• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming / Render - Ultra - PC ohne Grenzen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ViperZ

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi!

Ich soll im Auftrag einen PC zusammenstellen. Der Preis ist praktisch egal. Er soll einfach nur schnell sein. Genutzt wird er hauptsächlich fürs Gaming inklusive Aufnahme und Rendern von CAD, Bildern und Videos (bis UHD).
Einzige Limitierung, soviel es geht von folgenden Herstellern:
- Intel
- Nvidia
- Asus
- Corsair

Meine Zusammenstellung:
Gehäuse: Corsair Obsidian Series 750D mit Sichtfenster (CC-9011035-WW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 10 650W ATX 2.31 (P10-650W/BN201) Preisvergleich | Geizhals Österreich (ein Corsair Äquivalent? Professional Series HX650?)
Mainboard: ASUS ROG Rampage V Extreme (90MB0JG0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals EU
CPU: Intel Core i7-5960X Extreme Edition, 8x 3.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75960X) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Wärmeleitpaste: http://geizhals.at/de/arctic-mx-4-a569223.html
CPU-Kühlung: Corsair Hydro Series H110 (CW-9060014-WW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
RAM: 2x https://geizhals.at/eu/corsair-dominator-platinum-dimm-kit-32gb-cmd32gx4m4a2666c15-a1159985.html
GPU: ASUS ROG MATRIX-GTX780TI-P-3GD5 Platinum, GeForce GTX 780 Ti, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV05G0-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Laufwerk: LG Electronics BH16NS40, SATA, bulk (BH16NS40.AUAU10B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Systemplatte: Samsung SSD 850 PRO 1TB, SATA 6Gb/s (MZ-7KE1T0BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Aufnahmeplatte: 2x Western Digital WD Purple 4TB, SATA 6Gb/s (WD40PURX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Verbesserungsvorschläge? Lohnen sich 2 GPUs mittlerweile oder sind die Mikroruckler immernoch so extrem?
Vielen Dank schonmal!

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ich soll im Auftrag einen PC zusammenstellen. Der Preis ist praktisch egal. Er soll einfach nur schnell sein.

Habe jetzt schon einige dieser Threads hier verfolgt, in denen es hieß "Der Preis ist egal".
Nach 5 Seiten war dann der Preis doch nicht mehr so egal, wenn es z.B. in den fünfstelligen Bereich ging.
Daher wäre es bestimmt hilfreich, den Preisrahmen doch irgendwie festzulegen.

PS: Als Beispiel ohne mich gut in der Materie auszukennen: hier gibt es eine professionelle Grafikkarte für den Videobereich PNY Quadro K6000 SDI I/O, 12GB GDDR5, 2x DVI, 2x DisplayPort, SDI (VCQK6000SDI-IO-PB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland die kostet alleine 10.000€.

Da du von UHD sprichst, also das Nachfolgeformat von 4K, wird so was vermutlich die absolute Untergrenze darstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon so ein Ding baust würde ich von einer Kompaktwakü absehen und eine "richtige" einbauen - die könnte sich dann auch um deine Grafikkarte kümmern (ich baue grade was sehr ähnliches).

Wärmeleitpaste brauchste nicht extra, die beim Kühler beiliegende ist in Ordnung.

Beim DDR4 würde ich auch wenn das Geld egal ist auf die teuren Dominator verzichten und "normale" DDR4-2400er kaufen - die können genau das gleiche sind aber wesentlich günstiger. Noch schnellere RAMs würde ich aktuell nicht verwenden wollen weil noch nicht geklärt ist ob die Boards/CPUs mit der erhöhten vDIMM klar kommen (ASUS X99 Deluxe geht in Rauch auf - Zusammenhang mit OC-Sockel?) und du gezwungen biost Straps zu benutzen was sämtliche Energiesparmaßnahmen zwangsweise deaktiviert.

Habe jetzt schon einige dieser Threads hier verfolgt, in denen es hieß "Der Preis ist egal".
Nach 5 Seiten war dann der Preis doch nicht mehr so egal, wenn es z.B. in den fünfstelligen Bereich ging.
Daher wäre es bestimmt hilfreich, den Preisrahmen doch irgendwie festzulegen.

Der Preis ist relativ egal, da der PC gesponsort wird bzw in jedem Fall genug Geld da ist. Sonst hätte ich da schon ein Limit geschrieben xD Oder eine 500€ Systemplatte bzw 2x 800 Pfund teuren Ram :D

Wenn du schon so ein Ding baust würde ich von einer Kompaktwakü absehen und eine "richtige" einbauen - die könnte sich dann auch um deine Grafikkarte kümmern ...

Beim DDR4 würde ich auch wenn das Geld egal ist auf die teuren Dominator verzichten und "normale" DDR4-2400er kaufen - die können genau das gleiche sind aber wesentlich günstiger. Noch schnellere RAMs würde ich aktuell nicht verwenden wollen weil noch nicht geklärt ist ob die Boards/CPUs mit der erhöhten vDIMM klar kommen ... und du gezwungen biost Straps zu benutzen was sämtliche Energiesparmaßnahmen zwangsweise deaktiviert.

Ich werde den nicht zusammenbauen nur zusammenstellen von daher lasse ich das lieber (erstmals) mit der Komplett-WaKü. Aber das kann sich auf Nachfrage ändern. Iwelche Empfehlungen? Hab noch nie eine empfohlen.
Die 64GB Ram sind Pflicht und Minimum. Aber die CPU unterstützt nicht mehr. Der wird auch komplett ausgenutzt. Entsprechende Programme sind auch vorhanden.

Vergiss den Unsinn mit den Herstellern.
Kauf einfach gute Produkte und guck dabei nicht aufs Label denn das Label hat absolut nichts zu sagen.

Sag das nicht mir. Der Kunde ist König. Und wenn ich einen Uber-PC geschenkt bekomme ist mir die Firma herzlich egal xD

Zuletzt bearbeitet:
Dann kauf dirn Xeon E5-2699v3, da kostet alleine die CPU mehr als dein ganzes System da oben.
Oder gleich zwei davon auf nem Multi-Sockel-Board (das auch nicht viel günstiger ist).
Oder ne professionelle PCIe-SSD für nen fünfstelligen Betrag.

Wie gesagt, sei vorsichtig mit "Preis egal", wir können dir auch ein System für 35.000€ bauen. ;)

Die Größenordnung wie du im Startpost zusammenstellst ist da schon noch in Ordnung würde ich sagen, ganz rausballern muss mans ja auch nicht. Das einzige was da noch ginge wäre eine zweite 780Ti und entsprechend das 850er P10 wenn mehr Grafikpower nötig ist.

Der Preis ist relativ egal, da der PC gesponsort wird bzw in jedem Fall genug Geld da ist. Sonst hätte ich da schon ein Limit geschrieben xD Oder eine 500€ Systemplatte bzw 2x 800 Pfund teuren Ram :D

Ok, dann aber nicht wundern, wenn hier Vorschläge kommen, die weit über 50.000€ hinausgehen. Für die Echtzeitbearbeitung von UHD Material wird das vermutlich immer noch nicht ausreichen.

Du hast es ja so gewollt ;-), hier eine Workstation für 4k Editing (Du willst aber 8k, daher wird dir die Konfig nicht reichen):

Motherboard:* Asus® Z9PE-D8 WS Workstation Motherboard - Intel C602 Chipset
Processor:* 2x Intel® Xeon™ E5-2697 V2 2.7/3.5GHz Turbo 30MB Cache 12-core
Processor Cooling:* MAINGEAR EPIC 180 X2 Dual Processor Supercooler
Memory:* 128GB Crucial® DDR3-1333 ECC (8x16GB)
Graphics and GPGPU Accelerator:* NVIDIA® Quadro™ K6000 12GB GDDR5*[PROFESSIONAL]
SDI Capture and Playback:* Blackmagic Design® Decklink 4K Extreme PCI-E SDI Capture/Playback Card
REDCODE Accelerator:* RED® Rocket-ready PCI-Express x16 3.0 Slot with Active Cooling (RED® Rocket sold separately)
Dedicated CUDA, PhysX, and OpenCL Accelerator:* NVIDIA® Tesla™ K20 5GB GDDR5
Power Supply:* 1500 Watt Corsair® Professional Digital Series AX1500i 80+ Titanium Certified Modular Power Supply ROHS
Hard Drive Bay One:* 1TB Samsung® 840 EVO SSD (w/TRIM)*[540MB/s Sequential Reads]
Hard Drive Bay Two:* 1TB Samsung® 840 EVO SSD (w/TRIM)*[540MB/s Sequential Reads]
Hard Drive Bay Three:* 1TB Samsung® 840 EVO SSD (w/TRIM)*[540MB/s Sequential Reads]
Hard Drive Bay Four:* 1TB Samsung® 840 EVO SSD (w/TRIM)*[540MB/s Sequential Reads]
Hard Drive Bay Five:* 1TB Samsung® 840 EVO SSD (w/TRIM)*[540MB/s Sequential Reads]
Hard Drive Bay Six:* 480GB Intel® 730 Series SSD SATA 6G (w/ TRIM)*[550MB/s Reads]
Optical Drive One:* 12X LG SuperMulti Blu-ray/DVD Burner with Software
Optical Drive Two:* 12X LG SuperMulti Blu-ray/DVD Burner with Software
Audio:* Asus® Xonar Essence STX 2.1-channel ONLY PCI-E*[AUDIOPHILE]
Ethernet Adapter:* Dual On-board Gigabit Ethernet
Wireless Network Adapter:* Amped Wireless® ACA1 High Power 500mW Dual Band 802.11ac Wireless[EXTERNAL USB 3.0]
Operating System:* Microsoft Windows 7 Ultimate 64-bit
Production Software:* Adobe® Creative Suite 5.5 Master Collection

Gesamtpreis schlanke 30.000 US $, liegt sogar nochmal unter den 50.000 €

Zuletzt bearbeitet:
Mein Vorschlag als Basis:
Mainboard: Supermicro X9QR7-TF+ retail (MBD-X9QR7-TF+-O)
CPU: 4x Intel Xeon E7-4890 v2, 15x 2.80GHz, Sockel 2011, tray (CM8063601272412)
RAM: 16x Corsair Vengeance Pro rot DIMM Kit 16GB, DDR3-2800, CL12-14-14-36 (CMY16GX3M2A2800C12R)
oder 4x Corsair Vengeance Pro silber DIMM Kit 64GB, DDR3-2133, CL11-11-11-27 (CMY64GX3M8A2133C11)
GraKa: 2x EVGA GeForce GTX Titan Z SuperClocked, 12GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (12G-P4-3992)
Kühlung: Aqua Computer Homepage - Home ... und auch ruhig mal den Heizungsbauer fragen, ob er nicht noch ne Fußbodenheizung in den Keller bauen könnte... wenn im Sommer die Radiatorfläche nicht mehr ausreicht... Geld spielt ja keine Rolle ^^
Kein Plan was du willst... der Rest ist Geschmackssache... Gehäuse und so... und BlueRay sind genauso tot wie DVD's, CD's und Kassetten! Einzig Venyl hat sich gehalten...
Edit: als ich angefangen hab zu schreiben war nur 1 kommentar drunter... ^^
Ich würde aber auch diese hier http://www.pcgameshardware.de/CPU-H...-154106NewsIntel-Xeon-E5-2600-1600-v3-1135200 warten...

Zuletzt bearbeitet:
Dann kauf dirn Xeon E5-2699v3, da kostet alleine die CPU mehr als dein ganzes System da oben.
Oder gleich zwei davon auf nem Multi-Sockel-Board (das auch nicht viel günstiger ist).
Oder ne professionelle PCIe-SSD für nen fünfstelligen Betrag.

Wie gesagt, sei vorsichtig mit "Preis egal", wir können dir auch ein System für 35.000€ bauen. ;)

Die Größenordnung wie du im Startpost zusammenstellst ist da schon noch in Ordnung würde ich sagen, ganz rausballern muss mans ja auch nicht. Das einzige was da noch ginge wäre eine zweite 780Ti und entsprechend das 850er P10 wenn mehr Grafikpower nötig ist.

Es soll damit ja auch noch gezockt werden ^^ Der Preis würde wirklich keine Rolle spielen, da das so grob von mir geschätzte Budget weit über 100k liegt. Professioneller Betrieb halt ^^ Aber da es wie gesagt gesponsort wird gibt es denke ich mal schon iwo ne Grenze wo ein Hersteller oder Shop sagt was er machen kann ^^
An die zweite 780 Ti hab ich auch schon gedacht, hab da aber keine Ahnung in wie weit sie da die Mikroruckler mittlerweile in Griff bekommen haben.

Das Hauptaugenmerk liegt auf Gaming inklusive Aufnahme. Und das Material soll natürlich möglichst schnell gerendert werden. Es wird kein neuer Supercomputer oder Renderfarm gesucht. Dann sähe meine Zusammenstellung auch anders aus xD

Dann kauf einen i7 5960X samt Rampage 5 Extreme und zwei GTX titan Black.
Damit ist der Spiele Bereich abgedeckt.
Dann investierst du in mehrere SSDs um den Videobereich abzudecken.
Vergiss die Monitore nicht und ebenfalls die Eingabegeräte.

Es soll damit ja auch noch gezockt werden ^^ Der Preis würde wirklich keine Rolle spielen, da das so grob von mir geschätzte Budget weit über 100k liegt. Professioneller Betrieb halt ^^

Das geschätzte Budget liegt weit über 100.000€ und Du postet hier eine Zusammenstellung für ein paar tausend als Ausgangsbasis? Das passt doch hinten und vorne nicht.
Und was ist mit "professioneller Betrieb" gemeint? Das würde ja schon mal zum Budget von 100k passen. Ob ein Forum wie dieses hier der geeignete Ort ist, solche Maschinen zusammenzustellen ist eine andere Frage.

Mit Supercomputer oder Renderfarm hat das hier übrigens noch lange nichts zu tun. Da müsste man noch die ein oder andere Null dranhängen.

Wenn der Rechner professionell genutzt werden soll bzw. damit Geld verdient wird dann würde ich eher was von Dell nehmen und mir dort was konfigurieren.
Die bieten einen sehr guten Service wenn mal was kaputt geht. Gerade wenn man beruflich auf einen funktionierenden Rechner angewiesen ist.

Völlig korrekt. Wenns ein professionelles System ist das kommerziell genutzt werden soll sind wir hier die falsche Adresse - da gehörst zu zu einem ebenfalls professionellen Systembuilder der sowas auf deine Beürfnisse anpasst und viel wichtiger sowohl Service als auch Garantie auf das Gesamtsystem bietet.
Da dein Budget offenbar dafür problemlos reicht würde ich bei Dell und vergleichbaren anfragen, die helfen dir garantiert weiter. ;)

Bei Budget egal: Kauf zwei Rechner. Einen zum zocken einen zum arbeiten (mit Quadro K6000 und mehreren Xeons und wie bereits vorgeschlagen mit Business 24/7 Support von einem System Builder) Dann kannst du jeweils sicher sein, dass die gewünschten Anwendungen drauf laufen und musst keine Kompromisse eingehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück