• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Rechner 1200 €

sneakpeek

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Gaming Rechner 1200 €

Huhu,

würde mir gerne einen neuen Gaming Rechner für ca. 1200 Euro hinstellen der dann auch wieder für paar Jährchen reichen soll.
Ich bin seit längerem nicht mehr auf dem neuesten Stand und wollte euch daher mal bitten, meine bisherige Konfiguration anzugucken.

Auf dem Rechner soll nur gezockt werden, keine Office- , Photoshop- oder gar Renderingprogramme.

Hier mal die aktuelle Zusammenstellung (Ich will den Rechner nicht selbst zusammenbauen, daher würde ich ihn mir am besten zusammengestöpselt liefern lassen :D):

Link: PC Konfigurator - PC günstig zusammenstellen auf hardwareversand.de

CPU: Intel Core I5-6500 Box, Sockel 1151 213,99 € + Alpenföhn Brocken Eco 34,99 €
MB: ASUS H170-Pro Gaming 134,99 €
Ram: 2x 4GB Kingston HyperX Fury, DDR4-2400, CL15-15-15 ~60€
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence DS 3 Dark Black, ohne Netzteil 69,99 € (Optik is mir egal, dezent sollts schon sein)
Netzteil: be quiet! PURE POWER L8 500W 63,99 €
GPU: MSI GTX 970 4GD5T OC, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort 351,99 €
HDD: Seagate Barracuda 7200 2000GB, SATA 6Gb/s 72,99 €
SSD: Crucial SSD 250GB BX100 86,99 €
(Laufwerk: Samsung SH-224DB schwarz 13,99 €)
(OEM Microsoft Windows 10 64-bit inkl. Vorinstallation 100,00 €)

Was wünschenswert wäre: Wenn daraus keine Turbine enstehen würde, sondern das System relat. leise wird.
Sämtliche Eingabeperipherie ist bereits vorhanden, auch Bildschirm usw.

Wie sieht es denn bei der Konfiguration mit Aufrüstmöglichkeit in ca. 2 Jahren oder so aus? (kann man dazu schon was sagen?):huh:
Ach und, liefert das Netzteil denn genug Leistung? Reichen die 500W?
Ich würde gerne "Flaschenhälse" vermeiden. d.h.: Graka und CPU sollten sich nicht gegenseitig iwie ausbremsen wenn möglich.:huh:

Vielen Dank schon mal!

Greetz,

sneakpeek:daumen:

AW: Gaming Rechner 1200 €

Ne.......
1. Anstatt dem H170 Board nimmst du lieber das ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland mit 20€ Cashback und hast das bessere Paket.
2. Beim RAM würde ich mit dem Z170 Pro Gaming den Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL15-17-17 (HX426C15FBK2/16) Preisvergleich | Geizhals Deutschland nehmen.
3. Das L8 ist veraltet, kauf dir das be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231) Preisvergleich | Geizhals Deutschland.
4. Bei der Grafikkarte würde ich eher die Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland empfehlen.
5. Die BX100 hat einen schlechten Controller, da lieber die Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland nehmen.
6. Ich würde mir nen Windows 7 Key für 20€ kaufen und damit dann Windows 10 aktivieren.

Bei Hardwareversand würde ich nicht kaufen, da die einer Tochterfirma des insolventen Unternehmens Atelco Computer sind.

Aus dieser Liste wird sich sicher jemand finden lassen, der sich Zeit nimmt, den PC mit dir für nen Kaffee zusammenzubauen und du sparst dir 30€: http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html

Damit ich nicht einen eigenen Thread dafür aufmachen muss:

Wie sieht eigentlich der Unterschied zwischen 6500 und 6600 aus? Die haben gerade einmal 20€ Preisdifferenz, bringt da der 6600 irgendeinen spürbaren Vorteil (auch auf den boost bezogen)?

Damit ich nicht einen eigenen Thread dafür aufmachen muss:

Wie sieht eigentlich der Unterschied zwischen 6500 und 6600 aus? Die haben gerade einmal 20€ Preisdifferenz, bringt da der 6600 irgendeinen spürbaren Vorteil (auch auf den boost bezogen)?

Nein.
Da der Boost auch nur bei Belastung eines Kerns läuft ist der Unterschied ziemlich = Null.

@markus1612:

danke für deine Vorschläge. Ich finde alles hilfreich und werde soweit wie möglich auf deine Empfehlungen ändern. Allerdings bin ich von der R9 390 nicht so der fan. Generell nicht was AMD angeht. Was hältst du den von den System an sich selbst, ist das so gut zusammengestellt?

Wenn du meine Verbesserungen einbaust / bereits eingebaut hast, ist es durhaus ein gutes System, welches sich leistungtechnisch nicht verstecken muss.

Hast du bis jetzt irgendwelche negativen Erfahrugen mit AMD gemacht und wenn ja, wann und mit wwlcher Karte?

Ich kann es auch nicht nachvollziehen, hatte selbst mal mit NVidea Treiberprobleme ("Der Anzeigetreiber von ... reagiert nicht mehr und wurde zurückgesetzt"), dennoch kein Grund einen Anbieter zu benachteiligen.

Ich hatte mir in der GPU Preisklasse 350€ die GTX970 und R9 390 nitro rausgesucht. Mit der GTX findet man schnell das Thema Mikroruckler,... bei der R9 kann ich heute sagen habe ich keine Probleme. 2016 könnte es dann aber wieder eine NV Pascal werden.

Nachrüsten kannst du bei Sockel 1151 + Z170 Chipsatz am Ehesten, da Z170 die meisten Features hat.
Intel Z170 vs. H170 vs. H110 Skylake Chipset Comparison | Gamers Nexus - Gaming PC Builds & Hardware Benchmarks

Sogar noch 2017 einen cannon lake
CPU-Roadmap 2015 - 2017: Künftige AMD- und Intel-CPUs/-APUs in der Übersicht [November 2015]

Schlechte Erfahrungen ist relativ. Mir sind schon 3 AMD Grakas abgeschmiert, und die Unterstützung von Spielen ist hald meines erachtens bei Nvidia größer. Sind aber sehr objektive Erfahrungen. Letztendlich wird sich bei P/L herrausstellen welche Graka ich dann nehmen werde.

Und, Chipsatz Z170 ist besser fürs nachrüsten geeignet? Ich würde trotzdem gerne bei dem von mir gepostetem RAM bleiben (Kingston HyperX Fury, DDR4-2400, CL15-15-15). Ist der auch mit dem Z170 kompatibel?

Du kannst auch den 2400er RAM nehmen, kein Problem.
Der 970 wird halt eher der VRam ausgehen.
Das ist heute schon gut an der GTX 770 zu sehen, die inzwischen bei fast jedem neuen Spiel komplett einbricht und selbst gegen vermeintlich schwächere AMD KArten verliert, eben weil sie nur 2Gb Vram hat.

Ok alles klar. Damit bin ich top informiert :) ich danke euch für eure Zeit und top Beratung!
Das mit dem Vram is natürlich ein Argument. Werd ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Merci!

Greetz,

sneakpeek

Zurück