• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Setup ~1000€ Abnahme und/oder Vorschläge

marek2708

Schraubenverwechsler(in)
Gaming Setup ~1000€ Abnahme und/oder Vorschläge

Servus alle zusammen,
Ich möchte mir in der nächsten Zeit komplettes Gaming Setup zusammenstellen und habe da noch ein paar offene Komponenten.
Meine Anforderungen sind Hauptsächlich shooter (Overwatch, CS:go, BF1) und multimedia anwendungen. Alte Parts von bisherigen setups habe ich leider nicht wirklich, da ich mich noch mit einem Laptop abquäle und alles was ich noch besitze/auftreiben kann wird unten auch aufgezählt.

Meine Vorstellung zum PC:

CPU: i5 7500 ~200€
GPU: RX 480 8gb (zb. Saphire nitro+) ~250€
Ram: 16 Gb Ram (zb. Crucial DDR4 2133 Kit) ~100€
Mainboard: ASRock H110M DVS ~50€
PSU: Corsair Vengeance 500 ~60€
Speicher: Crucial 275 Gb SSD + Seagate 1Tb HDD ~ 150€

Für das Gehäuse würde ich ungerne viel Geld ausgeben weil mir die Leistung doch deutlich wichtiger ist als die Ästhetik. Da würde ich entweder zu einem schlichten günstigen greifen oder ein altes vom Dachboden holen.

Wo ich mir noch unschlüssig bin, ist der Monitor. Da ich mit der RX 480 schon ganz gerne auf 1440p spielen würde, suche ich einen wqhd monitor um die 24". Am liebsten mit freesync und um die 200€

Außerdem suche ich noch ein solides günstiges Headset und Tastatur.

Ich freue mich über konstruktive vorschläge
cheers

AW: Gaming Setup ~1000€ Abnahme und/oder Vorschläge

Da müsste mehr gehen ;)
850€ Gaming Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Das entspricht doch schon deiner auswahl? Ich würde die Samsung nehmen, statt der Crucial.

Netzteil ne Nummer größer geht natürlich, ist aber eigentlich eher nicht nötig; der 7500 statt dem 7400 sind +20€
Das H110 würd eich eher durch ein 250er ersetzen ;)

Beim TFT muss ich passen.

Samsung SSDs sind halt mega teuer da bekommt man ja fast schon wieder ne günstige 500GB SSD für. Wobei SSDs aktuell im Preis auch recht hoch sind, waren schonmal deutlich günstiger.

azzih, hastz du mal auf die differenz zwischen der mx300 275 und der 850 EVO geschaut? n Witz.

Da sollte ein B250 Board rein, das H110 läuft nur mit aktuellem BIOS und es kann dir keiner versichern, dass dann auch ein aktuelles BIOS drauf ist. Im schlimmsten Fall stehst du mit dem fertigen PC (H110) da und er startet nicht, weil das BIOS alt ist. Dann brauchst du eine Skylake CPU fürs Update. Die günstigste Skylake CPU kostet ca. 40 Euro.

Wo ich mir noch unschlüssig bin, ist der Monitor. Da ich mit der RX 480 schon ganz gerne auf 1440p spielen würde, suche ich einen wqhd monitor um die 24". Am liebsten mit freesync und um die 200€

Also die RX480 ist nicht ausreichend für 1440p, außer Du spielst nur LoL und CS oder auf Low Grafik Settings.
Der günstigste, vernünftige 1440p Monitor ist der Dell 25 Zöller für um 300€
Dell UltraSharp U2515H Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Also die RX480 ist nicht ausreichend für 1440p, außer Du spielst nur LoL und CS oder auf Low Grafik Settings.

Ist sie nicht? Also ich habe mit 7970 keine Probleme unter 1440 bzw. 1600P BF1 also entweder du hast deine RX 480 ziemlich untertaktet oder sie falsch eingebaut :ugly:

Und CS GO schafft mein Macbook mit 2560x1600 mit mehr als low!

Die RX 480 geht für 1440p, "nur" halt für medium bis high Details. Freesync wäre hier ganz nett, weil es das Stuttering verhindert bzw unterdrückt --> 40fps fühlen sich so flüssig an wie 60 (zumindest für mich und was man auch so allgemein hört/liest)

Ist sie nicht? Also ich habe mit 7970 keine Probleme unter 1440 bzw. 1600P BF1 also entweder du hast deine RX 480 ziemlich untertaktet oder sie falsch eingebaut :ugly:

Und CS GO schafft mein Macbook mit 2560x1600 mit mehr als low!

Das CS.Go nur auf Low läuft habe ich ja nie behauptet.
Aber Spiele wie Witcher 3 usw. die halt hohe Anforderungen haben laufen halt auf Ultra in 1440p mit ner RX480 nicht mit 60FPS flüssig.
Wenn man die Settings runterdreht ja, aber wenn man wirklich 1440p super flüssig auf Ultra haben möchte braucht man schon ne GTX1070.

Das ist soweit korrekt, aber ob man den Unterschied zwischen hoch-sehr hoch zu Ultra merkt?

Das ist soweit korrekt, aber ob man den Unterschied zwischen hoch-sehr hoch zu Ultra merkt?

Da gibts doch eh diesen User Artikel von The Division, wo man genau das ankreidet --> es macht eben kaum bis gar keinen Unterschied oder wenn, dann nur minimal. Und ich würde dem TE bei einem 1440p Monitor (der für die RX 480 geht), Freesync empfehlen, weil die sind kaum teurer bis gar nicht und verhindern stuttering in einen gewissen fps Rahmen (einfach in der Beschreibung bei Geizhals.de schauen). Gerade das ist ein Bonus!

Danke ersteinmal für die Hilfe!
Da bei dem Bildschirm ja noch keine wirkliche einigkeit herrscht, werde ich wahrscheinlich erstmal einen alten nehmen um zu sehen wie mir das gefällt.
Zum Motherboard habe ich jetzt das Asrock B250M Pro4S/D3 gefunden welches zu einem guten Preis jede menge Ausstattung liefert. Alerdings steht in der Produktbeschreibung das es nur DDR3 Ram unterstützt. Gibt es auch eine Version mit DDR4?

Ja, da musst du die Version ohne d3 am ende suchen, kann sein, dass die nur pro4 heißt.

Zurück