• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Rechner ~ 1000€ Budget (+/-), Welche Konfiguration ist besser?

Chey0s

Schraubenverwechsler(in)
Gaming Rechner ~ 1000€ Budget (+/-), Welche Konfiguration ist besser?

Hallo,
Da ich am Ende des Monats meinen alten Steinzeit PC (Gt 240 + Intel Pentium E2180) mit einem von mir zusammen gestelltem PC ablöse wollte ich hier nochmal meine 2 Konfiguration absegnen lassen und Verbesserungsvorschläge anehmen. Ich habe mich einige Monate mit dem Thema Hardware auseinander gesetzt und denke das die Konfigurationen so gut sind. :)

Hier die üblichen Fragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1000 (-/+ 80€)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Nein, alles vorhanden

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Ja ein Sata Laufwerk

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
IPS235P (1080p) habe ich mir aufgrund der guten Farbqualität gekauft:)

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Gezockt wird eig alles von Ego-Shootern bis zu MMORPG bis zu MOBAS und halt das was zukünftig kommen mag:)
Arbeiten tuhe ich nur mit Office.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Bin ich mir ehrlich gesagt nicht sicher. Ich kann mich nicht zwischen dem Xeon E3 1230v3 oder dem i5 4670K entscheiden. Ich will später einen Hamachi Server für Spiele wie Minecraft, DayZ etc. leiten und weiß nicht ob ich mit dem Xeon dem i5 4670k Vorteile habe und ob der Ram (8gb) reichen wird. Ich habe mit auch überlegt vllt den 4670k mit dem i5 4570 auszutauschen falls ich doch kein OC haben will. =/
Mit welchem System hätte ich den das bessere Gamingerlebnis? Und welches System ist langlebiger? Ich wollte schön einige Jahre on aufrüsten auskommen.

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Siehe 7.)

1(Ohne OC):
Preisvergleich | Geizhals EU
2(Mit OC):
Preisvergleich | Geizhals EU

MFG

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Gaming Rechner ~ 1000€ Budget (+/-), Welche Konfiguration ist besser?

Sind beide gut; ich würde die erste Konfig nehmen.

Die Beiden Konfigs sind gut, was du aber nimmst musst du wissen.

Der Xeon hat mehr Features als die K CPU, die K CPUs werden nämlich um ein paar Features beschnitten können dafür aber dank Overlocking die hohe Leistung auch in Spielen bringen, die von Multithreading noch nicht viel gehört haben

Willkommen im Forum,

die Zusammenstellungen sehen beide wirklich sehr gut aus, jetzt müsstest du eben nur noch entscheiden ob du übertakten willst oder eben nicht.

Habe Ich den nun Mit SMT Vorteile wenn ich einen Server leite (Hamachi)? Oder Lohnt sich doch lieber die OC-Konfi? Und ist den nun OC-Konfi zukunftssicherer?

Zuletzt bearbeitet:

Zukunftssicher sind beide nicht.

Aber mit oc kann man halt einige cpu generationen überspringen.

Ja, weil man eben mit OC einige Cpu generationen überspringen ist doch die OC-Konfi zukunftssicherer:P

Hallo und wilkommen im Forum,
Ich würde für Hamachi etc. den Xeon nehmen. Ist ja auch eine Art Server Prozessor. :D
Bei der SSd würde ich die von Samsung nehmen und dazu den Xeon.
Durch Oc bekommst du nicht vieel mehr Leistung und viel zukunftssicherer ist es nicht.
MfG

Sieht doch schonmal gut aus

zum cpu (stand vor der selben fragen)

Nimm den Xeon,da ich selbst mit photoshop etc arbeite wirste glücklich sein wenn HT hast,beim zocken merkste es ned da würde nen i5 reichen
die K version von i7 kannst direkt gedanklich streichen,du clockst ja nicht also wäre das einfach sinnfrei die 50euro rauszuhauen für nichts,zumal den xeon auch clocken kannst (über blck) aber nur maginal was aber ne "menge" bringt,3.9Ghz - 4ghz sollten drin sein

nimm die non oc aufstellung damit wirste glücklich sein

Aber mit oc kann man halt einige cpu generationen überspringen.

stimmt so nicht ganz. da nen xeon mit gehobenen BLCK richtig dampf macht,müsstest nen richtig gut gehenden i5 bekommen (+ oc) damit er erstmal auf dem selben speed ist wie vom xeon mit hohem blck ;)
und somit is das generation überspringen mit dem xeon genauso möglich.

http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/Tests/Xeon-E3-1230-v3-Test-1099616/

3.7ghz schafft eigentlich jeder xeon (meiner schafft nen 102.5 BLCK mit standart spannungen (prime stable) 103 und mehr benchstable )

Zuletzt bearbeitet:

Inwiefern ist die EVO besser als die m500?

Die Evo ist nicht besser als die M500.

Die Schreibraten sind völlig uninteressant.

Eher ist die M500 besser, weil die nicht dieses Cache-Gedöns hat ;)

Machst mit keiner von beiden wirklich was verkehrt.

Zudem hat die M500 MLC Speicher und nicht den eigentlich schlechteren TLC Speicher.

ähm warum nen i5 non k versteh ich nicht :what:

@Agr9550 Ich habe mich entschieden den i5 4570 zu nehmen, weil du meintest das bei Spielen man eh nichts vom Xeon merkt:P

Gute dann bleibt es bei der m500:)

Zuletzt bearbeitet:

da du aber cad wie photoshop arbeiten machst is der xeon dort aber schnell und zwar um längen schneller
du müsstest ca eine i5 K mit 4.5ghz betreiben das er nen xeon mit 3.7GHz (was ein blck von 101 ist,100 ist standart) mithält ;)

deshalb ist das unlogisch eine nicht K version zukaufen den diese is ist IMMER langsamer
Zudem ist der xeon in BF4 und anderen div. games auch schneller/gleichschnell als nen i5 mit 4.3ghz (und das schaffste mit nem non k niemals,sohoch bekommst der blck nicht)

schau dir mal den test an den ich 1 seite zuvor gepostet hab :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Hi,

du kannst auch das E9 mit 400Watt nehmen das reicht auch locker aus! Es hat halt nur kein CM aber das ist zumindest von der Funktion egal.

Würde auch eher die R9 280X oder die GTX 770 nehmen anstelle der 290 Tri X und dafür eine K CPU + Board + guten Kühler. Hast du mehr von! Da kannst du in 2-3 Jahren mit einer Grafikarte mehr Leistung holen ohne das die CPU limitiert.
Finde das die Tri-X kein gutes P/L mehr hat!

Gruß

Für eine R9 290 reicht das E9 400W niemals aus und für eine R9 280X würde ich es auch schon etwas knapp bemessen finden, da rate ich schon zum E9 450W.
Bei der GTX 770 jedoch reicht das E9 400W locker aus.

Zurück