• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-Rechner ~1200€

AW: Gaming-Rechner ~1200€

Wat für Teile??? ;)

Und welche Entkoppler sind denn sonst empfehlenswert (die für 5,25" Schächte sollen am meisten was taugen, habe ich gehört ;))?

Der Preis der HD 5850 steigt ja bekanntlich immer weiter an und Lieferbar ist sie immernoch nicht und jetzt ist auch die HD 4890 Vapor-X fast überall ausverkauft.

Hat jemand da Rat? Eine GTX 275 wäre mit rund 200€ ja dann auch keine Alternative, da könnte ich dann gleich eine HD 5850 nehmen.

Bei Edel-Grafikkarten.de sind auch diverse HD 4890er drin. Da sind folgende Kühler drauf:

-Setsugen
-Bifrost
-Musashi
-Heidi

Welche dieser Kühler ist denn am meisten zu empfehlen? Über den Setsugen liest man, dass die Lüfter falschrum dran sind, also die Leistung nicht sonderlich gut sien soll. Welche Karte würdet ihr kaufen?

Habe Edel-Grafikkarten.de vorhin angeschrieben und schon eine Antwort bekommen: Der Lüfter wird auf die Platine blasend montiert, also die neue und bessere Variante. Damit liegt der Setsugen (bei gleicher Geräuschkulisse) knapp vor der Heidi (1°C).

Der Musashi ist laut PCGH lauter und schwächer (wird ja jetzt durch den Setsugen abgelöst).

Und der Bifrost ist (für mich) viel zu laut und kühlt ca. 15°C schlechter.

Jetzt die Frage: Hat der Setsugen auch Vorteile der Heidi gegenüber, dadurch, dass er auch die Spannungswandler überragt und diese vllt. mitkühlt?

So, da der Setsugen anscheinend richtig montiert wird, habe ich die Liste nochmal überarbeitet. Sieht jetzt so aus:

Phenom II X4 955 BE (C3) 129,81 €
Scythe Ninja 2 Rev. B 31,52 €
Sharkoon Silent Eagle 800 PCGH-Edition X3 29,97 €
Arctic Cooling MX-2 2,98 €
HD 4890 Vapor-X 163,74 €
Western Digital Caviar Black 500GB 49,44 €
Gigabyte MA770T-UD3P 68,53 €
Xigmatek Midgard 55,93 €
Cooler Master Silent Pro M500 72,89 €
GEIL GV34GB1333C7DC 84,89 €
Asus Xonar D1 51,89 €
Roccat Kone 54,77 €
Roccat Kave 69,81 €
Sharkoon Rush Mat 7,93 €
Microsoft XBOX 360 Controller Windows 26,95 €
Logitech G15 64,24 €
Win 7 Home Premium SB 64-bit 71,95 €

Plus versand komme ich da auf: 1.058,69 €

Jetzt finde ich aber, da ich ja noch etwas Luft habe, könnte doch ein besseres Mainboard her oder? Also wenigstens eine Spannungswandlerkühlung sollte schon da sein und wenns auch noch n bisschen mehr OCen kann, hätte ich da auch nix gegen.

Welches Mainboard (Sockel AM3) ist denn noch besser als das hier aufgeführte Gigabyte-Board und auch zu empfehlen?

Oder doch besser ganz auf den Lynnfield umsteigen?

Ja gut, da wäre der Lynnfield dann nicht wirklich eine gute Alternative, wenn der mit Board 100€ mehr kostet ;)

Wie ist es denn mit dem GD65?

Merkt man in Spielen überhaupt den Unterschied? Oder limitiert meistens die HD4890 (wird aber noch Übertaktet, genau wie die CPU)

Ich denk mal,die Graka wird da limitieren. Und Unterschiede am Board liegen warsch. nur am schlechterem OC.

Habe gerade nochmal die PCGHs rausgekramt und es wurde in der Ausgabe 12/2009 die GTX 285 für die Prozessor-OCs benutzt. Da die HD 4890 auf GTX 275-Niveau liegt, denke ich mal, wenn ich die auch OCe, dass da noch ein schnellerer Prozzi auch was bringt. Wobei das wöchentliche Backup (aufgrund von starken Komprimierung) auch schneller gehen sollte mit dem i5 ;)

Also der i5 schafft ca. 39FPS in Anno1404 und auf 3,9GHz übertaktet sogar 51FPS.

Der Phenom II X4 965 BE (955 wurde nicht getestet) schafft 32FPS und OCed nur 36FPS.

Ich denke da fällt die Wahl doch schnell auf den i5 oder???

Anno 1404 ist mal wieder so eine Sache.
Das Game ist für die Intel Architektur programmiert, läuft also auf Intel Prozessoren schneller und ist deshalb kein Maßstab für Spiele.
Such mal Benchmarks mit anderen Spielen raus, dann kannst du besser vergleichen.

Also mir ging es ähnlich. Ich wollte auch den AMD PII X4 955 mit dem MA770T-UD3P nehmen.
Dann hab ich gesehen, dass ich noch Geld übrig und vor hatte, zu übertakten. Deshalb viel meine Wahl viel auf:

Intel i5-750 und das MSI P55-GD65.

Ich denke, und das hat sich auch in vielen Test weitestgehend bestätigt:

Ohne OC:
beide etwa gleich gut, Phenom bisschen besser in Games, i5 manchmal bisschen!!! besser im Entpacken oder so
Mit OC:
i5 überholt den 955 (fast) überall, da er sich besser übertakten lässt

Und: der i5 zieht weniger Strom so weit ich weiß

Also ohne OC hat AMD das besser P/L-Verhältnis, mit OC der Intel(meiner Meinung nach).

Edit: Das war kein Aufruf an die Fanboys rumzuspammen :D.

Zuletzt bearbeitet:

Liest sich aber so. :D

Der AMD ist mit aktiviertem Cool 'n Quite schon sehr sparsam und der 770er Chipsatz saugt auch nicht viel aus der Dose.
Mein AMD System zieht keine 40 Watt. :daumen:
War nicht beabsichtigt:D.

Also mein i5 der dreht den Multiplikator auch bei niedriger Auslastung runter.
Ich weiß jetzt nicht, ob er dann sparsamer ist als der AMD.
Hat das nicht auch was mit der TDP zu tun(i5~95, 955~125)?

Egal, aber wie gesagt:

Also ohne OC hat AMD das besser P/L-Verhältnis, mit OC der Intel i5(meiner Meinung nach).

TDP ist nur die Leistung der Kühlung, die das System haben muss, mit tatsächlichem Verbrauch hat das aber nichts zu tun.

Anno 1404 ist mal wieder so eine Sache.
Das Game ist für die Intel Architektur programmiert, läuft also auf Intel Prozessoren schneller und ist deshalb kein Maßstab für Spiele.
Such mal Benchmarks mit anderen Spielen raus, dann kannst du besser vergleichen.

Das ist ein Problem ;) Meistens gibt PCGH nur Far Cry 2 (läuft auf AMD-Prozzis besser) und Anno 1404 (auf Intels besser) an.

Aber ich glaube noch in erinnerung zu haben, dass der i5 mit Standardtakt ca. 5-10% schneller ist, mit OC wesentlich mehr.

Habe die Liste nochmal erneuert (jetzt also mit HD4890 Setsugen) und die ganzen Preise erneuert. Mit allem drum und dran und Versand kommt man also auf:

1075,93€ (genaue Zusammensetzung für die neue (2007er) und alte (97er und 2003er) Version von Excel nochmal im Anhang gepackt.)

Wenn man jetzt den i5 und das MSI P55-GD65 verwenden würde, käme man auf 1157,83. Wäre dann also ein Unterschied von 81,90€. Webb nab jetzt noch bedenkt, dass ein Vergleichbares AM3-Board ca. das selbe kosten würde die das P55-GD65, käme man auf eine Differenz von ca. 30€.
Dann müsste aber noch ein neuer Kühler her, ich würde dann den Megahalems in der Rev. B kaufen, ein passender Lüfter war ja schon vorher in der Preisliste drin. Wären dann noch ca. 20€ Aufpreis.

Würde sich das dann lohnen? 50€ mehr für einen i5 und einen Megahalems? Die Plattform würde ich dann versuchen noch ne Zeit weiterzubenutzen und der Megahaöems würde das mit sicherheit auch schaffen ;)

Kannst sein, dass du dich verrechnet hast? Ich komm auf 1.135,87 €
(=C3+C4+(3*C5)+C6+C7+C8+C9+C10+C11+C12+C13+C14+C15+C16+C17+C18+C19+B26+B27+B28)

Ob du die AMD, oder Intel Plattform nimmst, macht keinen sooo großen Unterschied.

Zurück