• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC

Okay danke :). Schon interessant, dass die Grafikkarte mehr als 50% verbraucht, selbst wenn man übertaktet, liegt das an AMD oder ist das normal das die graka so viel benötigt?
Dass liegt hauptsächlich daran, dass die 390 nur eine Neuauflage der bereits 2 Jahre alten 290 ist und die Architektur eben nicht so effizient ist.

Du müsstest schonin etwa gleich alte Architekturen miteinander vergleichen, also 290X und 780Ti.

Wenn du AMDs neue Architektur willst, müsstest du schon die R9 Fury, Fury X oder Nano nehmen, welche aber etwas teurer sind.

Verstehe, werde dann alles so lassen und die 500watt nehmen.. Und wenn ich eh nicht übertakte sollte ja AES gut gehen....
Beim Netzteil will ich halt nur vorsichtig sein, daran soll der PC ja nicht scheitern :)

Alles klar, danke für die Antworten, dann muss ich halt mal langsam bestellen :). Zwar ist das Gehäuse jetzt wohl nur noch im Außenlager aber das passt schon ;).

Mal so als "letzte" Frage ;):
Ich kann doch eigentlich auf meiner jetzigen SSD auf der mein jetziges Win läuft und auch weiter laufen soll, schonmal in der Vorfreude auf die Teile die ganzen Treiber installieren oder ist das ne dumme Idee? Besser als das runterzuladen und dann später über nen Stick zu isntallieren?

Dumme Idee.
Installiere Windows neu, wenn du die neue Hardware hast.
Herunterladen kannst du die Treiber natürlich schon.

Hmmm, mein Problem liegt daran, dass ich das Windows vorinstalliert hatte, als ich meinen Laptop damals gekauft habe.... Heißt ich müsste mir irgendwie die Windowsversion holen oder?
Oder direkt 10 mit dem neuen Aufsetzen?

Kennst du niemanden, der irgendwo eine Windows 7 Version liegen hat?
Herunterladen ist leider nicht mehr möglich, da Microsoft die Downloads alle gesperrt hat.

Soweit ich weiß nicht, müsste ich nochmal wirklich genauer fragen.
Hab auf der jetzigen SSD windows 8.1, da wird mir Win10 halt angeboten.
Ich könnte ja problemlos updaten und dann auch direkt die Treiber dann über nen Stick installieren?
Wobei die Frage ist, wie gut win10 für die meisten Games zu gebrauchen ist...

wieder blöde Idee.
Der Windows 10 Key würde dann für die alte Hardware gelten, aber nicht für die neue.
Versuch also mal, dir irgendwo eine Windows 8.1 DVD zu besorgen. Eventuell mal im PC laden um die Ecke nachfragen.

Hmmm okay, mal gucken. Wenn alles schief geht und ich das nicht hinbekomme, kann ich das auch als Übergangslösung probieren?
Wobei ich mal bei meinem Vater fragen werde, ob der noch ne alte win7 DVD rumliegen hat.... Wenn die DVD vorhanden wäre, könnte man doch hier: Windows 7 Professional Download günstig kaufen günstig für 20 euro zuschlagne oder?
Nur Win8 wäre mir lieber ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm okay, mal gucken. Wenn alles schief geht und ich das nicht hinbekomme, kann ich das auch als Übergangslösung probieren?
Wobei ich mal bei meinem Vater fragen werde, ob der noch ne alte win7 DVD rumliegen hat.... Wenn die DVD vorhanden wäre, könnte man doch hier: Windows 7 Professional Download günstig kaufen günstig für 20 euro zuschlagne oder?
Nur Win8 wäre mir lieber ^^

Spielt doch keine Rolle, ob 7 oder 8, wenn du sowieso auf 10 das Upgrade machst.

PC ist bestellt, danke für eure super Hilfe hier :)!
Werde ihn dann diese Woche bekommen und zusammenbauen, werde mich ggf. also noch mal melden, sollte was nicht klappen, daher hoffe ich mal, dass ich mich deswegen nciht melden muss ;).
Windows werde ich mir vermutlich auf der Seite mal für 20 holen und erstmal wieder bei 7 bleiben, ist ja noch aktuell ;)^^
Vielleicht in ein paar Monaten mal updaten ;)!

Darf man Fragen was für ein Setup du jetzt bestellt hast? Gerade diese hier?

Nabend,

da bin ich wieder. Ich hab mir den nachmittag, während ich unterwegs war, mal Gedanken gemacht und bin zur Zeit bei folgender Konfiguration, mit der ich eigentlich recht zufrieden bin und nun hoffentlich ein letztes Mal hier um Hilfe bzw. Rat frage :D:

Der gesamte Warenkorb: https://www.mindfactory.de/shopping...221794ebd096d230e3a05ab186fe56c5342549f72a924

Mainboard:
Gigabyte GA-Z97X-Gaming 3 Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Gigabyte GA-Z97X-Gaming 3 Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3

Prozessor:
Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz So.1150 BOX
Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz So.1150 BOX - Hardware, Notebooks

Arbeitsspeicher:
16GB G.Skill Ares DDR3-2400 DIMM CL11 Dual Kit
16GB G.Skill Ares DDR3-2400 DIMM CL11 Dual Kit - Hardware,

Ich habe den vorgeschlagenen G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ausgetauscht, da der von mir ausgewählte keine Kühlkörper hat und dann auf jeden Fall nicht mit dem Prozessorlüfter in Bedrägnis kommt...

Grafikkarte:
8192MB Sapphire Radeon R9 390 Nitro Aktiv PCIe 3.0 x16 (Lite Retail)
http://www.mindfactory.de/product_i...Aktiv-PCIe-3-0-x16--Lite-Retail-_1005952.html

Prozessorkühler/lüfter:
be quiet! Dark Rock Pro 3 Tower Kühler
http://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--Dark-Rock-Pro-3-Tower-Kuehler_947326.html

Netzteil:
500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
http://www.mindfactory.de/product_i...ight-Power-10-CM-Modular-80--Gold_976849.html

DVD Laufwerk:
LG Electronics GH24NSC0 DVD-Writer SATA intern schwarz Retail
http://www.mindfactory.de/product_i...Writer-SATA-intern-schwarz-Retail_980422.html

Festplatte:
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
http://www.mindfactory.de/product_i...3-64MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb-s_775365.html

Netzwerkkarte:
Longshine Netzwerkkarte LCS-8031N WLan 1 Port 300Mbit/s PCI
http://www.mindfactory.de/product_i...S-8031N-WLan-1-Port-300Mbit-s-PCI_674853.html

Brauche ich nur für Wlan zwischendurch

Gehäuse:
Sharkoon BD28 mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz/blau
http://www.mindfactory.de/product_i...-Tower-ohne-Netzteil-schwarz-blau_950472.html

Wärmeleitpaste (brauch ich die eigentlich?):
Arctic Arctic MX-2 Waermeleitpaste 4g
http://www.mindfactory.de/product_info.php/Arctic-Arctic-MX-2-Waermeleitpaste-4g_229986.html

Wenn ich das ganze bestellen würde, dann würde ich danach wie folgt vorgehen:
Treiber alle Geräte auf einen USB Stick laden
SSD aus dem alten Laptop ausbauen (ne alte HDD findet dann ihren Weg dahinein ;) )
PC mit der Hilfe von Onlinetutorials zusammenbauen, dabei sehr genau auf alles achten, nicht das ich mir was zerschieße bevor es überhaupt geht
Beim starten sollte doch das Mainboardmenü starten? Da werde ich dann die SSD als Bootplatte auswählen, da dort schon win8.1 drauf ist (komplettes, aktuelles System)
Den USB Stick einstecken, alle Treiber nach und nach installieren (also erstmal Mainboard, dann Graka, dann Prozessor, Arbeitsspeicher usw.)

Fertig und freuen?

Jetzt noch was an Fragen:
-Brauche ich noch bestimmte Kabel zum verbinden oder reichen grundsätzlich die mitgelieferten?
-Auch wenn das verdammt dämlich klingt: Die Mainboards wirken immer so zerbrechlich, ich hab mir gerade ein Video zur Befestigung des CPU Kühlers angeguckt: Wie schafft der es, dass der nichts abreißt? Der wirkt irgendwie so überdimensioniert?

Ansonsten schonmal danke für die ganze Hilfe und hoffentlich für die Beiträge die jetzt noch kommen :)

Du kannst auch sofort auf 10 upgraden, kein Problem.

Ich werde aber erstmal gucken, wie sich win10 so macht ;).

Und soweit ich weiß, hat man 1 Jahr die Möglichkeit oder?

@Corzon: Natürlich darfste fragen :).

Also ich hatte folgende Unterschiede:
Andere Wärmeleitpaste (kann ggf. noch jemand gebrauchen, beim Prozessor soll ja wohl eine beiliegen? Mal gucken)
Anderen DVD brenner, wegen Farbe und so ;).
Keine Netzwerkkarte sondern USB stick (günstiges Übergangsteil, da überwiegend LAN und nen anderer Stick noch an nem anderen Wohnort lagert... -.-(wobei der ab und zu auch in gebrauch ist))
Dieses gehäuse:Thermaltake Core V41 mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil

Ansonsten sollte es gleichbleiben.

Auch vor nen PC zu kaufen oder wie? :D

Ich werde aber erstmal gucken, wie sich win10 so macht ;).

Und soweit ich weiß, hat man 1 Jahr die Möglichkeit oder?

@Corzon: Natürlich darfste fragen :).

Also ich hatte folgende Unterschiede:
Andere Wärmeleitpaste (kann ggf. noch jemand gebrauchen, beim Prozessor soll ja wohl eine beiliegen? Mal gucken)
Anderen DVD brenner, wegen Farbe und so ;).
Keine Netzwerkkarte sondern USB stick (günstiges Übergangsteil, da überwiegend LAN und nen anderer Stick noch an nem anderen Wohnort lagert... -.-(wobei der ab und zu auch in gebrauch ist))
Dieses gehäuse:Thermaltake Core V41 mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil

Ansonsten sollte es gleichbleiben.

Auch vor nen PC zu kaufen oder wie? :D

Jo, 1 Jahr lang.

Heyho,

hab heute alles zusammengebaut, nachdem jetzt alles geliefert wurde. Läuft bisher ganz gut, werde jetzt die nächsten Tage ein bisschen an Spielen experementieren, mir mal aktuellere, aufwändigere evtl. gönnen.
Danke an euch alle, für die super Beratung, bisher bin ich zufrieden :D.

exesus

Zurück