Gaming Server zusammen bauen

Hiho,

ich hab den ganzen Thread nicht komplett gelesen / verfolgt ... aber bist du dir im klaren ... was das u.a. rechtlich für die heißt einen Gameserver ins Internet zu stellen ?

So von wegen Verantwortung / Backup / Verfügbarkeit etc ?

So wie du hier rumfragst scheinst du dich nicht zwingend 1A mit der Materie auszukennen ?
Da gibts eben auch rechtliche Fragen wenn dein Server sich in ne Spamschleuder oder Mitglied eines Botnetzes verwandelt und damit andere Rechner / Client infiziert.

Das kann richtige teuer und unangenehm werden !

Auch eine Absicherung des Rechners (der sozusagen frei verfügbar im Internetz "für alle" steht) ist nicht ohne.
Da sollte schon wer mit tiefgreifenden Adminkenntnissen für Firewall / Virenschutz / Updates für OS an der Kiste dran sein.

Halt Stop :)

Das ist mir alles klar ich habe eine externe Firewall schon laufen und Bezgl Spam Hacker virus ect habe ich mich auch schon ein wenig schlau gemacht (Hacker Clients kommt im normalfall eh vom Game Selber)

Wegen Verwfügbarkeit - ich sag mal so, Wenn der Server nicht da ist ist der nicht da. Dann hat halt meine Community Pech aber das wird nicht vorkommen auser das internet fällt mal aus oder eben der server hat einen fehler und wenn ich mit SSH die ganze kiste wieder rebooten kann ist das auch kein thema :)

Naja eben wie gesagt wenn sonst alles abgesichter ist sollte das kein thema sein :) ich selber bin ausgelenrter Informatiker und eben Server Technisch nicht so auf den Neusten stand aber dafür Software schon.
Klar das es mal probleme geben wird ist klar sonst wäre es nicht EDV :)

Also Schoschonen, so ganz sicher in welche Richtung es geht bist du dir aber noch nicht oder? :)

Zwischen privat für die community und gewerblich um Geld zu verdienen liegen so einige Hürden.
Für private Zecke kannst du sicherlich mal schauen und was aufsetzen. Wenn du in den gewerblichen Bereich gehst, musst du ja neben der Absicherung auch Redundanz haben, da ein Server eben doch mal ausfällt oder es Probleme im RZ geben kann ;)

Für die ersten geh versuche im privaten Bereich kannst du auch normale Hardware nehmen.
Für Server housing mit eigener fester IP ist das schon eine andere Nummer und da kann ich lunaticx nur recht geben.

Nein betreibe keinen Gaming Server. Umgebung ist eher für testen und lernen gedacht ☺️

Also Schoschonen, so ganz sicher in welche Richtung es geht bist du dir aber noch nicht oder? :)

Zwischen privat für die community und gewerblich um Geld zu verdienen liegen so einige Hürden.
Für private Zecke kannst du sicherlich mal schauen und was aufsetzen. Wenn du in den gewerblichen Bereich gehst, musst du ja neben der Absicherung auch Redundanz haben, da ein Server eben doch mal ausfällt oder es Probleme im RZ geben kann ;)

Für die ersten geh versuche im privaten Bereich kannst du auch normale Hardware nehmen.
Für Server housing mit eigener fester IP ist das schon eine andere Nummer und da kann ich lunaticx nur recht geben.

Nein betreibe keinen Gaming Server. Umgebung ist eher für testen und lernen gedacht ☺️

Hallo Roger :)
Klar ich will einfach für meine Community/Freunden einen Gamingserver aufsetzen.
Heißt Kein Geldverdienen ect.
Gewerblich war nie die sprache aber eben da mich lunaticx eben fragte bezgl Firewall und co ob ich mich da auskenne habe ich halt mein Jetziges Setup schon mal klar gestellt :)
Alles klar
Eine Feste IP habe ich so oder so vom Anbieter (oder was meinst du ? )

Mir ist nur wichtig das der Server dann auch erreichbar ist Public ob der jetzt mal offline oder mal ne woche nicht läuft ist ja dann eh wurst.

Nur eben die frage war noch Bezgl Lizenzen WIE und WO ich die wenn benötigt her bekomme für zb (Squad TF2 CSGO ect)
Google gibt mir da auch nicht gerade viel Auskunft auser wie man die ganze sache installiert mit SteamCMD
Den Rest bezgl backup und Hardware haben wir ja schon im Bereich 2 geredet

Gruss

Ich muss eh ein großes Lob aussprechen, das Ihr mir da so weiter helft :) Ich glaube ohne dem Forum wäre ich aufgeschmissen

Für Csgo brauchst du keine Lizenz.
Du brauchst aber irgendein gameserverlogintoken.
Den bekommt man aber ohne Probleme.

Dann habe ich das mit den gewerblichen einfach verwechselt.
Wie gesagt, wenn du auf Stabilität und Zuverlässigkeit wert legst, ist ein Xeon mit vernünftigen Board schon eine gute Wahl.
Aber prinzipiell geht es auch mit einem normalen Workstation ala Core i5/i7.

Die Kiste soll aber in ein RZ oder? Dann wäre der Xeon die bessere Wahl da du dabei Mainboards mit IPMI Schnittstelle für den Fernzugriff bekommst.
Feste IP wird dir dann ja vom Betreiber zur Verfügung gestellt.

Hallo Roger

Ja ne Gewerblich soll da nichts passieren wirklich nur für mich zum Probieren und halt GameServer für die Community
Oke ich versteh ja dann nehm ich lieber nen Xeon nen 1230 oder so was mal schaun was ich da für ein schnäpchen finde wie das zb (Bundle Intel Xeon E3 1230v5 4x3,80Ghz-ASUS E3 PRO Gaming V5-16GB PC2133 G.Skill | eBay)

nein eben genau das ist das ! der soll bei mir ins schlafzimmer stehn darum soll der nur mit SSDs und extrem leißen Lüftern ausgestattet sein ! das war ja grundvorausetzung und halt auch wenig strom fressen.

also kein RZ

Dell Power Edge T20 mit Xeon E3-1225
Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 4GB RAM Preisvergleich | Geizhals Deutschland
sowas + RAM +SSD?
gibt es allerdings schon seit einiger Zeit :) (Haswell basiert)
habe sowas mit 4*4TB +32GB RAM als Fileablage.
Lautstärke unter Last ist ok (Im Schlafzimmer - keine Ahnung).
Grafikkartennachrüstung - nur ohne extra Strom

Ahhh oke das schaut aucj gut aus aber eben da hab ich mehr angst das die lautstärke etwas zu laut ist für das schlafzimmer netzteil und cpu lüfter werden schon gas geben :(

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Zurück