• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-Rechner ~1200€

AW: Gaming-Rechner ~1200€

Ne verrechnet auf keinen Fall, das was im Anhang ist, stimmt schon so weit ;)

Hat denn jmd Benchmarks wo beide drin sind

Habe mich bei Google mal durchgeklickt und bin auf ein Ergebnis gekommen:

Der "Core i5 750" hat ca. 10-15% mehr Geschwindigkeit außerhalb vom Gaming, also in Bereichen in denen die Grafikkarte nicht limitieren kann. In manchen fällen ist er sogar ca. 20% schneller. Da aber in den Benchmarks von spielen die Leistungen bis auf wenige FPS gleich liegen und mal der eine und mal der andere vorne liegenm hat da die Grafikkarte limitiert. Da aber meistens eine GTX 285 verwendet wurde und ich "nur" eine Karte auf GTX 275er Niveau angedacht habe, wird mir der i5 in Spielen wenig nützen und für das wöchentliche Backup alleine ist mir der Aufpreis von ca. 50€ zu hoch.

Jetzt ist aber auch die Frage, wie es bei einer Aufrüstung der Grafikkarte dann später aussieht. Glaubt ihr, dass die 15% Mehrleistung durch den i5 sich dann bezahlt machen oder ist das zu gering und der müsste so oder so mitgewechselt werden?

Sry falls es schon erwähnt wurde, aber hast du vor zu Übertakten?
Denn da würde der i5 dem AMD 955 davonziehen, auch wenn du den 955 übertakten würdest.

Hat denn hier jemand OC-Ergebnisse vom 955BE oder i5 750? PCGH hat nur welche mit Spannungserhöhung äber die möchte ich möglichst vermeiden.

habe welche vom 955...meiner macht 3,8ghz bei 1,48V oder so...zum reinen gamen ist der amd nicht nur günstiger sondern auch besser!!!

Bringt mir wenig ;)

Was ist denn die Standardspannung? Und was ist denn bitteschön "oder so"?

Und @ Elzoco: Ich meine auch eher einen Richtwert. Wenn man keine ganz ausgefallenen Produktionen erwischt sollte ja dann etwas ähnliches bei rumkommen.

Mein 940 braucht für 3,8 ghz "nur" 1,45, daher kann man so keine Ergebnisse liefern.

€: aber 3,4 sollte jeder P2 ohne Spannungserhöhung schaffen.

Liegt nahe, PCGH hat mit einer 5%igen Spannungserhöhung 3,9 GHz geschafft ;)

Aber da ich ja die Erhöhung möglichst vermeiden möchte, sammle ich eben Ergebnisse von anderen ;)

Aber wie siehts denn mit der Architektur aus? Ähneln sich der 750 und der 940 stark (bis auf Hyperthreading und 3 DDR3-Modul-Modus)?

Also heute viel ein kleines Vorgespräch über den PC und das Ergebnis sieht ungefähr so aus:

Wen der Gesamtpreis des PCs nicht drastisch fällt, gibts den erst zur Konfirmation (Mitte Mai). Da ich aber nicht unbedingt noch länger warten möchte (warte schon gut 10 Monate), denke ich, muss was an der Liste gemacht werden!

Also wenn man mit dem 955er und dem Gigabyte-Sparboard (MA770T-UD3P) statt mit dem i5 750 rechnet, kommt man im ganzen auf 1078,88€

Diese ca. 1080€ setzen sich wie folgt zusammen:

764€ für den PC mit Gehäuse, Innenleben, Lüftern, etc.
294€ für Maus, Tastatur, Headset, Mauspad, Betriebssystem und Controller

Lässt man den Controller weg, ist man bei 1052€ insgesamt.

Jetzt meine Frage an euch: Wo kann man noch ansetzen um etwas zu drücken, wo man aber nicht sonderlich an Leistung verliert (also keine 10% weniger Leistung für 5€ Ersparnis oder sowas ;))?

Und welche (günstigen aber trotzdem nicht schlecht verarbeiteten) Markengehäuse kann man den anstelle des Midgards setzen? (also Preis unter 60€)? Da die Sharkoon-Lüfter da eh reinkommen, wäre es auch egal, wenn keine seruenmäßigen Lüfter drinwähren.

Und welche Peripherie ist nicht ganz so teuer aber trotzdem empfehlenswert? Bitte keinen billig-mist, das soll ein paar Jährchen halten ;)

Und habe ich große Leistungseinbußen, wenn ich die Caviar Green statt der Caviar Black einsetze? Die ist ja auch 10€ billiger!

Oder wie siehts aus mit einem Plattformwechsel auf AM2+?
Oder stehen die chancen für zukünftige Prozzis für diese Plattform schlecht?

Guck dir mal dieses Case an, ist zwar 10€ teuer, aber Wayne Interessierts?

Auf AM2+ würde ich nicht mehr setzen, da der Sockel ausläuft.

Ich find das Asgard nicht sonderlich ansprechend (von der Optik). Aber wo ist denn der Unterschied zwischen dem Centurion 534 und dem Centurion 534 Plus? Und wie soll der Frontlüfter denn effektiv ansaugen, wenn vorne überhaupt kein Meshgitter ist?

Wie ist denn das Antec two hundred? Oder ist das für die doch gehobenen Komponenten innen drinnen dann doch irgendwo zu wenig?

Also ich hab jetzt kein Antec Gehäuse, aber zumingestens auf dem Papier machen sie einen vernünftigen Eindruck, ne gute Kühlung sollte mit denn Möglich sein. Aber ich würde ja eher das Three Hundred nehmen, die Front des Two Hundred find ich:daumen2:
Das Three Hundred ist auch meine Wahl, falls das Geld für ein schickes Coolermaster RC692 nicht reicht.

Ansonsten schau mal bei Caseking, es gibt auch noch viele Gehäuse die teilweise noch deutlich günstiger sind. http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Gehaeusefinder:::29_10437.html?mode=gallery&Preis=0-50&ext=2#s|Preis=0-50&ext=2&mode=gallery&template=Finder&perpage=20&sort=pname_asc

Habe mich gerade mal bei ein paar bekannten Herstellern durchgeklickt (Thermaltake, Xigmatek, Coolermaster, Antec, NZXT) und bis auch noch auf das "Thermaltake M5" gekommen. Optisch finde ichs ganz schön und kostet auch mit 50€ ca. 7€ weniger als mein vorheriger Favourit Midgard.

Wie findet ihr denn das M5? Wie ist die Verarbeitung und werden die HDDs (vernümpftig) entkoppelt? Und wie lassen sich die Laufwerke (optisch und HDD) und die PCI-E-Karten einbauen?

Phenom II X4 955 BE (C3) 129,81 €
Scythe Ninja 2 Rev. B 31,52 €
Sharkoon Silent Eagle 800 PCGH-Edition X3 29,97 €
Arctic Cooling MX-2 2,98 €
HD 4890 Vapor-X 163,74 €
Western Digital Caviar Black 500GB 49,44 €
Gigabyte MA770T-UD3P 68,53 €
Xigmatek Midgard 55,93 €
Cooler Master Silent Pro M500 72,89 €
GEIL GV34GB1333C7DC 84,89 €
Asus Xonar D1 51,89 €
Roccat Kone 54,77 €
Roccat Kave 69,81 €
Sharkoon Rush Mat 7,93 €
Microsoft XBOX 360 Controller Windows 26,95 €
Logitech G15 64,24 €
Win 7 Home Premium SB 64-bit 71,95 €

Also wenn ich sparen müsste, würde ich da sparen:

(27 beim Controller:
Erst zur Konfirmation kaufen)
10€ bei der Festplatte: wenn du die nimmst: Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
20-30€ bei der Maus: eine Roccat Kone, hört sich schon nicht schlecht an und sieht auch nicht schlecht aus, aber ist die wirklich nötig? Außerdem soll des öfteren das Mausrad brechen. Ich z.B. bin mit meiner Logitech MX518 wunschlos glücklich.
~20€ beim Headset?!?: So viel gutes hab ich über das auch nicht gelesen. Guck z.B. mal Kommentare auf gzhals oder alternate an, oder schau mehrere Tests durch, klang soll angeblich bisschen Dumpf sein und das HS soll schwer sein, aber das schätzt jeder für sich ein.
51,90€ bei der Soundkarte: Warum benutzt du nicht jetzt einfach OnBoard-Sound und zu deiner Konfirmation holst du dir dann die Soundkarte.
~XX, keine Ahnung wie viel bei der Tasta: Die möchtest du wahrscheinlich trotzdem nehmen. Oder hast noch ne normale da, und bestellst dir dann zu deiner Konfirmation einfach die?

Bei den anderen Teilen würd ich auch ungern weniger ausgeben :D.

Ich würde meinem Vorredner bei der Maus wiedersprechen, da sollte man zuallererst das kaufen was am besten in der Hand liegt (ich gehe davon aus du hast mehrere Mäuse mal probiert), außerdem ist das Mausrad Problem der Kone wohl behoben. Wenn natürlich billigere genauso gut passen würden, dann zweimal üerlegen.
Bei der Tastaur kann man echt sparen, ne ergonomische Mircrosoft (meiner Meinung nach machen die recht gute Eingabegeräte) gibt es für 15 Euro, sone super-geilomat-siehttollausundkannnix Gaming Tastatur braucht man nicht wirklich. Also ich hab noch nie ein Display oder programmierbare Tasten vermisst. Überlegs dir gut, ob du sowas brauchst.

Controller, Soundkarte, Headset würde ich mir auch später kaufen, alles zusätzlicher Firlefanz, geht auch erst mal ohne. Dann kannst du den Preis auch durchaus ganz gut drücken.

(27 beim Controller: Erst zur Konfirmation kaufen)

Oder garnicht kaufen ;)

Also wenn ich sparen müsste, würde ich da sparen:10€ bei der Festplatte: wenn du die nimmst: Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Also wenn ich die Caviar Green nehme komme ich auch bei ca. 40€ aus. Habe auch gehört, die Caviar-Platten sollen extrem solide sein, mein Vater hat auch schon zwei WD-Platten seit über 10 Jahren im Einsatz und da ist auch nichts dran ;)

20-30€ bei der Maus: eine Roccat Kone, hört sich schon nicht schlecht an und sieht auch nicht schlecht aus, aber ist die wirklich nötig? Außerdem soll des öfteren das Mausrad brechen. Ich z.B. bin mit meiner Logitech MX518 wunschlos glücklich.

War schon bei Saturn und die liegt einfach am besten in der Hand. Alle anderen, die ich gesehen hatte, gingen gar nicht. Das mit dem Scrollrad ist auch behoben.

~20€ beim Headset?!?: So viel gutes hab ich über das auch nicht gelesen. Guck z.B. mal Kommentare auf gzhals oder alternate an, oder schau mehrere Tests durch, klang soll angeblich bisschen Dumpf sein und das HS soll schwer sein, aber das schätzt jeder für sich ein.

Auch das hatte ich schon auf (wegen dem Gewicht) und der Klang ist laut PCGH ziemlich gut. Habe leider kaum andere Möglichkeiten (Medusa-Headset geht dauernd kaputt laut Berichten, sonst gibts kaum noch Headsets mit 5.1-Sound).

51,90€ bei der Soundkarte: Warum benutzt du nicht jetzt einfach OnBoard-Sound und zu deiner Konfirmation holst du dir dann die Soundkarte.

~XX, keine Ahnung wie viel bei der Tasta: Die möchtest du wahrscheinlich trotzdem nehmen. Oder hast noch ne normale da, und bestellst dir dann zu deiner Konfirmation einfach die?

Nun, da ich ja eine komplette Umstellung mache (alles bis auf den Monitor neu) hätte ich das gerne schon alles zusammen, also dass nichts erst später dazugekauft werden muss. Ich denke dann immer nur an das, was ich noch kriege und vergesse dann schon wieder, dass ich ja erst ein Geschenk für 1000€ bekommen habe, wenn du verstehst was ich meine ;)

Ich würde meinem Vorredner bei der Maus wiedersprechen, da sollte man zuallererst das kaufen was am besten in der Hand liegt (ich gehe davon aus du hast mehrere Mäuse mal probiert), außerdem ist das Mausrad Problem der Kone wohl behoben. Wenn natürlich billigere genauso gut passen würden, dann zweimal üerlegen.

Siehe oben

Bei der Tastaur kann man echt sparen, ne ergonomische Mircrosoft (meiner Meinung nach machen die recht gute Eingabegeräte) gibt es für 15 Euro, sone super-geilomat-siehttollausundkannnix Gaming Tastatur braucht man nicht wirklich. Also ich hab noch nie ein Display oder programmierbare Tasten vermisst. Überlegs dir gut, ob du sowas brauchst.

Also programmierbare Tasten finde ich schon nicht schlecht (programmiert man dann z.B. so, dass die Funktion der Taste "ü" entspricht oder so, dass man dann da die Funktionen im Game drauflegt und alles direkt an der linken Hand hat. Mit dem Display muss ich dir allerdings recht geben, dass ist echt schwachsinn. Welche Hersteller sind (außer Logitech ;)) denn sonst noch empfehlenswert? Wie wie ist die G11?

Controller, Soundkarte, Headset würde ich mir auch später kaufen, alles zusätzlicher Firlefanz, geht auch erst mal ohne. Dann kannst du den Preis auch durchaus ganz gut drücken.

Siehe oben

Zurück