• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-Rechner für 750 €; ist diese Konfiguration okay?

ChrisK92

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Gaming-Rechner für 750 €; ist diese Konfiguration okay?

Hi, ich möchte mir einen neuen Gaming-PC anschaffen.
Habe jetzt mal einen bei hardwareversand.de konfiguriert, der inklusive Zusammenbau 750 € kostet.
Ist diese Konfiguration okay? Gibts es Einsparpotenzial? Ich möchte nicht übertakten. Nur Teile von hardwareversand.de.

CPU: hardwareversand.de - Artikel-Information - Intel Core i5-2400 Box, LGA1155 Intel Core i5-2400 Box - 168 €
GraKA: hardwareversand.de - Artikel-Information - XFX RADEON HD 6950 800M 2GB DDR5 DUAL MINI DP HDMI DUAL DVI XFX RADEON HD 6950 800M 2GB DDR5 DUAL MINI DP HDMI DUAL DVI - 224 €
MaBo: hardwareversand.de - Artikel-Information - ASRock H67DE 3 (B3), Sockel 1155, ATX ASRock H67DE 3 - 79 €
RAM: hardwareversand.de - Artikel-Information - 8GB-Kit Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9 8GB-Kit Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9 - 35 €
HDD: hardwareversand.de - Artikel-Information - Western Digital Caviar GreenPower 500GB SATA II, Western Digital5000AADS Western Digital Caviar Green Power 500 GB - 79 €
Gehäuse: hardwareversand.de - Artikel-Information - BitFenix Shinobi Midi-Tower black, ohne Netzteil BitFenix Shinobi black - 48 €
Laufwerk: hardwareversand.de - Artikel-Information - LG GH22LS bare schwarz LG GH22LS bare schwarz - 22 €
Netzteil: hardwareversand.de - Artikel-Information - be quiet! PURE POWER CM BQT L8-CM-530W be quiet! PURE POWER CM BQT L8-CM-530W - 66 €
Zusammenbau: 20 €

--> 750 €

Ist das okay so, gibt es Einsparpotenzial, irgendwelche groben Fehler in der Konfiguration?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

LG, Chris

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Super Konfig! :daumen:

Eventuell die GraKa gegen eine Asus DirectCu II tauschen, die ist noch leiser und der Kühler bietet mehr Spielraum für OC.

Ansonsten wüsste ich nicht wa man noch besser machen könnte.

AW: Gaming-Rechner für 750 €; ist diese Konfiguration okay?

Also wenn die HDD deine Systemplatte sein soll ist das nicht gut gewählt. Dafür dreht die Green zu langsam, ist meiner Meinung nach als Systemplatte ungeeignet. Sollte man eher als Datengrab verwenden.

Nimm lieber die hier:

hardwareversand.de - Artikel-Information - Samsung SpinPoint F4 320GB, SATA II (HD322GJ)

Und die Graka evtl.:

hardwareversand.de - Artikel-Information - Sapphire HD 6950 Dirt3, 2GB GDDR5 PCI-Express

Weiß nicht wie laut die XFX ist :huh:

Hm, die kostet dort 110€. Würde ich persönlich nicht bezahlen. Zur Zeit sind HDDs nur empfehlenswert, wenn man noch keine vernünftige SATA-Platte besitzt. Hast du keine in deinem aktuellen System?

Bestimmt entweder IDE oder 5400 U/min, oder beides :ugly: (wobei letzteres nicht ganz so dramatisch wäre)

Ok, IDE ist nicht mehr so toll. Also wie gesagt, ich würde dir die Spinpoint F4 ans Herz legen. Und die Grafikkarte von Sapphire. Und diesen Speicher hier:

hardwareversand.de - Artikel-Information - 8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9

Mit dem Gesparten würde ich dann noch einen vernünftigen Kühler einpacken. Die Boxed-Kühler samt Lüfter sind ziemlich schlecht und laut. Nun weiß ich nicht wie das mit dem Einbau bei hardwareversand ist. Kannst ja eine nette E-Mail schreiben, dass du bereit bist Geld bei denen auszugeben :D Dann bauen die dir bestimmt auch einen CPU-Kühler ein.

wenn du vor hast die graka auf ne 6970 zu flashen dann lass die finger von dieser. die hat nämlich kein dual bios ;)

Hehe, das wär schön... :P
Der RAM ist Geschmackssache, ich empfehle immer den Corsair Vengeance Low Profile, weil der sehr gut ist, gute OC-Eigenschaften hat, und außerdem sehr geil aussieht. Kostet nur 3€ mehr als der von dir genannte, und hat DDR3-1600.

Stimmt, ein guter Kühler sollte noch rein. Z.b. ein Scythe Mugen 2 oder ein EKL Alpenföhn Nordwand.

@Knorke: Davon hat er nichts erwähnt, von daher vermut ich mal dass er das nicht vorhat ;)

hardwareversand.de - Artikel-Information - ASRock H61DE/S3, Sockel 1155, ATX wenn du auf Usb 3 verzichten willst nimm den der hatt auch alles bis auf Usb 3

eigentlich ist der Asrock H61iCafe der beste von Preis leistung weil er billiger ist aber dem haben die nicht.

welche monitor größe hast du bist du sicher das du ne 6950 nehmen willst .

ich würde denn pc selber zusammenbauen und dabei noch geld sparen an deiner stelle und billiger davon kommen hier mal eine zusammenstellung beim selber zusammenbau . Nur mal so als Gegenüberstellung !

wenn du glück hast kann man die karte auf 6970 flaschen

normalweise brauchst du keine cpu kühler extra zu nehmen falls doch

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p764165_Thermalright-True-Spirit.html

+
dvd brenner http://www.mindfactory.de/product_i...msung-DVDRW-SATA-22x-SH-222AB-bare-black.html

alles zusammen mit cpu kühler 703 euro

ohne cpu kühler 680 euro einsparpotenzial 70 euro

was ich dazu noch sagen kann ist der festplatte ist der beste bei 500gb HJ Samsung sehr gute platte+ schnelle Arbeits speicher passt rein kann ich mit 100% sagen weill der wie brötchen verkauft wird passt zusammen mit asrock board .
deine fetsplatte ist ne green power ein mittel ding zwischen schnelle platten + langsame platten nur das er weniger stromverbraucht sagt man zwar ob das stimmt keine ahnung .

netzteil hatt auch kabelmanagment und gute netzteil reicht für dein hardware tottal aus

1 Käufer schreibt bei Meinung

"Super Karte - läuft extrem ruhig, haat viel Power. Was noch zu sagen ist man kann die Karte mittels kleiner Hilfe auf eine 6970 flashen !

Habe meine 04.10.2011 gekauft und Sie war nicht Lasercutet "

Anhänge

• 11111.jpg
    11111.jpg
    643,4 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:

@ redbull: ich hielt es nur für erwähnenswert, damit kannste schließlich 100 euronen sparen :)

So, jetzt habe ich die Konfiguration nochmal nach euren Tipps überarbeitet, der Preis liegt erneut bei genau 750 €.

CPU: hardwareversand.de - Artikel-Information - Intel Core i5-2400 Box, LGA1155 168 €
GraKA: hardwareversand.de - Artikel-Information - Sapphire HD 6950, 2GB GDDR5 PCI-Express 235 €
MaBo: hardwareversand.de - Artikel-Information - ASRock H67DE 3 (B3), Sockel 1155, ATX 79 €
RAM: hardwareversand.de - Artikel-Information - 8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL9 39 €
HDD: hardwareversand.de - Artikel-Information - Samsung SpinPoint F4 320GB, SATA II (HD322GJ) 69 €
Gehäuse: hardwareversand.de - Artikel-Information - BitFenix Shinobi Midi-Tower black, ohne Netzteil 48 €
Netzteil: hardwareversand.de - Artikel-Information - be quiet! PURE POWER BQT L7-630W 70 €
Laufwerk: hardwareversand.de - Artikel-Information - LG GH22NS50/70 bare schwarz 17 €
Zusammenbau: 20 €

Für einen CPU-Lüfter ist im Budget leider kein Platz mehr. Ist der normale Boxed-Lüfter der CPU wirklich so schlecht bzw. laut?
Und ist diese Konfiguration jetzt perfekt für den Preis?

Eine andere Frage hätte ich noch: Ich spiele auf einem 27-Zoll-TFT (1920x1080), v.a. FIFA, Skyrim und Battlefield 3. Würde es die Leistung sehr beeinträchtigen, wenn ich anstatt der HD6950 eine HD6870 verbauen würde? Dann wäre der Preis unter 700 € und ich könnte wahrscheinlich sogar noch einen CPU-Lüfter mit reinpacken. Oder senkt, dass die Leistung so stark, dass das eine schlechte Idee ist?

Vielen Dank,
Chris

würde an deiner stelle auf die 6950 setzen. selbst mit der bekommt man z.b. bei crysis (ultra settings) ganz schöne fps einbrüche

edit: kannst natürlich auch die auflösung runtersetzen, aber das wäre für mich keine option :P

Okay, denke auch dass ich die 6950 nehmen werde.
Und sonst passt alles? Oder habt ihr noch Verbesserungsvorschläge?

Nee, 5400 U/min und 8MB Cache muss er sich bei nem neu gekauften PC wirklich nicht antuen.

daher setz ich auf SSD :) aber ich denk mal das übersteigt seine preisvorstellungen ein wenig xD

Zurück