• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Rechner 1300~1500 Euro

gamer-1

Kabelverknoter(in)
Guten Tag,

nach langer zeit möchte ich mir mal wieder was gönnen :). Battlefield 1, Fallout 4 , The Witcher 3 gehören zu den Titeln die ich gerne Spielen würde.

-der Preisrahmen beträgt wie der Titel schon sagt ca 1300 bis 1500 Euro.

-ich werde versuchen das Gerät selber zusammenzubauen.

-es gibt keine Altlasten, vorhanden sind Tastatur,Maus und Monitor (Eizo Foris 2434 ~24 Zoll 60 Hz).

-ich habe nicht vor zu übertakten.

so stelle ich mir meine Konfiguration vor: Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

was haltet ihr davon?

Ich bin gespannt auf eure Meinungen.

Vielen Dank im Voraus

Hey,

Generell ist deine Zusammenstellung gut.
Allerdings würde ich nur statt dem i7 6700 einen i5 6500 oder den i7 6700k nehmen.

Warum?
Die allerwenigsten Spiele profitieren von Hyperthreading (einziger Vorteil des i7 gegenüber dem i5).
Das heißt, in Spielen ist ein i5 gleich schnell wie ein i7.

Bei den allermeisten Spielen limitiert die Grafikkarte die Leistung der Spiele, das heißt, du hast gleich viel FPS, egal wie schnell deine CPU taktet.
Falls du jetzt Spiele hast, die extrem stark von der CPU profitieren (DayZ, Arma 3), dann würde ich einen 6700K nehmen, da der Takt sehr hoch ist.
Bei den von dir genannten Spielen limitiert aber in der Regel die Grafikkarte. Daher reicht ein i5 6500.

Der Rest passt.

Hey,

ich habe den Warenkorb mal angepasst, da ich da einige Sachen anders machen würde.

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

i7 6700 ist meiner Meinung nach vollkommen übertrieben. Ein i5 6500 reicht zum spielen aus. Da du nicht übertakten willst würde ich kein z170 Mianboard holen. Das Extreme 4 ist gut, aber wiegesagt H170 tuts auch, daher dieses Gigabyte das auch 30 weniger kostet. Die Festpaltte geht auch günstiger, daher gegen eine sehr verbreitet annerkannte getauscht.

Das gesparte Geld in eine 1080 statt eine 1070 investiert und du hast die nächsten Jahre deine Ruhe.

Gruß

Max

Warum hast du in deinem Vorschlag ein H170-Board mit 3200er RAM drin?
Auf einem H170-Board läuft nur RAM mit einer Geschwindigkeit mit max. 2133MHz. Genau dies ist ja der Vorteil des Z-Boards. Mehr PCIe-Lanes, weniger Sharing und die Nutzbarkeit des schnelleren RAMs.
Das von dir ausgewählte Board hat auch kein USB 3.1 und USB Type C, was in Zukunft doch ganz interessant werden wird.

Eine GTX1080 ist prinzipell eine gute Idee, aber da er in Full HD spielt, übertrieben. Wenn er jetzt sagt, dass er in 4K wechseln möchte, dann ja. Aber für Full HD oder auch 1440p ist eine GTX1070 mehr als ausreichend.

Hallo,

zunächst einmal Danke für eure schnellen Antworten. Wenn ich das H170 nehme , dann muss ich aber auch langsameren Arbeitspeicher verbauen oder? was wäre die Alternative zu der WD Blue? brauche ich bei der Konfiguration weitere Lüfter im Gehäuse?.

Hallo,

zunächst einmal Danke für eure schnellen Antworten. Wenn ich das H170 nehme , dann muss ich aber auch langsameren Arbeitspeicher verbauen oder? was wäre die Alternative zu der WD Blue? brauche ich bei der Konfiguration weitere Lüfter im Gehäuse?.

Edit: Madorius war so frei den Einkaufskorb zu bearbeiten in meiner Ursprungskonfiguration hatte ich ein
Asrock Z170 Xtreme 4
Palit Geforce 1070 GameRock Premium Edition
WD Blue 1 TB
i7 6700

Ja, wie ich oben geschrieben habe, bei einem H-Board solltest du 2133er RAM kaufen.
Man kann auch den 3200er nehmen und dann runtertakten, aber das ist quatsch, da er ja teurer ist.
Ich würde aber schelleren RAM nehmen, siehe Punkt 2 hier:
DDR3-/DDR4-RAM 2016: Test, Vergleich, Kaufberatung und Bestenliste [Juni]

Du kannst auch eine Segate Desktop nehmen, aber der Unterschied ist recht gering.

Im Gehäuse sollten meindestens 2 Lüfter sein. Mehr Lüfter senken dann weniger die Temperatur sondern eher den Geräuschpegel.

Von daher ist eigentlich deine Idee schon ganz gut, nur würde ich den 6700 nicht nehmen.

Das mit dem Ram ist absolut richtig. In diesem Fall bleiben wir beim Extreme 4:

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Sorry an den TE, da habe ich gepennt und danke an Schnuetz1

Meiner Meinung nach kann man nie genug Grafikpower haben. Für FHD mag es im Moment übertrieben sein, aber mit der Zeit kann sich das ändern und/oder der TE wechselt irgendwann auf WQHD oder UHD. Die Karte wäre ja im Maximalen Budget. Da sollte der TE einfach nochmal drüber nachdenken. Eventuell macht es ja für ihn Sinn.

Dazu bin ich ja da. ;)
Gesponsert von AsRock und be quiet um immer ihre Produkte an den Mann zu bringen. *Ironie off*. ;)

Natürlich hast du recht, dass man mit einer 1080 noch länger aushalten kann. Aber dann sollte man in meinen Augen wirklich die Auflösung wechseln. Denn die GTX1080 ist für mich eine 4K-Karte.

@Madorius: Jetzt ne Karte zu kaufen, die man nicht mal ausfahren kann, bringt nix. Lieber jetzt ne Karte kaufen, die man auch an die Grenze bringen kann und sich dann von dem gesparten Geld in 2 Jahren ne neue, leistungsfähigere Karte kaufen.

Hallo nochmal,

vielen Dank für eure Tipps, ich werde demnächst nicht so schnell meinen Monitor austauschen , es bleibt also erstmal bei FHD , deswegen werde ich wie empfohlen bei der 1070 bleiben , jedoch einen i5 6500 nehmen. Sekundär war mir wichtig, dass der Rechner nicht allzu laut ist. Ich bin Laie auf diesem Gebiet und habe keine Ahnung ob meine Kühlkonfiguration + Fractal Define R5 so ausreichend sind.

Hmm, da werde ich selber grad etwas nachdenklich. GTX1080 für meine r9 390... Das wäre doch was :)

Wiegesagt ich denke der TE sollte sich die Frage stellen möche ich bei FHD bleiben, dann sollte er die 1070 nhemen, oder ob er in Zukunft extrem scharf angehen. :hmm:

Edit:

Die Kühleigenschaften des r5 sind sehr gut. Eine eingebaute Lüftersteuerung lässt dich hier die 3 eingebauten Lüfter so regeln das sie kaum eine Geräuschentwicklung haben. die 1070 und den CPU Lüfter wirst du dann am besten mit SpeedFan steuern. Mit den schon eingebauten 3 140mm Lüfter im Fractal Design Define R5 biste gut aufgestellt. Es reicht dicke aus!

Wie leise möchtest du denn dein PC haben? Bzw. wie viel Geld möchtest du denn ausgeben?

Mit kleinen Mitteln den PC leiser bekommen:
2x Nanoxia Deep Silence NDS 140, 1100rpm Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder:
2x Fractal Design Venturi HF-14 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Dann hast du 4x120mm Lüfter drin, dadurch kannst du die recht langsam laufen lassen.

Oder eben alle Lüfter austauschen und 4 extrem Leise rein:
4x be quiet! Silent Wings 2 140mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Generell sind die 2 Lüfter ausreichend, aber sie laufen ggf. etwas schneller.

Wie leise möchtest du denn dein PC haben? Bzw. wie viel Geld möchtest du denn ausgeben?

Mit kleinen Mitteln den PC leiser bekommen:
2x Nanoxia Deep Silence NDS 140, 1100rpm Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder:
2x Fractal Design Venturi HF-14 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Dann hast du 4x120mm Lüfter drin, dadurch kannst du die recht langsam laufen lassen.

Oder eben alle Lüfter austauschen und 4 extrem Leise rein:
4x be quiet! Silent Wings 2 140mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Generell sind die 2 Lüfter ausreichend, aber sie laufen ggf. etwas schneller.

also dadurch dass ich den i5 6500 nehme habe ich noch ca 230 Euro auszugeben. Mein aktueller Rechner läuft so ca hörbar mit ca ~ 2,6 Sone. Was ist eigentlich der Mehrwert eines i5 6600?

Danke nochmals :daumen:

Dann nimm 4x die Silent Wings, die dann an die interne Lüftersteuerung anschließen und auf minimaler Drehzahl laufen lassen.

Der 6600 hat 0,1 GHz mehr. Allerdings merkt man die nicht wirklich.

Hallo,

vielen Dank nochmal ich komme der Sache näher. Ich sehe gerade es gibt bis Freitag noch eine Cashbackaktion
sollte ich hier beim ASRock Z170 Extreme6 zuschlagen?

Zurück