• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-Rechner (ca. 900€); zusätzlich Monitor

Deleius

Kabelverknoter(in)
Gaming-Rechner (ca. 900€); zusätzlich Monitor

Hallo an alle, ich bin der Neue. :-)

Habe mich auf der Suche nach einem Tummelplatz von Leuten, die sich mit PC-Hardware auskennen, hierhin verirrt und hoffe, dass ihr mir bei der PC-Zusammenstellung helfen könnt. :redface:

Ich verfolge schon mehr oder weniger seit "Monaten" die Anfragen anderer Leute, habe aber bisher auf ein eigenes Thema verzichtet, da ich so beschäftigt war, dass der PC bei einer Anschaffung nur vor sich hin gestaubt hätte. Und das wollte ich dem Knecht ja nicht antun. Aber nun Butter bei die Fische!

Ich suche einen Rechner für ca. 900€. Zusätzlich suche ich einen neuen Monitor - zur Zeit erfüllt mein 19'er Röhrenschirm weiterhin seinen Job, doch ich brauche mehr Platz auf dem Schreibtisch. :ugly: Das Budget dafür ist seperat.

Die magischen Fragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Ca. 900 €

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

Monitor

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Nein, nichts soll übernommen werden.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Ich würde einen Händlerkauf samt Monatage bevorzugen. Speziell Hardwareversand.de ist mir darum aufgefallen.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Ja, aber der soll ersetzt werden. (Mehr dazu unten).

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
In erster Linie spiele ich MMOs (GW2) und FirstPersonShooter. Würde gerne auch Spiele wie BF4 und bald Wildstar auf (sehr) hohen Einstellungen spielen. BF3 lief auf meinem aktuellen Rechner schon so mies, dass ich mir neuere Shooter verkniffen habe. Aber er ist halt auch nicht mehr der Jüngste.
Wenn gearbeitet wird, dann geht es über Office-Anwendungen nicht hinaus.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Nein.

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Es wäre ganz angenehm nicht neben einem "Düsenjet" zu sitzen oder einem "Toaster", der mir die Heizung im Winter ersetzt. :ugly:

Zum Monitor:
Für den Monitor wollte ich ca. 150€ ausgeben. Dachte dabei an den LG IPS235P. Gibt es Alternativen bis 150€?

Zur Konfiguration:
Da orientiere ich mich an der - naja vielmehr klaue ich die - Zusammenstellung von Rosigatton:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial M500 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT120M500SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x ASUS R9280X-DC2-3GD5 DirectCU II, Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0501-M0NA00)
1 x Gigabyte GA-H87-HD3
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x EKL Alpenföhn Groß Clockner rev. C (84000000018)
1 x Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197)

Ich habe dabei lediglich die Crucial M500 120GB durch eine 240GB Variante ersetzt, da ich denke, dass sich der Aufpreis von 33€ lohnt.

Mich würde bei der Konfiguration interessieren, ob man das Gehäuse durch ein anderes ersetzen kann, dass kein Sichtfenster hat, aber genauso gut und nicht teurer ist. Falls nicht, kann das Gehäuse so bleiben.

Eine Soundkarte macht bei meinen zwei Mini-Boxen keinen Sinn. ^^ Trage ohnehin oft Hopfhörer beim Zocken.

Kurz vor Schluss eine Frage, die wohl immer kommt: Kann man bei der Zusammensetzung sinnvoll sparen? Es bringt ja nichts 50€ weniger auszugeben und dafür ein Teil einzubauen, das bei der Preis-Leistung völlig "abstinkt". Ich könnte z.B. bei der SSD sparen, aber das macht, wie ich oben erwähnte, kaum Sinn.

Ich werde später wieder reinschauen, muss aber erst ein Mal etwas zu Essen erlegen. :P Darum schonmal vielen Dank im Voraus für euer Feedback. :)

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Gaming-Rechner (ca. 900€); zusätzlich Monitor

Willkommen im Forum,

da hast du dich sehr gut schon ins Thema eingelesen sowohl Rechner als auch Monitor sind Top und das du die SSD gegen die 240GB getauscht hast ist auch in Ordnung und ist auch ein Schritt wozu ich geraten hätte.
Brauchst du auch noch eine Empfehlung für Kopfhörer?

Die 240GB Version ist eine sehr gute wahl, denn 120GB sind schnell voll, außerdem ist die auch deutlich flotter;)

Willkommen im Forum, Deleius :D

Hier bist Du richtig, bestes Forum wo gibt :daumen:

Wat soll ich sagen, kannst Du direkt so bestellen ;)

Und jepp, die 240 GB SSD lohnt sich, da passen dann ein paar Spiele mehr drauf.

Und nein, für die Kohle gibt es keinen besseren Monitor als den LG IPS235P, der ist echt klasse.

Hardwareversand wird nur den Groß Clockner nicht montieren, wegen möglicher Transportschäden.

Guck mal, ob jemand aus der Liste in deiner Nähe wohnt : http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html

Die kommen bei dir vorbei und schrauben den Rechner gratis zusammen :daumen:
Garantie hast Du natürlich trotzdem auf den Teilen.

Guten Hunger :D

Grüße aussem Pott
Rosi

Wirklich sinnvoll Sparen kann man nicht ohne irgendwo Einbußen in kauf zu nehmen die man nicht unbedingt tragen muss, also ein i5 statt dem Xeon aber das währe ein unnötiger Einsatz des Rotstifts :D
Ist eine klasse Konfiguration kann man so kaufen :daumen:

Danke für die vielen Rückmeldungen. :) Scheint so, als ob ich hier gut mitgelesen habe. *g*

@grenn: Habe ein Headset von steelseries mit dem ich sehr zufrieden bin. Brauche erstmal nichts Neues in die Richtung, auch wenn es sicher noch bessere Ware auf dem Markt gibt.

@ich111, jkox: Die Gehäuse wären es gewesen. Dummerweise sind die heute alle nicht verfügbar. Auch das von Rosi vorgeschlagene ist vergriffen. Teilweise dauert es einen Monat bis die eventuell nachgeliefert werden. So lange möchte ich aber auch nicht warten. :ugly: Habt ihr da noch andere Vorschläge?

(Ich musste ja bis zum WE warten, um den Thread zu erstellen :fresse: )

@Blizzard: Welcher wäre es denn und was wäre der Unterschied? So rein aus Interesse. ^^

@Rosi: Einen Kühler zu montieren oder RAM-Riegel einzubauen, traue ich mir noch zu. :D

Habe bei meinem aktuellen Rechner bei einem Upgrade die Komponenten getauscht. Aber als ich vor kurzem Mal in einem Video gesehen habe, wie man ne CPU eigentlich hätte einsetzen sollen, wurde mir ganz anders. :klatsch: Ein Kabel hängt auch lose herum, ohne dass ich weiß wozu das gehört. xD Darum will ich da lieber Profis ranlassen.
Die Übersichtsliste mit den Helferlein kenne ich auch schon. Aber ich möchte mir den Rechner nicht von irgendjemandem verbauen lassen, den ich nicht kenne. Könnte ja sein, dass er / sie die Komponenten so "toll" einbaut wie ich die CPU. :ugly:

Wenn Du nen Kühler montieren kannst, kriegst Du auch den Rest vom Rechner zusammengebastelt ;)

Wenn Du Lego kannst.... schwerer ist das echt nicht.
Kannst aber auch zu Unterstützung jemanden aus der Liste kontakten.
Der gibt dir dann halt nur Tipps, wie Du es besser nicht machen solltest.
Zu den Leuten aus der Liste habe ich vollstes vertrauen, die würden sich nicht eintragen lassen, wenn die keinen Rechner zusammenschrauben könnten.

Dann bestellst Du das Gehäuse eben woanders ;) :

Mix Computerversand GmbH
Nanoxia Deep Silence 2 schwarz mit Sichtfenster, schallgedämmt
Corsair Obsidian Series 450D Midi Tower CC-9011049-WW
Corsair Obsidian Series 750D mit Sichtfenster

Der Xeon kann halt Hyperthreading, wovon mittlerweile ein paar Spiele profitieren und demnächst wohö noch einige hinzukommen.
Aber, wenn der i5 4570 nicht mehr kann, spielst Du mit dem Xeon auch nix mehr.
Wenn das Budget vorhanden ist, nimm den Xeon ;-)

Der Xeon kann halt Hyperthreading, wovon mittlerweile ein paar Spiele profitieren und demnächst wohö noch einige hinzukommen.
Aber, wenn der i5 4570 nicht mehr kann, spielst Du mit dem Xeon auch nix mehr.
Wenn das Budget vorhanden ist, nimm den Xeon ;-)

Dann bleibts beim Xeon; bei 100€ Preisunterschied hätte ich es mir noch überlegt.:P

Mir wurde das Fractal Design Define R4 Black Pearl als Ersatz-Gehäuse empfohlen. Das scheint in Ordnung zu sein, oder?

Ich spiele mit dem Gedanken das Ding nun doch eventuell selbst zusammenzubauen, da die Preise bei Hardwareversand einerseits gestiegen sind und andererseits die Teile teilweise auf unbestimmte Zeit vergriffen sind. :crazy: Eine Helferliste hätte ich ja zumindest, falls ich irgendwo net weiterkomme.

Das R4 besitze ich selbst, ist absolut :daumen:

Liebevoller und sorgfältiger als Du selbst baut den Rechner kein Shop zusammen, ist echt wie Lego und wir helfen dir rund um die Uhr ;)

Du kannst ja auch einen Helfer kommen lassen, der dir nur Tipps gibt, wie Du es am besten machst :daumen:

Bin dabei den Rechner zusammenzuschrauben und bin von der Anleitung verwirrt, wo man die RAM-Rigel einsetzen soll. Für "Dual Channel" mit zwei oder vier Riegeln wird empfohlen die Riegel in die beiden gleichfarbigen Sockel (also 1+3 oder 2+4) zu stecken. Aber für "optimal performance" mit Dual Channel mit zwei Riegeln wird empfohlen sie in Sockel 1+2 zu stecken. Also was denn nun? :huh::ugly:
Bisher habe ich immer 1+3 oder 2+4, also jeweils die gleichfarbigen genutzt.

Wenn es dieses Board geworden ist, sind die beiden grauen Slots die richtigen : Gigabyte GA-H87-HD3

Das Board ist es. Danke :)

Edit:
Mir ist jetzt erst aufgefallen, dass keine Wärmeleitpaste geliefert wurde, sondern diese auf den Boxed-Kühler aufgetragen wurde...Ist es egal was für eine Pampe ich da kaufe oder gibts da auch eher bessere und schlechtere?

Zuletzt bearbeitet:

Da musst Du ein bisschen mehr drücken, dann klappt das schon. ;)

Ich hasse diese Drahtbügel auch, passen aber, musst nur ein bisschen biegen und würgen.

Schimpfen hilft auch manchmal :motz: ;)

Du musst einfach mehr biegen. Das passt schon. Kaputt machen kannst du auch nichts.
Allerdings sollte man den Lüfter auf den Kühler bauen bevor man den einbaut.

Zurück