• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuentwurf: Gaming Pc - 1200-1500€

ZybroxX

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

zunächst wünsche ich allen einen schönen Samstag :). Grundsätzlich kenne ich mich (noch) nicht wirklich mit der Thematik "Zusammenstellung eines Gaming-Pc's" aus, weshalb ich dachte, dass es sinnvoll ist, innerhalb eines Forums um Hilfe und Standpunkte zu bitten. Und zwar möchte ich mich eigentlich gleichermaßen an den Zusammenbau eines Pc's wagen - was wiederum ein anderes Thema ist. Dafür suche ich zunächst ein geeignetes Setup für einen Computer. Ich habe bereits ein wenig herumgesucht und füge mal Konfigurationen bei, die ich so anderenorts gefunden und marginal verändert habe:

(1) https://geizhals.de/?cat=WL-2627692

(2) https://geizhals.de/?cat=WL-2633758

Ich bin mir aber nicht sicher, ob die Komponenten so gut harmonieren/zueinander passen.
Aber auch bezüglich des Arbeitsspeichers bin ich mir nicht sicher? Ist das in Ordnung?
Oder lieber Corsair Vengeance RGB PRO? (ich brauch nicht unbedingt RGB-Beleuchtung)
Reicht das Netzteil mit 650W oder lieber 750W? Beziehungsweise wie erkenne ich, welche Watt-Zahl ich benötige. Einfach von allen Komponenten den Strombedarf zusammen rechnen? (könnte auch ne "dumme" Fragen sein :D)
Sollte ich bei dem i5-12600K auf den be quiet! Dark Rock Pro 4 zur Kühlung setzen oder lieber eine Alternative wählen?
Habe auch darüber nachgedacht sowieso lieber auf eine Wasserkühlung zu setzen? Ich glaube, dass ich mal eine Wasserkühlung nehmen wollen würde - Beispielsweise bequiet! pure loop (?)
Und wenn ich bei der RX6700XT bleiben soll(te), welche Ausführung ist empfehlenswert? Ist die Red-Devil eine gute Wahl?
In jedem Fall wäre ich für fachkundige Ratschläge, Verbesserungen, Alternativvorschläge, Tipps, Tricks etc. sehr dankbar (!).

Darüber hinaus sind ja die Mainboard-Preise für die INTEL CPUs grundsätzlich teurer, sodass ich natürlich auch gleichermaßen auf AMD CPUs setzen kann. Diesbezüglich und in Hinblick auf das Preis-Leistungsverhältnis bin ich sehr auf künftige Beiträge gespannt!

Beste Grüße.
-------------------------------
1.) Wo hakt es?
---

2.) Pc-Hardware
---

3.) Monitor
Acer XZ271

4.) Anwendungszweck
Gaming: Sollte sowohl für eSports Titel als auch für Triple-A-Titel geeignet sein.
Ich spiele (eigentlich) 'nur' in Full HD (1080p).
Mir wurde allerdings gesagt, dass im Zuge des Budgets es gleichermaßen möglich wäre einen Pc zusammenzustellen, der für 1440p geeignet ist; was im Zuge des Preis-Leistungsverhältnisses dann ja effizienter wäre! Wenn ich gleichsam ein flüssiges Spielerlebnis realisieren kann, dann würde ich diesen Umstieg natürlich begrüßen :).

Außerdem würde ich auch gelegentlich einen Stream anschmeißen. Falls für diesen Zweck allerdings das Budget deutlich höher ausfallen müsste (gleichzeitig generelle Fraeg [?]), dann würde ich diesen Anwendungszweck hinten anstellen.

5. ) Budget
1200 - 1500€

6. ) Kaufzeitpunkt
Baldig

7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
---

8.) Zusammenbau
Würde ich mich vom Interesse heranwagen. Würde jedoch mein erster "Versuch" werden. Falls mir das also jemand ausredet, würde ich ihn auch zusammenbauen lassen - in dem Fall würde ich um mögliche Vorschläge bitten, wo dies preiswert möglich ist.

9.) Speicherplatz
Ich denke, dass mir 1 TB für's erste ausreichen wird. Meine privaten Daten - die über den Gaming-Bereich hinausgehen - würde ich auf meinem derzeitigen Rechner lassen. Zum späteren Zeitpunkt kann ich doch jederzeit eine Speichererweiterung einbauen oder?
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Hallo!

Die Configs sehen gut aus. Ob AMD oder Intel ist quasi Geschmackssache. Das Intel System ist minimal schneller. Das AMD System dafür ne Ecke günstiger.
Du kannst die AMD Config nehmen und noch eine etwas stärkerer Grafikkarte.
Z.B. eine RX 6750 XT. Von Powercolor die "Red Devil" Modelle sollen ganz gut sein. Oder die von Sapphire.
Alternativ von Nvidia die RTX 3070. Aber die gibt es nur mit 8GB Vram.
Für FHD würde das aber noch reichen.
Diese "Pure Loop" mini AiO da in zweiten Config taugt glaube ich nicht viel.
Die würde ich durch einen guten Luftkühler ersetzen.
Außerdem fehlt da noch ein Netzteil. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast ja erwähnt, dass du ab und zu mal streamen möchtest. In dem Fall würde ich eine Nvidia-GraKa nehmen, deren Encoder ist dafür mWn. immer noch besser (das war zumindest bei der letzten Grafikkartengeneration so, korrigiert mich bitte, falls sich da etwas getan hat). Ich würde Richtung RTX 3060Ti/3070 gucken.

Ansonsten hab' ich ja schon angemerkt, dass ich persönlich am PC sparen, und dann bald einen guten 1440p-Moni holen würde. Mit einem 1500€-Rechner in 1080p zu zocken finde ich nicht so pralle, andersrum hast du das bessere Spielerlebnis.
Sparen kann man ohne Probleme mit einem Ryzen 5 5600(X) und entsprechend günstigerem Board. Bei der SSD kannst du auch problemlos die 980 ohne Pro nehmen, das macht bei deinem Anwendungsgebiet keinen Unterschied. Wenn du mehr in die SSD stecken möchtest würde ich persönlich auf Kapazität gehen, also direkt 2TB kaufen, statt die 1TB 980 Pro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück