• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Setup 1600~

Kyuubi1337

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
ich wollte mit folgendes Gamer Setup kaufen: Meine Wunschliste Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Übertakten möchte ich wirklich erst wenn mir die Leistung zu schwach wird und wenn dann nur ein wenig, da ich es auch noch nie gemacht habe.
Was allerdings empfehlt ihr mir als Grafikkarte? Die 290x oder 970?

Spiele sowas wie Lol sehr gerne, natürlich darf GTA V oder auch Far Cry nicht fehlen
Dazu nehme ich auch Lets Plays auf.

Oder ist das alles mit dem i7 zu viel und reicht ein Xeon?

lg

Beantworte mal bitte diese Fragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Der Xeon E3 1231v3 reicht völlig.
Dazu ein Gigabyte H97 HD3 ich würde auch eher eine R9 290 nehmen, es sei denn du willst die Betrüger unterstützen ;) Dazu noch ein Be Quiet Straight Power 10 500w oder ein LC Power LC9550. Was den Rest angeht kann ich dir nicht viel zu sagen, da ich mit Webcam etc. nicht auskenne ;)

Ich nutze mal ein weiteres Mal ein Zitat von jkox:

Was immer falsch verstanden wird, ist die Zukunftsicherheit mit dem Übertakten.
Ja, du erhälst durch OC Mehrleistung, aber gerade beim 4790K ist das wuppe. Je nachdem welchen Chip du hast, kommst du mal gerade 300Mhz hoch. Wenn der i7 ohne OC flöten geht, dann auch mit OC, das verlängert sein Leben nicht.
Du musst dir die Frage stellen ob du überhaupt übertakten willst? Wenn du die Möglichkeit haben willst, die Lebensdauer zu verlängern, kannst du es sofort vergessen und was günstigeres nehmen.

Also klar finde ich die Abzocke von Nvidia mega doof allerdings haben die Grafikkarten wirklich einen enorm hohen Takt und würde dann eher zu einer 290X greifen (Asus)
Der i7 bringt ja aber schon wirklich ne Menge Power mit allein durch die 4ghz Standard Takt.
Aber wie genau wirkt sich das auf Spiele oder Rendern von Videos aus?
Sollte man mehr in GPU oder CPU investieren?

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück? 1500 im Grunde

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... ) 2 Bildschirme ( wie in der Konfig oben , maximal 23 Zoll + HDMI für Konsolen) , Tastatur und OS , kein eigenes Budget

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler? Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe) Nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er? -

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen? League of Legends, GTA , Far cry etc. / Video rendern mit Sony Vegas u. Adobe Premiere in 1080p/60FPS

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab? 1TB HDD/ 250GB SSD

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor) Nicht unbedingt, traue mich nicht direkt dazu

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.) WLAN sollte vorhanden sein (Stick o.ä.)

Zum einen ist es beim Aufnehmen sehr bequem und zum anderen werde ich den 2 auch zum spielen für die Konsole benutzen da ich keinen Fernseher mehr besitze

Ich habe in Sachen Monitore nun mal ein großes (bzw kleines) Problem.
Da ich bei meinem Schreibtisch eine Schräge habe sollte er nicht höher als 41 CM sein.

Du spielst ja nicht auf beiden gleichzeitig (wäre dumm bei Egoshootern mit nur 2 Monis...:D), bei 2 Monis nutzt man den 2. eigentlich nur für die Dinge, die man neben dem eigentlichen Spiel noch am laufen hat (Teamspeak, Skype, Firefox, etc....).

Das funktioniert sogar mit meiner alten Hardware (bis auf das hin und her-tabben...) noch recht gut.:)

• Like
Reaktionen: ZAM
Zurück