber jetzt brauchst, würde ich auch zum Ryzen 2700X raten.

Das P/L-Verhältnis ist beim AMD-Prozzi aktuell einfach deutlich besser:nicken:

Solltest du SSD und HDD erwerben wollen, dann natürlich Windoof/wichtige Progs + (je nach Größe der SSD) Spiele auf diese. Den Rest aufs Datengrab, die HDD. Bei der Kohle die du versenken kannst/willst, würde ich aber komplett auf SSD`s setzen...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du (und gerade bei deinem Budget) warten kannst, dann schau was i7-9700k/i9-9900k (sollen wohl im Oktober kommen) leisten und kosten. Erst dann würde ich meine Kaufentscheidung treffen. Aktuell kostet der i7-8700k einfach zu viel, wenn du den Rechenschieber jetzt brauchst, würde ich auch zum Ryzen 2700X raten.

Das P/L-Verhältnis ist beim AMD-Prozzi aktuell einfach deutlich besser:nicken:

Solltest du SSD und HDD erwerben wollen, dann natürlich Windoof/wichtige Progs + (je nach Größe der SSD) Spiele auf diese. Den Rest aufs Datengrab, die HDD. Bei der Kohle die du versenken kannst/willst, würde ich aber komplett auf SSD`s setzen...

Gruß

Ich kann auf jeden Fall bis Weihnachten warten Dr. Facehugger. Die eigenen Geschenke sind die besten. Ich drucke kein Geld, aber 3000€ hab ich zur Verfügung.
Wenn es weniger wird, dann kann man sich ja noch was anderes kaufen. Vielleicht einen coolen Monitor.

Zurück