• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PCs - Sockel 1151 - zum Absegnen

plexus

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich baue aktuell Konfigurationen für zwei Freunde zusammen. Bei einem sind teilweise etwas günstigere Bauteile ausgewählt. Ich habe mich dabei diesmal stark am PCGH Sonderheft 03/1015 ("PC aufrüsten oder tunen") orientiert. Hier die Bauteile:
  • CPU: i7-6700K (billigeres Setup: i5-6500)
  • GPU: MSI GTX 970 Gaming G4 (Alternative: Gigabyte GTX 970 G1 (schneller?))
  • Board: MSI H170 Gaming M3 (Alternative: ASRock Z170 Extreme4 (Z-Chipsatz statt H?))
  • RAM: DDR4 Kingston HyperX Fury 16GB (2x8 oder 4x4 ???)
  • SSD: Samsung Evo 850 500GB
  • Netzteil: Be Quiet Straight Power 10 (billigeres Setup: Altes 'Arctic Fusion 550r')

Gehäuse, Gehäuselüfter, HDD und Optische Laufwerke sind bereits vorhanden/entschieden.

Vor allem bin ich mir nicht sicher ob 2x8 oder 4x4 Speicherriegel sinnvoller sind bei Dual Channel. Die alte Frage. ;)

Wenn jemandem etwas auffällt. Immer raus damit.

Vielen Dank ^_^

Also 2x8 macht mehr Sinn. 4x4 nur bei quad channel. Ggf. Kannst du bei der Grafikkarte eine 390 oder 390x in betracht ziehen. Die 970er hat streng genommen nur 3,5 GB Speicher. Kommt also auf gewünschte Auflösung und detailgrad an, was da die bessere Wahl ist.

Netzteil würde ich nicht dran sparen. Zum Mainboard kann ich leider nix sagen.

Welcher Etat steht denn jeweils zur Verfügung? Das würde es vereinfachen.

Ansonsten für eine K-CPU ein Board mit Z-Chipsatz, für Non-K CPUs reicht auch der H-Chipsatz.

Ist eventuell ein Upgrade des CPU Kühlers nötig?

Übertaktung?

Und... und... und...

Du lässt sehr viele Fragen offen, um dir konkret zu Helfen. Die paar Angaben die du machst sind nicht grad Hilfreich. Zwischen einem i7 6700K und einem i5 6500 ist allein Preislich ein klitze kleiner Unterschied.

Ist jetzt bestellt. Vielen Dank für den Input bzgl. 2x8 GB Riegeln. Ich war nur besorgt, dass zu dem Build jemand sagt "auf keinen Fall machen!".

Ich habe das Budget absichtlich nicht hinzugeschrieben da es damit etwas kompliziert wird. Eigentlich war das für den einen Kumpel bei 1000€, für den anderen bei etwa 1500€. Ich bin da jetzt auch ungefähr gelandet. Jedoch habe ich hier einige persönliche Vorlieben und wiederverwendbare Hardware mit eingerechnet, diese Kalkulation wollt ich euch nicht antun. ;)

Für den, den es interessiert. Hier noch die beiden Einkaufslisten. Bedenkt bitte, das hier auch persönliche Vorlieben und bereits existierende Hardware mit eingeflossen sind:

Günstiges Komplettupgrade in altes Case (1000€):
Luke 2015 Preisvergleich | geizhals.eu EU

Mittelklasse bis High-End komplett neu (1500€):
Denis 1015 Preisvergleich | geizhals.eu EU

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Thread kann geschlossen werden.
Grüße. :daumen: :)

Die erste Zusammenstellung geht gar nicht.
Hättest du mal die Beiträge richtig gelesen, wäre dir aufgefallen, dass eine K-CPU Aauf einem H-Board nonsens ist.

Nach sage und schreibe 2 Antworten zu bestellen ist auch keine besonders gute Idee.

Zurück